Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von chaoskoeppsche
    Meine Laune...
    Fine

Frage Strohig, trocken, krisselig, dünn, kein Volumen - nix hilft...

Huhu zusammen.

Ich hab mir hier schon ein paarmal die Finger wundgesucht, finde aber nix Passendes irgendwie.

Meine Haare stressen seit einigen 2 Monaten nuuurnoch rum (immer intensiver) und meinem Friseur fällt auch nix mehr ein.

Meine Haare
    • dezente Naturwelle, etwas stärker ab Schulterlänge, WENN so lang ;)
    • ca. kinnlangen Bob-Schnitt
    • etwas dünner - nicht suuuperdünn, aber dick mag das auch kein Friseur nennen. ;)
    • immo furztrocken (Schilddrüse spinnt), sonst leicht trocken
    • kein Volumen, total platt
    • kein Halt - nach kurzer Zeit futsch, fliegend, strubbelig
    • was mich am allermeisten wurmt:enorm krisselig strohige Haare - es stehen oben auf dem Kopf wie auch i.d. Längen überall Haare raus, ob nachwachsend oder gebrochen, keine Ahnung :( Auch mit "Haarspray sprühen, vorsichtig mit flacher Hand drüberfahren" keinerlei Besserung, klappte bevors so extrem war immer
    • gefärbt mit "Profi"-Haarfarbe - Goldwell topchic Rotton - seit ungefähr 2 Monaten... vorher Koleston perfect von Wella (damit gings meinen Haaren wesentlich besser als vorher mit jeder Drogerie-Haarfarbe)

Pflege:
    • Kerastase Bain Satin 1-Shampoo, sonst klasse, hilft nu nix mehr
    • reele Repair-Shampoo - ändert nix
    • Balea Seidenglanz-Shampoo - ändert nix
    • keine Kur (99% ohne Silikonöle) hilft - sonst Swiss O Par oder Rossmann-Hausmarke klasse

Styling:
    • kein Haarspray bringt Halt, der auch nur ein paar Std. anhält (auch keines mit "Helm"-Wirkung...] :(
    • L'Oreal tecni.art Volumenschaum: keine Wirkung
    • tecni.art Ansatzvolumenschaum: ein bißchen Wirkung
    • techni.art Volume Inflator (Gelfluid): die ersten 2,3x gut, danach kaum bis keine Wirkung
    • Paul Mitchell Extra Body Daily Boost: wurde mir von nem Hairshop nach 10 Minuten Beratung, Befragung und Haaresichten als einzige Lösung für mehr Volumen und gegen diesen krisseligen Stroh-Effekt empfohlen. Sehr geringe Ergiebigkeit, Volumen geht so, hält nur sehr kurz.

Wie gesagt, mein Friseur weiß nimmer weiter, dem Menschen im Hairshop, der sich echt Zeit genommen & Mühe gemacht hat, fiel eben nur "Daily Boost" ein bzw. noch ein anderes Produkt, auf das es als erstes tippte, dann aber ausprobierte und selbst mit miiinifitzeliger Portion alles klierigst wurde.

Was kann ich meinen Haaren Gutes tun, damit sie wieder glatter & entstrohter sind?

Andere Menschen färben auch permanent und haben gepflegtes Haar, also kanns das ja eigentlich nicht sein. *schnüff*

Liebe Grüße + danke schonmal für eure Antworten!

chaoskoeppsche
    Geändert von chaoskoeppsche (19.07.2009 um 22:38 Uhr)

Allwissend Avatar von Mojitas

AW: Strohig, trocken, krisselig, dünn, kein Volumen - nix hilft...

Hallo Chaoskoeppsche! ... süßer Nickname übrigens

Das ist wirklich furchtbar so eine bad-hair-phase, glaub die hatte jede hier schon mal im Leben

Du schreibst von Schilddrüsenproblemen, daß hat gewiss Auswirkungen auf die Haare/Haut etc. sowie sämtliche andere hormonelle Schwierigkeiten.
    Stress z.B. wirkt sich auch negativ auf Haut und Haare aus..

Föhnst Du viel, oder glättest oder sonstige Haarbehandlungen mit Hitze? Wie oft wäscht Du Dir die Haare?
    So wie sichs für mich anhört, fehlt den Haaren Feuchtigkeit ->strohig. Starke Hitze entzieht den Haaren Feuchtigkeit und sie werden eben einfach trocken.

Und naturgewellte Haare sind meist von natur aus schon trockener als aalglatte..

