Guten Morgen ihr Lieben!
Mir haben es im Moment die Moschusdüfte angetan. Hier mein Bericht über
9 Moschus-Pröblis kindly sponsored by Kitty Hawk
Les Nereides – Musc Samarkand
Lecker vom ersten Aufsprüher. Schöne, feine Moschusnote mit nicht zu süßen Blumen und etwas Vanille. Okay, es sollen keine Blumen drin sein, aber ich finde ihn blumig-lieblicher als den Fleur poudree de musc, der für mich intensiver nach Blumen plus Früchten schnuppert. Nach einiger Zeit vermischen/ verwischen sich die am Anfang klar auszumachenden "Blumen" und der weiße Moschus wird zusammen mit etwas Vanille und Hölzern weich, pudrig, leicht süßlich (aber nicht zu süß) unglaublich lecker, tragbar, skinnig und wohlfühlsauber-kuschelig. Musc Samarkand ist für mich in der Kopfnote Moschus-lastiger als der "Fleur" und auf eine süße Art klar und rein. Die Haltbarkeit ist bei mir leider nicht so berauschend, denn nach bereits einer halben Stunde riecht er nur noch nach seichtem Zuckerwasser.
Les Nereides – Fleur poudree de musc
Hier brummts gleich beim ersten Sprüher. Da steckt etwas mehr Wums hinter und ist auf jeden Fall auch ein toller Kandidat für einen sonnigen Wintertag im Büro. Er ist deutlich schwerer, süßer und fruchtiger als der Samarkand. Was genau, außer Himalaya-Moschus und "Noten von samtigen Blumen" darin sind, habe ich nicht heraus gefunden. Vielleicht Iris? Empfinde ihn aber für einen Les Nereides-Duft (die ja eher dezenter daherkommen) als recht blumig-intensiv. In der Basisnote, die sich schon kurz nach dem Aufsprühen zeigt, treten die süßen Blumen und Früchte mehr in den Hintergrund und der Moschus betritt im vollen Rampenlicht die Bühne. In dieser Konstellation ist er ein echter "Hinriecher", der deutlich besser hält als der Samarkand.
Nasamoto – Silver Musc
Hm, jetzt wirds schwierig. Bisher ist Silver Musc für mich ein Anknipps/Ausknipps-Duft.
An dem einen Tag getestet, nehme ich ihn so gut wie nicht wahr.
An einem anderen Tag widerum haut mich diese wunderbare, geradlinige Moschusnote um und er hält und hält und hält.
Am übernächsten Tag jedoch rieche ich - nichts. )o;
Wenn ich aber etwas rieche, dann einen sehr ausgewogenen, geradlininigen und mit wenig anderen Noten unterlegten Moschus-Duft. Ein Duft, der mich total begeistert. Warm, voll, skinnig, sauber, pudrig, unaufdringlich und doch deutlich wahrnehmbar – Moschus pur. Wie ein vibrierender, beschützender Private-Room-Body-Kokon für unterwegs.
Moschino – Light Clouds
Eine Überraschung! Er springt einem im Auftakt schon mehr an als die drei zuvor getesteten Moschusdüftlein, bzw. er hüpft und tollt einem voller Tatendrang und guter Laune vor den Füßen herum. Angenehm unsüß, frisch, packend, brausend und "Hallo – hier bin ich". Ein blumig-holziger Moschus-Duft. Moschino hat den Duftcharakter mit diesem strahlend blauen Himmel mit einem weißen Wölkchen schon gut visuell umgesetzt, allerdings finde ich, könnte das Wölkchen etwas mehr von einem zackigen Wind angetrieben sein. Light Clouds hat für mich Dynamik, dafür aber weniger Tiefe als andere Moschusdüfte. Allerdings finde ich ihn so, wie er ist, auch gut, denn er besetzt seine Nische sehr autark und vielleicht soll er auch genau so sein? Die Haltbarkeit ist bei mir, wie bei fast allen Moschino-Düften, nicht so gut.
Etro – Musc
Auch lecker. Kommt so ein bisschen dem Nasamoto nahe. Ein feiner, recht unblumiger Moschusduft mit einer schönen, pudrigen Note und für mich mit einem leicht Krautigem Einschlag. Das gibt ihm eine leichte, angenehme Frische. Ein Hauch Vanille wird wohl auch dabei sein. Sehr schön, nur leider hält er – typisch für Etro – schlecht.
