Ist in Düften nicht meistens die Iriswurzel, nicht der Duft der Blüte? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben
Ist in Düften nicht meistens die Iriswurzel, nicht der Duft der Blüte? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben
Wie versprochen liefere ich hiermit den Bericht zum Coeur de Noisette im Vergleich mit Praline de Santal und Aomassai.
Viel dazu sagen kann ich allerdings nicht, Haut und Nase melden nämlich über Stunden ausschließlich: Gewürznelke.
Direkt nach dem Aufsprühen ein intensiver Duft nach Gewürzlebkuchen, sehr lecker, dann setzt sich die Gewürznelke durch, inklusive der nelkeneigenen, leicht scharfen Note. Von den ausgewiesenen Kopfnoten konnte ich nichts erschnuppern.
Und jetzt, nach mehreren Stunden, ist es immer noch Nelke
Dazu muss ich sagen, dass meine Nase ziemlich nelkenempfindlich ist. Nelke als Gewürz zum Essen bzw. Gebäck mag ich gern, in Düften eher geht-so.
Damit ist ja klar, dass der Praline de Santal deutlich anders ist
Der entwickelt von Beginn an starke Röst- und leicht scharfe Holzaromen auf meiner Haut bei gleichzeitiger erheblicher Süße. Eine ganz überraschende Mischung, die meine Nase bei jedem Schnupperer wieder verblüfft. Der Duft ist sehr "dicht" und kompakt, kein sanfter Duftschleier.
Aomassai wiederum ist nochmal eine andere Liga, mit seinen wechselnden Facetten und seiner warmen, tiefen Weiche, bei der ich dunkel-honigfarbenes Harz vor Augen habe und die gold-karamellige Kruste von Creme brulee. Und dabei ist es gleichzeitig ein "geerdeter" Duft, der an eine sommerheiße, schon leicht verbrannte Wiese erinnert
Da fragste mal wieder Sachen Frau Xor Isch weiss et nit.
aber recht könntest Du haben ... http://www.cosmoty.de/magazin/Iris%3...der%20Parfums/
Dann muss Juni das Pflänzken ausbuddeln und die wurzel schreddern zum Riechen
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )
Ich ja dummerweise auch nicht (mehr)
Och klar, diese Blumen zierten unseren Garten schon, sind aber wegrationalisiert. Ich gehe am Wochenende mal in den Garten 2, dort kann ich auch buddeln, das macht da nüscht. Danke ihr beiden!
Uiuiui, ist ja sehr vielseitig duftend, die Wurzel...
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
Iriswurzel gibts als Räucherwerk (die armen Blümelies im Garten) riecht eher bitter und medizinisch ...und hat nichts mit dem Duft der Irisblüten gemein. Ist aber ein super Fixateur für andere zarte Düfte. Aber im Pardum eingesetzt entwickelt sie wohl auch noch Duftakzente, die widerum sehr angenehm sind.
"Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
(The Sound of Silence Simon & Garfunkel)
Also ich hab gerade heute auch noch irgendwo gelesen, dass nur die Iriswurzel verwendet wird, und die Blüten eigentlich geruchlos sind.
(Fragt mich nicht wo, ich hab heute einen halben Tag lang Parfümblogs durchstöbert).
Meine Sammlung http://www.parfumo.de/Benutzer/Trixie/Sammlung
mein Souk
http://www.parfumo.de/Benutzer/Trixie/Souk
Wurde kürzlich von einem Pröbchen Teo Cabanel - "Oha" überrascht und hab's natürlich gleich getestet, weil von den Duftnoten her total mein Beuteschema:
Kopfnote: Bergamotte, Tee
Herznote: Bulgarische Rose, Marokkanische Rose, Jasmin, Kardamom
Basisnote: Vanille, Iris, Tonkabohne, Hölzer, Weißer Moschus
Die Kopfnote riecht für mich ziemlich bieder und omahaft, danach wird's aber schlagartig besser und riecht auch tatsächlich sehr schön nach orientalisch unterlegter Rose, wenngleich insgesamt überraschend dezent für einen deklarierten Abendduft - aber ist ein Tupfpröbchen, gesprüht kommt da sicherlich mehr "Ausstrahlung".
Heute teste ich das edle Tröpfchen zum zweiten Mal, insbesondere auch mit Hinblick auf die Haltbarkeit, die hat mich nämlich gestern abend nicht vom Hocker gehauen und zu schnell verschwundene Düfte nerven mich mittlerweile zu sehr, als dass ich sie mir noch zulegen würde. Ansonsten ist der haben-will-Reflex schon da.
Als Gegenmittel habe ich am anderen Arm Amouage "Lyric" aufgetragen (davon habe ich 'ne Flasche) und die beiden haben schon ihre Gemeinsamkeiten, also vielleicht brauche ich den "Oha" doch nicht. *sinnier*
Den Oha hab ich auch als Pröbchen bekommen, bei mir kam der auch recht -haft raus. Ich sollte ihn wohl doch nochmal rauskramen
Mona di Orio "Vanille".
Auf nüchterne Nase heute morgen bei Regen und 17°c.