Mir hilft in solchen Phasen immer:

- möglichst wenig mit Shampoo waschen
    - überhaupt nicht fönen, glätten (allgemein auch nicht zu oft)
    - kuren, kuren, kuren

Das ist natürlich nervig, aber das einzige was wirklich hilft und nach ca. 2 Wochen sieht dann wieder alles besser aus.

LG,
    mojitas
    1 MAC MSF Lightscapade nagelneu im Seski !!
    Mein Blog: colour4style.blogspot.com
    http://baerenwoelkchen-shop.de

Meine Laune...
    Fine

Huhu mojitas.

Danke erstmal für deinen Post! :)

Joa, dass meine Haare spinnen, wenn die Unterfunktion mal wieder tobt, das kenne ich - leider.

Aber für gewöhnlich ists dann mit den Haaren umso schlimmer, desto stärker die Unterfunktion ist. Und während letztere immer milder wird, werden die Haare immer besch...eidener. :(

Föhnen: ja, lasse sie so gut wie trocknen und föhne dann den Rest (3,4 Min insgesamt) auf lauer Stufe mit ner weichen Echthaar-Rundbürste, genügend Abstand + "Verteiler"-Aufsatz - und das schon Stufe für Stufe, also Seite links anfangen, 4,5cm Haarhöhe abteilen, föhnen, nächste Stufe usw. usf., damit die Haare möglichst wenig Hitze abbekommen.

Kopfüber föhnen = Wischmob, unkämmbar...

Glätten: überhaupt net
    sonstige Hitzebehandlungen: nö, nie

Lufttrocknen geht gar net mehr, unkämmbar, sehe dann aus wie n Schaf nach nem Stromschlag oder so.

Feuchtigkeitskuren, auch täglich, bringen ja null. :(

Der Friseurshoptyp meinte, dass ich bei DEM Problem - trocken, krisselig - mit meinen feinen Haaren mit Kuren net weiterkäme...

Naturgewellt, naja, dezeeeeent - und wie gesagt, die erste richtige Welle setzt erst da an, wo jetzt der Länge halber (Bob ;)) keine Haare sind. Aber aalglatt net, da haste schon Recht. ;)

Wenig mit Shampoo waschen? Nur nassmachen oder auch nass + Kur - auch scho probiert :( - dann sehen die Haare aus wie vorher.

Frei nach dem Motto "Warum hängt hier eigentlich überall Stroh rum?" *seufz*

Was ich sagen will ist, mit den Haaren ist es nicht anders als mit der Haut.
    Wenn man zu viel macht, also zu viel stylt, zu viel färbt etc.. hat man eben nur noch Flusen weil die Haarstruktur kaputtgeht und sich nicht erholen kann.

Versuche eine Zeit lang so wenig wie möglich mit Shampoo oder überhaupt zu waschen, ich weiß, die Vorstellung ist nicht schön!!
    Wenn Du sie wäscht, eine Spülung hinterher und mit einem groben Kamm leicht entwirren.
    Du kannst ja die Haare, mit einem schönen Haarband "verstecken" während diesem "Diät-Programm"

Mit ein bisschen Geduld wirst Du damit Deinen Haaren bestimmt was Gutes tun.

Man neigt in solchen Phasen immer dazu immer mehr und immer neueres auszuprobieren und schmiert und macht und das ist eben genau das was nach hinten los geht.

Ich kann eben nur von meinen Erfahrungen berichten.
    Spinnt die Haut, wird Cremen etc. bis auf ein Minimum runtergefahren, bei den Haaren das gleiche, schlimmer wirds auf keinen Fall, das kann ich Dir unterschreiben!

LG,
    mojitas

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mojitas Beitrag anzeigen
    Wenn man zu viel macht, also zu viel stylt, zu viel färbt etc.. hat man eben nur noch Flusen weil die Haarstruktur kaputtgeht und sich nicht erholen kann.
    Klar, aber ich hab ja weder Styling- noch Färbeverhalten hinsichtlich Häufigkeit und Intensität verändert. :(

Halt die Stylingprodukte gewechselt und vor 2 Monaten die Haarfarbe.[/quote]

Ohne Shampoo - ohne mich! Ehrlich, habs ja mehrfach probiert, geht überhaupt net. *annersteckdoselutsch* ^_^

Nehme so gut es geht nur silikonölfreies Shampoo, silikonölfreie Kuren... hatte ich das schon erwähnt?

Spülungen ziehe ich mir nicht durchs Haar - da entweder - wohlgemerkt auch auf Langzeitanwendung betrachtet - null Effekt oder klierigst-strähnige Haare.