Matthew Williamson – Warm Sand
Sehr übermannender Blumenauftritt zum Auftakt. Ich rieche hier wiederholt und intensiv Flieder oder Maiglöckchen (obwohl hier auch wieder keines davon enthalten sein soll). Sandelholz, Moschus und Ingwer sind für mich stark zuückhaltend. Erinnert an einen kleinen Strand inmitten eines dichten Waldes, der sich durch die Schlinge eines schnellen, kalten, mäandernden Waldflusses gebildet hat und, weil frei von Bäumen und Sträuchern, sonnenüberlfutet ist. Warm Sand passt da schon als Name. Für mich hat er jedoch zu viel wabernde Blume und zu wenig Moschus.
Comptoir Sud Pacifique – Cristal de Musc
Ja, wo isser denn?
Eigentlich ist das ein schönes Moschusdüftchen: Softer, geradlininger Moschus mit ein wenig Zitrus (kommt wohl vom Hibiscus), aber leider schon beim Aufsprühen kaum wahrnehmnbar, für mich jedenfalls, und wie alle CSP hat er eine sehr schlechte Lebensdauer. Allerdings bleibt auf der Haut ein Hauch – wirklich nur ein Hauch, bzw. mehr eine Moschusahnung – zurück, die ich zwar so gut wie nicht wahrnehmbar, aber irgndwie doch auch fein. Alles in allem trotzdem schade.
Montale – Fruits of the Musk
Im Auftrakt gleich ein umwerfendes Bombardement von sehr interessant kombinierten, zitrischen Früchten. Nur welche? Drin sein sollen Mandarine, Brombeere, Himbeere, Bergamotte und bulgarische Rose – wenn man genau hinriecht, erkennt man diesen Potpourri auch. Sehr knallig aber wie immer gekonnt unaufdringlich und "anders" komponiert. Schon ungewöhnlich und besonders, wenn auch nicht gleich volle Begeisterung da ist. Mit der Zeit kommt ein schöner, nebelfeiner Moschus durch, vermengt sich mit der Fruchtmenagerie und hält und hält. Tolles, fruchtiges Moschusparfum, sehr besonders durch die vielen Früchte. Heißt ja auch Fruits of the Musk.
Narciso Rodriguez – Musc Oil Collection
Lecker! Nun kenne ich das EdP nicht, aber das durchsichtige Öl gefällt mir gut. Obwohl der Duft Moschus als Hauptbaustein haben soll, sind die floralen Noten für mich persönlich absolut im Vordergrung. Moschus erscheint mir eher wie die Blumenvase in diesem Stilleben. Trotzdem, ein sehr femininen, angenehmer Duft mit Yang-Ylang, Orangenblüten und Jasmin.Wie ein Sommenabendspaziergang in einer Luft, die sich so warm, schwer und beinahe greifbar wie ein Cashmere-Schal auf der Haut anfühl
Yari, deine Berichte sind einfach traumhaft
Liebe Grüße
Motzi
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Yari, toller Bericht!
Dein Eindruck von Warm Sand und Light Clouds ist genau wie meiner, nur Du hast es wunderschön in Worte gefasst
Beim Warm Sand erschnuppere ich übrigens auch überwältigend intensiv Maiglöckchen. Keine drin? Egal, ich riech sie trotzdem Er hält bei mir allerdings unglaublich schlecht, wie viele Maiglöckchendüfte
Heute hab ich mich im Müller durch die diversen Sommerdüftchen geschnuppert, aber wegen Heuschnupfen ist meine Nase nicht im Vollbesitz ihrer olfaktorischen Fähigkeiten und nach dem dritten Duft roch einfach alles gleich, deshalb gibt es keine brauchbaren Duftbeschreibungen
Ich hätte ja gern den fuel of life summer nochmal probiert, aber da war leider nur ein Tester vom Herrenduft da. Pech.
Positiv aufgefallen ist mir der Tommy Girl Summer, frisch, zitrisch, lecker, ein schöner Alltagsduft für den Sommer. Keine Neuerfindung des Rades (bzw. des Parfüms), aber eine angenehme Mischung zwischen DKNY women und Lancaster Aquasenses. Der wird wohl bei mir einziehen dürfen.
