Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 36 von 218 ErsteErste ... 16263435363738465686136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.440
    Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

AW: Lustiges Pröbchentesten - Ohne Grenzen

Zitat Zitat von HaseII Beitrag anzeigen
    Die hebt ihn bestimmt für ihre liebe Duftfreundin auf - und - ach für wen hast Du denn einen Angel-L gekauft?
    ...öhhh äääheemm wer wo was?

Forenkönigin Avatar von HaseII
    Meine Laune...
    Cheeky

los, -ab Du weißt schon, wohin
    Schritt - Atemzug - Besenstrich (aus "Momo")
    besucht mich auf www.jamaike.de

Lästerschwester Avatar von cinnamoncone
    Meine Laune...
    Bitchy

strenge Kammer ?

Forenkönigin Avatar von HaseII
    Meine Laune...
    Cheeky

Wuthöhle
    Schritt - Atemzug - Besenstrich (aus "Momo")
    besucht mich auf www.jamaike.de

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von HaseII Beitrag anzeigen
    los, -ab Du weißt schon, wohin
    Habsch doch schon längst gemacht...

Zitat Zitat von cinnamoncone Beitrag anzeigen
    strenge Kammer ?
    Sehr strenger Hasi!

With dwarf :-) Avatar von Sumari

Zitat Zitat von Deronda Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, ich muss Euch unbedingt noch von meiner Schnuppertour bei essenza nobile berichten!

Die Chefin hat mich persönlich bedient, mir die Düfte aufgesprüht, die Streifen beschriftet und mit mir geplaudert - sehr lieb und zuvorkommend.
    Leider, leider gab es den neuen JHAG-Duft noch nicht. Soll aber ganz bald zusammen mit den Bullets erhältlich sein.
    Da habe ich mich eben anderen Schätzchen zugewendet und dabei eine göttliche Entdeckung gemacht (Sumari, Augen zu!).

Geschnuppert habe ich an:

* Van Cleef & Arpels Orchidée Vanille: die würzig-warm-blumige Kopfnote fand ich toll, dann blieben auf meiner Haut und auf dem Streifen nur noch ein sanfter Hauch Vanille übrig - mir zu wenig , aber Vanille ist ja eh weniger mein Thema.

* Byredo Blanche: geht gar nicht (jedenfalls auf dem Streifen), das ist Waschpulver/Weichspüler pur... finde ich irgendwie doof und öde.

* SL Muscs Koublai Khan: der gute alte Mongolenherrscher - zuerst hatte ich den Eindruck, dass er etwas dezenter als das Original wäre. Doch das war nur der erste Eindruck, bzw. die Kopfnote auf dem Papierstreifen. Kurze Zeit später duftete er so animalisch wie eh und je. Scheint wenn, dann doch nicht zu sehr für die Massen abgewandelt worden zu sein. Der Streifen duftet immer noch sehr tierisch. Meins ist der Duft aber immer noch nicht - vielleicht ist meine Nase zu Zibet-sensibel.

* Überraschung und Entdeckung des Tages :
    Ich fragte nach weiteren Neuheiten und Frau Popp ließ mich an Diors neuem Cologne Ambre Nuit schnuppern. War sofort hin und weg und sprühte den Duft für einen Langzeittest auf die Haut. Zuerst einmal: Cologne ist die Untertreibung des Jahres. Vormittags auf meiner Haut gelandet, beschrieb ihn mir Schatzi abends noch perfekt beim Schnupperlass-Test und auch am nächsten Morgen konnte ich ihn noch zart wahrnehmen. Für Duftkanibalenhäutchen ist das genau das richtige. Und nun zum Duft selbst: einfach nur und wunderschön, nach einer kurzen zitrisch-frischen, sehr feinen Kopfnote entwickelt sich ein Winter- und Weihnachtsduft, wie man ihn sich nur wünschen kann. Ich schnuppere Gewürze, warme, leicht dunkel-sirupartige Fruchtsüße (Zimt-Nelken-Vanille-Pflaumen-Kompott) und eine weiche Holz-Harz-Note. Also alles mögliche, was bei den offiziellen Noten gar nicht aufgeführt ist. Fans von Organza Indecence MÜSSEN diesen Duft testen!!! Mädels, wenn das kein Shary-Kandidat für einige Ladies hier ist, trinke ich einen Mongolen auf Ex..... Geht schnell testen, meine Süßen, husch husch!
    Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich NIEMEHRTESTENWILL-Sumari heiß...
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Forengöttin Avatar von Juni

Zitat Zitat von Suseken Mahlzahn Beitrag anzeigen
    Tja,Juni,ich bin von den Dyptique Düften bisher nicht überzeugt.Das ist einfach nicht meine Richtung.Wenn Du den Oponé magst,wird Dir der Tam Dao sicher gefallen.Ein leichter,fedriger Blütenduft mit leicht pudriger Basis.
    Do Son wäre dann schon eher was für mich mit einer eindeutigen Zedernote,aber für die 80 Piepen hol ich mir lieber noch eine Flasche von der marokkanischen Wüstenluft.Der ist wirklich einmalig toll.
    Ich glaube,ich muß die Citizen Queen nochmal unter die Lupe nehmen.Manchmal brauch ich ja etwas länger....
    Danke Suseken! Aber leicht ist der Opone bei mir überhaupt gar nicht - im Gegenteil - holzig, gewürzig, chyprig, rosig. Aber man kann wohl eh nicht von einem Duft auf die anderen einer Marke schließen.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Kältegegnerin Avatar von Chryseis
    Meine Laune...
    Psychedelic

.

Meine Laune...
    Psychedelic

Zitat Zitat von Sumari Beitrag anzeigen
    Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich NIEMEHRTESTENWILL-Sumari heiß...
    Echt Sumari, manche Beschreibungen hier sind wirklich die Pest - menno

(wo kann man den testen?)

(Willsch jar nit wissen, wo!! )
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Meine Laune...
    Psychedelic

Hasse auch wieder Recht

♥ Alles wird rosa ♥ Avatar von kittilotta
    Meine Laune...
    Cold

Eigendlich will ich ja auch nicht wissen aber neugierig bin ich jetzt trotzdem
    LG Kittilotta
    Düfte im Seski

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Wer auf den Spoiler klickt, ist selbst Schuld

3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Meine Laune...
    Fine

Oh Mann, die Anfixmethoden hier werden ja immer hinterhältiger, möcht echt mal wissen, wer NICHT anklickt
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

Meine Laune...
    Psychedelic

*hüstel*... ich hatte es vorher schon ergoogelt
    Geändert von Chryseis (10.11.2009 um 17:55 Uhr)

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Zitat Zitat von Deronda Beitrag anzeigen
    Pah, Lalique Le Parfum-Club, noch habt Ihr mich nicht.... , aber ich Euch bald, mit Ambre Nuit...
    Na wart's ab Nach ewigem Desinteresse hat mich jetzt Lalique le Parfum auch

Ambre Nuit wer will denn sowas testen, also ich nicht

Dank paper durfte ich gestern Courtesan von Worth testen - oha, so ein kraftvolles Moschusleckerli hatte ich lange nicht. Schön würzig, Zimt finde ich gar nicht so dolle, eher Kardamom, Nelke und Pfeffer und dann kommt voll der Moschus durch, fast animalisch, aber lecker, nicht so pelzig wie der MKK. Fazit: sexy Stöffchen
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Schehi, der Courtesan ist bei mir die etwas weihnachtlichere Version (Lebkuchen-kopfnote) von Royal Muská von Micallef- hält bei mir aber besser und ist viel günstiger. Bin gespannt, wann endlich meine Schleckerlieferung eintrudelt.

Deronda- bin mit dir Mitglied im Lalique Le P. - Verweigererclub- finde den auch nach dem zigsten Test einfach nur synthetisch- künstlich riechend und .

Aber der neue Dior Ambre nuit klingt schon seeeehr verlockend - bei uns gibt's den aber weit und breit noch nicht zu entdecken...

Anglophil und duftophil

Hast Recht Sumari, Courtesan hält sehr gut, aber so sehr weihnachtlich finde ich ihn gar nicht, eher würzig.
    Was lese ich da, Schleckerlieferung? Ich hab's geahnt Aber bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen. Gibt's den eigentlich auch in den Filialen?
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Experte Avatar von Kelis

Mensch Mädels, ihr macht einen ja ganz kirre mit euren Beschreibungen von dem Courtesan Anfangs habe ich das ja noch ignoriert, aber wenn jetzt immer mehr Beauties in den Lobgesang über das Düftchen einsteigen... Menno, und dabei wollte ich doch nicht mehr blind bestellen. Und nun überleg' ich, ob ich's doch nochmal probiere

Habe nun den Havanna Vanille ausführlich testen können. Also für mich eine der Enttäuschungen der letzten Zeit Ich hatte mir den viel kräftiger, kantiger und intensiver vorgestellt. Rum kann ich da garnicht rausriechen und den Tabak nur erahnen (kommt nicht mal annähernd an Tobacco Vanille von Herrn Ford ran). Und außerdem ist der mir viel zu dezent, ich muss mein Näschen schon direkt auf's Handgelenk pressen damit ich den Duft wahrnehme. Er ist auch wieder ruck-zuck verschwunden, somit auch keinerlei Duftentwicklung zu erkennen Nee nee, das wird nix mit uns

Nadinini
    Besucher

Ja Kelis, ich überlege auch schon, ob ich ihn mir den Courtesan bestellen soll, aber ich trau mich nicht.

