Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    ächt
    Meine Laune...
    In Love

Ich ziehe um und brauche Hilfe beim Zimmerdesign

Wie schon im Titel steht, ziehe ich im Herbst um (ist also noch ein bischen Zeit). Problem: ich wohne jetzt auf 60 m² und ziehe in ein 20 m² WG-Zimmer. Sprich, ich muss aus wenig viel machen Möbeltechnisch ist es nicht so das Problem, meine Eltern nehmen meine (wenigen) alten Möbel für das neue Zimmer meiner Schwester und ich bekomme neue.
    Ins Zimmer kommen grob gesagt ein Bett, Eckschreibtisch, Regal(e), Kleiderschrank, kommode und ein kleiner TV-Tisch. Die Möbel sind alle weiß, bis auf den Schreibtisch (Buche) und das Bett (Massivholz, aber das sieht man nicht, ist also egal).

Jetzt brauch ich erstmal Hilfe zum Farbkonzept... Dummerweise hab ich keine Bilder, aber muss auch so gehen. Der Raum ist wie gesagt 20m², so ziemlich quadratisch und hat ein sehr großes Fenster nach Norden. Mir kommt es sehr hell vor, beim Besichtigen war allerdings blödes Wetter, das kann also auch täuschen Der Fußbodenbelag ist so seeehr helles PVC, geht so in Richtung Off-White, also weiß mit Beigeeinschlag.

Meine Momentane Vorstellung ist so, dass ich die Wände weiße und dann einen dicken Querbalken in dunkelviolett über die gesamte Länge einer oder aller vier Wände mache. Wobei mir vor meinem geistigen Auge alle Wände nicht sooo zusagen, also evtl. nur eine? Was meint ihr?
    Dazu dann eben Accesiores und Deko (Flogatiteppich ) in Beerenfarben. Passt nämlich auch sehr gut zur Wohnung meines Häschens, der hat nen pinken Käfig... Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, ob das zu dem buchefarbenem Schreibtisch so pralle aussieht? Lieber ne andere Farbe? grau hätte ich mir auch vorstellen können, aber das wird zum Holz wohl gar nicht gehen. Eventuell würde ich aber über und untern den violetten Balken dann noch nen schmalen grauen Streifen pinseln.
    Hmmm, ich bin unschlüssig, helft mir mal.

Prinzipiell mag ich vom Stil her seeehr cleane Einrichtung, deswegen auch viel weiß und so wenig Möbel wie möglich. Ich finde die 70er Jahre und den Art deco Stil aber auch sehr geil, hab momentan auch einige Dekosachen mit verspiegelten Flächen und so Kram und typischen 70er Formen.
    Dieser dumme Schreibtisch ist mir halt farblich so im Weg einen neuen will ich aber auch nicht kaufen, weil der von der Größe her echt riesig ist und ich ihn geschenkt bekomme. N neuer mit solchen Maßen kostet gleich wieder einen Haufen Kohle.

Und dann fänd ichs noch toll, wenn ihr Tipps habt, wie ich den lernbereich vom "Wohnbereich" gut abtrennen kann (möglichst ohne Raumtrenner, die nehmen mir sonst das Licht am Arbeitsplatz).

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

AW: Ich ziehe um und brauche Hilfe beim Zimmerdesign

hallo unschuld, also ohne bilder ist es für mich ganz schwer, dir tipps zu geben. generell bin ich auch der puristische typ, allerdings mag ich nur weiße wände. ich würde dann eher lila bilderrahmen mit schönen farblich passenden bildern an die wand hängen. ansonsten brauchst du doch eigentlich nicht viel. ein-zwei lila kissenbezüge, vielleicht eine purpurfarbene vase, witzige aber wenige accessoires in der entsprechenden farbe und eine große grüne pflanze. basta!
    und raumtrennermäßig würde ich ein niedriges regal nehmen, das schafft stauraum, optische trennung und nimmt kein licht. so was das kannst du auch längs auf den boden stellen und hast oben sogar noch eine schicke ablage für deko etc.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Mae
    Besucher

Unsere Wohnung ist auch fast komplett in weiß gehalten. Wir mögen allerdings den schwarz/weiß kontrast sehr gerne, weswegen wir viele Kollonialmöbel haben. Wir haben uns für den Farbtupfer Grün entschieden. Das wirkt sehr frisch und passt gut zu den Zimmerpflanzen. Ein pinkfarbener Käfig würde auch gut dazu passen.