Ja, komisch mit den Maiglöckchen, nicht, Frau Xor?!
Und ganz lieben Dank für euer Lob! Freu mich!
Den Green find ich auch ja interessant. Sollte man gar nicht denken, wie schlecker-lecker sich der entwickelt.
Yari, sehr schöne Berichte
Den Nasomatto hast du absolut treffend beschrieben. Gerade dieses Flirrende, tatsächlich Silbrige macht ihn aus. Aber er hat durchaus auch etwas maskulines, oder?
Kennst du All that Matters von Anamor? Auch ein ganz feiner Skin-Moschus.
es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.
Yari - ein wundervoller duftbericht.. da rafft mal erst wieder welche schätze man da im schrank hat
ich stimme voll mit deinen einschätzungen überein, vor allem beim nasomatto hast du den nagel auf den kopf getroffen und genau DAS macht ihn aus!
falls ich heute in hamburg noch ein moschus-schätzchen ausmachen kann lasse ich es dich wissen
Ein Klasse Bericht, Yari.
Bei den Düften Musc Samarkand und Etro Musk kann ich dir voll zustimmen. Die anderen Düfte kenne ich nicht.
Samarkand fand ich vom Moschusduft her total toll, aber nach einer halben Stunde war auch bei mir alles weg. Schade.
Yari, ich danke dir auch für den schönen Moschusbericht!
Der Musc Samarkand wird bei mir gar nicht süßlich, sondern ähnlich dem Etro Musk. Wenn dieser aber für deine Nase ähnlich dem Nasomatto ist, muss ich den in Bruchsal wohl auch mal testen.
Bei Warm Sand kommt auf meiner Haut nur Blume heraus, nix Moschus. Habe meine Abfüllung aufgebraucht und brauche davon keine FS. Würde gern mal an jemandem schnuppern, wo Moschus herauskommt.
Kann jemand sagen, ob der Cristal de Musc von CSP derselbe Duft ist wie der Musc Alizé? Ich denke, ich hätte das mal wo gelesen. Den Musc Alizé finde ich total schön und habe immer mal nach einer günstigen Flasche Ausschau gehalten, eben weil der so flüchtig ist. Da ist er das volle Geld nicht wert.
Liebe Yari, nun hast du auf meine Testliste für Bruchsal den Fruit of the Musk und den Silver Musk geschrieben. Danke dir!
Mit den Fleur poudree de Musc liebäugele ich ja eh schon lange, wird auch noch mal getestet.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Schritt - Atemzug - Besenstrich (aus "Momo")
besucht mich auf www.jamaike.de
@black magic:
Doch, ein bisserl maskulin ist der Nasamoto Silver Musc schon, aber gerade dieses Unsüße finde ich so wahnsinnig schön an ihm. Gehts dir auch so?
Wow - danke für deinen Tipp mit dem Anamor "All that matters"! Jetzt hab ich aber wieder einen Floh im Ohr, bzw. einen Duft im Hirn, der liest sich ja traumhaft! (Aber der Preis - au weia...)
@Kitty:
Wie wars in Hamburg?
Hast du neue Düfte kennen gelernt und vielleicht auch den einen oder anderen adoptiert?
Warst du eventuell vielleicht auch bei Harald Lubner?
@Juni:
Mir geht der Nasamoto auch nicht aus dem Kopf (leider zupft er jetzt sogar in Verstärkung mit dem Anamor an meinem festen Willen).
Bei mir ist der Samarkand auch nur einen Hauch süßlich, eher lieblich. Wird er das bei dir echt so gar nicht? Interessant.
Hab wieder was getestet:
Laboratorio Olfattivo – Daimiris
Bin ja ein großer Fan von Pierre Guillaume (Parfumerie Generale), aber diesen Duft empfinde ich nicht als "Abbild weiblicher Sanftheit und Feminität" – und schon gar nicht als "Duft, der der Sinnlichkeit der Frauen huldigt".
Großes Fragezeichen...
