Ich hatte Anfang vorigen Jahres direkt bei Montale in Paris Düfte geordert und dabei auf der HP den Musk to Musk entdeckt und blind mitbestellt.
War einer meiner schlimmsten Fehlkäufe . Mit diesem Muskduft kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Yari hat die medizinische Note sehr gut beschrieben. Bei mir kam leider nur die medizinische Note, das Adlerholz, durch und von Moschus keine Spur. Nur unangenehm medizinisch-stechend. Ich habe mich ganz schnell wieder von dem Duft getrennt.
Gibt's schon länger, aber hier in Deutschland habe ich ihn auch noch nirgendwo gesehen. Ich bin mir nicht so sicher, ob er dir gefallen würde, Juni. Aber da sich Düfte bei jedem anders entwickeln, solltest du schon mal testen.
Ich konnte letztens endlich mal Kiehl's Musk testen . Das wäre vielleicht auch ein Kandidat für dich, Juni! Ich bin total angetan und werde mir wohl die FS gönnen. Ein toller Moschusduft. Deronda hatte ihn mit Mazzolari's Musk verglichen. Das war auch mein allererster Eindruck, aber dann hat sich der Duft ganz anders entwickelt. Also, zunächst ein bisschen herb-würzig wie Mazzolari, dann kam ein blumige Note (aber sehr dezent) dazu und schließlich ein animalischer Touch, ähnlich wie ich ihn beim MKK empfinde. Ein bisschen "dreckig" und verbindet sich wunderbar mit meiner Haut - ach, einfach toll !
Kiehl's Musk hält bei mir sehr lange und ich muss ihn auch eher sparsam dosieren.
Wenn ich mir die FS kaufe, kannst du gerne ein Pröbli haben.
Sonnige Grüße
Flower
Danke Flower Den Kiehls Musk hatte ich erfolgreich wieder verdrängt, weil ich den sowieso so schnell nicht testen kann. In unserem Breuninger in Erfurt gibt es keine Düfte und woanders scheint es den in D nicht zu geben. Klingt aber wirklich verlockend.
Vom Musk to Musk bekomme ich Yari´s Pröbchen. Bin schon gespannt, aber mit Oud habe ich auch Probleme. Bis auf den Midnight Oud von JhaG ging da bei mir keiner und wenn das da so extrem rauskommt... Ich berichte.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
L'Artisan Parfumeur - Mûre et Musc gefällt mir wirklich sehr gut. Ich war etwas überrascht, weil ich beim Aufsprühen zunächst nur Zitrone wahrgenommen habe. Aber er hält nicht lange bei mir.
Histoires de Parfums - 1873 - Colette habe ich gestern Abend kurz vorm Einschlafen getestet, was vielleicht keine besonders gute Idee war. Heute Morgen roch der Schlafanzug am Ärmel eher schweißig. Das muss ich nochmal testen.
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.
Hilfe, ich bin die Woche praktisch täglich zu Müller gerannt um Chanel Chance auf der einen und Eau Tendre auf der anderen Seite aufzusprühen.
Einer wird es werden, aber ich kann mich so gar nicht entscheiden.
Für das Eau Tendre spricht, dass es für mich schön leicht und weiblich ist. Mag den Duft sehr, er haut mich aber, wie die meisten anderen hier wohl auch, nicht um.
Der "normale" Chance ist in meinen Augen (bzw. in meiner Nase ) etwas "schwerer", obwohl, schwer ist der ja eigentlich auch nicht.
Und er hat diese eine tolle "wow" Note, die mich an Bodylotion erinnert.
Mann mann, was mach ich nur? Einfach beide?
Nee, das erlaubt das Studenten-Budget nicht.
Außerdem habe ich das Miss Dior Cherie EdT (heißt das so?? , pinkte flüssigkeit, der übliche Flakon) getestet, die erste Note war klasse, dann hat sich eine für mich zu würzige und scharfe Note entwickelt, schade, sonst wäre der klasse gewesen.
Dann noch der Prada Infusion d'Iris. Joa, irgendwie nett, aber nichts für mich. Etwas zu frisch, nicht ganz zitrisch, aber so in der Art, ist das das, was man seifig nennt?
♥
Heute durfte ich bei Müller am neuen Orangenduft von Cartier schnuppern und ich denke, das tue ich noch mal bei 30 °. Den L'eau de Cartier hatte ich ja verkauft, weil er mir nach 2 Sommer nicht mehr gefiel - der Duft mit Orange ist weicher und gefälliger, eine kühle, frische, leicht kräuterige Orange.
