Das ist ja schade, Frau Kiki - an mir ist die Rose kaum wahrnehmbar
Das ist ja schade, Frau Kiki - an mir ist die Rose kaum wahrnehmbar
"Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
(The Sound of Silence Simon & Garfunkel)
Ja Bellchen, doof ne? Aber hör bloss nie auf bei neuen Moschusschätzchen an mich zu denken .
Dafür habe ich anderweitig zugeschlagen, mehr dazu im August Thread!
Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank für deine Duftbeschreibung!
Der Ramon Monegal-Musk ist mir auch schon aufgefallen und auf meiner Testen-Wollen-Liste notiert.
Nach deiner Beschreibung weiß ich allerdings nicht so recht, ob er etwas für meine Nase ist. Rose wird bei mir leider oft sehr unschön.
Viele Grüße
Flower
Nicolai sacrebleu: der bekommt auch so eine kratzige, diesmal an Plastik erinnernde Note auf meiner Haut . Dabei ist der eigentlich schön, ein luftig-leichter und gleichzeitig ausdrucksstarker Orientale, spritzige Fruchtigkeit, die an Hiroshima Mon Amour gemahnt, auf voluminös cremiger Unterlage. Aber wie Jardin Secret ist auch dieser Nicolai auf meiner Haut ein , schade. Bei Gelegenheit versuche Ichs noch mal mit Sb Intense. Große Hoffnung hab ich jedoch ehrlich gesagt nicht .
Hallo,
hab mir gestern bissl was bei yves rocher gegönnt.
Unter anderem den Duft Purple Lilac bzw.Lilas Mauve, ein Fliederduft.
Ich stehe normalerweise überhaupt nicht auf blumige Düfte, aber der ist sehr schön.
Bei Fliederduft dachte ich immer an so einen intensiven in der Nase beissenden Geruch, der einen direkt umwirft vor intensität.
Das ist hier garnicht der Fall, er ist zart und fast cremig. Einfach schön
Die Fliedernote ist gut wahrnehmbar und er hält bei mir auch gut.
War ein sehr guter Kauf
Hermes - 24, Faubourg: Strenger, konservativer Blumenduft. Hat was Liebliches, aber eben auch eine gewisse Strenge, dadurch wirkt der Duft auf mich madamig. Erinnert mich an irgendwas, das meine Mutter früher getragen hat. Für so was fühle ich mich noch zu jung .
Hoppala, hab grad Aqua di Sale aufgesprüht, hust
Erster Gedanke Wick Vaporub, hust
Hoffe das wird im Verlauf besser, hust
Mein lieber Herr Gesangsverein, was ein Auftakt, ein bissl weniger intensiv ist es inzwischen nach 10 Minuten.
Riecht aber immer noch nach Wick, lach
Mal sehn wie es in paar Stunden ist
Das hört sich nicht wirklich gut an, es sei denn du bist schwer erkältet liebe Vanillefrau .
Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!
Maria Lux - Truly: Uh, nicht mein Duft . Beginnt rasierwasserartig blumig, wandelt sich dann in einen seltsamen Moschus-Weihrauch-Duft, und mit von der Partie immer so eine ganz fiese Synthetiknote . Irgendjemand hat den bei Parfumo mit Iris Poudre verglichen - also nee! Also wirklich! IP ist wesentlich lieblicher, cremiger und schöner, mag mir zwar manchmal in der Nase stechen, aber insgesamt ein viel geschmeidigerer Duft. Dieser hier erinnert eher an misslungene Experimente im Chemielabor .
Schade, war dieselbe Duftine, bei der ich kürzlich eine Abfüllung der Xerjoff'schen Weißen Dame erstanden habe - ich hoffe, sie liest hier nicht mit
Ich war heute bei Essenza Nobile und hab den Mamluk direkt auf der Haut getestet. Nach 5 Stunden nehme ich ihn immer noch wahr.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich hab außer Honig (aber einen schönen dunklen Waldhonig) nicht viel gerochen. Und wirklich entwickelt hat er sich auf meiner Haut auch nicht. Eigentlich hab ich die ganze Zeit an den Honigduft von Judith Williams gedacht.
Wo war denn das Holz bei mir?
Schade irgendwie...