Für mich riecht dieser Duft stark nach Arztpraxis. Er riecht auf gedeckte, feinstaubige Weise nach Medizin. Allerdings entwickelt er sich sanfter und gefälliger durch Ambra und Moschus in der Basis. Lecker Rum und Iris sowie Safran entdecke ich kaum, Kardamon ist dafür bei mir sehr dominant.
Mich würde mal sehr interessieren, wie diese Old-School-Lady" auf euch wirkt.
Laboratorio Olfattivo – Cozumel
Um es vorweg zu nehmen: Ein Herrdenduft, aber ein recht leckerer.
Er erinnert mich stark an einen Rosa-Pfeffer-Duft von ccb Paris (weiß nur noch, dass der Flakon durchsichtig Pink war; der Name fällt mir leider nicht mehr ein). Rosa Pfeffer ist bei Cozumel nicht enthalten, dafür jedoch vieles andere wie Bergamotte, Basilikum, Muskatellersalbei, Hanf, Tabak, Ambra und in der Basis Sandel- und Zedernholz, Weihrauch und Tonkabohne.
Der Duft ist schwer zu beschreiben, frisch-würzig und schon maskulin, jedoch ohne stechend oder metallartig zu sein und auch wieder zauberhaft süßlich durch Ambra und Tonkabohne.
Wie bei Wuchsa beschrieben ist für mich auch tatsächlich ein Hauch "männlicher Haut" zu erschnuppern (gewaschener, versteht sich). Für mich kein Kaufkandidat, aber trotzdem irgendwie angenehm.
Laboratorio Olfattivo – Alkemi
Ein schwerer, süßer Duftteppich entrollt sich da mit geschmeidiger Eleganz. Die Zutaten lesen sich wie eine von Scheherazades Erzählungen aus "1001 Nacht":
Ylang-Ylang, Ambra, Weihrauch, Patschouli, Myrrhe, Atlas-Zedernholz und in der Basis Hölzer, Ambra, Vanille und Sandelholz.
Dieser Duft ist sehr opulent und dichtgewebt. Wie eine orientalische Nacht in einem Raum voll erlesen gekleideter Frauen in der Vorfreude auf ein gemeinsames Fest. Feinste Gewebe wehen im Nachtwind, die Sterne glühen kristallklar am Firmament und aus Schalen aus Silber vermischen sich aromatische Rauchschwaden mit den Gerüchen fremder, exotischer Speisen. Sehr dicht und interessant, mir jedoch persönlich etwas zu fremd und zu süß.
Laboratorio Olfattivo – Alambar
Was für ein wunderschöner, kuscheliger, zarter, wohl ausbalancierter, gourmandiger Ambra-Traum!
Kakao, Ambra, Zimt, Vanille und nochmal Ambra – bleiben da noch Wünsche offen?
Durch die Bergamotte bleibt der Duft trotzdem immer lebendig, wach und – geschmeidig (jawohl!).
Dieser Duft wird nie trocken oder staubig, sondern bleibt stets sanft und cremig, vollmundig ohne zu übersättigen. Der schönste Kakao-Duft, den ich kenne!
Da blitzt wirklich ein Tässchen Kindheitserinnerung durch: Heiße, süße, dickflüssige Schokolade mit Sahnhäubchen und Schokostaub als Deko obendrauf und all das auch noch wohlwollend kredenzt! Miammi!
Trotz seiner relativen Sanftheit (für einen Ambra-Duft) hält er gut. Für mich spätestens zum nächsten Herbst ein Kaufkandidat.
Geändert von Yari (28.03.2010 um 12:23 Uhr)
Tolle Moschusduftbeschreibungen, liebe Yari !
Den Silver Musk hast du in meinen Augen perfekt beschrieben - genau so geht es mir mit dem Düftchen nämlich auch: an einem Tag wunderschön wahrnehmbar, an dem anderen fast gar nicht. Er stand ewig auf meiner Wunschliste, aber dieses Unberechenbare hat mich dann doch davon abgehalten, ihn mir zu kaufen.
Warm Sand entwickelt sich bei mir ähnlich wie bei dir und geht daher für mich leider gar nicht. Ich konnte den Moschus überhaupt nicht erschnüffeln .
