seski: Parfums, Parfums, Parfums
Ich habe vorhin mal wieder geschnuppert, weil ich mir ja eigentlich von Schatzi noch was zu Weihnachten wünschen will
Gianfranco Ferré In the Mood for Love - Erst dachte ich, oh erinnert mich an Alien. Dann hat es mich eher an Insektenspray erinnert (sorry ). Dies allerdings nur kurze Zeit. Dominierend für meine Nase ist diese Bitterorangennote, die zwar mit der Zeit etwas schwächer wird, aber durchaus präsent bleibt. Blumen konnte ich keine erschnuppern.
Jetzt nach ungefähr 3 Stunden riecht es ähnlich wie mein Frangipani delle Maledive von Monotheme, nur etwas herber. Wohl erst mal kein Habenmuss für mich
Toni Gard - Hm, irgendwie nicht schlecht, andererseits hat mich der Duft irgendwie an Haarspray erinnnert. Den muß ich irgendwann nochmal testen, aber alleine. Die Haltbarkeit lässt jedenfalls zu wünschen übrig. Vor drei Stunden aufgesprüht, rieche ich kein bißchen mehr davon.
Chopard Happy Spirit - Schöner Frühlingsduft, fröhliche Himbeeren, die auch etwas gezuckert daher kommen, dazu etwas Holz und Moschus. Auch hier nach 3 Stunden nicht mehr viel übrig, etwas holziges Moschus, das wars. Aber schön isser trotzdem. Vielleicht darf er im Frühjahr einziehen, den scheint es ja öfter mal für kleines Geld im Angebot zu geben.
D&G Rose the One - Der ist einfach fein, leicht rosig, etwas süß und dezent fruchtig, unaufdringlich und angenehm. Vielleicht sollte ich mir den zu Weihnachten wünschen...
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
So, geschwind raus aus dem Anschaffungsthread und hier hineinkopiert:
In den letzten Tage hab ich u. a. den Les Nereides "Imperial Opoponax" getestet. Gehofft hatte ich auf einen warmen, ganz leicht süßen Opoponax-Duft, ähnlich der Duftkerze von Diptyque.
Der Imperial Opoponax ist für meine Nase ganz anders und leider war meine erste Assoziation, dass der Duft sehr altmodisch wirkt. Er ist anfangs recht frisch und leicht kräuterig, Zitrus und Kräutergarten , darunter erschnuppert man schon die süßere, leicht vanillige Note.
Und diese Kombi bereitet mir relativ schnell Übelkeit und lässt mich sofort an ungelüftete Wohnungen mit einem Duft von 4711, Bohnerwachs und Kochgerüchen denken
Geht an mir und für mich leider gar nicht.
Dank Deronda durfte ich noch einige weitere Düfte testen, unter anderem Carons Farnesiana und Stendahls Elixir Noir.
Farnesiana ist ein ganz ganz klassischer Duft, ein Vintage-Duft, der mich an die "großen", klassisch-traditionellen Guerlain-Düfte erinnert. Elegant, vornehm, fast kühl zurückhaltend. Es ist kein Duft, den ich tragen könnte, er passt einfach nicht zu Jeans und Kapuzenpullis , aber für elegantere Frauen als mich ein faszinierender Duft.
Der Stendhal Elixir Noir dagegen ist ein unkomplizierter Alltagsduft, m. E. trägt er das "noir" im Namen zu Unrecht - wie so oft bei den angeblich "dunklen" Düften -, es ist eher ein intensiv blumiger Duft, der sich langsam zu einer wärmeren, leicht vanilligen und etwas holzigen Basis entwickelt. Und irgendwie meine ich, dass sich immer wieder eine eindeutige Schokoladennote in die Nase schleicht, eine sehr leckere Schokonote, möchte ich betonen
Blumig muss man es schon mögen, um sich mit dem Stendhal anzufreuden, die Basis wiederum ist ein richtig leckerer Duft mit deutlichen Gourmettendenzen.
Ja super, ungelüftete Wohnung, Bohnerwachs, Kochgerüche, die Vorfreude auf mein Wuchsa Pröbchen wächst schier ins grenzenlose......
Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!
Hihi, kiki, keine Panik, so schlimm wird es schon nicht sein Ich mag ganz oft leicht bittere, zitrische Noten in Kombi mit warmen, vanilligen Anteilen nicht so gern. Ich glaub aber, das liegt an dem Geruchsmischmasch, den ich früher immer in der Wohnung der Oma eines Ex aushalten musste. Sie hat statt zu lüften meistens ein fieses Zitrus-Raumspray benutzt, weil ihr offene Fenster immer zu kalt waren - auch in der Küche
Coony, vom Happy Spirit gibt´s auch das Magical Nights, das ist kräftiger und holziger, gibt´s auch mal zwischendurch für kleines Geld (ich hoff mal, dann später beim Müller )
Danke, Süße, für die spannenden Beschreibungen!
