Danke Chrysi! Der Duft haut mich dunklen Rosenduftjunkie echt vom Hocker. Da hat Francis seine besten Einfälle von LV noch mal verwendet, aber genial umkonstruiert! Wow, einfach wow! Sexy, mysteriös- passt heut auch gut zu Halloween !
Danke Chrysi! Der Duft haut mich dunklen Rosenduftjunkie echt vom Hocker. Da hat Francis seine besten Einfälle von LV noch mal verwendet, aber genial umkonstruiert! Wow, einfach wow! Sexy, mysteriös- passt heut auch gut zu Halloween !
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil
Hach...... ob der eine Fan-Seite hat, wo frau ihn anbetteln kann, seine Kreationen auch mal hier im Duft-Kaff Deutschland zu verkaufen?? *ssseeeuuufffzzz*
Ich hab ja neulich gemailt- hab mein Schulfranzösisch wieder rausgekramt - er versucht, ab nächstes Jahr seine Düfte auch auf den deutschen Markt zu bringen.
Duftkaff Deutschland ist echt gut gesagt- in England und USA gibt's die Düfte natürlich schon, aber Deutschland ist echt Parfumdiaspora.
Liberty z.B. verschifft wegen der in D geltenden Bestimmungen nicht zu uns..
Ich werde demnächst bei FK nochmal nachfragen, ob man auch per mail bestellen kann.
Die anderen Düfte der Reihe muss ich auch noch testen, aber was ich so am Röhrchen geschnuppert habe lässt mich den Ruin befürchten, v.a. auch bei APOM und Cologne pour le soir....
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil
Oh... er versucht es? Wow. Dann liegt es also an irgendwelchen abstrusen Bestimmungen, dass wir hier so unterversorgt sind. Würde mich interessieren, welche das sind und wie sie lauten. Muss meine Tochter mal fragen, ob sie das raus kriegen kann - immerhin hat sie europäische Wirtschaft studiert .
Wenn Du den Meister noch mal anfunkst, kannst Du ihm ja mal nebenbei stecken, dass er hier Fans hat .
Ich hoffe, dass Du Deinen drohenden Ruin noch halbwegs im Griff hast - Dein Geldbeutel wird ja zur Zeit auch so ganz gut geschröpft .
Dein Review lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen, toll.... Leider darf ich Dich noch nicht wieder loten, was ich immer mache, wenn mir ein Duftbericht besonders gut gefällt (und ich ans Loten denke)! Freut mich auch unheimlich für Dich, dass sich Deine Erwartungen/Hoffnungen erfüllt haben!
Kanns kaum erwarten, Deine Beschreibungen zur Pistolen-Dandy-Lady (oder so ) zu lesen. Scheint ja so, als dürftest Du bei uns Premieretesten.
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Danke, Deronda, das ist lieb . Lumiere noire ist aber wirklich genial für Fans von rabenschwarzen Rosendufties!!
Ich denk an dich und Chrysi, wenn die FS einzieht !
(Falls der Geldbörsenplündermann in Weiß mir noch was übriglässt :- ( ... )
Auf die Calamity Lady bin ich auch schon gespannt, denke, das Pröbchen ist spätestens Di bei mir!!
Anglophil und duftophil
Ohooooo . Da bin ich aber echt gespannt.
Die schießwütige Lady... da bin ich neugierig auf Testberichte. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mir zu unisex ist
So, Ergänzung, weil heute im Alleingang getestet.
Erinnert mich sehr an den Cabotine von Grés und die beiden haben auch tatsächlich viele Duftnoten gemeinsam, wobei sie beide so viele Noten haben, dass ich keine einzelnen herauschnuppern kann. Beide Düfte haben bei mir aber eine metallische, kalte Note, die sie irgendwie "unrund" macht, etwas verdirbt (diese Note hat bei mir auch Noa). Also blumig-chyprig ist der Duft, in der Basis hätte ich jedoch irgendwie mehr Wärme erwartet, weil bei fragrantica viele schreiben, es wäre für sie ein orientalischer Duft. Fazit: schön, ich werde ihn gern tragen, aber die FS bräuchte ich höchstens in 5 Jahren, wenn die Abfüllung und Cabotine mal leer sind.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Dank der lieben Deronda darf ich heute Profumum Patchouly testen!
