Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    MissDashwood
    Besucher

Gutes Buch/Bücher über Selbermischen? Empfehlungen?

Hallo ihr.

Also. Ich bin gerade ernsthaft dabei, meine Fähigkeiten und Erfahrungen im Selbermisch-Bereich auszuweiten.
    Und es macht soo viel Spaß, aber das wisst ihr sicher.

Jetzt hab ich mal eine Frage.

Kennt ihr vielleicht gute Bücher, die ihr mir empfehlen könnt, was das Selbermischen angeht?Ich bilde mich zwar auch durch das Internet gerade weiter..Auch hier im Forum....Aber so DAS Wahre ist das halt nicht. Oder eben nicht allein. Daher meine Frage.
    Also es wäre schön, wenn in dem Buch/den Büchern erst mal vielleicht noch mal Grundlagen erläutert werden, da weiß ich zwar viel. Aber eben irgendwie doch nicht viel. Da gibts eben zu viel.

Und dann vielleicht ein paar Rezepte. Und vielleicht so ein paar Dinge wie:
    -Was sind Rohstoffe, ohne die man nicht auskommt..Oder so.

Und es sollte leicht verständlich sein.

Danke schon mal für eure Tipps.

lg

BJ-Einsteiger

AW: Gutes Buch/Bücher über Selbermischen? Empfehlungen?

Im lila Kosmos wird viel über dieses Buch hier geschwärmt. Die Autorin ist die Inhaberin der Kosmetikmacherei in Österreich. Ich kenne es zwar nicht persönlich, aber ich denke mal wenn fundierte Selbstrührer es für gut erachten, dann ist es sicherlich kein Fehlkauf.

http://www.amazon.de/Kosmetikmachere...332548-8703825

Abraten möchte ich dir von den Büchern der Hobbythek. Die sind mittlerweile total veraltet.
    LG
    NOISETTE

MissDashwood
    Besucher

Danke, Noisette, für deinen Tipp. Da werd ich mich mal drüber informieren.

lg

MissDashwood
    Besucher

Mir ist gerade eingefallen, was ich auch noch nützlich fänd in so einem Buch, und zwar vielleicht eine Liste mit allen möglichen Rohstoffen und einfach wofür die gut sind und worin man sie am besten verarbeitet.
    Gibt's zwar hier im Internet viel zu, aber naja..So ein Buch, einfach zum Nachschlagen, wär nicht übel.

lg

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Von der Kosmetikmacherei gibt es ein Neues.
    Das liegt in ganz vielen Buchhandlungen rum. Da kannst Du mal reinschauen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

BJ-Einsteiger

Das soll von den Rezepten und den Beschreibungen das gleiche sein wie das Alte, nur die Aufmachung und das Layout sollen sich verändert haben. So habe ich das auf jeden Fall bei Amazon in der Kundenbewertung gelesen.
    LG
    NOISETTE

Es ist auf alle Fälle günstiger und ein prima Buch für Anfänger.

MissDashwood
    Besucher

@ Noisette: Ja, diese Kundenbewertung habe ich auch gelesen..
    Da sollen die Rezepte nur geringfügig voneinander abweichen und der allgemeine Teil wäre angeblich komplett gleich. Also ist es im Grunde eigentlich egal, welches ich nehm.

Und diese Hobbythek-Bücher sind wirklich nichts? Die haben aber bei amazon auch ganz gute Bewertungen..

Noch eine Frage: Kennt ihr vielleicht ein paar Bücher, die NUR Rezepte enthalten? Die kann man ja immer noch individualisieren, aber so als Anregung fänd ich sowas auch ganz nett...

lg

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (30.08.2013 um 23:16 Uhr)

Jedes Kosmetikforum mit Selbstrührern hat auch einen Rezeptteil.

Bücher habe ich mir schon viele angeschaut. Da sind so viele dabei, die offensichtlich nur zum Geldmachen verlegt wurden. Schöne Bilder und miese Rezepte. Eh man für so etwas Geld ausgibt, sollte man mal reingeguckt haben.

*BerlinCityGirl*
    Besucher

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Von der Kosmetikmacherei gibt es ein Neues.
    Das liegt in ganz vielen Buchhandlungen rum. Da kannst Du mal reinschauen.
    Das hab ich auch.
    Ich find es für den Anfang wirklich gut.
    Schöne Aufmachung und alles sehr verständlich

Fortgeschritten

Ich hab auch das von der Kosmetikmacherei, das "alte". Es hat einige Schreibfehler (teilweise auch bei Rezepten ) aber ansonsten gibt es einen sehr guten Überblick für Anfänger über Rohstoffe, Herstellung etc.

