Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger

Akne wie ein Mann

Hallo zusammen!

Wie ihr wisst, habe ich ja die Produkte meines Hautarztes bzw. meiner Hautärztin vor mehr als einem Monat (oder sind es sogar schon mehr als zwei?) abgesetzt (Waschgel - Hausmarke -, "Basocin" und.. Sanoxol hieß die Salbe glaube ich) und zunächst Dr. Hauschka ausprobiert, was erst mal die ganze Haut hat aufblühen lassen.

Dann habe ich erst einmal gar nichts genommen, die Haut nur morgens mit Wasser und Abends mit Joghurt gereinigt.
    Jetzt habt ihr mich auf die Idee gebracht, hey, hol dir doch Jojobaöl und Aloe Vera Gel.. Jojobaöl da, Aleo Vera Gel (Berghütte heißt der Hersteller glaube ich) auch.. aber meine Haut sieht trotzdem furchtbar aus!

Ich wasche mich morgens und abends mit der Waschcreme von Dr. Hauschka, trage morgens das Aleo Gel und abends das Jojobaöl auf.. aber ich sehe aus wie ein Erdbeer-Streuselkuchen (wenn es soetwas überhaupt gibt!); sogar auf den Wangen und am Kinn großflächig habe ich Pickel, Mitesser, rauhe Stellen.. das volle Programm! Und ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter! So schlimm habe ich noch nie ausgesehen!

Irgendwelche (Notfall-) Tipps? Ich traue mich teilweise gar nicht mehr auf die Straße, weil ich echt aussehe wie ein 15-jähriger, männlicher Teenager!

Wäre für jede Idee dankbar

Klarissa
    Besucher

Re: Akne wie ein Mann

hallo socata,

wie lange machst du denn das jetzt schon ???? - vielleicht läßt die wirkung nur ein bißchen auf sich warten

Forengöttin Avatar von rachel622

Ich kann dir nur vorschlagen dir mal die Pflanze zu kaufen und dann mal BAends nur die zu nehmen .Vielleicht veträgst du dass öl nicht . Und vielleicht ist in dem Aloe gel wwas drinnen was deiner Haut nicht bekommt. Ich kann nur von mir sprechen . MIr hat dass mit der Pflanze echt super geholfen.
    KAnnst du mir sagen welche INCIs in deinem Aloe Gel sind.

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

vielleicht versuchst du's einfach nur mal mit einem Sensitive-Feuchtigkeitsgel, zum Beispiel Sante sensitive Hydrogel? Die Hauschka Waschcreme hab ich auch überhaupt nicht vertragen, davon hab sogar ich Pickel bekomnen, obwohl ich sonst keine hab.

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo,

bei so schwerer Akne würde ich auf jeden Fall wieder zu einem Hautarzt gehen. Bin ja strikt gegen Cortison als Kurzzeitunterdrückung, aber evtl. kann er Dir anders weiterhelfen. Ich denke, daß man Akne ohne ärztliche Hilfe nicht in den Griff kriegt. Ansonsten kannst Du ja auch mal eine homöopathische Untersuchung in Betracht ziehen. Dort kann man Dir ja evtl. auch was mischen oder zumindest mal Auslöser rausfinden.
    Grundsätzlich würde ich mit Kosmetik, auch mit NK wg. ätherischer Öle, vorsichtig sein und möglichst wenig tun.

"Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Inventar

Hab ja wirklcih auch schon alles an Aknemitteln und Nicht-Aknemitteln durch!! Also, ich glaube, bei wirklich eher mittlerer-schwerer Akne geht ohne Aknemittel aus der Apotheke nichts. Ich komme super mit Dordes BPO 3% und darüber noch eine Feuchtigkeitscreme abends und tagsüber nur ne Feuchtigkeitscreme klar. Würde ich Dir auch empfehlen. Aber nichts Höherprozentiges!!!

Inzwischen haben auch schon mehrere im Forum den Verdacht geäußert, dass Aloe Vera bei aktiver Akne nicht wirklich sooo gut sein muss, sondern sogar die Akne verschlechtern kann!!! Ich glaube, ich würde mal ne Zeit keins mehr nehmen und mal sehen, was passiert.

Im Privates und Persönliches hat Bonnie! auch erklärt, welche Schüssler Salze möglicherweise bei Pickeln helfen!!!

Als Notfallhelfer zum Beruhigen der Haut hilft bei mir ne Joghurtmakse oder ne kompresse aus Schwarztee sehr gut!!!!

LG

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

@ MissieJoy: weißt du zufällig, warum Aloe Vera bei Akne nicht gut sein soll? Ich dachte irgendwie immer, das wäre eine supersanfte Art, der Haut Feuchtigkeit zuzufügen, aber wenn das so ist ... habe nämlich auch mit Pickeln zu kämpfen, wenn es auch sicher keine Akne ist, aber das mit Aloe Vera würde mich schon interessieren, da ich langsam aber sicher echt jeden Grund ausgeschlossen habe. Ist damit auch Aloe Vera als Bestandteil einer Creme gemeint oder nur wenn man es pur auf die Haut aufträgt, also aus einer frisch abgeschnittenen Pflanze?

