Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 21 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360

Thema: Badejunkies!

gelöscht

AW: Badejunkies!

Kein Problem, Schnattchen84. Bin froh es hier erwähnt zu haben. Interessant was man darüber liest.
    Aber... Wenn nicht Basische Bäder, was dann? Habt ihr andere Tipps, wie man die Haut (äußerlich!, durch Bäder) entgiften/entschlacken kann? Also zumindest möchte ich, dass ein Bad mit Kombi von Massagebürsten die Durchblutung anregt.

SweetClover
    Besucher

Vielleicht Totes Meer Salz?

Ich hab mir heute übrigens das Hipp Seifenblasenbad gekauft. Jap, ich stehe zu meinem inneren Kind (ist bei mir ja auch nicht wirklich lange her )

SweetClover
    Besucher

Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen

Der Säureschutzmantel der Haut ist ja Teil unseres Abwehrsystems. Und wenn ich den durch basische Reinigung zerstöre, mach ich es Krankheitserregern leichter, an der Barriere vorbeizukommen.

Deswegen, nee. Moderne Körperreinigungsmittel sind ja nicht umsonst an den sauren pH-Wert unserer Haut angepasst.

(Der saure pH-Wert würde sich schon von selbst wieder einstellen, aber toll für die Haut ist es trotzdem nicht)
    Seifen sind ja auch basisch, oder? Findest du also auch eher nicht so gut?

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Ich hasse das Gefühl auf der Haut, nachdem ich mich mit Seife gewaschen habe. Da merk ich richtig, wie meine Haut sich unwohl fühlt.
    Und toll für die Haut ist es einfach auch nicht, weil sie dadurch aus dem natürlichen Gleichgewicht gebracht wird.

...

Hab heute doch endlich die Pulle "Schlaf gut Bad" von Babylove angeschleppt. Schön ist die ja nicht gerade...
    Außerdem durften noch das Saubär Tintenbad und zwei Sachets von Tetesept (glaub ich) mit: Seräuber (mit Apfelduft) und Seeprinzessin (mit Himbeerduft).
    Getestet wird gleich das Tintenbad, hoffentlich färbt das die Haut auch wirklich nicht...
    may contain nuts

BJ-Einsteiger

Ich Bade oft in Öl & Milch, und seife mich danach aber komplett ein.
    Macht es der Haut was aus, bzw. wasch ich die Pflege direkt wieder ab?

Meine Laune...
    Happy

Okay, das Tintenbad ist klasse! Beim nächsten Mal nehm ich noch ein bisschen mehr, damit das Wasser noch dunkler wird und intensiver danach riecht.

Weiß jemand, wann das wieder rausgeht? Es ist ja leider limitiert...
    Eigentlich will ich ja nicht mehr bunkern, aber bei besonderen Sachen erlaub ich mir das großzügigerweise.
    may contain nuts

Forenkönigin Avatar von choquilla

oh ein badethread!!

ich habe das babylove schlaf gut-bad, das riecht sanft nach lavendel und macht schaum
    zum aktivieren nehme ich das kräuter kurbad (dies braunen flaschen ganz unten im dm-regal) mit rosmarinöl. sehr vitalisierend..
    zu denen gebe ich ab und zu noch ein bisschen blaue lebensmittelfarbe, dann hab ich blaues schaumbad.

und dann habe ich mir überlegt, ein unparfümiertes dg mit weihrauch-äö zu pimpen und das als badeschaum zu verwenden..

wenn ich keinen schaum und mehr pflege will, dann kommt was selbstgemachtes zum einsatz. zur zeit habe ich gemixt milchpulver, vorher blau gefärbtes salz, ein paar rosenblüten und lavendelöl

duscht ihr euch eigentlich nach dem baden nochmal ab? an mir klebt dann immer schaum und so. vielleicht nehme ich zu viel? ich finde, das abduschen zerstört die idylle immer ein bisschen. aber wie macht ihr das dann mit den haaren? die kriegt man ja nicht mit badewasser entschäumt

edit: seift ihr euch eigentlich in der wanne auch oder legt ihr euch noch rein und steigt wieder aus? badeschaum an sich müsste ja auch schon reinigen. wenn ich mich nämlich mit seife einschäume, muss ich mich auch immer nochmal abspülen, weil ich sonst so einen seifenfilm auf der haut habe. wie macht ihr das?
    Geändert von choquilla (19.02.2011 um 17:08 Uhr)

Meine Laune...
    Happy

Ich hab mir heute noch die drei Kinderbadeperlen-Sachets von Tetesept gekauft: Entchen-Bad, Zauberfee-Bad und Piraten-Bad.

