Juhuu, meine Abfüllung Lumière Noire Pour Homme samt Pröbchen von Aqua Universalis (beides Maison Francis Kurkdjian) ist angekommen. Meine ersten Eindrücke:
*
Aqua Universalis: feiner Frische-Wäscheduft mit schöner strahlender (Aldehyde?) Zitrusnote, sanften Blüten und etwas Seife. Gefällt mir, ist ein angenehmer sauberer Wohlfühl-Immergeher.
![Icon Wink](images/smilies/icon_wink.gif)
Erinnert mich allerdings extrem an mein Cerruti 1881 Blanc, das ich im Sommer sehr schätze
![Liebe](images/smilies/liebe.gif)
. Wer das mag oder vermisst, sollte AU eine Chance geben.
*
Lumière Noire Pour Homme (Patchouli-Rose-Mix): tolle facettenreiche Komposition, für mich viel spannender
![Wow](images/smilies/wow.gif)
als die Pour Femme-Variante und definitiv auch für Frauen tragbar. Die Kopfnote ist würzig und dunkel (der Noire-Teil des Dufts) und hat einen Hauch Staubigkeit an sich, wie der Duft einer alten ehrwürdigen Bibliothek
![Wow](images/smilies/wow.gif)
. Duftet irgendwie nach Geschichte. Anfangs geht der Duft dank der enthaltenen Gewürze und Kräuter (Cumin, Beifuß, welches Kampfer enthält) leicht in die maskuline Richtung. Ein bisschen Pfeffer und eine Prise Tier meine ich auch zu schnuppern, beides sehr sinnlich und leicht dosiert.
![Sabber](images/smilies/sabber.gif)
Die Patchoulinote ist sehr zurückhaltend, die Rose würzig und süßlich und sie bildet zusammen mit Narzisse den hellen, strahlenden Lumière-Anteil des Parfums.
![Rosen Regen](images/smilies/rosenregen.gif)
Mit der Zeit weichen die strengeren Gewürze in den Hintergrund und warme, butterweiche Noten verschmelzen mit der Rose zu einer hautnahen, wunderschönen, durchaus weiblichen Basis.
![Verliebt](images/smilies/verliebt.gif)
Einfach wow, diese Entwicklung, ich bin begeistert. Für mich ist das der bisher tollste Duft aus der MFK-Linie.