Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15

Thema: Neurodermitis

Fortgeschritten Avatar von FéeVerte

Neurodermitis

Ich glaub, in irgendeinem meiner Beiträge hab ich's schon mal nebensächlich erwähnt, aber mittlerweile treibt mich meine Neurodermitis in den Wahnsinn! Ich hab keinen Plan, wie ich sie in den Griff bekommen soll...bisher sind Kniekehlen, Armbeugen, Hals und Nacken angegriffen - die Haut ist trocken, schuppt teilweise, dunkel verfärbt und juckt extremst... Bisher hab ich gegen diesen Juckreiz immer Salbe genommen, aber bei zu viel wird er noch stärker... ich hatte erst die "Balisa" und momentan nehm ich nur die Pflegelotion von "Bübchen", eine echte Verbesserung ist bisher aber nicht zu erkennen, obwohl ich zusätzlich Nachtkerzenöl-Kapseln einschmeiße.
    Waah, ich brauch echt eure Hilfe, sonst flipp ich noch aus...!!!
    3cMii

Forengöttin Avatar von ulinico

Re: Neurodermitis

Ich kann Dir die Einnahme von Schwarzkümmel-Öl-Kapseln empfehlen und für die Hautpflege die Dado Sens Extroderm-Serie. Die gibt es im Reformhaus.
    Bei mir hilft´s ganz gut.
    www.dadosens.de

LG
    Uli *diegenauweisswieschrecklichderjuckreizist*
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Danke schon mal! Hm, also meine Nachtkerzenöl-Kapseln sind von Sankt-Bernhard, soweit ich weiß, stellen die auch Schwarzkümmelöl-Kapseln her...*grübel*

Naja, ich hoff trotzdem noch auf weiteren Rat von den anderen
    3cMii

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Oh, das hört sich aber nicht sehr gut an

Hast du denn im Moment sehr viel Stress? Manchesmal treibt es die ND im Zusammenhang mit Allergien (Nahrungsmittel, Pollen usw.) auch sehr arg. Ich habe in meinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass es durchaus hilfreich sein kann, eine/n HeilpraktierIn aufzusuchen, der/die den Ursachen auf den Grund geht.

Manchesmal kann es in Akutschüben hilfreich sein, auf Kortison auszuweichen (für kurze Zeit), um diesem entsetzliche Jucken zu entkommen (Balisa ist doch eher in der Behandlung bei Ichthyosis eingesetzt, oder?).

Bei der allgemeinen Pflege von Ekzem-Haut hat sich die Sheabutter-Serie von MG und das Nachtkerzengel von LN gut bewährt. Klasse ist auch die Hautschutzsalbe von Bioturm mit Urea und Nachtkerzenöl.

Wie lange benutzt du das Nachtkerzenöl schon innerlich?

Liebe Grüße
    Uschi

BJ-Einsteiger

Hallo du Arme,

du wirst sicher schon sämtliche Cremes ausprobiert haben. Im Ökotest Jahrbuch Kosmetik für 2005 haben zwei rezeptpflichtige Cremes gegen Neurodermitis mit "sehr gut" abgeschnitten.
    "Douglan 1% Creme" von 3M Medica und "Elidel 1% Creme" von Novartis. Dann wurden ganz viele Basispflegen, Neurodermitikercremes getestet und da haben acht mit sehr gut abgeschnitten.
    "Allergika Creme Urea" von Illa Healthcare
    "Bedan Lotion" von Lichtwer Pharma
    "Dado Sens ExtroDerm Hautbalsam" von Dado-Cosmed (Reformhaus)
    "Dermatest Adtop Creme" von P&M Cosmetics
    "Kneipp Care Intensivbalsam Nachtkerze" von Kneipp-Werke
    "Lavera Baby Neutral Hautschutz-Creme" von Laverana
    "Menalind derm Pflegecreme" von De-Paul Hartmann
    "Physiogel Body Lotion" von Stiefel Laboratorium
    Haben auch mehrere mit "ungenügend" abgeschnitten.
    Vielleicht konnte ich dir damit ein bissel helfen.
    Das Jahrbuch Kosmetik 2005 ist jedenfalls echt interessant.

Ganz liebe Grüße
    Ellis

BJ-Einsteiger Avatar von Catweazle

Du Ärmste! Das hört sich fast so an wie vor 3 Jahren bei meiner damals 4jährigen Tochter. Wir haben das ganze mit der 2-Phasen-Pflege von Siriderma in den Griff bekommen. Nutzen wir immer noch, ich schwöre auf die Feuchtigkeitsemulsion und die Bodylotion.
    LG
    Catweazle

Vielen Dank für eure Antworten und euer Mitleid! Insofern kann ich mich halbwegs glücklich schätzen, dass es nicht ganz so extrem wie damals als Kleinkind war, da hat's nämlich teilweise geblutet... Egal, mehr als unangenehm ist es immer noch.
    Ok, insgesamt hab ich jetz eine ziemlich lange Liste an empfehlenswerten Produkten... mal sehn, welche ich nehmen werd ^^
    3cMii

Experte Avatar von Mandarinchen

AW: Neurodermitis

Nachtkerzenölcreme von Aktivpunkt.

Douglan etc. darf man nicht in der Sonne anwenden...
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich kann Dir von innen

-warme Vollmilch mit einem Teelöffel Butter und Vollrohrzucker gesüßt
    -Bulgur (mit ganzen grünen Kardamom Kapseln und einem guten Stück Butter gargekocht und nochmal kurz aufgekocht in Vollmilch, nach Bedarf süßen)

empfehlen. Prinzipiell ist das Trockenheit in Deinem Körper. Iß das mal ein paar Tage lang und schau, ob´s besser wird. Gute Besserung!

Borretschöl von Dermatest im Pumpspender!
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Maike70
    Besucher

Mir hilft bei ganz schlimmen Schüben Cystus Bio Salbe von Fitne aus dem Bioladen

Zitat Zitat von Maike70
    Mir hilft bei ganz schlimmen Schüben Cystus Bio Salbe von Fitne aus dem Bioladen
    In welchem Bioladen hast du sie denn bekommen?
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Maike70
    Besucher

Bei uns in Oldenburg gibt es einen kleinen Bioladen mit gutem NK Sortiment, kann man aber auch im Bioladen bestellen lassen. Es hilft wirklich gut, selbst mein 5 jähriger Sohn verträgt die Salbe gut, wenn er seine Schübe hat

~Schalker Mädel~ Avatar von SuN
    Meine Laune...
    Asleep

Hey FéeVerte,

wie schon in meinem Steckbrief kurz erwähnt, hatte ich bis ich ca. 17 jahre alt war auch ganz schreckliche Neurodermitis, mein gesamtes Gesicht, Hände, Armbeugen, Kniekehlen und Hals waren blutig gekrazt, nachts konnte ich nicht schlafen, tagsüber war ich ununterbrochen nur am Kratzen...ich hatte mein leben so satt...

bei jedem wirkt wahrschinlich jede creme anders und du wirst sicherlich schon einige durchprobiert haben, ich hatte damals meine Allgemeinärztin gewechselt und mir nicht sehr viel davon versprochen, als ich wieder einmal eine Salbe verschrieben bekam...

als ich sie abends anwendete, staunt ich nicht schlecht, als am nächsten morgen so gut wie alles verheilt...einfach so, über nacht und das nach fast 17 Jahren Neurodermitis...

die Salbe heißt "ECURAL" und ich benutze sie mittlerweile auch in anderen Angelegenheiten, sobald ich was nicht vertrage oder Hautunreiten bekomme, diese Salbe ist mein Heiliger Grahl!!!

Wie gesagt, bei jedem schlägt wahrscheinlich ne andere Salbe an, aber probieren kannst du sie ja trotzdem mal!(verschreibungspflichtig!)

Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung,
    LG SuN!
    Sogenannter Fußballfan

Mutabor
    Besucher

@ sun und @ fee

Ja, Ecural ist eine Super-Salbe, habe ich seit über zehn Jahren für meine Neuro an den Händen und auf der Brust, ich brauch sie meistens nur 1x auftragen und habe sofort Ruhe. Mit einer Tube komme ich über ein Jahr hin... Ist allerdings Cortison drin, aber die Aufregung um diesen Inhaltsstoff ist völlig übertrieben... Meine Haut ist nicht dünner geworden und ähnliches und von anderen Nebenwirkungen bei mir keine Spur. Die Creme gibt es nur auf Rezept (ich habe das Gel), ansonsten benutze ich reichhaltige Cremes und habe meine Ruhe. Aber bei Neuro hat je jeder so sein Geheim-Rezept

Viele Erfolg! Muta