LG Stargirl

Experte Avatar von Laeticia272

Hallo Socata,

mir ging es vor einiger Zeit ähnlich, habe die Hautarztprodukte abgesetzt und die Pille, da ich die Haut so in den Griff bekommen wollte. Ich würde Dir raten nicht zu viele Produkte zu mischen, also nicht Hauschka mit Aloe Vera und Jojobaöl, sondern nur strikt die Hauschka Sachen anwenden. Vielleicht verträgst Du auch eins der Hauschka Produkte nicht, ich war z.B. auf die Waschcreme allergisch, die enthält Kamille und die vertrage ich nicht. Anfangs ist meine Haut auch viel schlimmer geworden, ich hatte die ganze Stirn voller Pickel, die Schläfen auch und die Wangenpartie sah auch nicht besser aus, lag wahrschl. am Umstieg von KK auf NK und an der Waschcreme. Jetzt habe ich 2. Monate Hauschka Anwendung hinter mir und man sieht Erfolge, die Haut glänzt fast nicht mehr und ich habe nur vereinzelt Pickelprobleme auf den Wangen. Ich benutze zum Waschen die Alepposeife, von Hauschka Tonikum Spezial und Gesichtsöl. Entzündete Pickel betupfe ich abends mit Teebaumöl. Wie Missie dir schon geraten hat, kannst Du über nacht auch mal BPO Creme benutzten. Ich habe am Wochenende zwei Tage Aloe Vera Gel (Hübner) getestet und meine Haut ist richtig ausgeflippt, ich sah aus wie eine Ölsardine und die Pickel haben zugenommen, habe es dann weggelassen und jetzt mit den Hauschkasachen und Alepposeife hat die Haut sich binnen 3 Tagen wieder beruhigt.

LG Laeticia

BJ-Einsteiger

Sooo, hallo :)

Danke für die vielen Antworten!

Habe noch einmal nachgeschaut, das Aloe Vera Gel ist von "Bergland" (*g* Berghütte.. ja, nah dran ist auch total dran vorbei) und moooment, hier wären die Incis: Aloe Barbadensis, Chondrus Crispus, Cananga Odorata, Citrus Limonum, Sodium Benzoate, Citric Acid, Potassium Sorbate, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid, Phenoxyethanol.

Sorry, war nur auf Englisch, gerade chemische Bezeichnungen liegen mir auf Englisch nicht so, ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.. klingen aber allesamt etwas.. naja, nicht ganz koscher

Wie wende ich eigentlich das Jojobaöl am besten an?

Hauschka vertrage ich irgendwie nicht, hatte ja das Unreine Haut Set und bin absolut nicht damit zufrieden, wobei ich nicht genau weiß, woran es liegt, dass meine Haut da nicht sooo gut reagiert..
    Ich wollte auch den Tipp befolgen, Kosmetiktücher zum Abtrocknen des Gesichts zu verwenden, weil sich im Handtuch so viele Bakterien sammeln, aber.. das gibt einen ganz schönen Müllberg finde ich (kriege ein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber..).. gibt es keine Alternative(n)?

[ Geändert von Socata am 21.04.2005 18:28 ]

Aqua
    Besucher

jojobaöl:

morgens und/oder abends entweder dünn übers ganze gesicht auftragen, bißchen einmassieren und/oder noch zusätzlich punktuell auf rötungen, abheilende pickelstellen oder kleine entzündungen.

wenn du das dünn aufträgst, zieht das öl gut ein, es bleibt dann kein schmieriger ölfilm auf der haut.

tipp: öl auf feuchte haut auftragen, also entweder aloe vera gel drunter, und wenn dieses noch feucht ist, dünn öl drüber; oder die haut mit wasser oder alk-freiem gesichtswasser benetzen, dann dünn öl drüber.... am besten 1-2 tropfen öl in den händen verreiben und dann im gesicht verteilen (so mach ich das immer)

ansonsten musst du mal beobachten, wie du es verträgst. solltest du mehr pickel/unreinheiten bekommen - öl sparsamer anwenden bzw. sogar absetzen.

bei dem aloe vera gel .. ich seh da zumindest nix pickelförderndes drin experten bitte vor

aloe vera kann wohl zu pickelschüben führen, ich meine, weil es eine entgiftende und durchblutungsfördernde wirkung hat... heißt, das regt die haut evtl. zu sehr an. aber auch da muss man probieren.

viel erfolg!

Besucher

Socata schrieb:
    Ich wollte auch den Tipp befolgen, Kosmetiktücher zum Abtrocknen des Gesichts zu verwenden, weil sich im Handtuch so viele Bakterien sammeln, aber.. das gibt einen ganz schönen Müllberg finde ich (kriege ein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber..).. gibt es keine Alternative(n)?