Nach dem Baden dusch ich meine Haut ab, um das Zeug runterzuwaschen. Meist ohne Duschgel, aber wenn ich danach noch duschen möchte, mach ich das. Während des Badens hab ich die Haare zum hohen Dutt, damit sie nicht die ganze Zeit im Wasser liegen und aufquellen. Wenn ich sie noch waschen möchte, mach ich das ebenfalls nach dem Baden.
    Früher (so vor 10 Jahren) hab ich meine Haare auch immer im Badewasser gewaschen und ausgespült, aber wirklich toll war das nicht, da wurden sie nie richtig sauber.
    may contain nuts

übrigens hab ich mir überlegt: man könnte doch dieses günstige rosmarin bad mit zitronen-äö pimpen. dann hat man alverdelike zitrone/rosmarin-duft

frechdachs Avatar von meinereiner
    Meine Laune...
    Cheeky

helft mir mal, ich bade für mein leben gern aber in der letzten zeit gibt es irgendwie nix richtig tolles mehr mit viel schaum............ich will einfach schaum zum baden aber auch pflege, wenn irgendwie möglich von beiden jeweils viel......habt ihr nen tipp
    [SIGPIC][/SIGPIC] meini
    mein nähkästchen

Duftbiene Arkaden-Händler Avatar von Wolkenspiel
    Meine Laune...
    Cool

Moderne Körperreinigungsmittel sind ja nicht umsonst an den sauren pH-Wert unserer Haut angepasst.
    Da muss ich aber widersprechen. "Moderne Körperreinigungsmittel" bringen einfach mehr Geld.
    Duschgel und Co. sind nicht an den pH-Wert unserer Haut angepasst, sondern sind einfach nur Tenside und von Natur aus anders konzipiert, da ist nichts angepasst. Tenside sind spottbillig in der Herstellung und Verarbeitung und deshalb kostet so eine Pulle auch nur ein bis zwei Euro.
    Die pH-neutralen Geschichten, die ja auch en masse auf dem Markt zu finden sind, sind ein super genialer Marketingtrick, mit dem sich mal jemand so richtig gesund gestossen hat.
    Seife zerstört gar nichts, der Körper stellt den pH-Wert der Haut sehr schnell wieder her. Das ist überhaupt kein Problem und war auch noch nie ein Problem.
    Seife entfernt erst einmal den "Säureschutzmantel". Und das ist ja auch gewollt, denn der besteht erst mal aus abgestorbenen Hautschüppchen und Umweltdreck. Und genau DAS wollen wir ja weg haben, wir wollen uns waschen. Danach baut sich das Milieu sofort problemlos wieder auf.

Meine Erfahrung hat gezeigt (und das bekomme ich auch ständig bestätigt von Seifenfans), dass alle diejenigen, die mit den sog. pH-neutralen Pflegemitteln arbeiten, sofort danach eincremen müssen. Das müssen Seifenbenutzer zum größten Teil nicht mehr. (kommt natürlich auf die Haut an).
    Natürlich muß man unterscheiden zwischen Industrieseifen und Naturseifen. Eine Seife einer großen bekannten blauen Firma hat natürlich (kaum) einen Pflegeeffekt im Gegensatz zu einer überfetteten Naturseife.

Natürlich spielt beim Pflegefaktor auch der Kopf mit, das ist ganz klar. Wenn man bei Seifenbenutzung ein schlechtes Gefühl hat und lieber etwas anderes benutzt, dann ist das ja völlig in Ordnung, jeder sollte das benutzen, was er für sich am besten empfindet. Dafür gibt es ja eine breite Auswahl.
    Ich möchte mich hier nur gegen die Aussage wehren, dass Seife schlecht für die Haut ist. Das ist sie nämlich beim besten Willen nicht.

Und was den Schaum und die Pflege angeht - ja, das ist auch für mich ein Problem. Denn Fett (=Pflege in der Wanne) zerstört den Schaum. Blöd.
    Ich mache deshalb immer erst ein Schaumbad und 5 Minuten vor Ende meines Bads gebe ich noch etwas fetthaltiges, pflegendes mit rein, dann ist es egal, dass der Schaum langsam verschwindet. Im Gegenteil, das ist sogar gut, dann bleibt nicht so viel Schaum am Körper hängen, wenn man aus der Wanne steigt.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Oh, Säureschutzmantel, tolles Thema.