Elixir Noir hast Du perfekt beschrieben. Noir ist der überhaupt nicht, sondern wirklich eher blumig mit leckerer liköriger Cranberrynote. Mir mal wieder einen Tick zu süß.
Schade, dass es mit Farnesiana nix war. So Caron-typisch klassisch/elegant/retro find ich den gar nicht. Für mich ist das der schööönste Mimosenduft überhaupt, mit viel Puder, Heliotrop und Heu und ganz kuscheliger Basis. Hat mich gleich beim ersten Test völlig umgehauen. Ist der bisher einzige Caron, der mich zu 100% überzeugen konnte.
Den Farnesiana findet Du nicht elegant und klassisch? Mein Kopfkino zeigt dabei Frauen wie Ingrid Bergman oder Grace Kelly, klassisch-elegant, dabei sinnlich, beim Näschen pudern bzw. beim Hübschmachen für's Ausgehen.
Der Duft erinnert mich ganz eindeutig an den Duft von Puder und Lippenstift, den ich früher, im bzw. noch vor dem Kindergartenalter, bei Oma immer bewundert hab.
Das hier ist übrigens Oma in jungen Jahren *klick*, und genau solche Frauen, vielleicht ein paar Jahre älter, hab ich bei dem Duft vor Augen.
@ Frau Xor, was für eine wunderhübsche zarte Frau, und diese Porzellanhaut, ein Traum! .
Danke Kiki! Find ich auch Und das hat sich bis ins hohe Alter so gehalten. Sie hat früher auch zeitweise als Fotomodell gearbeitet, die Bilder sind alle wunderschön.
Wie doof, dass ich nach der anderen Seite der Familie kommt
Xorli, Deine Omi ist ja ein Traum!
Was für ein hübsches Ding sie war!
Und:
die andere Seite der Familie scheint dem in nichts nachzustehen,
wenn ich das hier mal so sagen darf!
Entspannte Grüße von JACK
"Ah, gravity - thou art a heartless bitch."- Sheldon Cooper (The Big Bang Theory)
Oh jack, Du bist so süß! Aber zwischen bildschön und ganz normal gibbet ja doch ein paar Unterschiede ;) Wenn ich allerdings Omas Geschichten darüber höre, wie übel ihr neidische Frauen - unter anderem sogar Nonnen , bei denen sie als junges Mädchen erzogen wurde/gelernt hat - mitgespielt haben, verzichte ich doch gerne auf allzu gutes Aussehen.
Gerade schnüffel ich nochmal am Farnesiana-Teststreifen, Deronda, ist der Dir nicht zu marzipanig? Den Heliotrope kann man nach ein paar Minuten ja recht deutlich lecker-marzipanmäßig erschnuppern (und, by the way, hier finde ich ihn tatsächlich angenehm appetitlich, hab also doch kein ganz grundsätzliches Problem mit Heliotrope ).
Xorli, Deine Oma ist ja wunderschön! Danke für das Foto!
In der Farnesiana-Komposition mag ich den Marzipananteil ausnahmsweise sehr. Wird durch die ganzen anderen tollen Noten bei mir nie zu süß. Finde den Duft einfach nur rund, harmonisch, wundervoll und meisterhaft. Und Puderduft mag ich ja eh sehr gerne.
Wenn ich die Frauen von damals so sehe, denke ich immer:'irgendwas machen wir falsch'.
Die Oma sieht wundervoll aus.
Wenn ich so die alten Bilder meiner Mutter sehe (als sie noch jung war), die war auch so schön. Überhaupt, wenn man sich Bilder der Frauen von damals ansieht, wird man neidisch.
Heute angetestet:
Cuir Mauresque, SL: Auf den 1. Schnupperer irgendwie interessant und lecker, heliotropmarzipanig, würzig. Nach kurzer Zeit allerdings empfand ich ihn durch diese Gewürz-/Lederkombination ein wenig wie Mottenkugel mit Marzipan. Ach nee, danke.
Der neue Kenzo Pour Femme:
Leider sehe ich keine Beschreibungen im Net - ist der soo neu? ich finde ihn ziemlich klasse - er erscheint mir wie ein pudriger Mohnblumenduft. Herausriechen kann ich Rose und Vanille, vielleicht Limone oder Bergamotte, der Rest bleibt mir leider verborgen. Momentan ist er kein Haben-muss, aber ich behalte ein Auge auf ihn .
