Paper, aufgrund Deiner Beschreibung musste ich natürlich unbedingt ein Pröbchen von Alahine bestellen
Mein Fazit: ich nehme ihn total anders wahr als Du, aber
ihn (trotzdem) auch
Wenn ich den jetzt so beschreibe, wie meine Nase ihn riecht, glaubt keiner dass wir vom gleichen Duft reden.
Balsamisch unterschreib ich sofort, in meiner Wahrnehmung ist Labdanum die absolut dominierende Komponente (ich hab aber auch echt eine Labdanum-Nase
, zum Glück, denn das ist so eine schöne Note), eine leise Erinnerung an Tolu-Balsam kommt dazu, dann minimales Patchouli und ein Hauch Vanille.
Wie so oft ist auf meiner Haut der Duft innerhalb von kürzester Zeit bei seiner Basis angekommen, die leichteren, frischeren Noten sind nur für ganz kurze Zeit zu ahnen, von der Rose riecht man mit viel Phantasie vielleicht 10 Minuten lang was
Nee, eigentlich riecht man sie gar nicht
Bergamotte und die leicht pfeffrige Note kann ich ganz kurz zu Beginn erschnuppern, sehr angenehm, aber dann kommt schon die Basis und die ist nicht nur angenehm, sondern traumhaft
Bei mir daher also nicht spritzig, auch gar nicht besonders weiblich, aber wunderbar einhüllend warm-balsamig mit leicht würziger Note (vielleicht durch das Sandelholz und die Iris, die lt. Duftnoten drin sind?), für mich ein genialer Herbst- und Winterduft, der in seiner Intensität bei mir ähnlich dem Fiore d'Ambra ist.
Dann hab ich noch wegen Eurer Bunkeraktionen den Felanilla (erneut) getestet und muss sagen:
Vor einiger Zeit kam ich noch gar nicht damit zurecht, der Auftakt kam mir metallisch vor, aber mittlerweile hat sich mein Geschmack wohl auch geändert. Toller Duft
Lubin "Inedite" liegt hier auch noch, nur kurz angeschnuppert, da bin ich noch unsicher, wird morgen ausführlich probiert.