Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 2
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Melli1302
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    342

    Fragen zur Konservierung

    Hallo, nach längerem Mitlesen möchte ich nun auch langsam unter die Selbstrührer gehen und meine 1. Creme rühren, allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen zur Konservierung: Bei Behawe gibt es ja Orangenblütenwasser, welches schon mit Kaliumsorbat und Natriumbenzoat konserviert ist.

    1. Wenn ich da in die Creme nur noch ein paar Öle reinmixen will und vielleicht bisschen Urea und Vitamin E und sowas, brauch ich da nochmal eine extra Konservierung für die Sachen oder reicht es, wenn nur das Wasser konserviert ist? Wie lang würde sich die Creme mit dieser Konservierung etwa halten?

    2. Ich habe gelesen, dass Kaliumsorbat Hautirritationen hervorrufen kann. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Bin mir daher unsicher, ob das Wasser für mich geeignet ist. Was haltet ihr generell von Kaliumsorbat und Natriumbenzoat als Konservierungsmittel?

    3. Als Alternative gibt es bei Behawe auch unkonserviertes Rosenwasser. Allerdings frag ich mich, wie das funktioniert? Also angenommen die füllen das da bei sich ab, dann braucht es vielleicht 3 Tage bis es bei mir ist, dann hab ich ja kaum noch Zeit um das zu verbrauchen bis es schlecht wird, oder? Wie lang hält sich denn so ein unkonserviertes Wasser? Rechnet man da ab der Zeit, wo ich die Flasche aufmach, oder ab da wo die das bei sich abfüllen?

    Ach, und dann hätt ich noch eine Frage: Als Emulgator würde ich gern Lysolecithin nehmen, allerdings habe ich gelesen, dass es bei barrieregestörter Haut zur Austrocknung führen kann. Kann das jemand bestätigen?

  2. #2
    Gitta
    Besucher

    AW: Fragen zur Konservierung

    Zitat Zitat von Melli1302 Beitrag anzeigen

    1. Wenn ich da in die Creme nur noch ein paar Öle reinmixen will und vielleicht bisschen Urea und Vitamin E und sowas, brauch ich da nochmal eine extra Konservierung für die Sachen oder reicht es, wenn nur das Wasser konserviert ist? Wie lang würde sich die Creme mit dieser Konservierung etwa halten?
    wie lange eine Creme mit einem bereits konservierten Blütenwasser haltbar ist, wird dir keiner genau beantworten können. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Manche rechnen die Konservierung im Hydrolat an, andere nicht. Wenn du mehr über Konservierung lesen willst, dann schau mal hier rein.

    Zitat Zitat von Melli1302 Beitrag anzeigen
    2. Ich habe gelesen, dass Kaliumsorbat Hautirritationen hervorrufen kann. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Bin mir daher unsicher, ob das Wasser für mich geeignet ist. Was haltet ihr generell von Kaliumsorbat und Natriumbenzoat als Konservierungsmittel?
    jedes Konservierungsmittel kann Hautreizungen und Unverträglichkeiten hervorrufen - muss es aber nicht. Es kommt immer auf die persönliche Empfindlichkeit an. Mit welchen Konservierer du am besten zurecht kommst, musst du selbst probieren. Ich konserviere seit vielen Jahren mit einer Kombination aus Kaliumsorbat und Weingeist.

    Zitat Zitat von Melli1302 Beitrag anzeigen
    3. Als Alternative gibt es bei Behawe auch unkonserviertes Rosenwasser. Allerdings frag ich mich, wie das funktioniert? Also angenommen die füllen das da bei sich ab, dann braucht es vielleicht 3 Tage bis es bei mir ist, dann hab ich ja kaum noch Zeit um das zu verbrauchen bis es schlecht wird, oder? Wie lang hält sich denn so ein unkonserviertes Wasser? Rechnet man da ab der Zeit, wo ich die Flasche aufmach, oder ab da wo die das bei sich abfüllen?
    Wie lange ein unkonserviertes Hydrolat haltbar ist, steht auf dem Etikett. Es handelt sich dabei aber nicht um Tage (wie du befürchtest), sondern um Monate. Ruf doch einfach mal bei behawe an und frage nach.

    Zitat Zitat von Melli1302 Beitrag anzeigen
    Ach, und dann hätt ich noch eine Frage: Als Emulgator würde ich gern Lysolecithin nehmen, allerdings habe ich gelesen, dass es bei barrieregestörter Haut zur Austrocknung führen kann. Kann das jemand bestätigen?
    Auch hier bleibt dir nichts anderes übrig, als es selbst auszutesten. Was deine Haut verträgt und was nicht, kann dir nur deine Haut sagen und sonst niemand. Es wurde allerdings in verschiedenen Foren bereits über Austrocknungen bei LL-Cremes berichtet. Das muss aber bei dir nicht auch so sein. Es gibt sehr viele, die kommen sehr gut damit zurecht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.