[ Geändert von Socata am 21.04.2005 18:28 ]
    eine gute alternative sind gästehandtücher! da die aber auch oft nicht so billig sind würde ich mir beim dm seiftücher kaufen. die sind zwar klein (30 x 30) aber für das gesicht vollkommen ausreichend.
    eis kostet 50 cent und wenn du dir dacon 10 stück kaufst und jeden tag wechselst (ich finde das man es ruhig 2 x verwenden kann) hast du reichlich.
    du solltest sie auskochen oder bei 60 grad waschen. wenn du nur 40 grad-wäsche hast kannst du zusätzlich sagrotan nehmen. das killt alle bakterien

Allwissend Avatar von Destiny

Huhu,

also in dem Aloe Gel ist Citric Acid drin was evtl. komedogen wirken kann (muss aber auch nicht). Ich persönlich bin ziemlich sicher, dass ich davon Pickel krieg.

Aber Aloe ist auch generell nicht ganz unkritisch - jedenfalls in der Anfangsphase! - weil eben Vitamin A (Retinol) drin ist. Das ist ja bekannt dafür, die Pickel rauszuholen (s. z.B. auch bei Roaccutan) Danach dürfte also dann Ruhe sein. Ich glaube kaum, dass Aloe ansonsten komedogen wirkt, sondern schätze jetzt einfach mal, dass die Leutchen in den Akneforen einfach die Panik gekriegt haben als sie noch mehr Pickel hatten und dann abgebrochen haben..

"Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

BJ-Einsteiger

hallo,

ich bin etwas entsetzt, erst gestern habe ich mir meine Aloe- Vera Pflanze vorgenommen und mein ganzes Gesicht damit eingeschmiert. ich leide ja auch unter unreiner Haut und dachte Aloe Vera könnte es ins Gleichgewicht bringen...
    Hab nämlich eine Zeit lang vergeblich BPO genommen und dachte da es Natur ist kann es ja nur helfen.

Weiß jemand sicher ,dass es schlecht ist ,es auf Pickel anzuwenden ?
    Ich kenn mich jetzt nämlich gar nicht mehr aus !!!!!!

Bei mir hat sgegen meine riesen Pickel geholfen. Natürlich ist da jeder anders. Wie alles andere auch muss man es versuchen wenn mans in Betracht zieht.
    Genauso kann es auch sein dass man andere Sachen die man versucht und die bei anderen funktionieren, bei einem selber nicht helfen.
    Da muss man selber entscheiden ob manss versucht. Meien Pflanze hat 12 Euro gekostet . Und hätts nicht funktioniert hätt ich halt ne Zimmerpflanze mehr .

Experte Avatar von Laeticia272

Hallo Kätzchen,

ich glaube nicht, daß die Pflanze bzw. das Gel für unreine Haut schlecht ist. Ich habe z.B. mit dem Hübner Gel schlechte Erfahrungen gemacht, aber das lag wohl nicht am Aloe Vera, sondern eher an den Zusatzstoffen, das Gel ist z.B. parfümiert, vertrage ich nicht gut. Die Pflanze möchte ich mir auch zulegen

LG Laeticia

Nicht dass jetz wegen meinem Beitrag oben n falscher Eindruck entstanden ist. Ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich mir aufgrund d. Vitamin A darin sehr gut vorstellen kann, dass es hilft, aber dass es eben bestimmt auch zu Erstverschlechterungen kommen kann..

Ich selbst hab mir eben mal das Aloe Gel bestellt, was Rachel benutzt . Auf Pflanzensuche war ich auch schon, bin allerdings leider bisher nicht fündig geworden. Rachel, hast Du Deine Pflanze aus ner Gärtnerei oder woher? Hab in ner bauhaus Filiale Aloe Pflanzen gefunden, aber die waren garantiert noch keine 4 Jahre alt, die waren total winzig..
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Ich habe sie aus einem kleinen Laden der sie bestellt hat. DIe sind auf so bestimmte Pflanzen spezialisiert. Ich weiß nicht woher du kommst. hast du schon mal im Netzt geschaut?

[ Geändert von rachel622 am 22.04.2005 14:59 ]

Besucher

Vielleicht solltest Du einmal versuchen Deine Haut zu beruhigen. ich habe gute Erfahrungen mit einem Syndet gemacht ( z.B.) sebamed waschsyndet) und dann sebamed gel gegen unreine haut - das ist parfümfrei und ohne Parabene.

LG, mimimaus

Rachel, ja im Netz hab ich komischerweise auch nix gefunden..! Scheint echt relativ schwierig zu werden. Naja ich wohne im Köln-Bonner Raum, da sollte man eigentlich annehmen, dass das kein Problem is aber nuja...

Zu Sebamed kann ich auch was sagen, hat bei mir leider nix gebracht, das Syndet hat ausgetrocknet und das Gel hatte bei mir gar keinen Effekt (obwohl die INCI klasse sind!)..