Aber sogar Wikipedia ist da inzwischen schlauer als die Duschgelindustrie es gern hätte: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ureschutzmantel

Der Säureschutzmantel besteht schlicht aus Schweiß, Talg (also Hautfett), abgeschilferter Haut, die durch den Talg festgehalten wird und Schmutz, der ebenfalls daran haftet. Es stimmt, dass diese Schicht die Haut ein bisschen vor "Feinden" schützen kann. Ohne diesen "Mantel aus Dreck" ist sie etwas wehrloser. Das ändert aber nichts daran, dass er, wenn man sich waschen will, runter muss. Und da sind pH-neutrale Duschgele mit herkömmlichen Tensiden ganz gnadenlos. Die Tenside waschen das Fett restlos runter, egal, ob die Mischung pH-neutral ist oder nicht.

Die Erfahrung zeigt aber, dass die Haut sich bei basischer Reinigung besser selbst schützen kann als bei ph-neutraler Reinigung.

Übrigens ist der pH-Wert von Mensch zu Mensch so unterschiedlich und auch von Körperregion zu Körperregion (nicht nur im Intimbereich), dass von pH-neutral nie wirklich die Rede sein kann.

Ach ja, die so beliebten Peelings entfernen den Säureschutzmantel der Haut genau so (und sollen das natürlich auch) Sie machen die Haut auch erst mal extrem wehrlos gegen alle möglichen Keime. Hier wird seltsamerweise nicht daran gezweifelt, ob sie gut sind oder mehr kaputt machen als gewollt.

frechdachs Avatar von meinereiner
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Wolkenspiel Beitrag anzeigen
    Da muss ich aber widersprechen. "Moderne Körperreinigungsmittel" bringen einfach mehr Geld.
    Duschgel und Co. sind nicht an den pH-Wert unserer Haut angepasst, sondern sind einfach nur Tenside und von Natur aus anders konzipiert, da ist nichts angepasst. Tenside sind spottbillig in der Herstellung und Verarbeitung und deshalb kostet so eine Pulle auch nur ein bis zwei Euro.
    Die pH-neutralen Geschichten, die ja auch en masse auf dem Markt zu finden sind, sind ein super genialer Marketingtrick, mit dem sich mal jemand so richtig gesund gestossen hat.
    Seife zerstört gar nichts, der Körper stellt den pH-Wert der Haut sehr schnell wieder her. Das ist überhaupt kein Problem und war auch noch nie ein Problem.
    Seife entfernt erst einmal den "Säureschutzmantel". Und das ist ja auch gewollt, denn der besteht erst mal aus abgestorbenen Hautschüppchen und Umweltdreck. Und genau DAS wollen wir ja weg haben, wir wollen uns waschen. Danach baut sich das Milieu sofort problemlos wieder auf.

Meine Erfahrung hat gezeigt (und das bekomme ich auch ständig bestätigt von Seifenfans), dass alle diejenigen, die mit den sog. pH-neutralen Pflegemitteln arbeiten, sofort danach eincremen müssen. Das müssen Seifenbenutzer zum größten Teil nicht mehr. (kommt natürlich auf die Haut an).
    Natürlich muß man unterscheiden zwischen Industrieseifen und Naturseifen. Eine Seife einer großen bekannten blauen Firma hat natürlich (kaum) einen Pflegeeffekt im Gegensatz zu einer überfetteten Naturseife.

Natürlich spielt beim Pflegefaktor auch der Kopf mit, das ist ganz klar. Wenn man bei Seifenbenutzung ein schlechtes Gefühl hat und lieber etwas anderes benutzt, dann ist das ja völlig in Ordnung, jeder sollte das benutzen, was er für sich am besten empfindet. Dafür gibt es ja eine breite Auswahl.
    Ich möchte mich hier nur gegen die Aussage wehren, dass Seife schlecht für die Haut ist. Das ist sie nämlich beim besten Willen nicht.

Und was den Schaum und die Pflege angeht - ja, das ist auch für mich ein Problem. Denn Fett (=Pflege in der Wanne) zerstört den Schaum. Blöd.
    Ich mache deshalb immer erst ein Schaumbad und 5 Minuten vor Ende meines Bads gebe ich noch etwas fetthaltiges, pflegendes mit rein, dann ist es egal, dass der Schaum langsam verschwindet. Im Gegenteil, das ist sogar gut, dann bleibt nicht so viel Schaum am Körper hängen, wenn man aus der Wanne steigt.

anne tolle idee.......erst ein schaumberg und dann kurz vorm rausklettern die pflege.......merken muß
    [SIGPIC][/SIGPIC] meini
    mein nähkästchen

Meine Laune...
    Cool

Ich nenne das "Pimp my Badewanne"

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Wolkenspiel Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht, dass Seifen im Drogeriemarkt teurer sind als Duschgel.

