Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    emily_holunder
    Besucher

Und schon wieder Henna...

Hi und Hallo in die Runde

Bin neu hier, aber schon seit Stunden dabei, mir die Henna Threads durchzulesen.
    Verzeiht mir, wenn ich nun einen weiteren Henna Thread ins Forum setze, aber ich habe eine Frage, deren Antwort ich bisher nicht aus den bisherigen Beiträgen entnehmen konnte.

Alsoooo: Ich habe dunkelblondes, bis zum BH Verschluss reichendes Haar, welches ich in den letzten 3 Jahren regelmäßig mit Chemiefarben in den unterschiedlcihsten Rottönen getönt habe. Auch eine Färbung (Chemie) in Rot war dabei.
    Nun spüre ich, das meine Haare dies nicht ganz unbeschadet hingenommen haben.
    Sie sind trocken, strohig, brüchig und irgendwie auch um einiges dünner geworden.
    Nun habe ich in der letzten Zeit häufiger gelesen, das Henna pflegt.
    Eigentlich wollte ich meinen Haaren keine Farbe mehr antun, damit sie sich erholen.
    Nun aber möchte ich mal fragen (nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe) ob ich, wenn ich sie mit PHF färbe, eventuell sogar etwas Gutes für mein strapaziertes Haar tun kann - oder soll ich meine Haare lieber eine ganze Weile vollkommen in Ruhe lassen?

Liebes Grüßlein
    emily

Fortgeschritten Avatar von MissStrange

Re: Und schon wieder Henna...

Hallo Emily,

ich finde das Thema Henna immer noch interessant (auch wenn ich mich schon komplett durch diverse Henna-Threads gekämpft habe) und auch ok wenn man einen neuen Thread aufmacht.

Und ach ja, !

Also, ich färbe meine Haare, die auch extrem strapaziert, trocken und in den Spitzen splissig sind, seit 4 Wochen mit PHF. Vorher habe ich 16 Jahre mit Chemie gefärbt!

Der Grund warum ich umgestiegen bin war, dass ich meine Haare eben nicht mehr so strapazieren wollte und außerdem hatte ich bei der Menge der Chemie in den Farben kein gutes Gefühl mehr!

Also, das was ich mittlerweile nach 4 PHF-Färbungen gemerkt habe:

Meine Haare glänzen schön und sehen insgesamt gesünder aus.
    Sie sehen voller aus und fühlen sich auch so an.
    Allerdings habe ich :meinung: bis jetzt festgestellt, dass die Haare auch nicht weniger trocken werden. Dem kannst Du entgegen wirken, indem Du entweder hochwertige Spitzencreme und/oder regelmäßig Haarkuren verwendest.

Meine Haare haben bis jetzt, nach fast wöchentlicher Färbung, noch nicht gelitten. (Ich färbe nur so oft, weil ich noch nicht meine 100%Wunschhaarfarbe erreicht habe)

Wenn Du mit Deiner momentanen Haarfarbe zufrieden bist, würde ich mit PHF noch warten. (Kommt auch darauf an, wann Du das letzte Mal mit Chemie gefärbt hast. Mindestens 2 Wochen warten!!!)
    Du könntest aber auch schon mit PHF anfangen, Deinen Haaren schadest Du damit nicht!

Ansonsten gibts hier noch einige PHF-Expertinnen die schon jahrelang damit Erfahrungen haben und Dir bestimmt auch Fragen beantworten!

Liebe Grüße

emily_holunder
    Besucher

Hey Miss Strange

Vielen Dank für Deine Antwort!
    Meine letzte Chemie Anwendung liegt 3 Monate zurück und da rot sich leider schnell verflüchtigt, ich aber ein unglaublicher rot Fan bin, bin ich mit meiner Haarfarbe zwar nicht unzufrieden (sind jetzt leicht kupferfarben), aber ein tiefes rot würde mir besser gefallen.

Du hast in den letzten 4 Wochen wöchentlich gefärbt, und schadest Deinem Haar damit nicht???? Okay, ich habe in Euren Beiträgen viel Positives über PHF gelesen, aber dennoch bin ich irgendwie baff
    Liegt wahrscheinlich auch daran, das mir eine Bekannte vor ca. einem halben Jahr erzählt hat, das sie sich ihre Haare mit PHF komplett ausgetrocknet hat.
    Man hört ja immer pro und contra und da ich meinen Haaren die Chance geben möchte, sich zu erholen, und ihnen nicht erneut irgendetwas Belastendes "antun" will, ist das contra für mich auch von Bedeutung.
    Kann es sein, das PHF die Haare eventuell austrocknet? Oder passiert das nur, wenn man es nicht richtig anwendet. Und was ist richtige bzw. falsche Anwendung?

Welche PHF nutzt Du?
    Fragen über Fragen ...
    Es würde mich natürlich freuen, wenn ich die Gewissheit haben könnte, das PHF den Haaren NULL schadet und - im Gegenteil - sie sogar wieder aufbaut.
    Aber kann man Gewissheit haben?
    Habe meine Haare schon 5 cm kürzen müssen, weil sie so strapaziert sind, und möchte natürlich vermeiden, sie noch mehr abschneiden zu müssen... jeder Zentimeter tut ja weh - seufz....

So, nun will ich Euch aber nicht zu sehr mit meinen rasenden Gedanken überrollen und höre deshalb mal auf....

