Da muss ich aber widersprechen. "Moderne Körperreinigungsmittel" bringen einfach mehr Geld.
Duschgel und Co. sind nicht an den pH-Wert unserer Haut angepasst, sondern sind einfach nur Tenside und von Natur aus anders konzipiert, da ist nichts angepasst. Tenside sind spottbillig in der Herstellung und Verarbeitung und deshalb kostet so eine Pulle auch nur ein bis zwei Euro.
Die pH-neutralen Geschichten, die ja auch en masse auf dem Markt zu finden sind, sind ein super genialer Marketingtrick, mit dem sich mal jemand so richtig gesund gestossen hat.
Seife zerstört gar nichts, der Körper stellt den pH-Wert der Haut sehr schnell wieder her. Das ist überhaupt kein Problem und war auch noch nie ein Problem.
Seife entfernt erst einmal den "Säureschutzmantel". Und das ist ja auch gewollt, denn der besteht erst mal aus abgestorbenen Hautschüppchen und Umweltdreck. Und genau DAS wollen wir ja weg haben, wir wollen uns waschen. Danach baut sich das Milieu sofort problemlos wieder auf.
Meine Erfahrung hat gezeigt (und das bekomme ich auch ständig bestätigt von Seifenfans), dass alle diejenigen, die mit den sog. pH-neutralen Pflegemitteln arbeiten, sofort danach eincremen müssen. Das müssen Seifenbenutzer zum größten Teil nicht mehr. (kommt natürlich auf die Haut an).
Natürlich muß man unterscheiden zwischen Industrieseifen und Naturseifen. Eine Seife einer großen bekannten blauen Firma hat natürlich (kaum) einen Pflegeeffekt im Gegensatz zu einer überfetteten Naturseife.
Natürlich spielt beim Pflegefaktor auch der Kopf mit, das ist ganz klar. Wenn man bei Seifenbenutzung ein schlechtes Gefühl hat und lieber etwas anderes benutzt, dann ist das ja völlig in Ordnung, jeder sollte das benutzen, was er für sich am besten empfindet. Dafür gibt es ja eine breite Auswahl.
Ich möchte mich hier nur gegen die Aussage wehren, dass Seife schlecht für die Haut ist. Das ist sie nämlich beim besten Willen nicht.
Und was den Schaum und die Pflege angeht - ja, das ist auch für mich ein Problem. Denn Fett (=Pflege in der Wanne) zerstört den Schaum. Blöd.
Ich mache deshalb immer erst ein Schaumbad und 5 Minuten vor Ende meines Bads gebe ich noch etwas fetthaltiges, pflegendes mit rein, dann ist es egal, dass der Schaum langsam verschwindet. Im Gegenteil, das ist sogar gut, dann bleibt nicht so viel Schaum am Körper hängen, wenn man aus der Wanne steigt.