[/I]Meine Erfahrung hat gezeigt (und das bekomme ich auch ständig bestätigt von Seifenfans), dass alle diejenigen, die mit den sog. pH-neutralen Pflegemitteln arbeiten, sofort danach eincremen müssen. Das müssen Seifenbenutzer zum größten Teil nicht mehr. (kommt natürlich auf die Haut an).
    Dann hier gleich ein Feedback aus der anderen Ecke: Nach pH-hautneutralen Reinigungsmitteln muss ich mich nicht eincremen, nach einer Wäsche mit Seife (ja, auch die vielgelobte Naturseife, die vom pH-Wert nicht anders als die böse Industrieseife ist) schaff ich es gar nicht schnell genug aus der Dusche zum Cremetopf.

Das habe ich übrigens auch nicht gesagt, meine ursprüngliche Aussage war, dass basische Bäder zur Entschlackung Schwachsinn sind, weil Entschlackung an sich Schwachsinn ist. Um meine Haut zu pflegen oder ihr was Gutes zu tun, würde ich in sowas nicht baden. Zur Reinigung aber auch nicht, weil ich so nen Mist gar nicht finanziell unterstützen möchte (ich rede hier immer noch von basischen Bädern, nicht von Seife!)

Zitat Zitat von Waldfussel
    Oh, Säureschutzmantel, tolles Thema.
    Find ich auch, ich hatte einen sehr guten Dozenten für's Immunsystem.

Der Säureschutzmantel besteht schlicht aus Schweiß, Talg (also Hautfett), abgeschilferter Haut, die durch den Talg festgehalten wird und Schmutz, der ebenfalls daran haftet. Es stimmt, dass diese Schicht die Haut ein bisschen vor "Feinden" schützen kann. Ohne diesen "Mantel aus Dreck" ist sie etwas wehrloser. Das ändert aber nichts daran, dass er, wenn man sich waschen will, runter muss.
    Allerdings soll man die Haut ja auch nicht komplett entfetten bei der Reinigung.

Und da sind pH-neutrale Duschgele mit herkömmlichen Tensiden ganz gnadenlos. Die Tenside waschen das Fett restlos runter, egal, ob die Mischung pH-neutral ist oder nicht.
    Und pH-hautneutrale Duschgels aus dem NK-Bereich?

Die Erfahrung zeigt aber, dass die Haut sich bei basischer Reinigung besser selbst schützen kann als bei ph-neutraler Reinigung.
    Wessen Erfahrung? Die von Seifenherstellern? Sorry, das soll jetzt keine Unterstellung sein, aber wie bereits zu der Basenbadherstellerseite gilt auch hier: Wenn ich etwas verkaufen möchte, preise ich es so gut es geht an und hebe die vermeintlichen Vorzüge anderen Produkten gegenüber hervor.

Übrigens ist der pH-Wert von Mensch zu Mensch so unterschiedlich und auch von Körperregion zu Körperregion (nicht nur im Intimbereich), dass von pH-neutral nie wirklich die Rede sein kann.
    Ja, das ist richtig.
    Es heißt auch nicht pH-neutral (das wäre 7) sondern pH-hautneutral (das ist in der Regel 5,5). pH-weiblicherintimbereichneutral wäre dann natürlich niedriger. Da gibts ja auch spezielle Waschmittel für, was aber Schwachsinn ist, weil man da gar nicht mit Reinigungsmitteln ransoll...

Geringe Schwankungen von Mensch zu Mensch gibt es, aber nicht sehr groß. Unsere Physiologie ist darauf ausgerichtet, den Säure-Basen-Haushalt konstant zu halten. Es gibt Ober- und Unterwerte bei allem (beim pH-Wert von Blut z.B.), aber wenn diese über- oder unterschritten werden, wird es problematisch.

Und nochmal: Wer mit Seifen klarkommt, schön!
    Da gibt es viele schöne Sachen, die meine Haut mir leider nie verzeihen würde. Ich bin nicht kontra Seife, ich bin nur kontra "natürlich ist viel besser als industriell" und "vor Jahrhunderten wussten wir viel besser, was gut für uns ist!", weil das sehr eindimensional gedacht ist. Ich geh ja auch nicht zum Aderlass, um mich von meinen Krankheiten heilen zu lassen.
    may contain nuts

das ist eben die schulmedizinische sichtweise und du argumentierst ja schlüssig, royal. man merkt, dass du ahnung hast (hast du sicher studiert, oder?
    aber: wie kamen die menschen dann jahrhundertlang mit seife zurecht? hätten neurodermitis und co. doch blühen müssen wie eine epidemie. und zweitens: wie erklärst du es dir, dass zu dem zeitpunkt als syndets auf den markt kamen, auch krankheiten wie nd verstärkt auftraten?
    entweder wurde es zu dem zeitpunkt mehr hervorgehoben, um auf die notwendigkeit von syndets hinzuweisen oder die krankheiten wurden tatsächlich mehr aufgrund der syndetanwendung. beides würde mir nicht gefallen.