Seid lieb gegrüßt
    emily

Nimue
    Besucher

da gabs irgendwo einen thread dazu... weiss aber nimmer wie der heisst.

soweit ich weiss trocknen phf das haar leicht aus, dem kann man aber mit pflege entgegenwirken, so dass es bei normalem haar nicht so tragisch ist. bei eher strapaziertem haar würde ich aber noch ein wenig warten, bis die haare wieder ein bisschen besser "zwäg" sind, regelmässig kuren, usw. aber das ist nur meine ganz persönliche, laienhafte, unfundierte meinung

Fortgeschritten Avatar von Motte

PHF kannst Du so oft anwenden, wie Du willst. Den Haaren passiert da nichts.
    Wenn Du Rot-Fan bist, auf dunkelblomndem Haar kannst Du beispielsweise von Sante Naturrot nehmen.

Henna bewirkt aufgrund der "gerbenden" Eigentschaften, dass die Schuppenschicht des Haares wieder richtig angelegt wird, Henna legt sich dabei um das Haar und llagert damit die Farbpigmente an. Was aber nicht mit der Silikonanlagerung zu vergleichen ist. So manche kaputte Haarstruktur kann man damit auch ein bisschen retten und es ergibt vor allem einen super Glanz und mehr Volumen. PHF schadet den Haaren nicht.

Da die Farbe außen liegt und nichts im Haar passiert, macht auch eine wöchentliche Färbung nichts.

Farbbeispiel gefällig?

https://www.fotos.web.de/mottes_mail

Mit PHF schadet man dem Haar nicht, wichtig ist aber bei chemisch behandeltem Haar, egal wie lange die Behandlung zurückliegt, eine Probesträhne, weil man das Farbergebis nie genau vorhersagen kann sondern bei PFH ist die endgültige Fargbe immer das Ergebnis von Naturfarbe + Haarbeschaffenheit + Einwirkzeit + PHF.

[ Geändert von Motte am 23.04.2005 11:24 ]

Nimue
    Besucher

Fortgeschritten Avatar von MissStrange

Hallo Emily,

Emily: "Du hast in den letzten 4 Wochen wöchentlich gefärbt, und schadest Deinem Haar damit nicht???? "
    Bis jetzt nicht, wie ich in der ersten Antwort schon geschrieben habe bin ich eher positiv überrascht!

"Kann es sein, das PHF die Haare eventuell austrocknet? Oder passiert das nur, wenn man es nicht richtig anwendet. Und was ist richtige bzw. falsche Anwendung?"
    Also, was ich bisher weiß ist, dass PHF die Haare durchaus leicht austrocknet. Das liegt wohl an der in PHF enthaltenen Gerbsäure, andererseits bewirkt die auch aber auch, dass die Haare "dicker" werden.
    Richtige Anwendung: PHF auf Haare auftragen, in denen keine Styling-Rückstände sind. Probesträhne machen (hab ich allerdings noch nie gemacht ).
    Nach der Anwendungs-Anleitung, die der Farbe beiliegt, vorgehen.

Ich benutze, weil ich ein schönes Dunkelrot haben will, Mahagonie von Sante. Hab aber auch schon das Tizian von der Logona Colorcreme benutzt.
    Ich habe schon die verschiedensten Variationen ausprobiert:

Mahagonie mit Wasser angerührt, 2 Stunden einwirken lassen.
    Tizian 3 Stunden einwirken lassen. Mit Vor- und Nachbehandlung.
    Mahagonie mit 2 EL PHF Schwarz gemischt und Rotwein angerührt.
    Nochmal Tizian 5 Stunden einwirken lassen.

Gestern habe ich dann folgende Variante verwendet:

Mahagonie mit 2 EL Paprikapulver (ja, das was man beim Kochen benutzt! Soll das rot intensivieren), 400ml roter Traubensaft ( soll den Orangestich wegnehmen, wenn ich mich richtig erinnere) und 1 EL Apfelessig (löst die Farbpigmente besser). Das Ganze hatte ich dann 4,5 Stunden auf dem Kopf.

Was die genaue Farbe angeht, die ich jetzt habe, kann ich noch nicht genau sagen, werde die Haare gleich nochmal waschen.

Wie Du siehst, gibt es ganz viele Mischungsmöglichkeiten!

Was für ein tiefes Rot möchtest Du denn haben? Eher in die hellere oder dunklere Richtung?

Mein Pro und Kontra Henna:

Pro: Pflegt die Haare, rein pflanzlich, gut für "dünne" Haare, Farbe legt sich um das Haar und dringt nicht wie Chemie in die schon strapazierte Haarstruktur ein, keine Belastung durch chemische Inhaltsstoffe, keine chemischen Reaktionen auf dem Kopf (das muss man sich erstmal vorstellen und ich hab das 16 Jahre lang gemacht!)

Kontra: Schwieriger in der Anwendung als Chemie, dauert länger (mehrere Färbungen, auf jeden Fall bei mir, bis man den gewünschten Farbton hat), insgesamt zeitaufwändiger.

Aber dafür wirst Du mit glänzenden und gesünderen Haaren belohnt! Meiner Meinung, lohnt sich in jedem Fall die aufwändigere Prozedur mit PHF.
    Man muss nur Geduld gaben, die hab ich leider auch nicht so!

Also, frag ruhig weiter!

Liebe Grüße

emily_holunder
    Besucher

...wow...bin überwältig von Eurer Hilfsbereitschaft und den raschen und wirklich ausführlichen Ausführungen.
    Habe in anderen Foren schon anderes erlebt (besonders Neulinge hat man dort wahrlich arrogant und von oben herab "behandelt")

Ich bevorzuge einen dunklen, satten Rotton.
    Schwarze Kirsche war mein Favorit bei den chemischen Farben.