Ferre - weichblumig mit Moschus. Eigentlich schön, aber er traf nicht so richtig.
Ferre, In the mood for love - auch blumig, aber nicht weich, sonder etwas kantiger, dazu empfand ich eine orangige bubblegum-Note. Vielleicht Orangenblüte mit Jasmin, die bei mir diesen Eindruck erweckt. Und mir kam dieser Duft bekannt vor, kam aber erst zu Hause drauf.
Ich habe doch das eher seltene EdT vom Kenzo Amour hier stehen - da gibt es wirklich einige Ähnlichkeit.
Leider sind beide nicht wirklich mein Ding und der Kenzo muss wirklich langsam weiter wandern.
Chryseis-Schatz, ich wollte doch noch von Drama Nuui berichten, also mach ich das jetzt mal. Nee, das ist nicht mein Jasmin, auch wenn ich den Duft auf seine Art gelungen finde. Ist aber eben eine eher klassische Version (Absinth konnte ich nicht wahrnehmen, dabei war ich so gespannt darauf ) mit einem Touch Nostalgie. Seltsamerweise hält er bei mir kaum, sodass ich ihn bei beiden Tests nach kurzer Zeit übersprüht habe, weil ich nichts mehr wahrnehmen konnte und einmal deshalb sogar vergessen hatte, dass ich schon beduftet war. Bei Jasmin bin ich echt wählerisch. Darf nicht zu bombig und animalisch sein (Kopfschmerzgarantie inbegriffen ), nicht zu leicht und frisch und 08/15, aber auch nicht zu klassisch-elegant Richtung Nelke & Aldehyd & co.
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Ah... spät kommt sie, aber gewaltig .
Jepp, kann ich so absolut unterschreiben incl. Nelke, Aldehyd & Co *schüttel*... Er hat für meine Nase so gar nichts Schönes drumherum.
Übrigens der Borsalino schleicht sich wirklich heftig in mein Herz. Habe ihn heute zum ersten mal tagsüber getragen - einfach klasse Düftchen und ich denke, der wird bei mir ein Dauerbrenner werden. Das war ein Volltreffer meine liebe
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Jau - der ist wirklich ein Dufthammer und wunderschön. Süße, der wird tagsüber echt immer besser ... also keine Chance davonzukommen .
Da nehme ich Dir auch gerne eine Abfüllung ab .
Jetzt bin ich neugierig und weiss auch gleich wieder, was ich bei der letzten Probenbestellung vergessen habe
Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese
Mädels, so unterschiedlich sind mal wieder die Nasen und das Duftempfinden! Den Jasmin den Nuit finde ich übergewürzig, muffig und irgendwie altbacken riechend, meine Oma hatte früher so Kränze aus Gewürzen aufgehängt, daran erinnert mich dieser Duft. Jasmin kommt bei dem gar nicht raus, ich empfinde ihn irgendwie abgestanden, mit null Entwicklung.
Der Drama Nuui ist mein Lieblingsjasmin für den Sommer- frisch, leicht, blumig- und die Absinthnote kommt bei mir herrlich durch und gibt ihm das gewisse Etwas. Er hat so etwas leicht Schillerndes an sich, ist wandelbar und ich krieg immer jede Menge Komplimente dafür ich würde so frisch und spritzig damit riechen.
Er ist mein Hui, der Jasmin de Nuit eher mein Pfui- leider auch noch wiederholtem Testen- versuche dem seit letztem Jahr irgendwas abzugewinnen, aber wird nix mit uns- mir gefällt er schon beim Schnuppern am Röhrchen nicht
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil
Paper - wenn Du magst, schick ich Dir ein Pröbli .
Sumi, dann muss Drama nuui an Dir aber wirklich ganz anders riechen. ich finde ihn schon aus der Pulle so abgestanden und muffig, wie Du JdN empfindest... Ja isses denn? *lach*... Und JdN ist schön frisch, spritzig und lecker und... hach.....
Ich habe heute auch endlich den Brillant Wish getestet. Erst war er absolut würzig. Ich mag ja herb und würzig ganz gern, aber das hat nach einem Gewürz gerochen, was richtig hervorstach, nicht nur herb durch den Pfeffer. Dann war es blumig, keine Ahnung welche Blume, intensiv. Und nach Stuuunden kam die cremige Basis, die schon sehr schön ist, aber es hat wirklich eeewig gedauert. Das DKNY Pure auf meiner anderen Hand roch für mich definitiv besser und vor allem riecht es auch länger. Wobei ich bei diesem auch das 2. Mal festgestellt habe, dass die Basis sich bei mir der von Omnia Amethyste ähnelt.