MissDashwood
    Besucher

Danke, danke für eure lieben Tipps..Also ich werde mir jetzt mal das Buch von der Kosmetikmacherei kaufen..Ist ja anscheinend im Endeffekt egal, welche der zwei Ausgaben ich wähle..

Und dann mal sehen. Hoffentlich gefällt es mir..

Fortgeschritten

Ich würd glaub schon die neure wählen, den wie gesagt die erstere hat ziemlich viel Tippfehler und bei den Rezepten ist das halt wirklich mühsam...sonst stört es mich ja auch nicht.. aber wenn dann bei der Zubereitungsanleitung ein Rohstoff vorkommt der nicht in der Auflistung steht ist das schon mühsam..dann weiss man nicht wieviel man davon nehmen muss etc.

Forenkönigin Avatar von mina

Ich finde das Buch "Körperpflegekunde und Kosmetik: Ein Lehrbuch für die PTA-Ausbildung und die Beratung in der Apothekenpraxis" echt nicht schlecht fuer Selbstruehrer, die schon etwas fortgeschrittener sind.

Vielleicht gibt es das in eurer Uni-Bib, oder ihr habt direkten online-Zugriff auf Springerlink? Dann koennt ihr das kostenlos runterladen.

http://www.springerlink.com/content/...33e48916b&pi=0

Ansonsten ueber Amazon:
    http://www.amazon.de/K%C3%B6rperpfle...5703132&sr=8-7

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

@mina Ich hab normalerweise einen Unizugang, kann es aber trotzdem nicht öffnen, welchen Zugan hast du den, einen personalisierten oder einen Unizugang? Danke!

lg *belladonna*

Man muss das aus dem Uni Netz machen, also VPN oder Pool. Zudem braucht deine Uni einen Springerlink Lizenz mit den Werken aus Medizin etc.. Ob sie das hat stellst du am besten auf der Bib Webseite fest.

Bei mir steht dann sowas wie:

Recognized as:
    Technische Universität Hamburg-Harburg (470-01-824)
    GER Nationallizenz OJA (479-50-028)
    GER Hamburg (594-95-370)

Ja, ich hab nen VPN-client (meine Uni ist auch aufgelistet), es meldet mich auch problemlos an, aber dann komm ich nicht auf die pdf-Datei vom Buch sondern wieder auf die Startseite, und wenn ich wieder auf die Seite vom Buch gehe, soll ich mich wieder anmelden.... bin verwirrt...
    (Ich hab auch schon mal andere Sachen runtergeladen, Riedel etc, das ging ohne Probleme)

lg *belldadonna*

Edit: Hab Mist erzählt, den Riedel hab ich woanders her bzw war das mal ein Sonderzugang zu de Gruyter, bei Thieme hab ich mal was geladen, hab also noch keine Erfahrung mit dem Zugang zu Springer, dürfte aber ja im Grunde nicht anders sein, oder?
    Geändert von *belladonna* (23.06.2009 um 12:28 Uhr)

Zitat Zitat von *belladonna* Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab nen VPN-client (meine Uni ist auch aufgelistet), es meldet mich auch problemlos an, aber dann komm ich nicht auf die pdf-Datei vom Buch sondern wieder auf die Startseite, und wenn ich wieder auf die Seite vom Buch gehe, soll ich mich wieder anmelden.... bin verwirrt...
    (Ich hab auch schon mal andere Sachen runtergeladen, Riedel etc, das ging ohne Probleme)

lg *belldadonna*

Edit: Hab Mist erzählt, den Riedel hab ich woanders her bzw war das mal ein Sonderzugang zu de Gruyter, bei Thieme hab ich mal was geladen, hab also noch keine Erfahrung mit dem Zugang zu Springer, dürfte aber ja im Grunde nicht anders sein, oder?
    Manchmal musst du dich direkt vom Uni Pool aus anmelden. Das war bei mir auch so, manchmal kriegen die nicht mit, wenn die IP des VPNs wechselt.

Oder geh mal in den Katalog deiner Uni, such nach dem Buch und geh ueber den doi rein, ala:

http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-76525-7

Kann sein, dass deine Uni nicht die Lizenz fuer das Buch besitzt...

Ich habs leider über OPAC nicht gefunden, aber trotzdem danke für den Tipp!

Ich hab neulich eh mal in der Bib ein Buch entdeckt, ich werd mich einfach mal da umschauen (bzw wenn die Prüfungen vorbei sind, ich sollte eigentlich mal was lernen).

lg *belladonna*