Einerseits überzeugt es mich, das die Gerbsäure, die enthalten ist, die die Haarschicht glättet und das Haar dicker macht.
    Andersherum ist es für mich widersprüchlich, das etwas, was glättet, austrocknet, denn glätten und "sich von aussen herum legen" verbinde ich mit "gesund machen" - Austrocknen verbinde ich mit "kaputt machen"
    Ich bin nun irgendwie hin und her gerissen, denn ich möchte mein Haar auf keinen Fall mehr belasten. Und wenn sie PHF schützend um das Haar herum legt, dann hört sich das ja sehr pflegend an. Hach, aber dann der Widerspruch, das das Haar austrocknet....

Oder interpretiere ich irgend etwas falsch???

Liebe Grüße
    emily

Die färbende Wirkung von Henna beruht auf den Gerbstoffen, die im Henna enthalten sind. Henna - oder besser die ethaltenen Gerbstoffe, wirkt adstrigierend, d.h. zusammenziehend. Ein Gerbstoff verbindet sich mit Eiweißen und bildet somit eine feste Schicht, die nicht aufquillt. Beim Haar werden so die äußeren Schuppen fest zusammengezogen. Und in dieser Schicht werden die Farbstoffe von Henna (oder eben der PHF) mit eingelagert.
    Wie bei Schuhen, die naß werden können, weil das Leder gegerbt ist - sie sind wasserfest - bis zu einem gewissen Punkt - und sind bunt. Oder beim Einsatz in der Medizin - Hautentzündungen heilen schneller ab wenn man sie mit Gerbstoffen behandelt - prima Beispiel - schwarzer Tee.

Aber, wie manches andstringieredne Gesichtswasser irgendwann einmal auch trocknend wirken kann, kann das "Gerben" der haare mit Henna auch einen trocknenden Effekt haben.

Da diese feste Verbindung von den Gerbstoffen und dem Haar aber nicht komplett unlöslich ist, kann mittels entsprechender Pflege das Trockenheitsproblem beseitigt werden, man nimmt einfach öfter eine Haarkur.

[ Geändert von Motte am 23.04.2005 14:07 ]

emily_holunder
    Besucher

Hui...das ist ja toll und anschaulich erklärt.
    Habe mich nun auch durch einige andere Henna Thread durchgewühlt und hängen geblieben ist folgende - ganz subjektiver - Zusammenfassung:

Henna dringt nicht in die Haarschicht ein sondern die Gerbstoffe ziehen die äussere Schicht zusammen und dort wird auch die Farbe angelegt.
    Ist also eher pflegend als schädlich, wenn man aber schon wahnsinnig strapaziertes Haar hat, sollte man nicht dem Trugschluss erliegen, die Haare mit PHF gesund pflegen zu können.
    Denn Färben bleibt färben und da die Gerbstoffe in PHF die Haare austrocknen, sind besonders schon strapazierte Haare prädistiniert dafür, auszutrocknen und von daher noch brüchiger zuwerden.
    Fazit für mich wäre also: Eine ganze Weile nicht färben, auch nicht mit Henna, sondern gesund pflegen und wenn ich mich dann wieder an Farbe wagen darf, PHF....
    Richtig?

Grüssi
    emily

"Gesund" pflegen kann man kaputtes Haar nicht mehr. Fehlende Schuppen beispielsweise oder eine kaputte Haarstruktur lassen sich nicht reparieren, da hilft nur abschneiden.
    Da aber "kaputtes Haar" und das strohige Aussehen davon kommt, dass die Schuppenschicht nicht mehr anliegt, kann Henna zumindest die Optik um einiges verbessern. Indem das, was an Schuppenschicht noch da ist, angelegt wird. Damit ist Hennagefärbtes oder Hennagepflegtes Haar auch weniger bruchanfällig.

emily_holunder
    Besucher

huijui...das würde mich ja nun doch wieder in die andere Richtung schieben...
    War nämlich vor diesem Beitrag voll und ganz davon überzeugt, das ich meine Haare (ausser Pflege) ganz in Ruhe lasse.
    Ich strapaziere meine Haare mit PHF also nicht???
    Im Gegenteil, sie werden weniger bruchanfällig???

die immer noch tausend Fragen habende
    emily

Nein, du strapazierst die Haare nicht mit PHF. Der Austrockungseffekt KANN eintreten, wenn man über längere Zeit färbt. Das hängt aber auch von Haartyp ab. Und der Haarlänge und so weiter.

Die Haare werden gekräftigt weil eben diese sagen wir mal Schutzschicht gebildet wird. (PHF-Haare haben auch ein bisschen mehr Volumen).

Du kannst ja folgendes machen: es gibt von Logona oder Sante die verschiedensten Farbtöne in PHF, mit unterschiedlichen Henna-anteilen. Je nachdem ob Du einen Farbeffekt möchtest oder nicht, probierst Du eine Farbe aus, erstmal an einer Probesträhne, obwohl, wenn die Haare nicht blondiert sind, nix schiefgehen kann, und dann lässt Du eben die PHF nur kurz einwirken, 30 Minuten oder so.

PHF-gefärbte Haare sind optisch wesentlich gepflegter und glänzen mehr als chemisch behandelte, selbst wenn die Behandlung schon länger zurückliegt.

[ Geändert von Motte am 23.04.2005 19:23 ]

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Ich färbe mit PHF schon seit Jahren und habe gar nichts von der Austrocknung gemerkt .

Im Gegenteil,meine Haare wurden von Jahr zu Jahr gesünder .

Jedes Haar reagiert anders,aber ungesund ist es bestimmt nicht!

