So, nun hab ich seit einiger Zeit den
Amouage Memoir Woman aufgelegt-
- mir fehlten fast die Worte, weil mir der Duft fast jede meiner Hirn- und Geruchszellen wegbläst
- aber im positiven Sinn. So einen außergewöhnlichen Duft habe ich lange nicht mehr gerochen.
STRIKTE RIECHWARNUNG: UNBEDINGT Finger weg sollten unbedingt alle lassen, die leichte, einfache unkomplizierte Düfte bevorzugen- denn hier lauern tiefe, dunkle Duft- Abgründe. So viele Düfte, die die Bezeichnung NOIR im Namen tragen- aber es keinesfalls sind. Hier ist ein Duft, der wirklich rabenschwarz ist, dunkel, mysteriös und geheimnisvoll. Zu Tragen beispielsweise in Novembertagen in London, wenn der Nebel von den Ufern der Themse heraufwabert und der Stadt eine unwirkliche, traumhafte Stimmung verleiht...
Wenn man Absinth die grüne Fee ist, dann würde ich diesen Duft hier die Steigerung davon nennen-
DIE SCHWARZE FEE, die einem wirklich die Sinne berauscht . Der Duft- so dunkel und schwarz wie er ist- hat unter all der Düsternis auch eine weiche, blumige Seite- die nach dem stark würzigen Absinth-Auftakt hervorspitzelt. Es gelingt mir eigentlich kaum, einzelne Noten herauszuriechen, die Komponenten verbinden sich zu einem harmonischem Ganzen, das wirklich eine fast hypnotische Wirkung hat.
Ich finde den Duft wirklich außergewöhnlich, habe lange nicht mehr etwas gerochen, das mich derart vom Hocker gerissen hat. Sicher kein Duft für alle Tage, sondern wirklich ein Parfum mit Chuzpe und Charakter. Not for the faint at heart. Riechen auf eigene Gefahr!
Inspiriert wurde er von Beaudelaire's Fleurs du Mal. Kategorisiert wird er als animalischer Lederchypre ( obwohl ich jetzt kaum eine Ledernote rausrieche- bei mir dominiert eher das harzig-holzige florale Element).
Als Noten werden angegeben:
Kopf:Mandarine, Kardamon, Absinth, rosa Pfeffer
Herz: Pfeffer, Nelke, weiße Blüten, Rose, Jasmin, Weihrauch, Hölzer
Basis: Styrax (
), Eichenmoos, Castoreum, Leder, Labdanum, Bockhornklee, Moschus