Abtrennen könntest du vielleicht mit einer Perlen/Blütenkette, die von der Wand hängt. Die gibt es auch in weiß. Ich habe danach schon bei Google gesucht, aber ich weiß nciht, wie die genau heißen, deswegen habe ich kein Bild gefunden.

Es ist aber sehr schwierig ohne Bilder zu sagen, wie du am besten ein Zimmer einrichtigen solltest. Vielleicht gibt es im Internet ja Bilder von deinen Möbeln?

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Also, ich hab mal Bildchen gesucht. Das ist mein Bett, das ist logischerweise aber immer ausgeklappt und man sieht vim Gestell eigentlich nichts, weil die Matzratze drauf liegt. Schrank und Kommode sind aus dieser Serie, hab ich aber noch nicht gekauft. Auf jeden Fall nehm ich da weiße. Dann hab ich nich das klassische Billy Bücherregal in klein (2 Einlegeböden) und diese Lack-Wandregale. Vom Schreibtisch hab ich kein Bild, da Non-Ikea-Ware

Mae
    Besucher

Hm... wenn vorne an den Schränken die Flächen so milchig-durchsichtig sind muss man immer tierisch aufpassen, dass alles schön aufgeräumt ist, weil es sonst immer total schlampig aussieht. Außerdem sieht man wahrscheinlich (wenn du nicht gerade nur weiße Sachen reinlegst) ein buntes Durcheinander. Aber das ist ja Geschmackssache!

Ich habe hier mal so eine Art Raumteiler gefunden. Klick
    Sowas geht auch leicht selber zu machen mit verschiedenen Perlen oder Blüten. (Falls die überhaupt Blumen magst...)

ächt
    Meine Laune...
    In Love

Die Türen von den Schränken sind nicht so durchsichtig, wie es scheinen mag. Mein Ex () hatte die Schränke auch und da hat man nicht wirklich was durchgesehen.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

und sollte man duch die Milchigen Klappen zuviel durchsehen kann man weiße oder auch farbige Pappe hinterlegen

Allwissend Avatar von anis

Du könntest den Schreibtisch, wenn Echtholz, ja lackieren. Oder wenn Plastik mit Folie bekleben, das sollte kein Problem sein.

Ansi
    Besucher

WEnn Du keinen Raumteiler magst, dann nehme doch die Kommode bspw. als Raumteiler - dann hast Du optisch die Bereiche abgetrennt, bekommst aber trotzdem gut Licht.

Übrigens habe ich bspw. mir eine Schlafnische mal so gemacht: Bett in die Ecke (dorthin, wo auch kein Fenster ist) und den Kleiderschrank davor. War insofern gut: hatte einen hellen Schrank, weshalb der Raum dann nicht so super klein gewirkt hat, und im Bett benötige ich sowieso kein Tageslicht, da reicht eine Lampe. Wäre evtl. auch was für Dich.

WAs die farbliche Umrandung angeht - Buch ist das eher ein rötliches Holz - auf jeden Fall, wenn es dunkleren Holz ist, dann wäre ich vermutlich eher für grau, damit es nicht zu dunkel wirkt - auf der anderen Seite: wenn mir beere supergut gefällt, dann wäre mir der Schreibtisch "wurscht" und würds trotzdem machen udn dann wie bereits vorgeschlagen, größere Flächen des Schreibtisches mit Klebefolie bekleben.

Inventar Avatar von Maggie84

Zitat Zitat von Unschuld Beitrag anzeigen
    Die Türen von den Schränken sind nicht so durchsichtig, wie es scheinen mag. Mein Ex () hatte die Schränke auch und da hat man nicht wirklich was durchgesehen.
    man sieht wirklich nichts durch. wenn dann nur einen farbschimmer.