Versteh mich net falsch, hat nix mit Bocken oder dein Geschriebenes als Mist abtun zu schaffen - aber was net geklappt hat, ziehe ich jetzt net nochmal tage- oder wochenlang durch, damits dann wieder net klappt.

Groben Kamm: Ganz vergessen - den verwende ich nach dem Haare waschen. Rubbele auch nicht extrem trocken, einmal dezent, dann nur noch andrücken des Tuchs.

Erst wenn ich mit dem Kamm durch Spitzen und dann den Rest durchbin, kommt kurz die Bürste zum Einsatz.

Dann Lufttrocknen bis nurnoch dezent klamm, dann föhnen.

Klar, die Menge an versch. Produkten kanns enorm verderben... Aber ich dreh hier halt voll am Rad. :(

Zitat Zitat von mojitas
    Spinnt die Haut, wird Cremen etc. bis auf ein Minimum runtergefahren.
    Wenn meine Haut mal spinnt, muss ich im Gegenteil mind. 2x täglich cremen, morgens und abends. Wenns ihr gut geht, gar net oder - eher der Erfrischung halber, 1x täglich. ;)

Inventar Avatar von Maggie84

also ein wundermittel gibt es nicht !
    finde mojitas idee aber sehr gut.

Also, jetzt bin ich aber wirklich neugierig.
    Kannst Du evtl. mal ein Foto reinstellen von Deinen Haaren?

Klar, ich verstehe, das Minimalprogramm nervt und es ist nicht jedermanns Sache.

Käme Abschneiden in Frage? und dann erst mal ne Zeit nicht mehr Färben?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende..

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

vielleicht hilft einbisschen silikon, um deine haare etwas zu bändigen?! vielleicht solltest du auch öfter ein stärker reinigendes sh benutzen, da su sehr viel stylingsachen benutzt und sich dadurch ein buildup bildet, dass merkst du daran, wenn die wirkung der produkte nach 2-3 mal nach lässt.

wie färbst du deine haar? immer wieder die längen mit? oder nur den ansatz? ich würde dir außerdem zu tönungen raten.
    Haare:1bMii

Zitat Zitat von kike Beitrag anzeigen
    vielleicht hilft einbisschen silikon, um deine haare etwas zu bändigen?! vielleicht solltest du auch öfter ein stärker reinigendes sh benutzen, da su sehr viel stylingsachen benutzt und sich dadurch ein buildup bildet, dass merkst du daran, wenn die wirkung der produkte nach 2-3 mal nach lässt.
    Manche Haare kommen mit Silikon besser klar, ja!

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

ich kann ehrlich auch nicht verstehen, dass du gar nicht pflegst, du färbst ständig deine haare und erwartest, dass da nur ein shampoo hilft.

wenn du kein volumen zaubern kannst und auch keins entsteht, warum kämpfst du dann dagegen an?! hast du auch überprüft, ob in deinen stylingsachen alkohol drin ist, dass trocknet die haare auch aus?

Inventar Avatar von Maggie84

ansonsten für volumen empfehle ich marlies möller volumen shampoo.

Meine Laune...
    Fine

Also, jetzt bin ich aber wirklich neugierig.
    Kannst Du evtl. mal ein Foto reinstellen von Deinen Haaren?
    Kriege den Krisslstroh mit meiner sch... Kamera net ordentlich druff - zum brechen. Siehe hier @my blog.

Käme Abschneiden in Frage? und dann erst mal ne Zeit nicht mehr Färben?
    Wüsste net, wie kurz noch

Prinzessin
    Besucher

Zitat Zitat von Maggie84 Beitrag anzeigen
    ansonsten für volumen empfehle ich marlies möller volumen shampoo.
    ich auch und den volume boost spray aus der gleichen serie

Meine Laune...
    Fine

vielleicht hilft einbisschen silikon, um deine haare etwas zu bändigen?!
    Shampoo + Co mit Silikonölen bei mir = noch trockenere Haare als generell schon und trockene juckende Kopfhaut.

Buildup? Noch nie von gehört. Stark reinigend... Mh... gut dass ich nachher zu DM muss - mal schauen, was es da gibt. ^_^

wie färbst du deine haar? immer wieder die längen mit? oder nur den ansatz? ich würde dir außerdem zu tönungen raten.
    Ist ja ne Nachbehandlung. Ergo 20 Min. den Ansatz und dann nur noch n bissle Rest Farbe für 10 Min. auf die Längen.