Wo ist die Vanille? Zuerst eine Nelke mit Gewürz,- nein kein Rum sondern mehr so eine Kamfernote. Auch jetzt nach einer halben Stunde wenig Vanille.
Mich erinnert dieser Duft sehr stark an L'artisans "Safran Troublant" der allerdings feiner und etwas süßer daherkommt.
Mit der tiefen Tihotavanille hat dieser Duft hier nichts zu tun findet meine Nase, und der "Eau Duelle" von Diptyque ist auf den ersten Schnüff spannender.
Tja, irgendwie bin ich jetzt doch etwas enttäuscht....
Immer noch Nelke.... ich ahne von ferne Amber und Sandelholz aber ich fühle mich inzwischen von der Nelke erschlagen.
----Wenn Dich Dein Leben nervt, streu Glitzer drauf!----
Vielen Dank für deinen Testbericht, Snoozy!
Die Mona di Orio-Vanille stand auch auf meiner Testen-Vormerkliste, aber nach deiner Beschreibung werde ich sie erstmal wieder runternehmen. Ein Vanilleduft muss für mein Näschen schon nach Vanille riechen, aber wenn sie sich bei dir überhaupt nicht bemerkbar macht , dann kann ich gut darauf verzichten .
Hat eigentlich schon jemand Absolu de Vanille von Maison de la Vanille testen können? Die hört sich von der Beschreibung nämlich ganz interessant an.
Liebe Grüße
Flower
Ich fand schon, dass der Mona di Orio Vanille auch nach selbiger roch, schon gewürzig aber in einem Vanillebett... (werd ncohmal genauer schnuppern )
Und der Absolu vom MdlV interessiert mich auch...wer ihn kennt bitte unbedingt mal berichten
Ja Belle, "auch" nach Vanille reicht für mich bei einem Duft der "Vanille" heißt irgendwie nicht aus.
Der Duft ist an meinem Handgelenk immer noch "mit" Vanille aber anfangs hauptsächlich Nelke und jetzt Amber& Hölzer.
Aber das schöne ist ja, daß hier ganz verschiedene Eindrücke entstehen durch ganz viele verschiedene Faktoren.
Deshallb liebe Flower wirst Du um einen Test nicht drumrumkommen
Das ist ja gerade das Schöne an den Nischendüften...sie entwickeln sich, sie entwickeln sich an jedem anders und dann ist da ja auch noch die individuelle Wahrnehmung.
Ah liebe Belle, Alles Gute zum Geburtstag!
Bleib' vor allem gesund und nasenstark
Danke snoozy, ich geb mir Mühe
Ja, ich *meld*
Ein Traum für alle, die nicht ganz so süße Vanille mögen oder andersrum, von zu süßen Vanilledüften in die Flucht geschlagen werden.
Vanille - dunkel (aber nur leicht, also "mittelgrau"), leicht rauchig, schön abgerundet durch Patchouli.
Also könnten die Patch-Weichnasen hier auch mal probieren.
Schade, dass die luckyscent-Pröbchen immer so mickrig sind, denn von dem Stoff hätte ich gern mehr
Erstmal alles Liebe und viele Gesundheit zum Geburtstag liebe Belle - lass Dich schön feiern und beschenken.
Den Absolu von MdlV hab ich geschnuppert, aber da ich kein ausgesprochener Vanille-Fan bin, roch er für mich wie ein x-beliebiger Vanille-Duft. Nach dem Motto "kennste einen, kennste alle" *sorryanallevanilleliebhaber - duckundweg*
Patchouli hab ich keinen erschnuppert - leider.
Ich schick Dir das kleine Pröbli gerne zu.
Bellemorte, noch nachträglich alles Liebe zum Geburtstag Ich hoffe, Du hast schön gefeiert und es gab (Duft)-geschenke
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Ich habe heute von Kiki Smith den "Eau de Kiki" (das geheime Sexleben der Pflanzen) im Test: Wow.
Die Duft-Pyramide steht hier auf dem Kopf.
Gleich zu Beginn kommt Kraut und Hecke mit Sandelholz und Dunkelmoschus,
dann Kraut mit Beere (ich mag Beere eigentlich nicht, hier schon!) und Feige,
und dann: tätä: Kamille.
Sehr strange das alles, ungewöhnlich und mal wieder preislich jenseits von Gut&Böse
Ich fürchte mal liebe Kikisonne, daß das so in etwa nicht Dein Beuteschema ist.
Heute kam mein Gewinn aus der Duftarchiv-Verlosung an - ein Pröbchen "Indochine" von Parfumerie Generale. Und ich musste gleich testen.
Zum Niederknien schön - leicht würzig - leicht rauchig - leicht harzig - leicht süß. Eine gelungene Mischung und von allen Zutaten nie zuviel.
Spannend durch den Pfeffer, der nach der Kopfnote vorbeikommt und den Kardamom, aber auch gefällig durch den Honig-Touch, nach einer Weile kommt dann sanftes Holz dazu... Ach ein absolutes Habenmuss. Der rückt ganz oben auf die Wunschliste. Und bis September - wenn er dann hier ankommen soll - habe ich zum Glück noch Zeit zum Sparen.