Wow Patchouly !!!!! Und so schön am Anfang hard stuff und er entwickelt sich jetzt so schön, wird weicher , runder Und haltet euch fest, meinem Mann gefällt er. Hab gedacht er ergreift die Flucht, so kann man sich täuschen!
LG
begeisterte Catweezle
Ohja, den finde ich auch schön. Ja mit den Männern, das ist schon komisch. Meiner meckert immer wieder, weil so viele Frauen zu ihm ins Geschäft kommen, die so erbärmlich riechen. So nach Gruft, nach Erde, so modrig. Die Frauen hätten so ziemlich alle so ein Parfum. Ich dachte, er meint Patchouli. Aber ich hab ihm kürzlich eins unter die Nase gehalten, und das wars nicht. Jemand eine Idee, was er meinen könnte?
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
*g* Bei Gruft und modriger Erde fällt mir spontan und als einziges Gucci Rush ein *nicht hauen bitte*
Vetiver-Noten in Düften sind sehr erdig, aber auch eher ungewöhnlich, deshalb wird's das wohl kaum sein, wenn Dein Mann das häufig bemerkt.
Genau wie Du hätte ich auch auf Patchouli getippt, je nach Komposition ist das ja sehr unterschiedlich.
*edit* Gerade nachgeschaut, in Gucci Rush ist sowohl Vetiver als auch Patchouli drin, vielleicht macht's ja doch diese Mischung?
Höhö, wenn ich ihn mal ärgern will, werd ich mir davon mal ein Pröbchen holen
Heute habe ich Chanel Coromandel im Tagestest. Schön isser auf jeden Fall, aber ich muß sagen, da ich schon Lalique Le Parfum, L'Occitane Ambre und AP Strip habe, habe ich diese (für mich ähnliche) Duftrichtung für meine Nase schon vielschichtiger und schöner abgedeckt Bis auf eine Abfüllung wohl doch kein Kaufkandidat für mich.
Edit: Tstsss, jetzt hab ich ein Kompliment für den Duft bekommen....
Geändert von Coony (02.11.2009 um 10:12 Uhr)
Duftabfüllungen im SeSki
Das freut mich sehr, liebe Catweezle! Bin auch immer erleichtert, wenn Schatzi sein OK gibt oder wenigstens nicht meckert. Gerade Patchouli (und Amber ebenfalls) ist so ein Anti-Stoff für ihn. Am schlimmsten fand er bisher leider Anne Pliska, ein warm-orangiger Ambertraum, und Let it Rock von Frau Westwood mit deutlicher Patch-Note.
Habe in den letzten Tagen mal ein paar Düfte vom Tauer Andy getestet - alles kleine Kunstwerke und wunderbar haltbar, aber mein Herz hat nur eins erobert. An folgenden Kreationen durfte ich schnuppern:
* Vetiver Dance: deutliches Vetiver, leicht fruchtig, eher frisch und grün, mit leichter zimtig-würziger Süße - der Name passt peferkt zu diesem quirligen Duft!
* Rêverie au jardin: ui, sehr grüüüün und auf meiner Haut leider etwas stechend und unrund, wird mit der Zeit etwas süßer und weicher und dann doch noch ganz nett. Ist aber nicht meine Richtung (genau wie auch seine Chypre-Rose).
* Le Maroc pour elle: Nach einem tollen Gewürzstart schnuppere ich eine sanfte, pudrige Nelke (die laut Noten nicht enthalten ist ) - ein bisschen wie eine Mischung aus L'Heure Bleue und Après l'Ondée. Nicht übel, aber irgendwie zu eindimensional auf meiner Haut.
and the winner is....