Experte Avatar von Kelis

Zitat Zitat von Nadinini Beitrag anzeigen
    Ja Kelis, ich überlege auch schon, ob ich ihn mir den Courtesan bestellen soll, aber ich trau mich nicht.
    Ja, die Beschreibungen hier klingen aber auch traumhaft, menno. Ein würzigeres Femme de Montblanc, wo ich den doch so mag... Und Lebkuchen, Gewürze und Kakaobohne sind für mich auch Reizwörter Lediglich bei Moschus muss ich ein bißchen aufpassen, das kommt oft nicht so schön auf meiner Haut (kühl, seifig), wenn der Moschus zu deutlich ist...
    Auf der anderen Seite kann man ja bei 19,99 € für 90ml EDP auch fast nix verkehrt machen Ach menno, ich weiß es nicht Dat ist aber auch wieder schlimm hier mit der Anfixerei

Nadinini
    Besucher

Ja Kelis, genau diese Wörter lösen in mir auch einen Reiz aus: Den Bestellreiz!

Würde ja sooo gerne!!

Experte Avatar von Kelis

Apropos Anfixerei: Derondas Beschreibung von dem Ambre Nuit klingt ja auch zu verführerisch Dann werd' ich da wohl auch mal noch ein Pröbli ordern müssen Ich wollt' ja sowieso das sample-set von den Jovoy Düftchen und den neuen von Bond No.9 - Andy Warhol´s Success is a job in New York (was für ein besch... Name, aber die Beschreibung klingt) bei EN testen, dann darf der Dior gleich mit...

Forenkönigin Avatar von Coony
    Meine Laune...
    Breezy

Kelis, ich nehm dir gerne ne Abfüllung zum Probieren ab

Ich war eben auf dem Heimweg ganz zufällig in der Nähe des L'Occitane Shops und bin kurz rein, weil mich Antoenchen mit dem Candied Rose angefixt hat. Offizieller Verkaufsstart soll morgen sein, der nette Verkäufer (ich nehme an Chef) hat mir trotzdem eine Flasche holen lassen, damit ich probeschnuppern kann. Auf die Haut hat er es leider nicht geschafft, habe mir den Duft ganz anders vorgestellt. Irgendwie roch der nach Kokos nix für mich.
    Dann hab ich Labdanum getestet, riecht wie Joop Le Bain aber mit weniger Vanille. Jetzt nach einer knappen Stunde duftet er ganz weich und gut, aber die ganze Zeit hatte ich Pfeifentabak in der Nase.
    Also ehrlich gesagt ist das auch nix neues und reißt mich nicht vom Hocker.
    Zuguterletzt hab ich noch Mimosa getestet, was mir eine Verkäuferin ans Herz gelegt hatte. Hm naja zarte unschuldige Blütchen, mit einer ganz leicht holzigen und auch pudrigen Note. So ein "unschuldiger-Engel-Duft". Schlecht ist er nicht, aber ob der mir gefallen wird, weiß ich noch nicht, scheint mir eher ein Frühjahrsduft zu sein, und ich glaube die Haltbarkeit ist auch nicht die beste.
    Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
    Duftabfüllungen im SeSki

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Dank paper durfte ich gestern Courtesan von Worth testen - oha, so ein kraftvolles Moschusleckerli hatte ich lange nicht. Schön würzig, Zimt finde ich gar nicht so dolle, eher Kardamom, Nelke und Pfeffer und dann kommt voll der Moschus durch, fast animalisch, aber lecker, nicht so pelzig wie der MKK. Fazit: sexy Stöffchen
    Schehi, schreib doch nicht solche Reizwörter hier !
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

Und vielleicht noch das Reizwort: viel günstiger als MKK dazu

Ich teste gerade Tuscan Leather von Tom Ford. Auf den ersten Riecher reines eines frisches Leder. Neue Lederjacke, Rindsleder. Erinnert mich ein bissel an den den Cuir d' Arabie von Montale mit leichten Färbungen von Aoud Leather ebenfalls von Montale. Wir schon nach 10 mins etwas fischer. Mal sehen, wie er sich weiterentwickelt. Das erste Mal habe ich den bei unserem Treffen in Düsseldorf getestet, da war er nach einer Stunde weg,allerdings auch übertüncht von all den anderen SAchen, die wir vorher getestet haben.
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Forenkönigin Avatar von Coony
    Meine Laune...
    Breezy

Ups, animalisch? Ohje Kelis, dann kann ich den doch nicht ....
    Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
    Duftabfüllungen im SeSki

Heute im Test:

d'Armando Martinez - Silver Lining: Bäh, wie widerlich! Entweder ist das Pröbchen gekippt oder es ist wirklich so eklig. Stechend, metallisch, soll Anis und Iris drin sein, ersteres kann ich gar nicht riechen... Nee! Ich geh' gleich abwaschen.