Den erwähnten Anamor - All that matters finde ich auch toll, aber mir ist er insgesamt ein wenig zu zurückhaltend und zu sanft und kaum wahrnehmbar. Vielleicht liegts auch daran, dass ich nur ein Pröbchen zum Auftupfen habe und er für mich präsenter wäre, wenn ich sprühen könnte, keine Ahnung .
Wow, du konntest dich bereits durch die Laboratorio Olfattivo-Düfte schnuppern! Danke für deine Beschreibungen, die mir einen guten Eindruck von den Düften vermitteln .
Liebe Grüße
Flower
yari für deine großartigen duftbeschreibungen! da krieg ich sofort lust, alle düfte auszuprobieren... toll, wie du die vielfalt der eindrücke beschreibst!
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
Uuuups. [IMG]http://grafiken****ff.de/smilies/rotwerd.gif[/IMG]
nix uups schön is das!
if it's not okay,
it's not the end
Menno, das macht mich verlegen.
Ganz, ganz vielen herzlichen Dank!
if it's not okay,
it's not the end
...Mensch Yari, die Düfte von Laboratorio Olfattivo hast du alle wunderschön beschrieben, ich hab sie auch testen können und empfinde sie ähnlich wie du
"Alambar" wird bei mir auch definitiv im Herbst ein der ist wirklich
Alambar und Alkemi hören sich zauberhaft an. Deine Beschreibungen fixen mich ziemlich an, aber GsD sind das wohl eher Winterdüfte. Das bewahrt mich erstmal davor, zuzuschlagen.
Ja, den Silver Musk mag ich sehr, befindet sich auch in meinem Besitz. Und da ich sehr viel sprühe nehme ich ihn eigentlich auch immer gut wahr.
Mir gefällt auch der Mazzolari Musk total gut, der hat eine recht würzig-cremige Note.
Peace comes from within hat auch etwas Besonderes, wird wunderbar skinnig und hält richtig gut.
es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.
liebe Yari für die lebhaften Duftbeschreibungen der Laboratorio Olfattivo-Düfte. Ich habe auch Pröbchen davon, aber leider macht wegen einer Erkältung meine Nase gerade schlapp. Ich stehe aber schon in den Startlöchern
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Uh, oh Paper, das hört sich toll an! Bin gespannt auf die Kirsch-Note in der Kombi mit kühlem Moschus!
Aha, der Fleurie ist also doch so toll wie er sich bei Fragrantica anhörte! Freut mich, dass das Flanker-Schätzchen Dir so gut gefällt...muss ihn auch mal Probe-Schnuppern bei Gelegenheit!
Xorci, jetzt bringst Du mich mit Deiner schönen Beschreibung (besonders mit dem Vergleich zu Aquasenses und DKNY) doch noch dazu mal wieder einen Tommy Hilfiger zu testen, nachdem ich alle bisher geschnupperten als eher belanglos empfand, und dann die Marke wieder aus meinem "Muss-ich-testen"-Augenmerk ausgebeldet hatte! Bin gespannt!
Entspannte Grüße von JACK
"Ah, gravity - thou art a heartless bitch."- Sheldon Cooper (The Big Bang Theory)
also yari hat mich jetzt auch sehr neugierig auf Alambar gemacht..bei Schokoduft werd ich hellhörig
Ich war heute bei Karstadt, und nachdem ich mitbekommen habe, daß es diesmal sogar 15 % gibt, wollte ich mir eigentlich For Her kaufen. Hab dann aber T-Shirts gekauft und kein Parfum
Getestet habe ich aber folgende:
Zum dritten oder vierten Mal For Her EdP von Narciso Rodriguez. Heute muß ich sagen, fand ich die Haltbarkeit gar nicht gut. Jetzt nach guten 2 Stunden rieche ich gar nichts mehr davon. Hm ich überlege weiterhin, ob ich den brauche oder doch mal das Experiment mit Red Door Velvet wage
Heute entdeckt: Gaultier Classic X. Ich muß Hasi vollkommen Recht geben, Light Blue. Oder ich sage eher noch, ich hab mir im Woolworth vor Jahren mal für 1 € ein Light Blue-Dupe gekauft, genau so riecht X. Nö, also das muß echt nicht.
Ebenfalls der Sommerduft 2010, nicht schlecht eigentlich, aber nix besonderes, Haltbarkeit schlecht.