Meine Meinung ist:

mit PHF und NK Haarpflege kann man fast jedes Haar gesund pflegen!

LG,Kupferrot

emily_holunder
    Besucher

...vorab schon einmal: Merci für Eure Geduld und Anteilnahme.

Auf Grund der letzten beiden Antworten tendiere ich nun doch wieder dazu, PHF mal auszuprobieren ...seufz seuz ...immer diese Unentschlossenheit.
    Und ich weiß genau: Wenn jetzt jemand schriebt, das PHF die Haare doch strapazieren, kippe ich wieder - nochmalseufz-

Mal für den Fall, ich kippe nicht mehr....wieviele Päckchen brauche ich bei Haaren, die etwas länger als der BH Verschluss sind ...oder wartet mal...hmm....sie sind sogar eine handbreit länger als der BH Verschluss.
    Ich würde mich für Mahagoni interessieren, mit etwas Schwarz drin....
    Und dieses Pulver rühre ich dann, statt der angegebenen Menge Wasser, mit Rotwein an und gebe noch etwas Apfelessig dazu?
    Und am besten rühre ich die Pampe einen Tag vorher an, füge noch etwas Paprikapulver hinzu und wärme es dann am nächsten Tag wieder auf?
    (alles ein Sammelsorium an bisher gelesenem...)
    Aufwärmen in der Mikrowelle??????
    Oder auf dem Herd?
    Oder wie oder wo oder was?
    Ach herrje....ich sprudle ja regelrecht über....

Ich grüße Euch ganz lieb

emily

Marie
    Besucher

Hallöchen

Mit Interesse haben ich Eure Beiträge gelesen.
    Und nun möchte ich mich auch zu Wort melden.
    Auch meine Haare waren vom chemischen tönen und färben strapaziert
    und mir wurde dazu geraten, dies ganz sein zu lassen, da
    ich sie mir sonst ganz kaputt gehen würden.
    Also habe ich diesen Rat befolgt und eine ganze Weile nichts mit
    meinem Haar gemacht, obwohl auch ich die Farbe rot in meiem Haar liebe.
    Dann aber habe ich den Tipp bekommen, es doch mal mit PHF von Sante
    zu probieren, weil dies meinem Haar nicht schaden würde.
    Froh, mir mein heissgeliebtes Rot wieder in die Haare packen zu können,
    habe ich mir die Farbe besorgt und losgelegt.
    Das hätte ich besser nicht getan, denn anschliessend hatte ich dermassen strohiges Haar,
    wie ich es vorher noch nie hatte.
    Auch Kuren haben nichts genützt und zu meiem Liedwesen musste ich feststellen, das die Haare dann auch noch zu brechen begannen.
    Okay, vorher hatte ich auch schon Spliss und wenig Glanz.
    Aber nach der Anwednung mit PHF war es ganz schlimm.
    Habe mir die Farbe auf keinen Fall zu heiss ausgetragen - dartan kann es nicht liegen.
    Wie ist das zu erklären?
    Denn wenn ich mir Eure Beiträge so anschaue, dann strapaziert PHF das Haar doch nicht zusätzlich, sondern schützt es sogar davor, zu brechen.

es grüßt
    Marie

emily_holunder
    Besucher

uups....
    Und schon ist meine Verwirrung wieder komplett *heul*

Inventar Avatar von simsamred

emily und marie....

emily : Wenn Deine Haare kaputt sind und Du meinst auch ohne färbung klar zukommen
    wäre dieses bestimmt der richtige Weg....

Haare in Ruhe lassen ---pflegen und dem kaputten entgegen schneiden....

Wenn Du aber doch gerne färben möchtest:

Ich hatte auch TOTAL kaputtes Haar --jahrelang Blondiert , dann Chemie Rot --für mich
    falsche Haarpflege---u.s.w.
    Mein Haar war extrem trocken--brach ab und fiel aus

Ich habe weitergefärbt mit PHF dann --Pflege umgestellt und entgegen geschnitten..

Jetzt bin ich gut zufrieden

wieviele Päckchen brauche ich
    Ich habe ca BH Verschluß Länge --dickes --krauses/lockiges Haar:
    Und nehmen 2 oder 2 ,5 Päkchen
    etwas Apfelessig dazu?
    Ich meine seitdem ich Öl weglasse und Essig nehme -sind die Haare anschließemd NNicht mehr so trocken...
    Und am besten rühre ich die Pampe einen Tag vorher an,
    Kannst Du machen , aber wnn Du Schwarz beiginst gebe das auch erst am nächsten Tag bei.

Aufwärmen : Ich wärme ich der Micro auf

@Mary
    Das kenne ich auch - hatte das ganz am Anfang meiner PHF Zeit auch.
    Als ich dann meine Haarpflege und überhaupt Haarpflege ( kein föhnen --nicht nass kämmen) umstellte wurde schon alles besser.
    Und nun nehme ich beim PHF Essig mit bei und pflege anschließend meine Haare sehr intensiv.
    Und langes ausspülen soll auch wichtig sein nach dem PHF .
    Jetzt habe ich das nicht mehr ---meine Haare sind nach dem PHF Tag kaum noch trocken und wenn mal . Ist nach der Pflege nach ca 2 Tagen alles wieder O.K.