* L'air du désert marocain: Ohhhhh, wunderschöööön, perfekt, sinnlich, würzig, weich *dahinschmelz*. Der Duft startet mit einer leicht rauchigen Gewürzmischung (Kardamom, Cumin), geht über in ein blumiges Herz (Rose, Jasmin) und endet in einer süßlich-holzig-ambrierten Basis - duftet von Anfang bis Ende phantastisch. Hat genau die richtige Dosis Süße für mich (eigentlich ein perfekter Unisex-Duft) und lässt mich immer wieder verzückt an meinem Arm schnuppern und den Duft inhalieren.....
Nachdem ich schon dachte, in Hern Tauers Sortiment wäre nichts für mich dabei, freue ich mich umso mehr über diese Entdeckung! Und nun brauche ich erstmal eine Abfüllung zum Dauertragen. Das ist ein gaaaaaanz heißer FS-Kandidat!
Edith ist wieder vorlaut und hat noch ein paar neue Dufteindrücke zu vermelden:
...gerade frisch aufgesprüht : Ich sitze, gemütlich in das Polster meines Sessels gekuschelt, in einem marokanischen Café, ziehe genüsslich an meiner Vanille-Shisha und nippe zwischendurch an meinem feinen Gewürztee. Vom Bazar nebenan wehen köstliche Gerüche und Düfte herüber, die alten Gemäuer und die nahe Wüste verbreiten einen leicht erdigen, nostalgischen Duft...
Mädels, ich bin hin und weg! Das ist ein echter Seelenduft!
Geändert von Deronda (02.11.2009 um 15:47 Uhr)
Ich war gerade auf dem Weg vom Zahnarzt zur Straba-Haltestelle noch eben in der Parfumerie und konnte folgende Düfte testen:
Dolce & Gabbana Rose The One
Also, den Duft kenne ich doch, das riecht wie Boss Femme! Und auch meinem Miro Dahlia ähnlich! Und dann so ein teures Düftchen. Schlecht isses ja im Prinzip nicht, aber nix besonderes, nix neues und dafür viel zu teuer
Prada L'Eau Ambrée
Hm da weiß ich auch nicht so recht, was ich von halten soll.
Hab direkt daneben zum x-ten Mal EL Sensuous aufgesprüht und finde die in der Basis ziemlich ähnlich. Die Kopfnote vom Sensuous ist allerdings wesentlich kräftiger. L'Eau Ambrée ist sehr sanft, subtil und weich, duftet halt nach Amber Für meine Nase auch nichts besonderes, da gefällt mir L'Occitane Ambre besser. Gottseidank auch kein Habenmuss.
Beim Sensuous bin ich mir auch nicht sicher, vielleicht mal ne Abfüllung, mehr muß auch beim nicht sein.
Blumarine Bellissima
Duftete anfangs ähnlich wie Rose the One, entwickelt sich aber vielschichtiger. Blumig, ein klein wenig fruchtig, dazu eine Holznote, das ganze schön skinnig. Geht in die She Wood Richtung, aber nicht so eindimensional, dafür wärmer und tiefer. Sehr schön, der könnte mir gefallen
Duftabfüllungen im SeSki
Deronda, danke für die schönen Beschreibungen Diesen marokkanischen habe ich doch auch schon mal getestet und, wenn ich mich richtig erinnere, als etwas zu männlich empfunden Muss ich wohl noch einmal testen...
Habe übrigens heute meine Kollegin den Byzance testen lassen, weil sie mir von dem vorgeschwärmt hat und da habe ich mal ganz live den Hautunterschied erlebt: der duftete an ihr wie ein anderes Parfüm - warm, würzig, sinnlich... traumhaft! Diese metallische Note war nur ganz kurz am Anfang da. Warum geht die denn bei mir nicht weg ?
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Juni, bei mir wird der Byzance auch ganz weich- leicht blumig, mit einem leichten Weihrauchtouch. Ich finde ihn sehr wandelbar- im Sommer wird er auf meiner Haut irgendwie kühlend, wenn ich ihn im Winter verwende kommt er wesentlich wärmer rüber, aber wie du schreibst, immer sehr sinnlich.
Die frühere Version war noch üppiger und intensiver.
Ich hab heut tagsüber nur die Wohlgerüche Marrokkos getestet- wir waren heute in einem marrokkanischen Hamambad- ein Traum an Wohlgerüchen, wie aus Tausendundeiner Nacht- Rasulbad , Aromaölmassage etc. bin noch in einer ganz anderen Welt.
Deronda, der L'air du desert marocain passt da wirklich gut dazu- ich liebe den auch und er entwickelt sich auf der Haut so weich und anschmiegsam.
Morgen muss ich meine restlichen Francis Kurkdjian Pröbchen testen und den Natori- auf den bin ich auch schon neugierig.
Und dann wart ich noch auf mein Calamity J Pröbchen .. leider ist noch keine Versandbestätigung gekommen...
Anglophil und duftophil
Deronda, für den lebhaften Bericht. Diesen zu lesen ist ja wie ein Mini-Urlaub
Ich durfte heute dank southi Fourreau Noir von Serge Lutens testen. Hui so ein Schätzchen aber auch. Ich würde ihn als "dunkel-waldig-orientalisch-chypris" bezeichnen. Je länger ich ihn drauf habe, umso deutlicher kommt die Lavendelnote heraus, die auch der Gris Clair hat, aber eben tiefer und dunkler, harziger und schön mit Amber - glaube ich jedenfalls. Auf jeden Fall schön weich, fast samtig werdend. Ich finde ihn jedenfalls herrlich, könnte ihn mir aber nicht an einer blonden Frau vorstellen, auch nicht zu heller Kleidung
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Ich teste gerade Havanna Vanille. Uiuiui, zu Beginn erstmal ein guter SChuss
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Schehi, ich versteh, was du meinst! Der Fourreau Noir ist bei mir tiefdunkler Samt- mit leichtem Gourmettouch- ich finde ihn sehr wandelbar - und er hat etwas an sich, was mich emotional berührt- wie nannte es Deronda so schön- ein Seelenduft !
Übrigens- wunderbar, liebe Deronda, deine tolle Beschreibung von L'air du désert - Kopfkino- hab auch versucht, dich dafür zu loten, aber ich darf leider auch noch nicht...
Freu mich immer,wenn dieser einzigartige Duft bei jemand Anklang findet- außer mir und Motzi hat er glaub ich hier nicht allzuviele Fans- nun sind wir wenigstens schon drei !
Ich hab grad nochmal ein kostbares Tröpfchen von meinem Lumiere Noire aufgelegt- einfach .
Und am rechten Handgelenk noch angetestet NATORI EDP von Natori-ein floraler Orientale.
Oh man- was für ein schöner Pflaumenduft! Dunkle Pflaume in einem weichen Bett aus Blüten, Patchouli, Amber und Moschus- soo schööön.
Aldehyde sollen drin sein, die rieche ich nun gar nicht raus- im Auftakt kommt eine frische Rosennote durch- aber dann ist bald diese herrliche Pflaumennote sehr präsent- im Laufe der Entwicklung wird der Duft ganz leicht pudrig. Weich und kuschlig, aber auch sehr feminin und elegant. Ein echter Allrounder!
Als Noten sind Rose, Pflaume, Ylang-ylang, Pfingstrose, Jasmin, Amber,Moschus, Patchouli und Aldehyde angegeben.
Den dunklen Flakon finde ich auch wunderhübsch- ein echter Handschmeichler mit runden Kurven- erinnert mich etwas an einen Tintenklecks eines Rorschachtests.
Bei uns ist er mal wieder nicht erhältlich, supi, echt... In den USA wäre er zu einem wirklich erschwinglichen Preis zu kriegen.
Anglophil und duftophil
@Sumari: Hurra, wir sind schon 3! Danke, Süße , ich freu mich, dass Dir meine Beschreibungen gefallen haben. Der Duft hat mich wirklich berührt, hat so eine Sehnsuchts-Nostalgie-Vergänglichkeits-Note und nebenbei ein grooooßes Kuschelpotential mit den ganzen Leckereien darin. Hat mich mit den Tauerdüften mehr als versöhnt.
Und jetzt hast Du mich mit Natori angefixt.... - hat er was von Umé oder duftet er wieder gaaanz anders?