Tönungen: Ich weiiiß. Aber ich liebe meine rosso Lösso so ;) Und so n rot mit ner Tönung...? Wenn da jemand eine weiß, saaaaaagen! :)

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von chaoskoeppsche Beitrag anzeigen
    Shampoo + Co mit Silikonölen bei mir = noch trockenere Haare als generell schon und trockene juckende Kopfhaut.

Buildup? Noch nie von gehört. Stark reinigend... Mh... gut dass ich nachher zu DM muss - mal schauen, was es da gibt. ^_^

Ist ja ne Nachbehandlung. Ergo 20 Min. den Ansatz und dann nur noch n bissle Rest Farbe für 10 Min. auf die Längen.

Tönungen: Ich weiiiß. Aber ich liebe meine rosso Lösso so ;) Und so n rot mit ner Tönung...? Wenn da jemand eine weiß, saaaaaagen! :)
    ich meine nicht shampoos mit silikon, sondern eine spülung mit etwas amodimethicone oder eine kur. ich finde die beschweren die haare nicht so.
    die kuren von elvital, wie z.b. die nutri gloss haben kein silikon drin, sind aber schön pflegend und man hat trotzdem keine platten haare. die glatt&seidig spülung ist auch toll und keine silis. viele schwärmen von der fructis oil repair spülung hat auch keine silis drin und an dritter stelle palmöl.
    du könntest ein leichtes volumenshampoo und dafür seine dieser kuren oder spülungen benutzen.

von goldwell gibts auch tönungen die heißen richesse oder diacolor. da gibt's auch rottöne, ich bin da nicht so bewandert drin, da ich eher die blondtöne benutze. es ist halt nicht so schädlich wie eine färbung und wenn du die diacolor nimmst ist es noch besser, da sie sauer ist.

edit: in der glatt&seidig spülung sind amodimethicone drin, aber die sind nciht so schlimm. wenn du öfter mit was stärker reinigendes wäscht, wie z.b. ein volumenshampoo, dann ist alles gut.
    Geändert von kike (09.07.2009 um 17:56 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

@kike: mh die nutri gloss und die glatt und seidig schau ich mir doch glatt mal an. :)

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

die gelee royal kur ist auch nicht schlecht les doch mal in den threads, da gibt's gute empfehlungen.

kontext
    Besucher

Mal allgemein: Was haltet Ihr von einem übergeordneten "Hilfe, suche Produkte für meine Haarkatastrophe/Beratungs-Thread"? In letzter Zeit häuft sich das so.

@chaoskopf:

Wenn Deine Haare kaputt sind:

- abschneiden, ehe sie gesunde Partien "anstecken" ("Kriechspliss")
    - Sabotage einstellen (Peroxidfarben, Stylingprodukte)

Rot: Relativ easy (?). Henna, Elumen, Tönung, Intensivtönung, wenns sein muss. Da musst Du Abstriche machen in der Handhabung, evtl im Ton, aber wir erfinden das Rad resp das Haar leider halt auch nicht neu.

Btw, ob das Abstehende Babyhaar oder Bruchstücke sind, kannst Du leicht erkennen, wenn Du Dir die Spitzen anschaust. Frischhaar läuft spitz zu.

Inventar Avatar von Suzi46
    Meine Laune...
    Happy

@chaoskoeppsche,
    du schreibst, dass du eine Unterfunktion der Schilddrüse hast. Wann ist die Unterfunktion festgestellt worden - evt. seit du diese Probleme hast (vor 2 Monaten)? 2. Frage - Nimmst du Medikamente dagegen? Wenn nicht, könnte das nämlich ein Grund für die trockenen Haare sein. Quelle (letzter Abschnitt)
    Liebe Grüße von Suzi

Meine Laune...
    Fine

@elvital: hab mir vorhin ein Sachet "Elvital Anti-Haarbruch - Intensive Aufbau-Maske" gekauft, mit Guhl Volumenshampoo gewaschen (das war vor nem Jahr o.ä. das Beste für meine Haare und ich hatte noch ne volle Flasche - frau schmeißt ja nix weg ^_^) + dann rein die Kur.

1-2 Min stand drauf, 5 habe ich sie dringelassen. Dann lufttrocknen lassen und die Haare sind lufttrocken ca. so krisselig wie sonst nachm Föhnen - riesiger Fortschritt! :)

Und fühlen sich weiiiiiich an, aber net überpflegt! Klasse! Danke für den Elvital-Tipp, hab die immer gemieden, weil ich se nur sili-verseucht kannte!

Und für öfter außerdem Elvital Re-Nutrition Kur - aber die hat netmal L'Oreal auf der Website drauf. ^_^

Na dann bin ich ja mal gespannt, wie meine Haare sich morgen mit Föhnen und Co benehmen. :)

Meine Laune...
    Fine

die gelee royal kur ist auch nicht schlecht les doch mal in den threads, da gibt's gute empfehlungen.
    siehe oben, hab ich ja jetz geholt :)

Meine Laune...
    Fine

Mein Nickname bezieht sich übrigens net - wie man grad annehmen könnte - auf meine Haare ^_^

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    - abschneiden, ehe sie gesunde Partien "anstecken" ("Kriechspliss")
    Google kennt das Wort Kriechspliss net. Wasn des?

Is ja überall gleich krisselig.

@Farben: Soll Henna net noch aggressiver sein?

Elumen klingt gut. 250ml Farbe für 17,50 - wie weit kommt man damit? Mit 100ml Farbe + Oxyd färbe ich einmal. Ist Elumen ähnlich ergiebig?

Joa, muss net ketchuprot werden, ists ja jetzt auch net - aber rötlich solls schon bleiben.

Btw, ob das Abstehende Babyhaar oder Bruchstücke sind, kannst Du leicht erkennen, wenn Du Dir die Spitzen anschaust. Frischhaar läuft spitz zu.
    Was für eine Lupe brauche ich dafür um festszustellen ob ne Spitze spitz zuläuft?

kontext
    Besucher

Schau mal bei Ebay, ob Du dort nicht Elumen günstiger bekommst, falls Du es testen möchtest.
    Was Ergiebigkeit angeht, bin ich regelmäßig die falsche Adresse, ich neige grundsätzlich erstmal zu "Viel hilft viel".

Henna wäre die günstige Variante. Meiner Meinung nach, sporadisch eingesetzt, auch superpflegend und strukturverbessernd. Du kannst es amerikansich anrühren (kalt/sauer), dann hast Du nicht mal ein eventuelles Problem mit heißwarmem Brei.

Mit Kriechspliss meine ich einfach, dass sich Risse im Haarinnern unbemerkt fortsetzen, wenn man nicht 'großzügig' genug/rechtzeitig wegschneidet. Wie bei Rissen im Eis.

Is ja überall gleich krisselig.
    Mh. Aha. Ja dann bringt der Tipp natürlich erstmal wenig.

Was für eine Lupe brauche ich dafür um festszustellen ob ne Spitze spitz zuläuft?
    Naja, ich sehe das völlig problemlos mit bloßem Auge, sogar im Spiegelbild, aus dem Augenwinkel. Meine Sehkraft ist absolut miserabel.
    Bist Du vielleicht weitsichtig?

Erg.: .. oder Dein Haar ist extrem fein. (.. UND Du bist weitsichtig. )
    Sonst frag einfach mal eine Person Deines Vertrauens, ob sie etwas erkennen kann.

BJ-Einsteiger Avatar von Nadja

Sind die Produkte, die du benutzt, mit Proteinen? Ich habe bei meinen Haaren die Erfahrung gemacht, dass sie Proteine nicht mögen und deshalb strohig und stumpf waren. Vielleicht kann das ein Lösungsansatz sein.
    Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier

Nina Hagen, "TV Glotzer", 1978

Meine Laune...
    Fine

Huhu :)

Was Ergiebigkeit angeht, bin ich regelmäßig die falsche Adresse, ich neige grundsätzlich erstmal zu "Viel hilft viel".
    Ähm, und bei der vhv-Methode, wie kommst du da mit 250ml hin?

Meiner Meinung nach, sporadisch eingesetzt, auch superpflegend und strukturverbessernd.
    Definiere sporadisch.

@Kriechspliss: Ahsoooo. Wie Risse im Eis - joa, stimmt, so betrachtet is das logisch. *gg*

Bist Du vielleicht weitsichtig?
    Im Gegentum - minus 1 Dioptrin auf beiden Augen.

Wenn meine Haare trocken sind, guck ich gleich mal, sonst muss mein Männe schauen - der hat die besseren Guckerles.

Meine Laune...
    Fine

Huhu Nadja.

Hab ja jetzt seit Moooonaten Kerastase Bain Satin 1 als Shampoo benutzt.

Da sind Weizenproteine enthalten, aber gaaaanz weit hinten!

Glaube eher, dass die Silikonölschwutze es mir wieder mal verdorben hat, da sind ja Dimethicone enthalten.

Jemand hier, den Dimethicone net jucken, der noch irgendwo zwischen 500 und 750ml von dem Kerastase-Shampoo haben möchte? In ner Literflasche mit Pumpkopf...

Meine Laune...
    Fine

Huhu Suzi46.

Danke für den Tipp. :)

Ich bin mittlerweile wohl oder übel belesener als mancher Arzt, was die Schilddrüse, speziell die Hashimoto Thyreoiditis, angeht.

Hab den Mumpitz mindestens seit Anfang 2006, bin recht gut eingestellt seit über 1 Jahr (175µg L-Thyroxin), manchmal rutsch ich halt noch in ne leichte Unterfunktion, kann aber passieren - Immunsystem, Wetterlage etc. sind da z.B. 2 Faktoren, wg denen es da bei mir immer mal wieder schwankt...

Die Unterfunktion ist grad recht dezent, und so wie ich es aus den ganzen vergangenen Phasen kenne, sind die Haare dadurch dann nur milde trocken - da muss noch n andere Faktor - vlt das Siliöl im Kerastase? - reinspielen...

Das krisselige jedenfalls hatte ich noch nie markanter in ner Unterfunktion als mit gut eingestellter Schilddrüse!

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

du kannst das weiter benutzen, jedoch würd ich abwechseln mit einem silikonfreien shampoo oder auch alle 2-3 wächen das kerastase benutzen.

Meine Laune...
    Fine

nee also jetzt gibts erstmal Silikonöl-Totalentzug! Schnauze voll!

~ Schnatterschnute ~ Avatar von Rotbäckchen

Vielleicht hilft ja Bierhefe?
    Habe momentan auch an allen Fronten zu kämpfen (Haare, Haut, Nägel), mir wurde das jetzt empfohlen. Ich teste mal an. Und berichte dann.
    Liebe Grüße, Bäcki

Meine Laune...
    Fine

Bierhefe wirkt bei mir für Haut, Haare, Nägel üüüberhaupt net. Hab ich im Laufe der Jahre schon n paarmal probiert.

@Haut:
    Meine Haut ist besser, seitdem meine Schilddrüse richtig eingestellt ist, davor teils übelste Neurodermitis.

Jetzt noch phasenweise - primär, wenn die Schilddrüse doch mal wieder Zicken macht - trockene Hände und Füße, dann ist Neutrogena mein bester Freund. ;)

@Fingernägel: Brüchig und dünn, rillig. Seit ich Calcium nehme, wachsen sie schneller, sind etwas dicker und bröseln nimmer weg.

@Haare: Gegen den Haarausfall müsste ja eigentlich Zink helfen, nehm ich aber schon - wg. Infektanfälligkeit.

Mein Haarwuchs ist übrigens interessanterweise seit der Schilddr.geschichte wesentlich fixer! Iiiirgendwas Gutes muss der Mist ja auch haben... :)

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von chaoskoeppsche Beitrag anzeigen
    Ähm, und bei der vhv-Methode, wie kommst du da mit 250ml hin?
    Ich habe mir den Wunschton gemischt, aus vier versch. Flaschen.
    Alle Haare eingepinselt statt nur eine Ansatzfärbung.
    Das kannst Du nicht vergleichen, und ich könnte es auch nicht sagen, wenn Du mich foltern würdest.

Definiere sporadisch.
    Weniger als zweimal pro Woche. Sagen wir, alle 1-2 Monate.

Im Gegentum - minus 1 Dioptrin auf beiden Augen.
    Minus 5 rechts, links blind. Sie haben feines Haar.

.. Deine Haare werden, wies klingt, tatsächlich wohl Deiner Schilddrüse wegen so trocken sein (zumidnest das, was älter ist als ein Jahr) und jetzt auch dementsprechend strukturell verbessert nachwachsen. Insofern würd ich einfach abwarten, behutsam mit dem Haar umgehen und ab und zu mal was von den Altlasten wegschneiden, dann löst sich das Problem von selbst.

Meine Laune...
    Fine

Ich bin alle 6-9 Wochen beim Friseur meines Vertrauens - und da heißts immer "Ab, was ab muss + wieder Form rein."

@Färbeintervalle: Alle 6-8 Wochen bislang mit Friseurfarben. Muss man mit Henna öfter durch?

Zitat Zitat von kontext
    Minus 5 rechts, links blind. Sie haben feines Haar.
    Bitte WAS?