Aufgrund verschiedener Anfixerei hab ich auch nochmal Bulgari Omnia Amethyste und den grünen getestet. Aber beide haben so eine komische hm irgendwie bissige Note, die mich nervt. Der Amethyste hat jetzt nach ca. 2 Stunden schon irgendwie eine schöne Note, aber die nervige Note ist auch noch da. Ich weiß nicht recht....
Am besten wahrnehmen kann ich den Amethyste und Classique X. Den Gaultier Sommerduft und For Her kann ich überhaupt nicht mehr erschnuppern. Ich glaube, für die Haltbarkeit sind mir die Düfte doch zu teuer.
Tja und was kauf ich mir jetzt, wo es schon mal 15 % gibt??
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
Kurztest einiger Sommerdüfte: Burberry Summer, Diesel FfU Summer und noch einige andere, die mir nicht einfallen. Nix ist hängengeblieben, nix hat mich begeistern können. Aber einen muss ich noch mal testen:
Marc Jacobs Biscotti. Mjam... lecker. Nicht keksig, wie der Name vermuten lässt, sondern für mich eher eine Mischung aus Trussardi inside und Lacoste pour femme - eine Mischung aus frisch gebügelt und ganz leichter feiner Seife. Jetzt riecht der Teststreifen allerdings etwas zitronig. Der muss noch mal getestet werden. Er fiel jedenfalls etwas aus dem üblichen "Summer"-Einerlei.
Marc Jacobs Pomgranate: Zitronendüftchen, frisch und nett. Mehr nicht.
Divine Bergamotte von TDC
Zutaten: Bergamotte, Ingwer, Orangenblüte, Rhabarber, Blattgrün
Den hatte ich schon vor ca. zwei Jahren probiert, allerdings verduftete er viel zu schnell. Trotzdem war es ein schöner Bergamotten-Duft. Nicht laut, eher dezent zitronig.
Bergamotte - Aqua di Parma
Kopf: Bergamotte, Zedernholz; Herz: Bergamotte, Zedernholz, Ingwer, Basis: Vetiver, Benzoe, Moschus
Anfangs ist der Duft eine intensive Limetten-Zitronengranate. Dann entwickelte er sich immer wieder neu, um sich am Ende zu einem etwas pudrigen, weichen Bergamottenduft auf meiner Haut niederzulassen. Ich fand, das Endstadium ähnlich wie die Carthusia-Düfte.
Gefallen mir beide obwohl ich würde den letzten vielleicht doch bevorzugen, da mir die weichere Basis besser gefällt.
Parfums De Nicolai - Vanille Tonka:
Zutaten: Vanille, Weihrauch, Tonkabohne, Tangerine, Limette
Hier soll es einen frischen Starter geben, der aber auf meiner Haut erst gar nicht auftaucht. Innerhalb von Sekunden kommt hier eine wundervolle weiche vanillig-würzige Weihrauchnote durch
Liebe Grüße
Motzi
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
Ui, Motzi, du hast meine Antipathie gegen die Nicolai-Düfte gelockert.
Dann werde ich den Vanille-Tonka für den Herbst wieder aufs Schnüffelprogramm schreiben. Danke schön!
Den Bergamote von TDC hab ich auch gerade als Test auf dem Handgelenk, kann dir nur zustimmen. Feines, frisches Düftchen, aber die Haltbeikeit ist nicht so schön.
Auf dem anderen Handgelenk hab ich übrigens gerade Masaki Matsushima - art by Masaki.
Leider wird er bei mir nur ein Blümchen-Mittelmaß. Riecht auch wie etwas, was man schon kennt (mir fällt jetzt kein Name ein, aber der Duft ist einfach nicht besonders) )o;
Ich finde die Nicolai-Düfte nicht unbedingt etwas für zarte Gemüter. Da sie recht intensiv sind, reicht es mir aus, wenn ich sie aus einem kleinen Flakon aufsprühe. Sonst falle ich selbst noch in die Narkose.
Ich habe auch ein Faible für japanische Düfte, vielleicht weil sie eben so speziell sind.
Liebe Grüße
Motzi
Hab heute einen Duft getestet, der mir auf Anhieb super gut gefällt: Dior-forever and ever.