Ich versuche mich mal an einer Beschreibung von estee Lauder - Private Collection: Startet kompromisslos grasig-grün, aber dann entfaltet sich der Duft und es tritt recht schnell eine erstaunliche blumige Cremigkeit hinzu, wobei die pieksige, stachlige Haptik des Duftes erhalten bleibt. Erinnert vielleicht an ein Picknick im Grünen, wo sich der Duft des Grases mit dem Duft der sonnencreme vermischt - so ungefähr . Hätte nie gedacht, dass das funktionieren könnte, und auch nicht, dass es grüne Düfte gibt, die bei mir funktionieren. Fühlte mich gestern ausgesprochen wohl mit diesem Duft .
Hubigand - Quelques Fleurs l'Original: Blumig-seifig-cremig-pudrig , jedenfalls kein Blüten-, sondern eher konzentriertes Lenor Aprilfrisch, und so was habe ich ja mehr oder weniger bewusst immer gesucht. aber leider riecht das Ganze auch synthetisch, eine Note von altem Linoleum oder so was mischt sich darunter . Möglich, dass ich meine Meinung auch wieder ändere, aber einstweilen stört mich das sehr.
* Disclaimer: meine Nase ist superuntrainiert und megasubjektiv *
Histoires de Parfum 1969 Parfum de Revolt: fängt toll an, mit einer gourmandigen Fruchtnote die ich leicht beschwipst fand. Dank Basenotes weiß ich, es ist Pfirsich. Eher synthetisch und schön rund, hat mir gut gefallen. Die weitere Entwicklung war irgendwie linear, die Note bleibt erhalten und für meine Begriffe hat sich eine weiche Mandelnote mit reingemischt. Auch eher synthetisch aber auch absolut nicht unangenehm.
Da sonst aber nicht mehr viel passiert ist, ging mir der Duft irgendwann etwas auf die Nerven. Bei jemand anderen fände ich ihn sicherlich sehr angenehm, aber mir wurde es zu eintönig.
Die Power ist aber super, habe nur wenig aufgetupft und hatte anfangs eine sehr gute, später eine dezente aber vorhandene Duftpräsenz.
Vom Prinzip her schön, aber nicht ganz mein Fall.
Jetzt bin ich gespannt auf die anderen Histoires-Düfte. Hab mir bei denen letztens Proben bestellt und werde mich mal langsam durchtesten. (Ich meine, die Proben haben nur 10€ so gekostet und dazu bekommt man einen Gutschein über die 10 € für den Onlineshop. Tolles Konzept)
Oh, die Sache bei den HDP klingt gut .
Tja, wie schon im anderen Thread angesprochen hatte ich heute Gelegenheit, Einiges zu testen . Ich muss dazu sagen, das war für mich eine Premiere, Düfte von Caron, Parfums d'Empire - kurz "Nischendüfte" vor Ort in einer Parfumerie zu testen und z. B. einen Xerjoff-Flakon in die Hand zu nehmen - andererseits sind die Eindrücke oberflächlicher, wobei ich vom Inhaber sehr großzügig mit Proben bedacht worden bin !!!
Übrigens weiß ich jetzt, warum jedenfalls Proben von Xerjoff-Düften bei Wuchsa so teuer sind: Offenbar kriegt Wuchsa keine Tester, sondern kauft die Flakons zum normalen Verkaufspreis ein, wobei dann wohl 1-2 Flakons als Tester bzw. für Probeabfüllungen gebraucht werden. Das fand ich interessant, da ich um ein Haar schon an den teuren Preisen herumgemeckert hätte, die Wuchsa u.A. für Xerjoff-Proben verlangt. Natürlich gut möglich, dass das im Fall anderer Dufthäuser genauso ist.
Und jetzt noch ein paar Eindrücke...
Xerjoff XJ1861: Herber Mandarinenduft, oder besser Mandarinenschalenduft, mit ordentlicher Haltbarkeit. Wird im Duftverlauf etwas weicher und kriegt eine leichte Gumminote, die aber wohl der Mandarinenschale eigen ist - hatte damals, zu räucherzeiten, einmal Mandarinenschalen trocknen lassen und anschließend geräuchert, und das Zeug roch ekelhaft -
Uden: citrisch-frischer Einstieg, wird dann blumig mit Gourmandanklängen; wird als Herrenduft deklariert, aber der ist auch für Frauen tragbar *find*.
Shingl: Seifiger Blumenduft mit irgendeiner warmen Note (ob das der angegebene Rumm ist ); gefällt jedenfalls und ist erstmal auf der Wunschliste.
Bouquet Ideale: Vanillig-würzig-warm, kam mir, wie schon Dama Bianca, altbekannt vor . Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes .
Ibitira: Trockene, Anfangs citrische, später rauchige Iris; bei Parfumo schreiben einige, es sei identisch mit Prada Infusion d'Iris, den hatte ich vor Längerem nur flüchtig getestet, aber den muss ich mir wohl noch mal unter die Nase klemmen; denn Ibitira gefällt mir richtig gut.
Parfum d'Impire, Equistrius: Trocken holzig-herber Irisduft.
- 3 Fleurs: Roch wie frisch gepresster Blütensaft, war mir dann doch etwas zu... pur .
- Osmanthus Interdite: War auf dem Teststreifen irgendwie gemüsig-herb .
Isabey - Fleurs Nocturne 2009: Fruchtiger Auftakt, wurde später opulent blumig.
Und dann habe ich mir ein paar Carons aufsprühen lassen: Aimez-Moi fand ich gruselig stechend und leicht animalisch, übrigens empfand ich alle Carons als animalisch bzw. "indolisch" - liegt wohl, wie der Ladenbesitzer, der ausgebildeter Parfumeur ist, erklärte, an dem Stoff "Indol", das zur Fixierung u.A. von Nelke eingesetzt wird ... jedenfalls müffelten alle Carons, die ich angetestet habe, ob Aimez-Moi, Pour Une Femme De Caron oder Parfum Sacre , da wollte ich die anderen gar nicht erst versuchen . Schade, von Aimez-Moi hatte ich mir einiges versprochen, zumal ich sowohl die Kräuter in der Kopfnote als auch Veilchen mag. Farnesiana (das ich dank unserer lieben Deronda testen konnte) ist wohl ein Ausreißer, im positiven Sinn.
Ach ja, und Dhajala von Xerjoff habe ich mir aufsprühen lassen, war einer der Xerjoffs, die mich am meisten interessiert haben. Fand ich aber nur scharf und stechend und - indolisch. Vielleicht muss ich den noch mal in Ruhe auf der Haut testen.
Und MPG Fleur d'Iris wurde mir auch aufgesprüht, nachdem ich bemerkte, dass Iris mir sehr liegt. Fand ich aber nur krautig-stechend .
Xerjoff Lua ließ ich mir auch zeigen, den fand ich pappsüß, dito Houbigant Quelques Fleurs Royale.
Tja, und Lira hatte ich natürlich vergessen - !
Ich habe heute bei Dougi Seathalosso getestet. Ich kann ja keine einzelnen Duftkomponenten erkennen, aber ich habe selten einen Duft kennengelernt, der ein Thema so auf den Punkt bringt. Ich habe mich in sämtliche Italien Urlaube zurückversetzt gefühlt. Der Duft riecht auf der Haut exakt wie Sommer, Sonne, Salz, Sonnencreme. Mich überkam unendliches Fernweh und hätte ich nicht grade Kenzo Amour Le Parfum schon eingesackt, wäre er fällig gewesen.
Meine Freundin fand den Duft auch toll, allerdings mit dem Hinweis, sie fände ihn als Raumspray angemessener. Egal, mit dem nächsten Gehaltseingang (ich hoffe Samstag ) wird er mein sein.
Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!
Viele andere Hersteller stellen aber schon Testerflaschen und oft auch fertige Pröbchen für die Händler zur verfügung.
Meine drei bestellten Wuchsa Pröbchen (1x L'Artisan Seville a Laube und 2x Perris Monte Carlo) waren alle drei Herstellerpröbchen, die kosten Wuchsa mit Sicherheit nichts und werden dann für 4 Euro verkauft...
Wuchsa muss seine Leute, die Miete, die Nebenkosten, das Porto und seine Steuern bezahlen. Und kann hoffentlich noch selbst von seinem Laden leben. Die sind doch nicht die Caritas.
Die Abfüllerei kostet auch einen Haufen Zeit.
Weiß nicht, wie manche von euch sich das vorstellen...
Lasst uns doch ins Schlaraffenland umziehen.
???
Ich habe doch nicht gesagt das Wuchsa (und andere Händler) die Caritas sind ?
