Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Fortgeschritten Avatar von Rosenstrauss

was genau ist Feuchtigkeit?

Ich weiss, ich habe hier eine blöde Frage, aber ich weiss bis heute nicht genau, was Feuchtigkeit ist.
    Sind damit auch Extracte gemeint?
    Was ich weiss: Glycerin. (Aber ich glaube, von dem bekomm ich irgendwie geschwollene Augen, vorallem wenn es an 2. 3. Stelle liegt)
    Ich möchte mir nähmlich ein öl mischen, aber ich weiss nicht mit was, damit ich öl und feuchtigkeit habe.
    Ich wäre froh, wenn ihr mir einige Beispiele geben würdet.
    Lg Rosenstrauss

Allwissend Avatar von Thelma
    Meine Laune...
    Fine

AW: was genau ist Feuchtigkeit?

Zitat Zitat von Rosenstrauss Beitrag anzeigen
    Ich weiss, ich habe hier eine blöde Frage, aber ich weiss bis heute nicht genau, was Feuchtigkeit ist.
    Sind damit auch Extracte gemeint?
    Was ich weiss: Glycerin. (Aber ich glaube, von dem bekomm ich irgendwie geschwollene Augen, vorallem wenn es an 2. 3. Stelle liegt)
    Ich möchte mir nähmlich ein öl mischen, aber ich weiss nicht mit was, damit ich öl und feuchtigkeit habe.
    Ich wäre froh, wenn ihr mir einige Beispiele geben würdet.
    Lg Rosenstrauss
    Das ist eine sehr gute Frage! Villeicht mit Thermalwasser? Ich habe keine Ahnung. Ggf. müsste man mal die Incis von den ganzen Feuchtigkeits-Crems/Seren durchstöbern

Inventar Avatar von Sahmara

Man könnte es mal mit dem Ausschlußverfahren probieren:
    also Feuchtigkeit können keine ÖLE sein, die sind ja fett. Und keine Buttern, wie z.B. Shea.

Also Pflanzenhydrolate würden mir noch einfallen als Feuchtigkeit, Aloe Vera und Harnstoff/Urea. Glycerin ist wasserbindend kann chemisch oder aus natürlichen Fetten oder Ölen sein. Wobei mein erster Satz dann ja eigentlich Quatsch ist, oder?

Ist aber echt mal ne gute Frage?!

Experte Avatar von summerset

Also wenn drauf steht: Spendet Feuchtigkeit, dann meinen die damit glaube ich auch Öle und Wachse, die Feuchtigkeit einschließen. Also wenn man die Haut gerade gewaschen und gereinigt hat und sie noch nicht 100% trocken ist, dass das Wasser dann durch die Creme eingeschlossen wird. Deswegen steht bei manchen Körperölen auch drauf, man solle sie zB nach dem Baden anwenden, wenn die Haut noch feucht ist (ich glaube, auf dem Zitronen-Öl von Alverde stand sowas drauf).

Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Meine Laune...
    Doh

Als Feuchtigkeitsspendend bzw -bindend gelten: Urea, Glycerin, Aloe vera, Milchsäure, Hyaluronsäure, Algenextrakte. Unterstützend dann noch mineralstoffreiche Öle wie zB Traubenkernöl.

Optimalerweise trägst Du ein Pflegeöl auf die noch feuchte Haut auf, die Du vorher mit einem Hydrolat (zB Rosengesichtswasser ohne Alkohol mit Urea gemixt, Aloe Vera Gel, Hyalurongel) versorgt hast.

Möchtest Du das alles in einem Durchgang machen, also nicht nacheinander auf die haut bringen, brauchst Du Emulgatoren, um Wasserphase und Öl zu vermischen.

Fortgeschritten Avatar von Rosenstrauss

Denn ist auch das Ringelblumenextract reine Feuchtigkeit?

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

"feuchtigkeit" ist im prinzip immer wasser.

die stoffe harnstoff (=urea), glycerin usw. binden nur die feuchtigkeit in der haut, damit die nicht im wahrsten sinne des wortes nicht gleich wieder abdampft.

man kann übrigens feuchtigkeit auch von innen zuführen, indem man einfach ausreichend trinkt
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!