ich kann es bei meiner nd-haut nicht sagen. ich hatte sowohl mit seife als auch mit syndets nd und akne. aber syndets haben meine haut auf keinen fall besser gemacht. ich vertrage bei seife zB mehr duftstoffe (nicht nur äö, generell) als parfümierte dg's. deshalb glaube ich schon, dass die haut sich in irgendeiner art besser schützen kann durch die basische einwirkung. naja, es gibt kein richtig oder falsch, denk ich. die sache mit dem säureschutzmantel ist eine erfindung von eucerin, daran glaube ich schon lange nicht mehr..

Meine Laune...
    Fine

...Allerdings soll man die Haut ja auch nicht komplett entfetten bei der Reinigung.
    Ja, deshalb bevorzuge ich gute überfettete Seifen gegenüber den stärkeren Tensiden der Duschgele (auch NK, auch wenn die ETWAS milder sind als KK). Allerdings möchte ich das ganze Fett abwaschen, das AUF der Haut liegt, nur keins aus der Haut lösen. Und das Abwaschen ohne Auswaschen geht mit guter überfetteter Seife gut.

Und pH-hautneutrale Duschgels aus dem NK-Bereich?
    Die haben meistens etwas mildere Tenside, entfetten mir aber immer noch zu sehr. Und ob sie entfetten hat mit dem pH-Wert einfach NICHTS zu tun.

...Wessen Erfahrung? Die von Seifenherstellern?
    Ja, und die von hunderten von KundInnen.

Ja, das ist richtig.
    Es heißt auch nicht pH-neutral (das wäre 7) sondern pH-hautneutral (das ist in der Regel 5,5). pH-weiblicherintimbereichneutral wäre dann natürlich niedriger. Da gibts ja auch spezielle Waschmittel für, was aber Schwachsinn ist, weil man da gar nicht mit Reinigungsmitteln ransoll...
    Deshalb habe ich den Intimbereich oben extra ausgeschlossen.

Auf der restlichen Körperoberfläche gibt es aber auch Schwankungen (ob man die als stark bezeichnet, ist natürlich Ansichtssache) UND von Mensch zu Mensch. Und trotzdem sollen alle 5,5er Duschzeug nehmen für den ganzen Körper außer der weiblichen Intimzone.

Unsere Physiologie ist darauf ausgerichtet, den Säure-Basen-Haushalt konstant zu halten.
    Genau. Und das bekommt er prima hin, solange keine größeren Störungen durch Krankheiten vorliegen.

Ich bin nicht kontra Seife, ich bin nur kontra "natürlich ist viel besser als industriell" und "vor Jahrhunderten wussten wir viel besser, was gut für uns ist!", weil das sehr eindimensional gedacht ist. Ich geh ja auch nicht zum Aderlass, um mich von meinen Krankheiten heilen zu lassen.
    Seh ich auch so.

Meine Laune...
    Happy

"Schulmedizin" ist übrigens ein Schimpfwort, das von Alternativmedizinern erfunden wurde.

Es ist ja nicht so, dass die Menschen jahrhundertelang keine gesundheitlichen Probleme hatten. ND und Psoriasis (übrigens mein kleines Hautproblem) sind ja nicht erworben, sondern angeborene Hautkrankheiten, die halt auch (nicht nur) durch äußere (und innere, haha) Einflüsse getriggert werden können. Seit ich mich vegan ernähre und bei der kleinsten Hautunregelmäßigkeit an meinen bekannten "Problemstellen" diese mit Stevia betupfe, hab ich keinen richtig schlimmen Schub mehr gehabt, ein Glück! Auf das ganze verschreibungspflichtige Zeug möchte ich so lang es geht verzichten, nicht, weil ich kein Vertrauen in Medikamente habe, sondern weil ich weiß, dass die mit der Zeit ihre Wirkung verlieren. Ich weiß, wie die Schienbeine meines Vaters aussehen, und bei dem hat selbst hochdosiertes Kortison keine Wirkung mehr. Das will ich auch jeden Fall vermeiden.
    Meine Güte, ist das hier inzwischen Offtopic geworden.