Ava Luxe - Thé Noir: Die aufsteigenden Duftwolken von Obigem verderben den Duft etwas, im Großen und Ganzen ist der nämlich nicht schlecht. Schwarzer Tee und Gewürze. Entwickelt sich nicht großartig, wird nur etwas leichter, aber ein angenehmer Duft, passend für die jetzige Jahreszeit.

-

Zitat Zitat von Coony Beitrag anzeigen
    Kelis, ich nehm dir gerne ne Abfüllung zum Probieren ab

Ich war eben auf dem Heimweg ganz zufällig in der Nähe des L'Occitane Shops und bin kurz rein, weil mich Antoenchen mit dem Candied Rose angefixt hat. Offizieller Verkaufsstart soll morgen sein, der nette Verkäufer (ich nehme an Chef) hat mir trotzdem eine Flasche holen lassen, damit ich probeschnuppern kann. Auf die Haut hat er es leider nicht geschafft, habe mir den Duft ganz anders vorgestellt. Irgendwie roch der nach Kokos nix für mich.
    Kokos ????? Coony haben die dir wirklich die richtige Flasche gegeben ???? Der riecht eindeutig nur nach süßer Rose, habe ihn mir ja gekauft. Bei uns im Karstadt haben die den schon 2 Wochen stehen

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

Zitat Zitat von Waldelfe Beitrag anzeigen
    Und vielleicht noch das Reizwort: viel günstiger als MKK dazu

Ich teste gerade Tuscan Leather von Tom Ford. Auf den ersten Riecher reines eines frisches Leder. Neue Lederjacke, Rindsleder. Erinnert mich ein bissel an den den Cuir d' Arabie von Montale mit leichten Färbungen von Aoud Leather ebenfalls von Montale. Wir schon nach 10 mins etwas fischer. Mal sehen, wie er sich weiterentwickelt. Das erste Mal habe ich den bei unserem Treffen in Düsseldorf getestet, da war er nach einer Stunde weg,allerdings auch übertüncht von all den anderen SAchen, die wir vorher getestet haben.
    Ich zitiere mich mal selbst. Tuscan Leather wurde in der Herznote und Basis tätsächlich dem Aoud Leather von Montale sehr, sehr ähnlich auf meiner Haut. Vielleicht ist TL etwas weicher, skinniger und Aoud Leather bleibt kühler (durch die Birke ). Ich müsste die mal nebeneinander testen. Zumindest kein durch diese Ähnlichkeit und weil der Montale dann im Preis-Leistungs-Verhältnis trotz des nicht ganz günstigen Preises noch die günstigere Variante ist.
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Experte Avatar von billy1

Ich hab eine Abfüllung Strip ergattert, dank einer lieben Beauty.
    Leute, der ist fast das Furchtbarste, was ich je an Parfüm gerochen habe. Nur medizinisch, auch noch nach Stunden. Ich muss die ganze Zeit nur an Klinik und Zahnarzt denken. Beim ersten Testen war ich mir noch nicht sicher, vor allem hatte ich da mehrere verschiedene Düfte gleichzeitig gesprüht, das hat mich wohl verwirrt. Und jetzt sitze ich mit einer vollen Strip-Ladung auf Kleidern, Haaren etc. hier im Büro....
    Ebenfalls überhaupt nicht mein Ding: ein nett gemeintes Goodie-Pröbchen Courtesan. Der riecht bei mir einfach nur billig.

Fortgeschritten

Ohje, du Arme... bei mir wird der Strip traumhaft, vanillig, schokoladig, ein wenig rauchig. Manchmal, wenn ich ihn abends aufsprühe, dufte ich am nächsten Morgen wie eine Waffel, lecker aber nicht erschlagend süß . Ich mag ihn sehr gerne, habe wohl Glück mit meiner Haut.

Nadinini
    Besucher

Oh Gott Billy, du Arme. Ich kenne das nur zu gut! Ich habe mir den damals aufgesprüht und dachte nur eins: Der Vorhof zur Hölle muss der Garten Eden sein im Gegensatz zu diesem Gestank. Mein eigener Freund wollte mich aus dem Auto werfen.

Ich fand den einfach nur gruselig. Und weißt du was? Jetzt mag ich ihn total, habe sogar eine Flasche hier stehen. Der braucht sehr viel Zeit um sich zu entwickeln.

Die ersten Minuten sind echt eklig, aber dann wird er wunderbar weich und sexy und irgendwie auch elegant. Hat lange gedauert, bis ich den Duft schätzen gelernt habe.

Ach billy, sieh es positiv - Geld gespart Ich dagegen finde den Courtesan so gut, dass er mir gestern ins Bestellkörbchen gehüpft ist.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Meine Laune...
    Fine

Schehi, das freut mich, ich hab den Blindkauf Courtesan auch noch nicht bereut, das war mal echt ein Treffer
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Ach billy, sieh es positiv - Geld gespart
    Genau, einerseits bin ich testsüchtig und versuche alles zu erschnuppern und als Probe zu ergattern, was auch nur irgendeine hier lobt, andererseits bin ich froh, wenn's mal wieder - für mich - ein Flop war. Aber irgendwie scheint es auch für meine Haut und/oder mein Näschen schwierig zu sein. Viele hier haben soviele "Habenmuss" und "Gehtnichtohne", dass ich ganz neidisch werde. Bei mir fallen 99% der Düfte durch.

doodles77
    Besucher

Ach Billy

Also mir gefällt der Strip.

Ich bin beim testen immer sehr vorsichtig. Man weiß nie wie der Duft sich entwickelt.

Heute sind wieder ein paar Wuchsa-Proben gekommen und eine Sendung von Yves Rocher. Irgendwie bin ich wohl ein Duftbanause. Die bisher getesteten "Wuchsas" sind schon wieder nicht mein Ding. Das Künstleratelier geht gar nicht. Irgendwie riecht das, wie wenn meine Oma Florentiner gebacken hat (vanilliger Teig mit kandierten Früchten). Für Weihnachten ja nicht schlecht, aber nicht etwas, wonach ich selbst riechen möchte. Dann der Havanna-Vanille. Der entwickelt irgendwie eine bittere Note auf meiner Haut. Und dann noch ein Fleckchen für Micallef Note vanillee. Der war einfach nur sehr schwach und unspektakulär vanillig.
    Und jetzt der andere Arm: sprich Rocher. Da muss ich gestehen, dass mir beide bis jetzt probierten Düfte (Si elixir und Iris noir) gut gefallen. Für die Beschreibung würde ich mal auf Fragrantica oder so verweisen, das sind beides so blumige Düfte, da kenne ich mich gar nicht genug aus, um die einzelnen Noten herauszuschnuppern. Das Gesamtpaket ist jedenfalls jeweils sehr ansprechend, scheinbar bin ich ein "Mainstream"-Typ. Allerdings ist meine Nase heute abend schon sehr erschöpft, das bedarf noch ausgiebiger Einzeltestung. Außerdem warten hier noch weitere Pröbchen von Wuchsa und noch der Rosen- und der Jasmin-Duft von Rocher.

Meine Laune...
    Psychedelic

Den Iris noir fand ich auch überraschend gut. Bin aber nicht so der Chypretyp.

Heute nochmals getestet:

HP Elixier. Vieeeel Vanille und Mandel, lecker - aber für mich ist eine Note enthalten, die mich auch beim Le Bain auf Dauer stören würde, sie erzeugt sogar nach einige Zeit Übelkeit, etwas cremig-milchiges. Gut gut... sehr viel Geld gespart.

Und spaßeshalber Pure Poison Elixier.
    Nachdem ich das normalen Pure Poison so lala finde, ist mir beim Elixier eine Ähnlichkeit zum Venezia von Laura B. aufgefallen. PP ist freundlicher und feiner während Venezia mich quasi erschlägt mit seiner harten Blumennote (pfui teufel). Und nach einer 1/2 Std. nochmaligen Schnupperns am Teststreifen war der erste Eindruck ein wenig kotzig - zwar blumigfruchtig, aber auch kotzig... puh... nee, muss nicht sein.

Demnächst muss ich aber unbedingt noch den Moschino Light clouds testen - der geht mir so gar nicht aus dem Kopf.
    Falls jemand den hat und unbedingt loswerden möchte.... .

Allwissend Avatar von QRN

chryseis - welchen findest du jetzt kotzig, den venezia oder den pp elixier? und prinzipiell ist pp elixier vanilliger als das normale, oder?