Bei so kaputten Haar ist es bestimmt das sinnvollste nichts mehr zu machen wie färben --egal ob Chemie oder PHF ......Wenn man es kann ...
    Ich wollte meine Naturhaarfarbe nicht wieder also mußte!!!! ich färben und mir hat PHF sehr geholfen.....
    L.G. simsam

emily_holunder
    Besucher

Huhu simsam

Lieben Dank für den Willkommensgruß
    Uff - was tun - Was tun?
    Klar - ich hätte gern ein tiefes Rot, aber ist es das Risiko wert, das meine Haare eventuell noch mehr brechen und austrocknen?

Irgendwie komme ich für mich zu keinem Entschluss....einerseits wird berichtet, PHF schützt vor brechenden Haaren, weil es durch die Ummantelung dicker und stärker wird, andersherum lese ich von Haarbruch nach der Anwednung von PHF....

och menno

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft step by step auf NK umsteigen, denn Ihr habt mich mit dem, was ich bisher gelesen habe echt angesteckt und überzeugt.
    Dieses Bergamotte Shampoo und eine der NK Spülungen/Kuren...
    Aber was PHF betrifft, bin ich noch immer unschlüssig ...
    Einerseits würde ich es gerne einfach mal ausprobieren, andererseits habe ich echt Angst...

ratloses Grüßlein
    emily

@Marie

Welche Spülung--Kur hast du benutzt?

Ich kann mir schon vorstellen,dass seeehr strapaziertes Haar + Henna+silikonhaltige Haarpflege nichts gutes ergab .

Es wäre am besten PHF mit NK Haarpflege zu kombinieren

!!

LG,Kupferrot

Marie
    Besucher

Hallo Kupferrot

Ich benutze die Produkte von Pantene (Shampoo Spülung und Kur)

Sind diese Produkte zusammen mit PHF nicht gut????
    Ja, ich weiß, sie sind keine NK, aber sie sollen doch sehr gut sein...oder?

LG
    Marie

@Marie

Wenn Pantene so gut wäre,dann sollten deine Haare gesund sein.

Ich will nicht sagen,dass alle KK schlecht ist.

Und bestimmt ist jedes Haar anders.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden:

Meine Haare sind mit PHF viel gesünder geworden und mit NK Haarpflege sind die 100% gesund.

Probier doch mal aus !

Wenn du nicht nach den Bioläden suchen willst,bleiben immer noch Sante und Alverde in DM.

LG,Kupferrot

Konventionelle Shampoos und Kuren enthalten relativ scharfe Tenside. Es MUSS nicht heißen, dass ma damit Probleme bekommt, aber es KANN sein. Zumal wenn dazu noch eine chemische Farbbehandlung kommt.
    Pantene (und nicht nur diese Serie) enthält als "Pflege" Silikon, was sich beim Huren und Spülen wie ein FIlm um das Haar legt. Das macht für den Moment glänzende Haare, aber hält jegliche Pflegende Stoffe davon ab, dem Haar zu helfen. Ein gutes Beispiel ist Handcreme. KKurz nach dem Cremen sind die Hände wunderbar weich, aber wehe, man wäscht sie und die Creme ist runter. Die Hände werden davon eher schlimmer.
    Abgesehen davon kann man ein kaputtes Haar nicht mehr wirklich reparieren, wenn die Schuppenschicht sehr kaputt ist oder sogar das Haarinnere angegriffen, geht nichts mehr. Da hilft nur noch schneiden.

Wenn man nun von dieser silikonhaltigen (und Pantene ist kein besonders guter Vertreter, das hat selbst Warentest schon mal rausgefunden) auf silikonfreie Pflege umsteigt oder sogar auf NK, kann es durchaus sein, dass das Haar im ersten Moment strohiger aussieht und sich anfühlt, weil eben kein Film mehr auf dem Haar ist. Der Silikonfilm ist mit der "Gerbschicht" von Henna nicht zu vergleichen.

Wenn man unschlüssig ist, hilft eine Probesträhne am besten. Dort sieht man sofort den Effekt und entweder man pampt die Haare danach ganz ein oder man lässt es.

Wichtig ist, dass man bei Hennafärbungen silikonfreie Haarpflege benutzt ud dass man ab und an dem Haar eine Kur gönnt, das sit aber für jedes Haar was länger ist, wichtig.

Marie
    Besucher

...das hört sich alles sehr überzeugend an.
    Ich denke in der Zukunft werde ich, wie emily probieren und meine Haarpflegeprodukte auf NK umstellen.
    Uuuups - das mit dem Silikon und dessen Wirkung wusste ich gar nicht...

LG
    Marie

emily_holunder
    Besucher

...ich bin kurz davor, mir dieses Bergamotte Shampoo und die Sante Kur zu bestelen.
    Das Einzige, was mich davon abhält, ist meine Unschlüssigkeit, in bezug auf PHF...
    Schließlich sind die Versandkosten kein Pappenstiel und es wäre klasse, wenn ich mir mit mir einig werden würde, um dann eventuell PHF gleich mitzubestellen...
    Aber heul heul heu und nochmals heul....ich bin immer noch hin und her gerissen, ob ich mein Haar färben soll.
    Einerseits wünsche ich mir ein dunkles Rot, andererseits habe ich tierische Ansgt, meinem Haar keinen Gefallen damit zu tun.....Ich will, das es gesund wird....*hmpf* wieso gibt es keine Garantie

Gruss von der immer noch unschlüssigen emily, die auf ein Zeichen hofft *grins*

Forengöttin Avatar von rachel622

Ok jetzt hab ich auch mal ne Frage Logona Naturbraun auf hellergefärbten Haar ??? Geht dass überhaupt oder werden die dann grün oder so. Ich bin da etwas unsicher weil ich dass vor Jahren
    mal mit schwarz erlebt habe. Ich hatte irgend ein Henna zeug und dann waren sie Moosgrün!!!!