Akne hab ich auch, dagegen hilft mir nichts vollständig. :leiderja:
    Vielleicht geb ich der Pille nochmal ne Chance, mal sehen. Es ist bei mir mit Sicherheit hormonell, das erkenne ich allein daran, wann ich verstärkt Pickel und Mitesser beherberge...
    Seit ich aber Waschgel mit Fruchtsäure und ab und zu die Fresh Farmacy (jahaa, eine Seife! ) verwende, ist es ein bisschen besser. Nur die FF darf ich nicht zu oft und nicht ausschließlich verwenden, sonst bekomm ich verstärkt Mitesser. Find ich ja auch schade...

Zum Duschen benutz ich zur Zeit Lush, aber davon abgesehen eigentlich nur NK, weil ich mit den scharfen KK-Tensiden auf Dauer nicht so super klarkomme. Seife geht ganzkörper wirklich nicht, das bereitet mir wirklich Schmerzen (und ich hab echt tolle Seifen ausprobiert, die mir von Verwandten geschenkt wurden, die von meiner Hautkrankheit wissen und sich beraten lassen haben!).

Im Endeffekt kommt es sicher auch darauf an, wie robust oder empfindlich die Haut ist und sicher auch auf die Jahreszeit.

Aber, um nochmal auf die Basenbäder zurückzukommen... Entschlackung ist auch nur so ne Erfindung, um Wellnesskram zu verkaufen. Sowas gibt es nicht wirklich.
    may contain nuts

Meine Laune...
    Fine

... und ab und zu die Fresh Farmacy (jahaa, eine Seife! ) verwende, ist es ein bisschen besser. Nur die FF darf ich nicht zu oft und nicht ausschließlich verwenden, sonst bekomm ich verstärkt Mitesser. Find ich ja auch schade......
    Das ist keine Seife, das ist festes Duschgel mit KK-Tensiden

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Ja, deshalb bevorzuge ich gute überfettete Seifen gegenüber den stärkeren Tensiden der Duschgele (auch NK, auch wenn die ETWAS milder sind als KK). Allerdings möchte ich das ganze Fett abwaschen, das AUF der Haut liegt, nur keins aus der Haut lösen. Und das Abwaschen ohne Auswaschen geht mit guter überfetteter Seife gut.
    Das mag sein, aber mit rückfettendem Duschgel ohne allzu scharfe Tenside geht das ebenfalls.

Die haben meistens etwas mildere Tenside, entfetten mir aber immer noch zu sehr. Und ob sie entfetten hat mit dem pH-Wert einfach NICHTS zu tun.
    Ich weiß, aber es wurde in dem Teil, auf den ich mich mit dieser Aussage bezogen habe, ebenfalls pH-Wert von Seife und die bösen Tenside von Duschgel gegenübergestellt.

Deshalb habe ich den Intimbereich oben extra ausgeschlossen.
    Ich wollte Dir da auch nicht das Gegenteil unterstellen, es war mir nur nochmal ein Bedürfnis, dieses Zeug als überflüssig zu bezeichnen!

Auf der restlichen Körperoberfläche gibt es aber auch Schwankungen (ob man die als stark bezeichnet, ist natürlich Ansichtssache) UND von Mensch zu Mensch. Und trotzdem sollen alle 5,5er Duschzeug nehmen für den ganzen Körper außer der weiblichen Intimzone.
    Ja, von Mensch zu Mensch, und sicher hat mein Hals nen anderen pH-Wert als mein Fuß, aber immer um ca 5,5 herum. Trotzdem funktioniert unser Körper nur, wenn alles sich in dem Bereich befindet, der von der Natur abgesteckt ist. Bei der Haut ist ein niedrigerer (oder höherer, halt außerhalb des physiologischen Bereichs) pH-Wert sicher nicht so dramatisch wie beim Blut, aber auch hier ist es auf Dauer nicht der Bringer.

Seh ich auch so.

Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Das ist keine Seife, das ist festes Duschgel mit KK-Tensiden
    Danke für den Hinweis, das ändert jedoch nichts an meinen zwiegespaltenen Gefühlen für dieses Produkt.
    Egal ob Seife oder festes Duschgel, ich finde es nicht besser oder schlechter dadurch.

edit: So, und jetzt will ich baden.
    may contain nuts

Meine Laune...
    Cool

Das habe ich übrigens auch nicht gesagt, meine ursprüngliche Aussage war, dass basische Bäder zur Entschlackung Schwachsinn sind, weil Entschlackung an sich Schwachsinn ist. Um meine Haut zu pflegen oder ihr was Gutes zu tun, würde ich in sowas nicht baden. Zur Reinigung aber auch nicht, weil ich so nen Mist gar nicht finanziell unterstützen möchte (ich rede hier immer noch von basischen Bädern, nicht von Seife!)
    Doch, und zwar in diesem Satz:
    Ich hasse das Gefühl auf der Haut, nachdem ich mich mit Seife gewaschen habe. Da merk ich richtig, wie meine Haut sich unwohl fühlt.
    Und toll für die Haut ist es einfach auch nicht, weil sie dadurch aus dem natürlichen Gleichgewicht gebracht wird.
    Das mag eine subjektive Empfindung von Dir sein, aber es ist defakto nicht so, dass Seife nicht gut für die Haut ist.
    Und deshalb sei mir mein Einwand gestattet.