Was mir (und auch meiner Tochter unwissentlich) unerwartet gut gefiel, war dieses Diesel Summer in der pinken Flasche. Frisch, spritzig, dann blumig und in der Basis kommt komischerweise wieder etwas zitrusfrisches durch. Ein schöner fröhlicher heiße-Tage-Sommerduft. Aber ich brauche ihn nicht
Ich ergänze gleich mal um meine gerade durchgeführten Tests (danke Yari für das tolle Päck):
Musk to Musk: Klar, Oud, aber in sehr erträglicher Dosis und nach einer Weile kommt dieses Fruchtige durch, was Yari beschrieb. Einen Tick weißen Moschus vom Armani White erahne ich. Ich finde ihn gut! Er ist jetzt nicht so ein super-mega-Wow-Duft, aber er ist für mich als Moschusfan eine gute Oud-Variante. Wenn es ihn bei Wuchsa gäbe, wäre es ein heißer Kandidat für Mai.
In mood for love[/B]: die Kopfnote versprach ja Großes (ob es die Karibik-Magnolie war? Weiß nicht, wie Magnolie riecht.) aber die war auch ganz schnell weg und ich suchte verzweifelt nach dem Danach. Das ist jetzt einfach schwach, etwas cremig-holzig, leicht süßlich, aber mir zu schwach in diesem Tempo.
Geändert von Juni (17.04.2010 um 21:38 Uhr)
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Sacht mal, dominiert bei Euch nicht die Iris den Borsalino pour elle? Gerade bei Dir, Deronda, hätte ich vermutet, dass Dir die Irisnote zu intensiv ist
Oder hab ich neuerdings eine besonders Iris-sensible Nase? Ich finde die Note im Borsalino durchaus angenehm, weil es ihn so erdet, unsüß und irgendwie ungewöhnlich macht, finde ihn aber nicht sooo unkompliziert. Die dunkle Iris bleibt auf meiner Haut wirklich die ganze Zeit über die dominierende Note des Dufts.
Ach - Iris ist das? Ich dachte, das wären die Karottensamen
Jedenfalls rieche ich diese Note auch immer, sie wird allerdings weicher mit der Zeit und kuscheliger irgendwie. Besonders kompliziert finde ich ihn jetzt nicht, aber auch nicht einfach - halt interssant und anders irgendwie, sehr italienisch und schon ein wenig elegant ganz ohne madamigen Anflug. Der geht wirklich in meinen festen Bestand über wie auch der Herve Leger und Jasmin Noir und die Queen natürlich. Die anderen Düfte sind eher stimmungsabhängig und keine Dauerbrenner.
Das hast du gut ausgedrückt. So finde ich den Bosalino auch. Muss mir davon mal eine Abfüllung besorgen.
Dank Yari teste ich gerade:
L'eau vom Serge: Joa, zitrisch, luftig. Ist nach einer halben Stunde ein angenehmer Hauch, das Zitrische ist etwas in den Hintergrund getreten, meldet sich aber dennoch ab und zu wieder. Was für den Sommer, aber nichts für mich.
Phenaligons - Malabah: Habe irgendwo was von frischem Orientalen gelesen. Das trifft es gut. Schon sehr gewürzig mit Koriander und Kardamom, aber bei den meisten Orientalen kommt dann in der Basis die Vanille hinzu, die fehlt diesem Duft, wodurch er irgendwie frisch bleibt. Was mir hier gefällt ist, dass er nicht süß wird, aber ein gewisser Kick fehlt ihm irgendwie. Ich würde ihn auch als Sommerduft einordnen. Hätte einen intensiveren erwartet.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Sumi - habs heute noch mal versucht mit dem Drama nuui.
Vorsichtig getupft und auf der Haut, nicht Klamotten, hat sich meine Nase angefreundet. Er ist schon etwas herb, aber heute finde ich ihn tragbar. Ich vermute, dass er an sehr warmen Tagen und Abenden bei mir zum Einsatz kommt .
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Pröbchen ist es eigentlich nicht, aber ich schreib's trotzdem mal hier rein:
Blindkauf Balenciaga Cristobal EdT und EdP:
Cristobal ist ja wirklich ein toller Duft. Mehr als an Cinema, wie manchmal geschrieben wird, erinnert Cristobal mich an Rochas Absolu, der leider im Gegensatz zum Papierstreifen auf meiner Haut keine gute Haltbarkeit hat. Und Cristobal ist noch so viel schöner bzw. spezieller als Cinema, der zwar schön und warm ist, aber weniger außergewöhnlich als Cristobal, der irgendwie eine besondere Note hat, wobei das EdP wärmer und besser haltbar ist, also mein Favorit.