Trotzdem wundert es nich etwas daß fertige Herstellerpröbchen für 4 Euro das Stück verkauft werden (da ist kein Personal zum Abfüllen nötig), aber OK... ich wollte hier wirklich keine heilige Kuh schlachten... paßt scho
Da er soo viele an die Kindheit oder Jugend am Meer/See/Freibad erinnert, kann ich mir nur vorstellen, dass er uns alle an eine Sonnenmilch erinnert. Damals gabs ja noch nicht so eine grosse Auswahl davon. Vielleicht Delial? Da müsste man nochmal dran schnuppern. Wie auch immer: ich finde den Duft auch toll und mich versetzt er auch um einige Jahrzehnte zurück.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen
@ Becky, gab es damals eigentlich auch eine andere Sonnenmilch ausser Delial? Kann mich nicht erinnern, ist halt verdammt lange her .
Aber es ist nicht nur der Geruch nach Sonnenmilch, sondern die ganze Kombi aus aus Salzwasser, heissen Tagen, dieser Geruch der Haut wenn man nach einem langen Tag am Strand wieder ins Hotelzimmer kommt und hundemüde ist.
Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!
Von wem ist denn dieses Parfum
Das ist ein Douglas eigener "Seathalasso"...
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Bell.
Habe heute von einer ganz lieben Duftine ein riesen Probenpäck bekommen .
Robert Peguet - Visa: Fruchtig-würziger Auftakt, dann wird es warm-würzig und schwer, geht in die Angel-Richtung .
Guerlain - Cruel Gardenia: Leichter, heller, pudriger Blumenduft, der mich sehr an mein Style Pastels Blush Pink erinnert. M.E. ein bisschen flach für den Preis , der Style-Flanker gefällt mir da doch noch besser .
- Rose Barbare: Kräftige, würzige Rose, gefällt mir auf den ersten schnüff ganz gut.
- Nuit d'Amour: Pudriger, eleganter und ebenfalls kräftiger Blumenduft .
- London: Grün-würzig.
- Après l'Ondée: Da kann ich ja kaum glauben, dass der schon so alt sein soll , riecht nämlich kein bisschen , zartes Heliotrop-Veilchen-Puder . Muss aber natürlich noch in den Tagestest .
Chopard - Infinement: Fruchtiges Gepansche , riecht wie ein Dg, das ich mal hatte, wahrscheinlich "Tropical Punch" oder so...
Noch ein paar Testergebnisse
LeLabo Iris39: Also ich habe etwas Anderes erwartet , der riecht animalisch, nach Hasenstall - hatte schon überlegt, ob ich mich an einem Sharing beteiligen sollte; gut, dass ich das gelassen habe!
Amouage - Gold: Der hätte auch "old" heißen können , der ist Madamig-pudrig,, würzig-blumig-opulent; erinnert mich etwas an mein weggegebenes Red Door , vielleicht etwas weniger und mehr Dame; trägt sich auch gar nicht unangenehm...
Von Dia hatte ich ja schonmal eine Probe, wenn ich nicht irre war die damals bei Billy1s Verschenk-Aktion darunter. Damals fand ich den Duft einfach nur stechend seifig, mittlerweile finde ich, dass er sich, sobald die erste Aldehydseifigkeit verflogen ist, zu einem weiß-cremigen Sauberduft entwickelt. Freilich wären mir dafür 220 bzw. inzwischen wohl 235 € zu viel .
Nachtrag zu Dia: Uh, der macht im Duftverlauf ja eine 180-Grad-Drehung und verwandelt sich vom seifig-cremigen Cleanduft in ein halbwegs elegantes, für meine Nase fast schon zu lieblich-süßes Parfum - und eigentlich steh ich ja auf lieblich-süß, aber das hier ist mir zu viel des Guten. Und im Vergleich mit Gold ist auch dieses Stadium von Dia wesentlich flacher, Gold gefällt mir trotz seiner "Madamigkeit" überraschenderweise sehr viel besser, da er von Anfang an würziger, wärmer und pudriger ist. Dia ist zunächst zu seifig, dann zu süß, Gold bringt alles das von Beginn an in der richtigen Dosierung .
Geändert von Schneehase (18.08.2012 um 00:35 Uhr)
Ich habe gestern mein Kryptonit getestet
Najaf von Xerjoff
Duftnoten laut Parfumo
Kopfnote: Hölzer
Herznote: Hölzer, Osmanthus, Patchouli, Zeder
Basisnote: Moschus, Oud, Sandelholz, Tabak, Tonkabohne, Vanille
Wirklich beschreiben kann ich ihn gar nicht, kurz erinnert er mich an Black Afgano, so viel kann ich sagen. Aber während ich noch so den Noten nachschnuppere kommts ganz dicke... 2 Minuten nach dem Aufsprühen kam mit einem Schlag die Migräne aber heftig. 3 Minuten nach dem Aufsprühen hing ich über der Kloschüssel. Abschrubben war nicht, Najaf saß am Handgelenk und ging nicht ab...
Nach einer Stunde bin ich dann ins KH, weil nix mehr ging.
Ich reagiere ja öfters mit Kopfschmerzen oder Unwohlsein auf Düfte ... Tuberose, Maiglöckchen oder Flieder schaffen das schonmal, auch Aldehyde oder Hedione aber sowas hatte ich noch nie ...
Was ein Riesen-Stinker!
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Danke für deine Erfahrung mit dem MPG und dem Equistrius von Parfums d'Empire!
Das erspart mir das Testen und besonders beim Equistrius gehen die Meinungen ja sehr auseinander (von top Iris bis langweiliger, kurzweiliger Holzduft).
Der Le Labo war mir auch zu Patchouli-lastig, sehr dunkel-moosig-grün.
Dass dir die Carons so wenig gelegen haben, find ich echt schade. Ich hatte letztens die Gelegenheit, den Nocturnes von Caron zu testen. Und obwohl der Start sehr Aldehyde-geprägt ist (und dadurch etwas altmodisch wirkt), wandelt sich der Duft in ein schönes Blumen-Bouquet (ähnlich Chanel No° 5).
Kein Duft für mich, aber die Qualität der bisher getesteten Carons finde ich sehr gut. Für mich ist es eins der klassischen, alten Parfumhäuser am Markt.
Hi Martha, ja, Caron ist wohl ein klassisches, traditionsreiches Parfumhaus, und genau deshalb dachte ich, die Düfte müsste man mal getestet haben; sind aber zumindest auf den ersten schnüff alle gefloppt, hat irgendwie nicht sollen sein . Und gerade von aimez-Moi habe ich mir so viel versprochen . Aber vielleicht wollen die auch in Ruhe und auf der Haut getestet werden .
@Bell, oh, das Erlebnis mit Najaf tut mir ja wirklich leid , macht nix, konnte mit den meisten Oud Stars auch nicht .
Ja, bei mir war das der Fall. Hatte den Aimez-Moi z.B. schon mal Anfang letzten Jahres getestet und fand ihn nur süß und klebrig und künstlich. Ich finde die Anfangsnote immer noch etwas ungewöhnlich (für heutige Verhältnisse), aber wenn man dem Duft Zeit lässt, wird er sehr schön.
Vielleicht ist aber auch die Marke nichts für mich - manchmal ist in einer gesamten Markenkollektion der Wurm drin. Das ist dann schade, aber es gibt ja GsD sooo viele andere Düfte.
Mich hatte irgendwie heute das Rosenfieber gepackt, also habe ich nach hellen, frischen Rosen gesucht:
Annick Goutals Quel Amour! find ich in der EdT-Version schöner als in der EdP-Variante. Das EdP riecht einfach nur süß, das EdT ist etwas frischer, aber immer noch sehr süß und fruchtig. Eine Girly-Rose. Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zu Frederic Malles Lipstick Rose (Rose mit Frucht...), aber die Ausarbeitung vom Malle-Duft ist um einiges besser.
Rose Splendide (auch AG) ist grün, frisch und gefällt mir. Es ist vielleicht ein klein wenig zu krautig / herb, aber sonst gut.
L'Ombre dans l'Eauvon Diptyque ist weniger krautig, aber sonst ähnlich. Die Johannisbeer-Note ist fruchtig, aber nicht zu süß. Ich finde, dass sie dem Duft eine gewisse Tiefe gibt, ohne gleich zu dunkel zu wirken. Eine Rose mit Dornen und Blättern, aber gleichzeiig sanft und romantisch. Sehr Frühling-haft.
Hèrmes Rose Ikebana startet mit Grapefruit, der Rosen-Geruch kommt aber schnell durch. Der ist auch sehr authentisch, kein künstlicher billig-Geruch. Schön, allerdings habe ich zwei große Probleme mit Rose Ikebana:
- Er ist super leicht und verschwindet nach max. 2 Stunden, ist dafür zu teuer und man kann ähnlich gute Rosen-Parfums finden ohne 2 Monate fasten zu müssen
- Noch schwerwiegender: Der Duft erzählt keine Geschichte, er ruft keine Bilder und Situationen hervor. Es bleibt ein schöner, aber an sich einfach nur zitrus-geprägter Rosenduft ohne großartige Aussage
Paul Smith Rose ist z.B. so ein ähnlicher Duft, den man wirklich fast geschenkt bekommt. Und dafür ist er super: frisch, sehr frisch und nach einigen Minuten muss ich permanent an Jardin de Poète von Eau d’Italie denken. Ist da Basilikum drin enthalten? Eigentlich nicht unter den Noten aufgeführt, aber egal. Die Haltbarkeit ist leider nicht berauschend. Wer reine, frische Rosendüfte mag, wird den hier lieben.
Jetzt kommt der Rosenduft, an dem ich alles messe und der deshalb auch im heutigen Test nicht als Vergleich fehlen durfte: Creed's Fleur de Thé Rose Bulgare. Was wünschte ich, dass man den noch in der 75ml Flasche bekommen könnte. Aber nur die 200ml Flasche ist echt... viel.
FdTRB hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Rose Ikebana, hat aber eine bombastische Haltbarkeit von gut 6-7 Stunden und spricht regelrecht zu mir. Der Start ist etwas streng/ bitter (Bergamotte) und sauer. Dieser Eindruck währt glücklicherweise nur kurz. Dann kommt die Rose hervor in einer sehr natürlichen Form, kurze Zeit später nehme ich auch einen Hauch des grünen Tees wahr.
Und ein Wort schwebt die gesamte Zeit in meinem Kopf: Frau. Für mich riecht so eine Frau im klassischen Sinne. Ich bin fasziniert von dem Gefühl, welches dieser Duft ausstrahlt. Er vermittelt das Bild einer Frau, die in sich ruht oder zumindest für ihre Kinder den Eindruck erweckt, als könne nichts geschehen, was sie nicht lösen könnte. Der Duft ruft ein vertrautes Gefühl hervor und Geborgenheit. Es ist weiblich und elegant ohne aufdringlich zu sein.
Vielleicht merkt man es: An den Creed-Duft kam mal wieder keiner so richtig ran, auch wenn ein paar gute dabei waren. Mit Rosen habe ich aber insgesamt so meine Problemchen. Ich möchte Rosen-Düfte mögen, weil sie im gesamten Jahr einsetzbar wären und ich hoffe immer auf so einen stets einsetzbaren Duft. Aber es ist mir immer entweder zu wenig oder zu viel Rose enthalten. Nie die richtige Mischung.
Ja die Rose Martha, das kenne ich
Nun habe ich auf einen Schlag gleich 2 Rosen entdeckt die einfach toll sind!
"Mohur" von Neela Vermeire: Ein Duft der zunächst wenig von der Rose preisgibt.
Es ist als würde man durch einen frisch gewaschenen Gazevorhang auf ein Bild vergangener Tage im Indien der Kolonialzeit sehen.
Englische Ladies am Rattantischchen beim 4Uhr-Tee, die Mitte ziert ein Teerosensträußchen und ein Schälchen mit Gebäck wird zum Tee gereicht.
Von irgendwo weht ein laues Lüftchen einen Hauch von Sandelholz und Gewürzen herüber.
Indien in Pastellfarben,- so ist Mohur. Dabei ist er sehr hautnah und trotzdem noch nach Stunden present.
Ich fühle mich dem auch immer so frisch. Nicht diese allgegenwärtige Kristall-Moschusfrische, mehr die Frische einer guten Seife.
Leider sauteuer aber dennoch hat er Potenzial zur Nr.1!
Der zweite: Mona di Orio "Rose Etoile de Hollande"
Man mache nie den Fehler und rieche nur am Sprühkopf!! Der Duft muß auf die Haut. (Denn ersteres läßt die Annahme zu, es handele sich um einen sehr altbackenen und fast etwas muffigen Rosenduft.)
Auf der Haut entwickelt er sein wahres Potential: fast leicht und frisch geht es los,
die Rose wird umgeben von weichen Fruchtakzenten, fast unschuldig nett.
Das bleibt aber nicht lange so, sie wird etwas dunkler und Gewürze mischen mit. Bei mir kommt sehr schnell der für Monas Düfte typische unsüße Vanillebeiklang, in Verbindung mit ganz leichtem Patch einfach toll ausbalanciert!
Für den Kandidaten muß man sich Zeit nehmen aber ich werde immer belohnt! Und auch hier eine gute, aber nicht aufdringliche Haltbarkeit.
Immer wieder habe ich mich an Rosendüften versucht, mit den beiden werden wohl gleich zwei irgendwann bei mir einziehen müssen wobei die FS aufgrund des horrenden Preisen erstmal warten müssen.
Geändert von snoozy (19.08.2012 um 20:10 Uhr)
----Wenn Dich Dein Leben nervt, streu Glitzer drauf!----
Die hören sich beide toll an!
Vom Mohur hatte ich mal eine gebrauchtes Pröbchen, aber es waren nur so wenige Tropfen enthalten, dass es nur für einen Test gereicht hat. Ich habe die Rose würzig in Erinnerung und ähnlich dem Ta'if Duft von Ormonde Jayne. Fand alle Neela Vermeire Düfte toll, aber der Preis...
Auf den Mona di Orio Duft bin ich jetzt richtig gespannt!
Kennst du die Dorin Rose schon (Un Air d´Arabie-Rose of Taif)? Ist eine recht orientalische Rose...würzig, dunkel, holzig unterlegt.
"Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
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Dorin... noch nie gehört
Oder vielleicht schon, aber ist wohl nicht in mein Bewusstsein vorgedrungen, haha.
Die orientalischen Rosen kann ich immer ohne zu zögern an meine Mutter weitergeben. Selbst wenn ich die schön finde (z.B. Taif oder auch Epic Woman von Amouage): An mir wirken sie wie als wenn ich eine völlig falsche Farbe tragen würde. An meiner Ma: bestens.
Ich glaube, wenn ich Rosen tragen kann, dann sind es die frischen, leichten, hellen, sommerlichen.
Eine orientalische Rose, die ich richtig super finde, die aber mal wieder in die Abfüllungssammlung meiner Frau Mutter eingezogen ist: Alahine von Teo Cabanel
=> Alahine hört sich nicht nur toll an, sondern riecht auch so. Es ist ein klassischer Duft, ein wirklicher Parfum-Duft, der aber nicht alt wirkt. Es ist warm, rosig, elegant. Amber ist erstaunlich gut in Schach gehalten durch die Blumen (Rose, Ylang Ylang). Kann ich nur empfehlen
Teo Cabanel hat auch eine frische Rose im Sortiment (Early Roses): Der Duft blieb mit aber kaum in Erinnerung und kommt nicht gegen Alahine an.
Kennt jemand den Oha-Duft von Teo Cabanel? Ich konnte den bisher leider noch nicht testen
Alahine klingt testenswert - Merkliste.
Ich war vorhin in der Parfümerie und hab La Vie est Belle von Lancôme getestet. Der Flakon gefällt mir ja ganz gut, aber der Duft... Es ist ein denkbar ungünstiges Wetter um so einen Duft zu testen, schwülheiß. Er riecht wie Flowerbomb! Nach ner Zeit wird er holziger und pudriger, danach kommt wieder Flowerbomb Nicht verkehrt, aber nix Neues. Einen Test ist er aber auf jeden Fall wert.
Habe heute in meinem Douglas Paket eine Probe von "Bambi, lets dance" bekommen.....riecht angenehm süß, ich stehe total auf diese Richtung :)))
Beyond Love von By Kilian - Ein Tuberosen Soliflore Parfum mit "Coconut accord, Egyptian jasmine absolute, Tuberose concrete, Tuberose absolute, green tuberose accord, tuberose petals accord, amber gris accord and Tonkin musk".
Aha.
Tuberose-Düfte muss ich immer zwangsläufig mit Fracas (Robert Piguet) oder Carnal Flower (F. Malle) vergleichen. In BL ist sehr viel weniger Kokosnuss und weniger grüne Noten als in CF enthalten. Dafür ist der Duft süßer und hat eine gewisse Gummi-Note zu Beginn, die bist zu den Herznoten anhält. Die Süße lässt mit der Zeit nach und hinterlässt einen weichen, samtigen, butterigen Eindruck, der mehr an Fracas erinnert.