Doch, doch vom Kenzo pour femme gibt es eine Beschreibung: KLICK
Den Farnesiana fand ich auch recht schön,
aber die Marzipan-(Heliotrop-)Note ist für mich nicht so oft passend/tragbar.
Momentan hole ich das Pröbli aber doch öfter mal hervor!
Entspannte Grüße von JACK
"Ah, gravity - thou art a heartless bitch."- Sheldon Cooper (The Big Bang Theory)
Ach sooo... . Danke jack. Ich dachte, das wäre jetzt noch ein anderer Duft, weil ich nur Pour Femme las. Jetzt verstehe ich die Begeisterung hier .
Ja, der ist echt schoen, der Kenzo, durfte trotz nicht ganz so doller Haltbarkeit direkt nach dem Probeschnuppern einziehen.
Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese
Bei mir auch
Duftabfüllungen im SeSki
Hab heute gleich die Pröbchen, die im Wuchsa-Päckchen waren, getestet. Bis auf einen Duft war meine Auswahl nicht so der Hit
Barbara Orbison - Pretty Woman, hier hat mich die Kombination aus Patchouli, Amber, Zeder, Vanille und Weihrauch in der Basis neugierig gemacht. Für den Winter schön kuschelig, wer Süßes in Richtung Wish mag, sollte ruhig mal einen Schnüff davon nehmen.
Aus Liebe zum Duft - No. 1, die Duftnoten haben sich interessant angehört und besonders die Aussage, dass man dafür einen Waffenschein braucht Naja, so verkehrt ist er nicht, eine recht gelungene Mischung aus Pi und 1 Million, aber wo bleibt der Waffenschein? Männe mußte auch zum Testen herhalten und bei ihm kommt er ganz gut raus, aber "auffressen" wollte ich ihn doch nicht
Comme des Garcons - Avignon, ein Hammerduft für Weihrauchfans. Anders als Full Incense erinnert Avignon mehr an den typischen Kirchenweihrauch, aber doch nicht so sehr wie der Cardinal. Bleibt auf jeden Fall bei mir im Hinterkopf.
Heute Nacht beim zubettgehen habe ich mir noch Calamity J. von JhaG auf die Hand gesprüht. Erst dachte ich, ohje wieder so ein Oud-Dings, bitter und holzig in der Kopfnote. Diese Note verzog sich aber recht schnell, und übrig blieb ein zarter Duft mit Vanille mit einer leicht würzigen Unternote. Gefiel mir ganz gut.
Deshalb habe ich ihn heute im Tagestest und bin verwirrt.
Ich habe nämlich ein wenig nachgelesen und da hieß es, maskulin, Unisex, herbwürzig etc.. Das ist er bei mir nicht. Die Aussage, C.J. erinnert an ein sanfteres Felanilla kann ich eher nachvollziehen.
Heute duftete er an mir anfangs nach Haarspray und Leder, etwas süßlich. Tja und dann wird der Duft sehr sanft-vanillig. Also so sanft, daß ich so gut wie gar nichts mehr wahrnehme ca. 2 Stunden nach dem Aufsprühen.
Eigentlich finde ich den Duft ganz schön, aber die Haltbarkeit ist mir zu gering.
Jetzt würde ich aber gerne nochmal die Citizen Queen bis zur Basis testen. Die habe ich zwar schon mal probiert, bin aber über die Kopfnote nicht hinausgekommen, die mich abgeschreckt hatte.
Auch nochmal getestet habe ich Naughty Alice. Hier habe ich dasselbe Phänomen wie bei Coral Flower von LL. Ich finde den Duft sehr anziehend, aber er schrammt immer haarscharf an einer Nervnote vorbei. Ich befürchte aber, daß ich den (und auch Coral Flower) doch irgendwann haben möchte, ev. zum Frühjahr.
Duftabfüllungen im SeSki
Falscher Thread, ich Döskopp.
Coony, dass Calamity J. ein "Herrenduft für Frauen" oder auch nur unisex ist, kann ich so auch nicht nachempfinden Er ist weder süß noch blumig, vielleicht reicht das schon, um ihn als untypischen Damenduft zu klassifizieren?
Die Anfangsnote ist schon recht herb, aber nach ein paar Minuten wird es auch bei mir zu einem weichen, unsüßen Amberduft mit ein bißchen Holz. Ich mag ihn sehr
Mit der Haltbarkeit hab ich allerdings auch Probleme. Heute beim Schneespaziergang in der Eiseskälte hatte ich ihn auf meinen Schal gesprüht und habe ihn ständig intensiv in der Nase gehabt , wohingegen er auf der Haut in Zeit von Nix zu verschwinden scheint.