emily_holunder schrieb:
    ...ich bin kurz davor, mir dieses Bergamotte Shampoo und die Sante Kur zu bestelen.
    Das Einzige, was mich davon abhält, ist meine Unschlüssigkeit, in bezug auf PHF...
    Schließlich sind die Versandkosten kein Pappenstiel und es wäre klasse, wenn ich mir mit mir einig werden würde, um dann eventuell PHF gleich mitzubestellen...
    Aber heul heul heu und nochmals heul....ich bin immer noch hin und her gerissen, ob ich mein Haar färben soll.
    Einerseits wünsche ich mir ein dunkles Rot, andererseits habe ich tierische Ansgt, meinem Haar keinen Gefallen damit zu tun.....Ich will, das es gesund wird....*hmpf* wieso gibt es keine Garantie

Gruss von der immer noch unschlüssigen emily, die auf ein Zeichen hofft *grins*
    Zu den Preisen und Versandkosten: bei DM kostet Sante PHF unter 5 Euro beispielsweise.

So und PHF tut den Haaren nichts schlechtes. Hol Dir ne Packung, mach eine Probersträhne und Du wirst begeistert sein!

Also: Henna Schwarz ist indigo, also eigentlich nict schwarz sondern blau, der Blauschimmer lässt schwarzes Haar intensiver und dunkler wirken. Und deshalb kommt schwarz auf blond nicht so gut.

Grundsätzlich kann man auch heller gefärbtes Haar PHFen. Kommt bisschen auf den Farbton an, wie. Ratsam ist IMMER eine Probesträhne zu machen, aber machen kann man das.

emily_holunder
    Besucher

Huhu Motte

Leider gibt es bei uns kein DM und bei Schlecker haben sie nur chemische Farben.
    Da ich mir im Internet ja dieses Bergamotte Shampoo bestellen möchte, wäre es passend, dort gleich meine PHF mizubestellen...
    Lese gerade den Thread über die Tuben PHF von Logona....
    Sind bisher nur positive Beiträge, obwohl ich an anderer Stelle (auch hier bei den BJ) eher negatives gelesen habe -> die Tuben PHF wurde dort so beschrieben, das sie nach 3 Haarwäschen schon wieder futsch ist.
    Hier allerdings hört sich alles bisher so positiv an...

Motte-vielleicht hast Du recht und ich sollte es einfach mal probieren, statt mich so hin und her reissen zu lassen.

Wenn ich nach einmaliger Anwednung doch nicht überzeut sein sollte...ist der Ansatz sehr extrem, bei nachwachsendem Haar???? Bei chemischer Färberei kommt der Ansatz ja wahnsinnig strak zur Geltung und das sieht dann immer do "schmuddelig" aus, finde ich.

Ach ja...noch eine Frage...ist es sinnvoll, mein Haar erstmal eine Weile mit NK Produkten zu waschen und pflegen, bevor ich sie mit PHF färbe?
    Habe bisher immer das Herbal Shampoo, das von Poly Kur und L'oreal Shampoo benutzt und auch die Kur von L'oreal & Poly Kur...

Herzliche Grüße
    emily

Inventar

Ach ja...noch eine Frage...ist es sinnvoll, mein Haar erstmal eine Weile mit NK Produkten zu waschen und pflegen, bevor ich sie mit PHF färbe?
    Hallo Emily,

das ist durchaus sinnvoll, da PHF besser hält wenn nix auf den Haaren ist, also kein Öl, keine Stylingrückstände und eben auch kein Silikon. Das ist meistens der Grund, warum die Farbe nicht gut angenommen wird oder schnell verblasst. Also lieber erst mal Silikonfrei pflegen. Das FMK Bergamotte Shampoo ist im übrigen ganz toll!

Ich möchte Dir auch noch einmal sagen, dass meine Haare auch nach Langzeitanwendung von über 8 Jahren nicht trocken geworden sind durch PHF. Aber natürlich gibt es keine Garantie dafür, da wirklich jedes Haar individuell verschieden ist. Auch wenn etwas bei 1000 Leuten toll ist, heisst das ja leider nicht, dass es beim 1001 auch so sein muss. Deshalb bleibt wirklich nur: Probesträhne, ausprobieren! Damit gehst Du ja kein Risiko ein. Wenn Du ganz vorsichtig sein möchtest, färbe die gleiche Strähne doch einfach etwas länger, und schaue wie die Haare aussehen. Wenn sich nichts negatives ergibt, kannst Du dann immer noch die ganzen Haare färben.

Die Cremecolor finde ich gerade für den PHF-Einstieg sehr geeignet. Wenn die Farbe bei Dir nicht gut halten sollte, kannst Du ja immer noch Pulver probieren.

Zum Thema Ansatz: PHF sind Färbungen, je grösser der Unterschied zur Naturfarbe ist, desto stärker sieht man auch den Ansatz. Allerdings finde ich schon, dass er bei PHF nicht so scharf zu sehen ist, ich bin aber auch rothaarig und ändere mit PHF nur die Intensität bzw. die Nuance. Deshalb ist das wahrscheinlich nicht so sehr aussagekräftig.

Ich möchte Dir noch sagen: Nur Mut! Man braucht wirklich keine Angst vor PHF zu haben, solange man die Probesträhne nicht vergisst.

Liebe Grüsse

emily_holunder
    Besucher

Hi godiva

Dank Dir für die ausführliche Auskunft!
    Ich denke, ich werde mir Mut fassen...

Wie oft muss ich mein Haar mit NK Produkten waschen, bis sie frei von allem sind?