@Ursache für Trockenheit: Ich tippe auf Schilddrüse + seit Jahren das 1. Mal wieder Silikonöl-Shampoo - Kerastase eben...

Nu denne, Shampoo silifrei + Elvital-Kur + lass krachen.

Hab die Kur vorhin doch noch verwendet - Haare nass, n bissle mitm Handtuch durch, Kur 5 Min rein (mind. 3 steht drauf) - Lufttrocknen lassen.

Strohig strubbelig vom Lufttrocknen, aber dennoch n bissle strähnig - ergo too much.

Mal schauen, habe sie nochmal mit lauem Wasser durchgespült, gleich Rest föhnen.

kontext
    Besucher

Henna alle 6-8 Wochen (ist absolut ausreichend) wird Deinen Haaren gut tun. Das Manko: Du bekommst das Rot nicht wieder heraus, falls Du es mal über hast, oder musst noch dunkler drüberfärben.

Viel Glück mit den Elvitalsachen!

Meine Laune...
    Fine

Ähm, das Rot von Friseurfarben doch auchnet. ^_^

@Elumen: Klingt ja sauuuinteressant, aber wenn ich mir den großen Elumenthread hier so durchles - Farbe selbst anmischen aus x Tönen möglich, es darf NIX auf die Kopfhaut kommen - usw., dann hab ich da definitiv keinen Nerv drauf, will weder ne putte Kopfhaut noch ne Farbe von der ich so üüüberhaupt net weiß wie se ausschauen wird.

Na ich werd mich ma wg. dem Henna umschauen oder wg. Tönungen. Henna klingt grad aber definitiv interessanter! :)

Forenkönigin Avatar von choquilla

deine haare machens dir ja auch nicht leicht.
    hast du öl schon versucht? ich hab nicht den ganzen thread gelesen. joghurt? honig zur kräftigung und gegen das fliegen, als festiger? kur mit handcreme oder bodylotion?

wäschst du täglich? das hat die struktur meiner (unbehandelten, feinen) haare ziemlich putt gemacht.

ansonsten plädiere ich für reichhaltiges shampoo und spülung und eine zeitlang mit klätschigen haaren eben. meiner erfahrung nach schließen sich volumen und gepflegte haare aus - also dass man das durch außeneinwirkung erreichen kann. wenn man von vornherein volumen hat, ist das was anderes.

volumenprodukte rauhen die haare meist auf, damit die mehr wirken. das nimmt glanz und macht trocken. ich hab da einiges getestet vom shampoo bis zum festiger. wenn ich nur mit shampoo wasche un dann einfach über kopf föne, hab ich viel volumen. dafür wenig glanz, strohige längen und schnell verfitzt. jede spülung oder kur frisst aber volumen. ein dilemma. wobei sich das volumen erst nach stunden nach einer pflegebehandlung wieder aufbaut. also shampoo, spülung und lufttrocknen morgens -> bis nachmittags langweilige, platte, schwache haare. abends dann auf einmal volumen, nachdem sie richtig durchgetrocknet sind und noch mal ein paar stunden zeit hatten um sich wieder in eine schöne form zu bringen.

ansonsten haben meine haare mehr volumen, seitdem ich silifrei bin, nicht mehr täglich wasche (enormer gewinn!) und dann alles tue um sie zu glätten. paradox. glättungsshampoos, glatt kämmen, nicht aufbauschen mit den händen, keine volumenbringenden schnitte. seitdem hab ich volumen.

kontext
    Besucher

Also Elumen ist bei uns allen auf die Kopfhaut gekommen.

Klar kriegst Du Coloration wieder raus, Du kannst es immer noch rausblondieren. Für Henna gilt das nicht.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Hallo chaoskoeppsche,

die Beschreibung deiner Haare erinnert mich sehr an meine Haare vor einem Jahr - dünn, immer furztrocken, krisselig, strohig.... Nur volumentechnisch hatte ich eigentlich keine Probleme, weil dank des Gekrissels bei mir mehr Schein als Sein war.

"Der Friseurshoptyp meinte, dass ich bei DEM Problem - trocken, krisselig - mit meinen feinen Haaren mit Kuren net weiterkäme..."

Toll - kenne ich auch, von Friseuren: Ich habe denen immer wieder erzählt, dass meine Haare immer spröder werden und das wohl am kalkhaltigen Wasser liegen muss (Haare wurden erst nach Umzug erst so richtig problematisch) - mehr als Achselzucken und "hm..." habe ich nicht bekommen.