Beyond Love ist aber eindeutig süßer und fruchtiger als Fracas. In diesem Vergleich fällt dann auch tatsächlich der Kokosnuss-Start auf. Ein bisschen wie "Fracas-Light" (jede, die Fracas eigentlich mag, aber denkt, dass der Duft too much für sie sei: versucht es mal mit Beyond Love ).
Auf irgendeinem Blog hat jemand die verschiedenen Top-Tuberose-Düfte als Getränke dargestellt und Fracas von Piguet mit Champagner verglichen, Carnal Flower mit Prosecco, Tubereuse Criminelle von Serge Lutens mit etwas Giftigem, was man nicht trinken kann, und Beyond Love mit Rotwein. Nicht so prickelnd und spritzig, sondern etwas mehr "gehoben".
Ich sehe Carnal Flower zwar eher als Aperol Spritz (als "junges" Getränk), aber ansonsten passt der Vergleich. CF ist perfekt zu feierlichen Anlässen, für Partys. Beyond Love wirkt erwachsener. Carnal Flower ist mitte / ende 20, steht mit ihrem Glas am Rand der Tanzfläche und lacht und amüsiert sich. Beyond Love ist mind. 10 Jahre älter und sitzt mit ihrem Glas Rotwein in einem luxuriösen Sessel aus rotem Samt. Sie lächelt und zieht hin und wieder genüßlich an ihrer Zigarette.
Also Fazit: Ein teurer Tuberose-Soliflore-Duft, der sehr erwachsen ist und dem man etwas Zeit geben muss, um ihn zu verstehen. Prima Alternative zu Fracas, der mir persönlich immer zu viel des Guten ist.
Für mich ist BL allerdings keine 175 EUR wert (trotz super schöner Flasche), denn ihm fehlt die Magie, die ich z.B. in Carnal Flower finde. Beyond Love ist sehr interessant, man spürt, dass er teuer und gut gemacht ist. Aber es fehlt meine Begeisterung. Mir ist er auch ein kleines bisschen zu süß und die gewisse Gummi-Note zu Anfang erinnert mich ein bisschen zu sehr an ... naja, an Gummi.
Aber das ist nur mein Eindruck und ich muss gestehen, dass es mir so mit fast allen von Calice Becker entworfenen Düfte ergeht. Sie hat ein Händchen für hübsche Düfte. Hübsch. Wirklich hübsch (vgl. auch Donna Karan Gold). Aber ich bin mir nie ganz sicher, wie ich sie finden soll und ob ich die Idee von ihnen nicht lieber mag als den Duft selber....
Nochmal ein kurzer Nachtrag zu Miro Purple Musk, mich erinnert der Duft schon den ganzen Tag an einen anderen Moschus Duft, jetzt ist es mir eingefallen Und zwar hat er für meine Nase große Ähnlichkeit mit Musk von Keiko Mecheri.
Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!
Noch ein paar Worte zum Infusion d'Iris: Wie schon erwähnt hatte ich den einmal beim Besuch im Dougi angetestet und ihn als eindimensional staubig-rauchig-trocken in Erinnerung. Dann konnte ich kürzlich Ibitira von Xerjoff testen, der laut einiger Kommis bei Parfumo mit Infusion d'Iris identisch sein soll. Daraufhin beteiligte ich mich an einem Sharing und erwarb für kleines Geld eine 50-ml-Abfüllung. Heute trage ich den Duft zum ersten Mal und muss sagen: Ja, Ibitira ähnlich, aber wesentlich kräftiger, intensiver als dieser. Ibitira könnte als Infusion d'Iris Light durchgehen. der Prada-Duft ist cremig, leicht seifig, leicht rauchig - hat von jedem etwas und von nichts zu viel. Die Ähnlichkeit mit Eau Ambré, die bei Parfumo in Kommentaren herausgestellt wurde, kann ich außerdem bestätigen. Eau Ambré ist weniger rauchig und ohne Irispudrigkeit, aber ansonsten mit Infusion d'Iris identisch .
Kurz ich bereue den mehr oder weniger Blindkauf nicht.
Der Körper ist ein heiliges Kleid. Es ist unser erstes und letztes Kleid. In ihm betreten wir das Leben, und in ihm verlassen wir das Leben, und er sollte mit Ehrfurcht behandelt werden" (Martha Graham).