Der ist super, passt zu mir und irgendwann werde ich mir ein Fläschchen davon gönnen
Prunella, vom forever and ever hab ich schon ein paar Fläschchen geleert, war 2001 / 2002 einer meiner absoluten Lieblingsdüfte und ich hab damals gebunkert , schön, dass es den jetzt regulär wieder gibt, duftet auch noch genauso
Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese
Yari, bei mir ging der Vanille Tonka üüüberhaupt nicht. Ich hatte mich richtig auf den gefreut, aber der hatte eine absolut stechende Note. Ich glaube, bei dem kommt es sehr auf die Hautchemie an. Ob das aber nun am Haus oder nur an diesem Duft liegt, kann ich nicht sagen. Kenne keinen anderen.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Ja, die anderen kenn ich auch, sind aber nicht so mein Fall, der hellgrüne ( mir fällt der Name nicht ein), ist _extrem_ blumig, fast schon schwülstig, ich glaube, es war Tuberose, irgendwas heftiges auf alle Fälle.
Mein Liebling ist und bleibt der forever and ever
Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese
Die Düfte sind auf meine Wuchsa-Liste gehüft, obwohl es mir schon in den Fingern juckt. Aber erstmal muss ich mich durch die Proben wühlen, die sich hier angesammelt haben.
Ich steh ja manchmal mit Amber auf Kriegsfuss, aber der lacht mich von der Beschreibung her auch sehr an. Könnte nur leider zu süß oder gourmandig für mich sein.
Mit dem Tonka habe ich auch meine Probleme irgendwie.
Bei mir heute im Test nachdem die schon so lange lagen:
Solange Azagury Partridge - Stoned : der honigsüße Auftakt bleibt meiner Haut verwehrt bzw. ist schnell vorbei und das dunkle Herz arbeitet sich schnell hervor.Den Heliotrop nehme ich nicht oder nur ansatzweise wahr, jedenfalls wird der mal zur Abwechslung nicht zu süß auf meiner Haut. Irgendwie bleibt das dunkle Herz leider sehr eintönig irgendwie. Dunkle, samtig - das muß dann wohl die Zistrose sein? Die bei Wuchs erwähnte animalische Note nehme ich jedoch keinesfalls war. Vanille in der Basis fehlt bei mir völlig, allerdings läßt die Hatbarkeit bei mir auch zu wünschen übrig. Heißt im Klartext, nach zwei Stunden ist der Duft von meiner Haut fast aufgefressen. Bei dem Preis hätte ich mehr erwartet.
Solange - Cosmic: hmm, tja, hm, in inder Kopf- und Herznote ein eher blumiges Gemisch, die versprochenen dunkleren Noten bleiben meiner Haut genauso verwehrt wie die Basis, die mich mit Patchouli, Vetiver, Labdanum (Zistrose), Opoponax, Myrrhe, Vanille sehr gereizt hat beim Lesen. Aber auch hier verabschiedet sich der Duft schon sehr früh. Alles in allem sind die Solange-Düfte wohl irgendwie nicht so wirklich für eine Haut komponiert. Ich bin doch etwas enttäuscht ....
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )
Ich bin ja so neugierig.Konnte schon jemand den neuen Hermèsduft schnuppern?"Voyage"?Ich bin ja schwer gespannt.Er wird mir sicher gefallen....
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Divine Begamote von TDC habe ich nun auch getestet und finde ihn sehr schön, am Anfang sehr zitrisch-bergamottig, dann aber irgendwie saftig, herb-süß. Das könnte der Rhabarber sein. Zwischenzeitlich erinnert er etwas an ein wesentlich dezenteres Rose Ikebana mit weniger Rose und mehr Bergamotte - Jean Claude Ellena eben Leider muss man sich beeilen mit der Schnupperei, das er so schlecht hält
Bergamotto di Calabria hatte ich ja schon beschrieben. Der ist etwas weniger "saftig", die Basis ist schön cremig-holzig. Die Haltbarkeit ist aber auch nicht der Knaller.
Ich habe beide Düfte auf einem Arm und muss sagen, die Mischung ist auch nicht zu verachten
Beim Vanille Tonka von Nicolai hatte ich damals das Gefühl, eine wandelnde Räucherkerze zu sein. Also schön war er schon, aber so den ganzen Tag
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)