Andererseits hat meine Mutter mich gestern mindestens 3 Stunden nach dem Aufsprühen auf mein Parfüm angesprochen, als sie hinter mir die Treppe runterging, obwohl ich selbst schon längst nichts mehr davon gerochen habe.
Coony, du bist wirklich unverbesserlich und niedlich, wenn du doch jetzt schon weißt, das dich irgendwas an den Düften nervt, versuch doch an eine Abfüllung der jeweiligen Düfte zu kommen. Obwohl, wer im Glashaus sitzt.....
Duftabfüllungen im SeSki
Jep, aber definitiv !
Meine Proben von Wuchsa sind heute angekommen:
Lostmarch - Lann Ael: wenn ich ihn riechen könnte, könnte er lecker sein, kann ich aber nicht. .
Les Nereides - Imperial Opoponax : Da gibt es schon eine sehr treffende Beschreibung von Fau Xor, Rasierwasser pur, ich hatte noch die Hoffnung daß das verfliegt, aber vergebens!
Mazzlari - Patchouly: zuviel Patchouly , jetzt muß ich grad mal über mich selbst lachen, was hatte ich auch erwartet, wenn man einen Patchouly Duft bestellt.
Mit Les Nereides bin ich jetzt echt durch. Der einzige Duft, der für meine Nase wirklich schön ist, ist der Musc Samarkand!
CSP - Vanille Ambre: Der Duft gefällt mir sehr gut, finde ihn auch absolut nicht zu süß, ich rieche allerdings eher Karamell/Vanille. Aber Juni, ich befürchte du hast recht was die Haltbarkeit betrifft. Maximal 2 Stunden. Das ist mir zu wenig. Kann auch leider keine Moschus und Patchouly erschnuppern, aber selbst wenn, Preis Leistungsverhältnis stimmt gar nicht .
Geändert von kikisonne (20.12.2010 um 20:13 Uhr) Grund: edit
ich bin jetzt platt denn ich empfinde alle diese Düfte genau anders als Du!
Lostmarch - Lann Ael: ein sehr leckere Milchreisduft
Les Nereides - Imperial Opoponax: sehr weich, rund, honig und vanillig
Mazzlari - Patchouly: ein eher sanfter, harmloser Patchouly. da ist der Les Nereides ein Hammer dagegen!
CSP - Vanille Ambre: ein CSP den ich etwas künstlich finde (viele CSPs liebe ich heiß und innig!!) hält aber ewig!
unglaublich wie unterschiedlich Menschen DÜfte wahrnehmen
Ja liebe Lavendel, und ich bin ganz neidisch, denn ich würde die Düfte gerne genauso empfinden wie du!!!!! Ich liebe nämlich Milchreis, egal ob essenstechnisch oder geruchstechenisch!!!!
Aber der allerallerschönste Patchouli ist der Montale Patchouli (leaves)
Wie ist der denn? Ist es ein Hauch von Patchouly, also der Inbegriff von warm, kuschelig, umhüllend?
Mein Gott, mein Wortschatz was Parfüms angeht ist wirklich mehr als beschränkt .
Äääähhhh. In meiner Duftinterpretation ja, ich fürchte nur, Du würdest das ziemlich anders sehen Es ist ein tiefdunkler, harziger Patchouli, der sich dann mit der Zeit zu einem warmen, dunkelschokoladig-schweren und vanilligen Dufttraum entwickelt
Anfangs finde ich ihn aber patchoulitypisch kratzig, der Name Patchouli Leaves passte besser, denn man erschnuppert anfangs eher feuchte Cannabisblätter, find ich
Danke für die Beschreibung, sag mal heißt der jetzt anders? Patchouly Intense? Wenn ja, habe ich davon eine Probe und ich mag ihn überhaupt nicht.
Und jetzt, 5 Stunden nach dem auftragen, finde ich den Mazzolari Patchouly ganz schön. Wieder ein Nachtsumdreiuhraufstéhenduft! Aber nicht mit mir altem Morgenmuffel! .
ach was, nicht zimperlich sein, kannst ja dann noch mal ins Betti wandern:
Nee, der hieß früher Patchouli Leaves und jetzt nur noch Patchouli, dieser hier: http://www.ausliebezumduft.de/montal...houli-770.html
Ich finde, Patchouli gehört generell zu den Stöffchen, die (leider) recht lange brauchen, um richtig schön zu werden. Eine Strafe für uns Kopfnotenhasser, gell?
Ihr seid aber auch mit allen Wassern gewaschen , sag mal Joy, wo hast du das Bild von mir her .
Meine Quellen verrate ich nicht. Was bietest Du fürs Negativ?