Die Problematik mit dem Marketing, was das Thema "Entschlackung" angeht, sehe ich genauso wie Du. Es gibt keine Schlacke im Körper des Menschen. Auch das ist, wie die pH-neutrale Geschichte (oder pH-hautneutral, egal, wir wissen alle, was gemeint ist), eine super Marketing Idee, um mit Ängsten der Menschen Geld zu verdienen.

Meine Laune...
    Happy

Eben, es gibt keine Schlacke, und doch lässt sich mit Entschlackungszeug so ziemlich alles vermarkten. *seufz*

Okay, mit dem von Dir zitierten Satz habe ich meine eigene Meinung ausgedrückt: Ich hasse das Gefühl danach. Und dass sie aus dem Gleichgewicht gebracht wird, ist ja auch so. Es ist ja quasi das andere Ende der pH-Skala.
    Manche Haut kann sich sicher schneller regenerieren als andere, ist auch eine Frage der Vorbelastung/Hautkrankheiten.
    Dein Einwand sei Dir gestattet, ich habe es nicht so vernichtend und allgemeingültig gemeint, wie ich es formuliert hatte.

Aber ich finde es schon wichtig, zwischen pH-neutral und pH-hautneutral zu unterscheiden, weil das ein gewaltiger Unterschied ist. Ich will nicht engstirnig wirken, wenn ich da auf die korrekte Bezeichnung bestehe, aber ein Unterschied von 1,5 ist echt enorm.

Übrigens sind eigentlich alle Duschgels hautneutral, auch wenn es nicht explizit draufsteht. Dass es neuerdings draufgedruckt wird, ist sicher eine Marketingmasche, genauso wie das Draufdrucken von "Ohne Silikone" auf NK-Shampoo.
    Wer sich ein bisschen damit befasst, weiß ja, dass in NK-Shampoo noch nie Silikon drin war. Es steht erst auf der Alverdeflasche, seit die Anti-Silikon-Bewegung so wahnsinnig gehyped wird.

Das einzig vernüfntige ist meiner Meinung nach, nicht nach den Werbeversprechen, sondern nach den Inhaltsstoffen zu kaufen und sich dabei daran zu orientieren, was dem eigenen Körper erfahrungsgemäß gut tut.
    may contain nuts

SweetClover
    Besucher

Darf ich kurz was zwischendurch einwerfen? Das Seifenblasenbad ist toll! Ich liebe Seifenblasen

Meine Laune...
    Happy

Ahhhhh, stimmt! Das wollte ich mir doch auch noch holen!
    Jetzt muss ich wieder bis Dienstag warten, weil ich eher nicht mehr zu DM komme...
    (Voll krank, da hab ich fast drei Jahre lang nicht gebadet, weil ich nicht das Bedürfnis dazu verspürt habe, und jetzt kann ich nicht genug von verschiedenen Badezusätzen kriegen und muss ich mich bremsen, dass ich nicht zu oft bade...)
    may contain nuts

SweetClover
    Besucher

3 Jahre? Dann sei dir das Hoppen jetzt aber echt gegönnt!

Meine Laune...
    Happy

Ja, ich hab in WGs mit mehreren Leuten und nur einem Badezimmer gewohnt, da kann man sich nicht mal eben für ne Stunde ins Bad einschließen.
    Ich bade zwar auch nur maximal ne halbe Stunde, aber danach will ich ja noch den Schaum abduschen, eventuell die Haare waschen, mich eincremen, ...
    Und wenn die ganze Zeit jemand vor der Tür steht und mich darüber informiert, dass er ganz ganz dringend mal muss, ist das leider nicht so das ultimative Wellnesserlebnis.

Man muss sich ja informieren, was so der letzte Schrei in der Badezusatzszene ist, und für jede Stimmung ist ja auch ein anderer Zusatz nötig...
    may contain nuts

Meine Laune...
    Fine

.. Es ist ja quasi das andere Ende der pH-Skala...
    Naja, wenn man von 1-14 nimmt ist 8-9 nicht das andere Ende im Vergleich zu 5,5, oder?

Meine Laune...
    Happy

Okay, neuer Versuch: Es liegt im entgegengesetzten Bereich.
    may contain nuts

welche bäder machen denn das wasser bunt? das ist ja eine besonderheit bei den lush-sachen, dass sie meist auch färben.

ich nehm meist extra lebensmittelfarbe (aber meist die fläschchen vom kaufland; bei den tuben aus der backabteilung muss man vorher verdünnen, sonst verteilt sich das nicht).

also welche badezusätze außer lush färben??

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    welche bäder machen denn das wasser bunt? das ist ja eine besonderheit bei den lush-sachen, dass sie meist auch färben.

ich nehm meist extra lebensmittelfarbe (aber meist die fläschchen vom kaufland; bei den tuben aus der backabteilung muss man vorher verdünnen, sonst verteilt sich das nicht).

Tinti und die entsprechenden Eigenmarken z.B. vom Aldi - ich glaube, da gibt es immer mal wieder die Tabs (Leo Lausemaus?)

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen

Bei DM gibts von Saubär bunte Badetabletten (in rot und blau, wenn ich mich recht erinnere), die hab ich aber noch nicht getestet.
    Außerdem macht das Saubär-Tintenbad (LE!) das Wasser blau.

Die Kinderbäder von tetesept färben auch, ebenso die Badesalze im Sachet von Balea.
    Und das Schaumbad "Seelentröster" (mit Kakaoduft! ) von Kneipp färbt das Wasser rötlichbraun (also nicht Durchfallbraun, sondern schon hübsch braun, das war mir auch wichtig. ).
    may contain nuts

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

durchfallbraun*wuahahaha*
    naja, die farbe braun ist einfach komisch im wasser, aber der duft macht alles wieder gut!!

Fortgeschritten Avatar von FrauBrotsalat

hach was ein schöner fred!
    bei mir läuft grad das wasser und dan werd ich eine lush bombe platzen lassen mit nem schuß duschöl.
    viele grüße,
    Frau B.

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    durchfallbraun*wuahahaha*
    naja, die farbe braun ist einfach komisch im wasser, aber der duft macht alles wieder gut!!
    Eben, deswegen hab ich auch echt einige Wochen lang gezögert, ob ich mir den Badezusatz holen soll...
    Der Duft ist echt der Wahnsinn, da möchte man das Badewasser am liebsten austrinken.
    may contain nuts

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

wie gesagt, genau auf diesen ansatz wäre ein weißer badezusatz der nach milch riecht/schmeckt genial, ein roter der nach erdbeeren riecht, und eben alles so konzentriert wie die schoki

Meine Laune...
    Happy

Es gibt von Kneipp ja noch so nen sommerlichen Badezusatz in grün, der riecht schön frisch. Vielleicht hol ich mir davon mal ne PG, wenn ich eine finde (und meinen aktuellen Bestand mal durchprobiert habe )
    may contain nuts

Zombiefee Avatar von Lubentia
    Meine Laune...
    Chatty

Ich hätte sehr gerne auch gefärbten Schaum... stelle mir das so girly vor in einer Wanne voll mit zuckerwatterosa Schaumbergen zu liegen, womöglich noch mit Glitzer!
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

Meine Laune...
    Happy

Was macht man an langweiligen Sonntagen? Genau, man fotografiert seine Sammlung.

Die Apfel-Badetabletten hab ich inzwischen schon getestet und find sie super!
    In einem Röhrchen sind 10 Tabletten drin, und eine reicht schon, um das Wasser schön grün zu färben!
    Bei Rossmann gibts von der Eigenmarke auch Kinder-Badetabletten mit anderen Duftrichtungen (aber in den gleichen Farben), da weiß ich noch nicht, ob sich das lohnt. Während die Tablette sprudelt, riecht es schon sehr intensiv nach Apfel, das Wasser danach aber nicht mehr (auch nicht mit zwei Tabletten).

Knisterbad wird morgen getestet.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich vor zwei Wochen noch keinen einzigen Badezusatz hatte... Ich Junkie, ich.
    may contain nuts

Forengöttin Avatar von beauty007

Später werde ich mich in die Badewanne begeben

@royal black:Wirklich beachtliche Sammlung,wenn man bedenkt,dass du vor 2 Wochen noch keinen Badezusatz hattest

pink owl Avatar von ~May~
    Meine Laune...
    Angelic

Dazu muss ich erwähnen, dass ich vor zwei Wochen noch keinen einzigen Badezusatz hatte... Ich Junkie, ich.

meine deko-, haarpflege-, körperpflegesammlungen haben sich auch extrem vermehrt, seit ich hier fleissig mitlese...
    Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.