Ein riesengroßes Dankeschön an die Spenderin und an Fortuna, die mir hold war.
Oh Danke Joy für den Schnupperbericht!!
Ich wußte daß er toll sein würde! Auf den Duft freue ich mich wie verrückt und werde sofort zuschlagen!
@snoozy: Kiki klingt ja spannend, danke für den Schnupperbericht!
@Joy: Na wenn sich das mal nicht nach Gewürztraum und Habenmuss anhört, weiß ich auch nicht. Glückwunsch zum Gewinn und danke fürs Teilen Deiner ersten Eindrücke. Ich brauche jetzt erstmal einen Gewürztee mit Milch und Honig.
seski: Parfums, Parfums, Parfums
snoozy und Joy, für die tollen Berichte. Warum fixt mich auch alles im Moment so an
Ich glaube, ich mache es erstmal wie Deronda und trinke einen Gewürztee.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Oh, *dieser* orientalische Gewürztee wäre sehr zu empfehlen.
Für Snoozys außergewöhnliche Düfte bin ich irgendwie zu schwach , aber der Indochine klingt auf jeden Fall testenswert.
Ich teste gerade No. 1 von Acqua di Biella, aber dazu gibt's nicht viel zu sagen - Erfrischungstücher, nix anderes
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
So - heut endlich den Pure Virgin von TDC getestet und ihn für nett befunden.
Süß, pudrig, cremig - Vanille, Heliotrop. Könnte eine helle Ausführung von der Ägypterin sein, sozusagen für tagsüber. Hübsch - hat aber keinen Kaufimpuls ausgelöst wie der Wahnsinns-Jasminduft von dieser Marke.
Nett ist aber kein Kompliment für einen Duft
Es war auch nicht meine Absicht, eines zu machen .
Denk ich mir, ist nur überraschend, weil der ja so hochgelobt wird und die Richtung ja eigentlich schon deine ist, oder?
Doch doch, unbedingt. Die Richtung stimmt. Aber es gibt so einige Düfte, die in meine Richtung gehen - trotzdem reißen sie mich nicht gleich vom Hocker. Er ist schon schön, so isses nicht. Trotzdem kein Kaufimpuls.
Heute getestet: Keiko Mecheri - Paradise Lost
Kopfnote: Kopfnote: Bergamotte, Limette
Herznote: Jasmin, Tuberose
Basisnote: Ambra, Sandelholz, Vanille
Die Duftbeschreibung klang so schön: "sonnenüberflute Strände Goas", Hippies, Mystiker... *sabber*
Der Duft beginnt zitrisch-frisch, dann kommen leichte Blüten und dann ..... nix mehr da!
Der Duft ließ sich so gut an - aber die Haltbarkeit ist unterirdisch:
In der Mittagspause aufgesprüht, bei der Rückkehr ins Büro (das "Berliner Billigkaufhaus" liegt ca. 10 min entfernt und bei Dauerregen bin ich nicht geschlendert) war er schon weg.
Von daher passt der Name - das Paradies ist verloren (oder zumindest recht flüchtig). Schade!
(Aber andererseits: Geld gespart - bei den Onlinedealern kostet die Probe 6 EUR und der Bestellfinger zuckte schon; diese Ausgabe, über die ich mich sicher geärgert hätte, habe ich dank der Mittagsbeschäftigung gespart)
Ich will auch in der Zivilisation wohnen
Pure Virgin fand ich noch nicht mal nett
Für meine Nase bzw. auf meiner Haut langweilige eindimensionale Vanille, das wars.
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
Hilde Solani "Vanichoc"
Also Vanille in der Kopfnote, Vanille im Herz und Vanille in der Basis.
Nicht übermäßig süß und trotzdem für meine Nase einen Tick zu zuckrig und "billig". Ich hatte den gestern am Abend am Handgelenk und mir war leicht übel..
Und auch wenn es nicht angegeben ist meine ich diese Jovan-Musk-Note zu erschnuppern die mir persönlich so gar nicht behagt...
Gut gemacht aber nicht soo spannend, für Vanillefans ein Muß denke ich.
"Cirocorosissimo"
Wer Rose mag sollte sich den unbedingt mal unter die Nase halten!
Mit einer kleinen rosa Teerose fängt es an, die wird langsam üppiger und bekommt einen ganz leckeren Schokoladenhauch!
Das alles wird begleitet von sanften Holznoten die auf meiner Haut als helles Sandelholz rüberkommen, alles sehr leicht und fast etwas frisch.
Vanille drumrum macht die ganze Komposition weich und wohlig, sehr schön!
Aber auch hier für mich diese Musk- Note,- ich bilde es mir bestimmt nur ein, leider....
Auf jeden Fall ein Kandidat den man testen sollte!
Ich geb meinen Senf noch mal zum Pure Virgin. Ist ja auch mein Beuteschema und ich bin hin- und hergerissen. Er ist schön und lange haltbar, aber mir doch irgendwie zu leicht. Ich habe ja viele Kristallmoschusdüfte, die ja grundsätzlich nicht intensiv sind, aber mir ist der Pure Virgin das Geld nicht wert.