Liebe Grüße
Helwa
Danke für die Beschreibung Helwa. Wollte schon fragen, als ich von dem Kompliment deiner Töchter gelesen hatte, hatte aber Bedenken, dass du es übersiehst.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Schon notiert, Helwa, Cristobal muss eindeutig nochmal getestet werden, ich kann mich nicht mehr erinnern..., klingt aber toll
Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese
Ich habe mich heute an ein Weihrauchwässerchen gewagt und teste L'Artisan Passage D'Enfer. Hm, anfangs ist der Weihrauch schon ziemlich dominant, wird dann zwar weicher und lieblicher, aber ist sehr deutlich herauszuschnuppern, vielmehr, ich rieche sonst nichts anderes heraus oder ich kann es nicht deuten, irgendwie grün, ich verbinde den Duft mit einem Garten in meiner Kindheit irgendwie. Ich meine mich an irgendetwas zu erinnern, aber ich weiß nich was. Klingt komisch, ist aber so.
Dazu teste ich auf der anderen Hand einen Italiener, und zwar Sigilli Aprosa. Die Duftbeschreibung hört sich ja wirklich mal wieder wunderschön an, und ich bin wieder mal voll in die Falle getappt. Ich rieche bei dem Duft nur Penatencreme, und das ziemlich heftig und mit irgendwas kratzigem blumigem versetzt. Ich kann keine angegebene Zutat erschnuppern, dafür habe ich ein Kratzen im Hals. Nach einer Weile tritt die Penatencreme-Note etwas zurück und ich erschnuppere Bergamotte. Aber auch wieder mit einer kratzigen Note. Sieht wohl so aus, als wären die italienischen Düfte einfach nicht für mich gemacht, sie sind für mich irgendwie zu ruppig, zu kratzig, zu grob.
Mein Fazit bei diesen beiden Düften: Mir gefällt der Weihrauchduft besser, obwohl ich Weihrauch eigentlich gar nicht leiden kann. Der ist ganz zart, um nicht zu sagen zärtlich
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
Das hätte ich nicht vermutet, dass Dir ausgerechnet der Passage d'Enfer gefällt, wenn Du's nicht mit Weihrauch hast Der ist ja schon sehr weihrauchig und vor allem ist es für meine Nase ein ungewöhnlich kühler Weihrauch, gar nicht so warm-harzig, wie er in den meisten anderen Düften rüberkommt.
Ich mag den Passage d'Enfer auch wirklich gerne, aber zu mehr als ab und zu mal wieder einem 2 ml-Pröbchen konnte ich mich nie durchringen.
Der Passage d'Enfer ist wirklich klasse Coony. Ich trag ihn selten, aber dann wirklich gerne. Im Gegensatz zu vielen Italienern ist L'Artisan immer fein und transparent, sogar der Weihrauch.
Dass ich die Italiener für mich meistens als zu heftig und grob empfinde, hatte ich auch schon mal hier gesagt. Das Wort ruppig finde ich in dem Zusammenhang gut .
Das Weihrauch-Pröbchen werde ich auch behalten, aber ein Kaufkandidat ist das nicht. Gut, es war ein Experiment. Es ist nicht ganz in die Hose gegangen, war aber auch kein Erfolg
Na toll, und von Sigilli habe ich noch Volumna zum testen. Das wird bestimmt lustig.
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
Öhem... halt Wasser und Seife bereit Aber wer weiss, vielleicht gibt es eine Überraschung und er wird bei Dir genauso schön wie bei Kitty *daumendrück*
Ich habe es schon gelesen....
Kitty... ja genau, Kitty ist schuld, die hat mich angefixt, ich hab das Pröbchen bestellt und danach von deinem Test gelesen
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )
Ich hab heut mal den Alien von Mugler getestet. Also nee, wir werden keine Freunde.
Ein sehr merkwürdiger Duft. Heftig wie Angel und sogar ein bißchen Ähnlichkeit mit der Süße in der Basis.
Aber ansonsten ist da irgendwie viel Weihrauch oder Patchouli? drin, was ich gar nicht mag.
Ich habe mir heute bei ALZD mal wieder 3 Pröbchen bestellt. Eigentlich wollte ich nur Montale White Musk haben Daran ist Yari schuld, weil sie ihn zu oft als Duft des Tages genannt hat
Aber man muss ja zu mind. 15€ bestellen und dann habe ich auch noch Rose Musk gesehen und auch Dew Musk und dann wollte ich die auch testen
Dazu hat sich noch ein Shampoo gesellt.
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )