Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Experte Avatar von indigochild

Was Gegen Läuse

hallo!

mir ist es ja echt peinlich, aber heute kam mein sohn mit etwas weißem klebrigem im haar vom kindergarten (lausalarm war letzte woche). heute mittag geht er zum kinderarzt, um alles abklären zu lassen.

was kann man eigentlich tun, damit die biester einem fern bleiben?

vielen dank und lieber gruß!
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

Allwissend Avatar von comi

AW: Was Gegen Läuse

ich habe mich da letztens erst schlau gemacht. habs aus bruflichen gründen auch ständig mit der angst vor läusen zu tun. aber das fazit aus allem was ich gelesen hatte, ist das nichts wirklich hilft. manche sagen ja, andere sagen nein.
    da gibt es so sachen wie teebaumöl ins schampoo oder so in die haare, haarspray usw. ich persönlich trage meine langen haare zum zopf und lass mir regelmäßig den kopf nachschauen, bilde mir sowas nämlich auch gerne mal ein.
    ansonsten kann ich nur sagen, dass man bei der bekämpfung nicht experimentieren sollte, sondern dann wirklich das teilweise "aggressive" zeug aus der apo verwenden, um sicher zu gehen, das da oben wirklich alles tot ist!
    LG

Mutabor
    Besucher

oder das hier, niemöl, ich weiß nur nicht, in welcher konzentration... ich benutze das öl in meinem shampoo (gegen meine pilze) und bin sehr zufrieden (1 meßlöffel auf 100 ml), der geruch ist allerdings sehr charakteristisch, urgs, erdig-laubig... ist aber im haar nicht mehr "riechbar"...

gibt es hier: www.behawe.com

muta

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Es gibt auch Neemölfluid. Das kann man in Haarwässern benutzen und es stinkt nicht.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

das klingt ja interessant.
    und die erfahrung zur vorbeugung von läusen? hilft, hilft nicht?

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich habe gelesen, dass es helfen soll, konnte es aber Mangels Gelegenheit nicht selbst überprüfen.
    Die Ausbreitung von Wollläuse an Zimmerpflanzen konnte ich damit aber zum Glück stoppen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

*in*process* Avatar von Rubinia

Ungiftig und wirksam, auf natürlicher Basis und nach Bedarf öfter anwendbar:
    http://www.mosquito-parasitenschutz....Fc4TzAodDElKRA

Es gibt einen Kombipack aus Shampoo, Umgebungsspray und sogar Waschmittel.
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Allwissend Avatar von smile-madchen
    Meine Laune...
    Fine

Hi!!!
    uns wurde als VORBEUGUNG gegen läuse am ferienlager ein shampoo aus birke und weideringdenextrakten ausgeteilt, dass zumindest die betreuerinnen kein e bekommen. hat wirklich geholfen, keine des betreuerteams hat läuse bekommen, obwohl fast die hälfte der kinder läuse hatte.

deas war ein shampoo aus der apo mit birken und weidenrinden extrakt, hat sehr grauslich erdig, bitter gerochen hat aber geholfen, zumindest meiner einschätzung nach.

wenn läuse mal da sind kann ich nur die sachen aus der apo empfehlen.

Fortgeschritten Avatar von hannamaus

Läuse mögen am liebsten unbehandeltes Haar, deswegen tummeln sie sich ja auch besonders gerne auf Kinderköpfchen.
    Meine Mutter hat mir früher immer Henna ins Shampoo gemischt und ich habe nie Läuse bekommen -trotz Epedemien der Viecher in meiner Klasse- und durfte dann auch nie deshalb zu Hause bleiben
    --> Klausurphase AAAAAHHHH

mit 360° Augenringen Avatar von make-up-junkie

Ich arbeite im Kindergarten und kann sagen das ich mit folgenden Dingen bisher immer erfolgreich gegen die Biester vorgebeugt habe:

-Haare straff nach hinten kämmen und hochstecken... und 2 Tonnen Haarspray drauf

-zwei Tropfen Anisöl auf den Fingerspitzen verreiben und dann in die Kopfhaut und die Haare einmassieren (keine Angst wird nicht fettig)

- Besagtes Shampoo mit birke und weideringdenextrakten zum Haare waschen benutzt... riecht aber echt ganz furchtbar

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Ich schwöre auf Neemöl. Ob das gegen Läuse hilft, weiß ich nicht, aber gegen Mücken und Sandflöhe.

Neemöl ist auch ein ökologisches Insektenvernichtungsmittel.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich hab mal vorbeugend Teebaumöl-Shampoo gekauft.
    Die kleine Tochter einer Bekannten war zu Besuch ...irgendwie hatte ich am morgen nach dem Besuch das Bedürfnis das Bett zu waschen und am Tag danach bekam ich Kopfjucken (das hab ich sonst aber auch oft weil ich empfindliche Kopfhaut habe). Ich bat jemanden mich "abzusuchen" weil kleines kind + kopfjucken erinnerungen wachrüttelte
    und heute erfahre ich dass sie bei der kleinen heut Läuse entdeckt haben....ich selbst scheine nur schuppen zu haben...aber werde trotzdem die nächsten Tage beobachten....das wäre ein wahrgewordener Albtraum!
    Aber wie gesagt, bisher bei jedem Tag 2x absuchen nix gefunden

BJ-Einsteiger

Ich arbeite auch im Kindergarten und hatte noch nie Läuse, was ich auf meine chemisch behandelten Haare zurückführe. Für Kinder würde ich jedoch Teebaumöl im Shampoo verwenden bzw. auch Haarspray. In dieser Jahreszeit haben wir immer eine Läuseplage. Das ist dieses Jahr nicht anders, wobei bei uns das Problem meistens von den Schulkindern kommt. (Wir betreuen auch Hortkinder).

LG Charlotte

BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie

Teebaumöl vertrage ich leider nicht, aber ich mache mir und meiner Tochter immer Kokosnussöl in die Haare nach dem Waschen..also, wir hatten noch nie Läuse..

Allwissend Avatar von La_una

Ich hab mal gelesen, dass auch kaltes Ausspülen der Haare nach dem Waschen helfen soll, also vorbeugend. Falls sich mal eine Laus auf den eigenen Kopf verirrt, würde die wohl durch das kalte Wasser sozusagen "versteift" und kann sich dann nicht mehr am Haar festhalten und wird rausgespült. Obs funktioniert, keine Ahnung

Aber mal eine andere Frage: Diese Niemöl/Neemöl (scheint ja dasselbe zu sein), hilft das auch gegen Katzenflöhe? Mein Katerchen scheint nämlich befallen zu sein und bevor ich ihn mit chemischer Keule piesacke, würde ich dann das mal versuchen... Hat da jemand Erfahrungen? Oder funktionierts nur bei Läusen?

Edit: Google hilft

"In den Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas wird Niem (Neem) gegen Parasiten bei Haustieren, wie Zecken, Läusen, Flöhen oder Darmparasiten angewandt. In der Landwirtschaft und im Gartenbau ist es die universal pflanzenkräftigende und krankheitsabwehrende Wirkung von Niem (Neem), welche viele Kulturen nutzen. So verwenden indische Bauern gemahlene Niem/Neemsamen oder Niem/Neempresskuchen nicht nur zur Anreicherung des Bodens, sondern auch zur Vertreibung und Abwehr von Schadinsekten wie Raupen, Käferlarven, Heuschrecken, Zikaden, Blattminierern, Blattläusen und Wanzen." Sagt so jedenfalls Jean Pütz, und wenn DER es nicht weiß
    Geändert von La_una (08.09.2010 um 17:03 Uhr) Grund: Antwort selbst gefunden...

Inventar Avatar von Anoia

Zitat Zitat von La_una Beitrag anzeigen
    Aber mal eine andere Frage: Diese Niemöl/Neemöl (scheint ja dasselbe zu sein), hilft das auch gegen Katzenflöhe? Mein Katerchen scheint nämlich befallen zu sein und bevor ich ihn mit chemischer Keule piesacke, würde ich dann das mal versuchen... Hat da jemand Erfahrungen? Oder funktionierts nur bei Läusen?
    Für Katzen ist das unangenehm bis giftig, also Hände weg.

Oh, okay, danke für den Hinweis. Hab ich bisher noch nicht so gelesen, aber ich wollte ohnehin damit eher Liegeplätze und meine Matratze behandeln, sprich als Lösung irgendwie aufsprühen oder so... Aber ich recherchier mal weiter.

Hier gibt es auch unterschiedliche Produkte. Da steht aber nichts davon, dass es für Katzen nicht gut ist. Neemöl kann man auch bei Hessnatur bestellen, zur Behandlung von Matratzen, bei Allergie oder nur so, gegen Milben.

Ja, solche Infos hab ich bisher auch nur gefunden. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich doch lieber ein von Ökotest empfohlenes Spray kaufen, erstens hilft das auf jeden Fall und zweitens ist es nicht giftig oder sonstwas.
    Trotzdem find ich Neemöl sehr interessant, zum Beispiel zu Herstellung von Seife. Aber das wird jetzt ja ZU sehr OT, ich wende mich mal ans Handmadeforum