Und wier geht Ihr vor, bei einer Probesträhne?
    Rührt Ihr das gesamte Pulver an, nehmt den Teil für die Strähne heraus und hebt den Rest auf für den Fall der Gesamtfärbung?
    Oder rührt Ihr lediglich eine geringe Menge Pulver an für die Probesträhne ?

Ich hätte gern ein sattes, dunkles Rot.
    Würde mich für 2x 1000g Mahagoni mit ein paar Esslöffeln Schwarz entscheiden, dies statt mit Wasser, mit schwarzem Tee anrühren und einen Esslöffel Essig dazu geben.
    Ist das okay für das Ziel: dunkles, sattes Rot?

Danach würde ich mir die Sante Spülung draufpacken (die ich zusammen mit dem Bergamotte Shampoo und der Farbe bestellen will) und diese eine ganze Weile einwirken lassen. Und danach Euren Tipp für die Essigspülung anwenden.

Und wenn mir das Rot nicht satt genug ist oder aber sogar gar nicht gefällt, dann kann ich ohne weiteres eine Woche später wieder färben ohne mein Haar zu strapazieren, richtig?

Himmel, bin ich aufgeregt.
    Und wenn es soweit ist, werde ich Euch auf jeden Fall daran teilhaben lassen (Digicam ist vorhanden)

Grüssi
    emily

Inventar

Wie oft muss ich mein Haar mit NK Produkten waschen, bis sie frei von allem sind?
    Das ist wohl unterschiedlich, je nach dem welche Silikone in den Produkten sind. Manche waschen sich wohl besser aus als andere. Ausserdem kommts auch darauf an, wie oft die Woche Du Deine Haare wäschst. Ich denke, so 14 Tage sollten wahrscheinlich reichen. Oder Du investierst noch in die Logona Vorbehandlung, die nimmt alle Rückstände runter.

Und wier geht Ihr vor, bei einer Probesträhne?
    Einmal angerührtes Pulver kann man nicht so lange aufheben, weil zwischen der Probesträhne und dem färben 48 Stunden vergehen sollten. PHF verändern ihre Farbe immer noch ein wenig auf dem Haar, deshalb die 2 Tage: dann erst sieht man das endgültige Ergebnis.

Anleitung Probesträhne:

- eine kleine Menge Pulver (bei Dir Schwarz und Mahagonie) anrühren (ruhig ohne die weiteren Zusätze, die verändern nur wenig und können wg. zuviel Aufwand dabei vernachlässigt werden )
    - eine kleine Strähne mit einem Haargummi abteilen bzw. "isolieren", dort wo die Haare am hellsten sind (wahrscheinlich Deckhaar) denn dort wird das Ergebnis am intensivsten zu sehen sein
    - mit PHF bedecken (Handschuhe nicht vergessen)
    - Strähne mit etwas Alufolie umwickeln, die geplante Einwirkzeit abwarten, auswaschen.
    - Das Haargummi drin lassen, bis die Haare trocken sind, damit Du Deine Strähne nicht aus den Augen verlierst

Wenn Du nicht auf dem Kopf herumprobieren magst, kannst Du auch Haare aus der Bürste sammeln und dafür nehmen oder sogar eine dünne Strähne rausschneiden da wo man es nicht so sieht, wenn Du das über Dich bringst....

Deine Vorgehensweise mit der Mischung und der Nachbehandlung finde ich sehr gut für ein schönes dunkles Rot und gute Pflege.

Und wenn mir das Rot nicht satt genug ist oder aber sogar gar nicht gefällt, dann kann ich ohne weiteres eine Woche später wieder färben ohne mein Haar zu strapazieren, richtig?
    Ganz richtig. Mit PHF kannst Du die Haare alle 12 Stunden färben. Je öfter Du färbst, desto dunkler wird die Farbe. Je länger die Einwirkzeit ist, desto intensiver wird die Farbe. Wenn Dir das Rot gar nicht gefällt, könntest Du es mit brauner PHF abmildern, aber heller werden die Haare dann nicht mehr so ohne weiteres! Nur dunkler können sie werden. Also karottig-orange= nicht schlimm, das kann mit PHF korrigiert werden. Absolutes Nichtgefallen = schwierig, aber mit der Probesträhne kann das eigentlich gar nicht passieren, dann kennst Du das Ergebnis ja schon.

Liebe Grüsse und halt uns auf dem laufenden!

Edit: die Logona Cremecolor kannst Du aufheben, damit ist es dann natürlich etwas leichter

[ Geändert von godiva am 25.04.2005 22:01 ]

emily_holunder
    Besucher

... auch hier nochmal: MERCI

Bald geht es los
    Bestellung ist raus....

Inventar Avatar von janne

Willkommen, Emily - wieder eine.
    Ich glaub auch, dass du deinen angegriffenen Haaren mit PHF nur Gutes tun kannst. Du wirst sie über die Zeit bringen, bis das zerstörte Haar rausgewachsen bzw. dann geschnitten ist.

Durch das Gerben (auch schwarzer Tee enthält Gerbsäure, Rotwein auch) werden die Haare fester, sicher auch trockener, aber nicht so, dass deine geschädigte Struktur weiter verschlechtert wird. Die solltest du eben mit schöner Pflege (Kuren, Spülungen, Haarspitzenpflege) über die Zeit bringen, bis wieder völlig gesundes Haar auf deinem Kopf ist.