Wäre aber auch zu schade gewesen, wenn in dem tollen Flakon nix Gutes drin gesteckt hätte.
Ja, muss Du nochmal testen, das Schätzeken. Ist für meine Nase nicht männlicher als Black z.B.
Byzance muss ich auch mal testen - mal sehen, wie er an mir rauskommt.
Ohhh, tolle Beschreibung des dunklen Kuschlers, liebe Schehi - muss ich demnächst mal solo testen.
Deronda, der Natori unterscheidet sich schon sehr zum Umé, finde ich. Den Umé lieb ich auch sehr- da kommt die Pflaumennote aber noch gourmetartiger raus, fast schon ein bisschen wie Pflaumenlikör .
Der Natori ist blumiger, weicher, ein bisschen pudrig mit einer schönen Moschusnote- trotzdem steht auch hier eine tiefe Pflaumennote im Zentrum. Hätte ihn eigentlich gar nicht testen sollen- der ist hier glaub ich gar nicht zu kriegen ...
Pflaumendüfte finde ich im Herbst auch herrlich!! Kenn da eigentlich viel zu wenig- Natori, Umé und The one von Dolce & Gabbana (wird bei mir auch sehr pflaumig)- aber sonst fallen mir grad keine Pflaumendüfte ein....
Anglophil und duftophil
Jau der Natori ist echt total lecker. Leider habe ich ihn erst an meinem Abreisetag im Saks entdeckt und getestet Mam müsste mal auf deren Webpage schauen, ob die nach D vershippen. Aber das war mir fast klar, dass er Dir auch gefällt, liebe Sumari. Den Tauer muss ich wohl auch nochmal testen. Ich habe bisher glaube nur die anderen um die Rose gebauten Düfte getestet
Liebe Grüsse, Waldelfe
Elfchen, ich hab Natori mal angemailt bzgl. Erhältlichkeit des Duftes in D.. mal schauen, ob ich eine Antwort kriege.
Hat mir wirklich gleich auf den ersten Schnüff ausgezeichnet gefallen- und blieb wirklich bis zum Drydown schön!
Die Tauersche Wüstenluft könnte ich mir gut für dich vorstellen- Deronda hat ihn wirklich ausgezeichnet beschrieben- ist auch ein toller Unisexduft- bei einem Mann wird der auch himmlisch!!
Anglophil und duftophil
Liebe Grüße
Scheherazade
Mensch, wenn wir den eher gekannt hätten, hätte ich ihn mitbringen können im September ...
Hm, also muss ich den (Tauer) auch an Schatzi testen.... den GdC Man teilen wir uns auch schon. Kaminfeuer pur.
Liebe Grüsse, Waldelfe
Sumari, der NATORI klingt so toll, das ist genau mein Beuteschema. ich hab gleich mal eine mail an einen Freund in USA geschickt, der in 4 Wochen zu Besuch kommt, der muss mir jetzt den Twilight Woods und Natori mitbringen, immer diese Anfixerei hier
V& R Eau Mega : Aaaaalso, ganz so schrecklich wie viele hier finde ich den absolut nicht ! und schon überhaupt kein Vergleich mit den Escada- Fruchtbomben
In der Kopfnote gefällt er mir sogar recht gut, weil ich da eine schöne Birnennote rieche, die aber leider ganz schnell verschwindet und dann wird der Duft nur noch grün, leicht aquatisch und ist demnach leider absolut nix für mich. erinnert mich auch ein bisschen an VERSENSE, das aber schöner ist, weil es keine aquatische Note hat.
Schade, dass er nicht mehr nach Birne duftet, sonst würde er mir gefallen
Gurke riech ich nicht, aber feuchtes Schilfgras
Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese
Paper, gibt es dann Abfüllungen?
Liebe Grüsse, Waldelfe
Aber sicher doch, v.a., da ich alte Bunkertante den Twilight gleich doppelt bestellt habe
Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese
Oh Paper, meinst du, der könnte den Natori ev. auch noch für mich mitbesorgen?! Ich hab eine Mail an Natori geschickt, ob sie den auch nach D liefern, aber bislang noch keine Antwort gekriegt- finde den Duft aber wirklich wunderschön, ( und den Flakon auch ).
Bei Sniffapalooza steht übrigens auch noch ein interessantes Review drüber und ein Interview mit der Gründerin von Natori.
Anglophil und duftophil
Ich frag mal, ich denke schon, erstmal muss der jetzt recherchieren, wo er das herkriegt und dann klappt das schon, er kennt sich inzwischen schon ganz gut aus mit Parfumbestellungen , nachdem er schon öfters was mitbringen musste
Twilight woods hab ich als Duschgel auf dem Weg zu mir
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Oh Paper- das wäre ja super !
Nun gerade im Test: Cologne pour le soir von Francis Kurkdjian.
Also, von Cologne merke ich hier- zum Glück nix.
Ich hab seit dem Auftragen gegrübelt, weshalb mir der Duft so vertraut vorkommt. Und nun ist's mir eingefallen- in der Kopfnote rieche ich ein Harz, das ich liebend gern verräuchere- BENZOE SIAM- in seiner ganzen Schönheit.
Ich hab's eh mit harzigen Düften, Styrax, Labdanum, Opoponax etc. - aber so eine eindeutige, wunderbare Harznote wie in dem Cologne pour le soir ist meiner Nase selten untergekommen- weich, vanillig, verführerisch, von ambrierter Süße.
Der Begriff Cologne passt meiner Ansicht einfach nicht zu diesem orientalischen Duft, der gehört schon eher in die Kategorie Shalimar & Co- wobei er nicht pudrig ist, aber eben von orientalischer Opulenz, jedoch ganz im Stil von Francis, in modernisierter Form- ohne zu erschlagen.
Urteil: Unwiderstehlich !! Einerseits ein echter Wohlfühl- und Kuschelduft und doch sehr sexy! Super für die kalte Jahreszeit, da er aber die Trägerin nicht erschlägt, sondern sich super mit der Haut verbindet, kann ich mir den auch gut im Frühling und Sommer vorstellen. Auch für Männer wunderbar geeignet!
1001 Nacht revisited und in die heutige Zeit transportiert!
Hab nun gerade die offiziellen Noten gegoogelt- :
Benzoe Siam
Bulgarischer und iranischer Rosenhonig
Weihrauch absolue
Und je länger ich den Duft nun trage, finde ich auch, dass eine klitzekleine (Wild-)Ledernote durchspitzelt....
Liebe Duftfee- kann ich nun bitte auch mal wieder einige Düfte testen, die mich nicht total vom Hocker hauen?! Ist echt schlimm gerade
Geändert von Sumari (03.11.2009 um 17:34 Uhr)
Anglophil und duftophil
Suseken, ich hab den L'air, allerdings nur als Abfüllung. Da er sehr ergiebig ist und extrem gut hält, kommt man/frau damit ein Weilchen aus!!
Anglophil und duftophil
Na,dann warte ich,bis hier eine von uns schwach wird,damit ich eine Abfüllung abstauben kann.....
Deronda,komm,Du willst ihn doch auch.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Sumari, Deine Beschreibungen (und Derondas übrigens auch) machen einen hier echt wahnsinnig... bald muss ich mir nen Eimer um den Hals hängen
Ist Tauers L'air eigentlich ganz anders als der Maroc pour Elle? Ich weiß echt nicht mehr, welchen von beiden ich hatte und einer Kollegin die komplette Anmeldung verpestete, so dass wirklich Jede/r einen Bogen drum machte ...
Auf Sumaris Schwärmerei hin musste ich mal wieder den HP testen. Das normale HP hatte ich ja verschenkt, weil ich ihn nicht mehr mochte.
Das Elixier ist wirklich Mandel... süß und dick sehe ich sie vor mir. Dem normalen HP ähnlich, aber gewisse "Duftspitzen", die mich beim normalen HP störten, sind hier nicht vorhanden.
Ich verstehe nun Deinen Enthusiasmus Sumi ... Manchmal treffen sich unsere Duftgeschmäcker dann doch wieder.