Dein Wunsch nach dunklem Rot wird sicher nicht von Anfang an erfüllt werden können. PHF färben erstmal nur eine Nuance anders. Falls das du bist auf dem Avatar, ist deine Ausgangsfarbe ja ziemlich hell. oder ?
    Dunkler wirds dann bei dauerhafter Anwendung. Wenn du jedesmal alle Haare färbst. Du kannst aber zwischendurch auch mal einen Extragang Ansatzfärbung einschieben, damit der Unterschied nicht zu krass wird.

Und damit du nicht enttäuscht wirst, dass dein Haar zu wenig annimmt: bitte wirklich gut alle Styling/Silikon-Rückstände entfernen.

Und zu deiner anderen Frage: Logona oder Sante: Sante scheint wirklich besser zu färben (ich würde dir auch bei deinem Farbwunsch Mahagonie empfehlen), Logona pflegt mehr (enthält zusätzlich noch Jojobaöl).

So und nu los - dann Digifoto - dann posten.
    Wir wollen was sehen - wofür machen wir denn die ganzen Beratungen ??
    Viel Spass und Erfolg
    wünscht
    Janne

Ach ja, auch noch für @Marie: Pantene wird hier ziemlich geächtet als Silikon-Bombe, ich habs nie ausprobiert. Das würde dein Problem erklären. Lange Pantene benutzt heisst, dass das natürliche Kopfhautfett oder eine sonstige Pflege die innere Struktur des Haares nicht mehr erreichen kann. Das Haar wird dann brüchig. Das wird ja immer wieder berichtet. Und dann meint man immer, das käme von dem neuen Shampoo oder wie bei dir von der PHF.
    Bitte, halte ein wenig durch, damit gesundes Haar nachwachsen kann.

Da fällt mir schlagartig ein: SILITH, weshalb schreibst du gar nicht mehr ???
    Silith hat uns nämlich ganz wunderbar an ihrer Geschichte mit Silikon-"überpflegtem" Haar teilhaben lassen, bis sie es wieder in Ordnung hatte und hat vielen geplagten Neulingen super Tipps und Unterstützung gegeben.
    Hey, Silith - huhuhuhu - wo bist du ?? Noch in Berlin ??? Umgezogen ??? (Sorry OT)

[ Geändert von janne am 26.04.2005 00:40 ]

emily_holunder
    Besucher

...hach, Ihr seid alle so lieb und hilfsbereit!

Kann es nun gar nicht erwarten, bis die Farbe da ist - wird ja doch ein paar Tage dauern...
    Habe bei fmk-naturwaren.com bestellt (weil ich unbedingt dieses Bergamotte Shampoo möchte )

Wenn es soweit ist, werde ch Euch auf jeden Fall berichten und mit der Digicam festhalten, wie es geworden ist usw...

@ janne - ja, das auf dem Avatar bin ich. Eigentlich bin ich dunkelblond- doch da ich meine Haare seit Jahren chemisch "rot gemacht" habe, sehen sie jetzt so aus.

Hey, Euch allen einen schönen Tag und nochmals vielen lieben Dank

Herzliche Grüße
    emily

Marie
    Besucher

Hallo emily

Bin gespannt, was Du uns zu berichten haben wirst!
    Mutig mutig, dass Du Dich so schnell entschlossen hast!
    Habe mir zunächst nur man NK Shampoo von Logona bestellt.
    Alles weiter wird sich ergeben - oder auch nicht

ciao
    Marie

JennyM
    Besucher

Hallo

Habe mir die Haare bisher auch mit Chemie gefärbt und getönt.
    Das was ich hier lese, überzeugt micht, auf NK umzusteigen.
    Kupfer ist mein jahrelanger Lieblingston - kann ich ohne weiteres
    auf Henna umsteigen?

Bis dann
    Jenny

Hi JennyM!

Ich bin sicher,dass dein Wunschton kein Problem wird .

Aber etwas mehr solltest du schon verraten :

Wie ist deine Naturhaarfarbe?

Willst du helles oder dunkleres Kupfer?

LG,Kupferrot

JennyM
    Besucher

Hallo Kupferrot

Danke für die Antwort
    Meine Ausganshaarfarbe ist 'strassenköterblond'.
    Chemisch habe ich sie immer in kupfer hinbekommen, aber
    da meine Haare doch sehr unter der Chemie gelitten haben, frage
    ich mich nun, ob ich meinen Haaren mit PHF etwas Gutes tun könnte
    und ob ein dunkles Kupfer möglich ist.
    Ich wasche meine Haare mit Herbal Shampoo und als Kur habe ich Pantene Pro V
    für strapaziertes Haar.

Vielen Dank im Voraus
    Jenny

Natürlich ist dunkles Kupfer möglich!

Das hatte ich auch mal ,jetzt bin hell-kupfrig.

Und meine Ausgangshaarfarbe ist golden-hell-mittel-blond .

Als erste würde ich dir raten NK Haarpflege zuzulegen.

Nicht nur ,weil ich es besser finde (und das tue ich!),sondern damit du langsam deine Haare von der Silikonschicht befreist.

Wenn Haare voll mit Silikon sind,macht es fast keinen Sinn mit PHF zu färben (Farbe kann nicht haften).Und vielleicht wirst du auch genauso überzeugt von NK,wie viele andere hier!

Dann kann man mit PHF anfangen.

Manche sagen,dass PHF etwas austrocknend wirkt ( dagegen helfen Haarkuren),aber bei mir war es nicht der Fall .

Ich finde meine Haare mit PHF deutlich besser!

Wenn du etwas Geduld hast und fleissig mitliest,was hier alles geschrieben wird,findest du vielleicht auch deine Traumhaare!!

LG,Kupferrot