Zitat Zitat von Nadja Beitrag anzeigen
    Sind die Produkte, die du benutzt, mit Proteinen? Ich habe bei meinen Haaren die Erfahrung gemacht, dass sie Proteine nicht mögen und deshalb strohig und stumpf waren. Vielleicht kann das ein Lösungsansatz sein.
    Kann auch das Gegenteil sein, also Proteinmangel!! Ist bei spröden Haaren oft die Ursache.

Ich weiß nun nicht, wie sehr die Schilddrüse da mit reinspielt, aber wenn du jetzt gut eingestellt bist, sollte es daran ja nicht liegen.

Also bei mir hat geholfen:
    - Milderes Shampoo, sprich NK: Wasche täglich, konnte das auch zu übelsten Krisselzeiten nicht lassen - besch.... sahen die Haare sowieso aus, da wohlte ich dann zumindest die Gewissheit, dass sie frisch gewaschen sind....
    Ich vermute, dass der Verzicht auf scharfe Tenside den größten Anteil an der Verbesserung meines Haarzustandes hat.
    - Weizenproteinhaltige Produkte: Einmal die Woche eine Protein-Kur. Meine Haare kommen mit Protein dermaßen gut zurecht, dass ich praktisch täglich proteinhaltige Produkte verwende (Shampoo, Spülung...) Bei NK-Haarpflege ist Weizenprotein häufig in Produkten für mehr Volumen drin, weil's die Haare kräftigt. Bei mir wurden damit aus krausem Haar wieder strukturierte Locken mit Sprungkraft
    - Ich föhne nie! Ich habe eine vage Vorstellung davon, wie meine Haare aussehen würden, wenn ich KEINE Spülung verwende und danach noch föhne.... Ich will's lieber nicht ausprobieren
    Flüchtling 2. Generation

Meine Laune...
    Fine

Ich hab jetzt die letzten Tage statt Kerastase das Guhl Volumen-Shampoo wieder hervorgekramt, da ohne Silikonöl.

INCI
    • Aqua - Wasser, logisch ;)
    • Sodium Laureth Sulfate - lt. Ökotest eingeschränkt empfehlenswert, andere Site sagt "austrocknend" - wasn nu?
    • Cocamidopropyl Betaine - lt. Ökotest empfohlen
    • Coco-Glucoside - lt. Ökotest empfohlen, reinigend
    • Cocamide MEA - lt. Ökotest empfohlen, entzündungshemmend
    • Nymphea Coerulea - blauer Lotus, nix zu finden, Guhl sagt "schützend und stärkend"
    • Propylene Glycol - lt. Ökotest eingeschränkt empfehlenswert, Lösemittel
    • Poly-Quaternium-10 - lt. Ökotest eingeschränkt empfehlenswert - Antistatikum - daher kanns krisseln also schonmal net kommen?
    • Ethylhexyl Methoxycinnamate - nicht i.d. Ökotestliste, UV-Filter, lt. Test.de = Octyl Methoxycinnamate = empfehlenswert, stehen aber teils im Verdacht, wie Hormone zu wirken
    • Benzophenone-4 - nicht empfehlenswert, siehe oben, Hormone...
    • Malic Acid - empfehlenswert - hautstraffend, Hornhautentfernung
    • Benzyl Alcohol - empfehlenswert - Duftstoff, Konservierungsmittel, Lösemittel
    • Disodium EDTA - weniger empfehlenswert - verstärkt andere Konservierungsstoffe, schwächt Zellmembranen, umweltrelevanter Stoff
    • Sodium Chloride - empfehlenswert - Hilfsstoff
    • PPG-9 - weniger empfehlenswert - Emulgator, Lipid, Tensid
    • DMDM Hydatoin - nicht empfehlenswert - Konservierungsmittel - kann Formaldehyd freisetzen
    • Methylparaben - empfehlenswert - Konservierungsmittel
    • Propylparaben - empfehlenswert - Konservierungsmittel
    • Parfum - nur Einzelfallbewertung möglich
    • CI 42520 - weniger empfehlenswert - allergisierend, nur in Kosmetika, die kurzen Kontakt mit der Haut haben - allergisierend
    • CI 61585 - nicht empfehlenswert - teils krebserzeugend in Test, nur in Kosmetika, die kurzen Kontakt mit der Haut haben

Fazit: Klingt ja net so berauschend.

Aber bei KK dann auch n Shampoo zu finden, wo wenigstens nix "nicht empfehlenswertes" drin ist, sorry, aber ich kann mir doch net alle Inhaltsstoffe merken, die so klassifiziert sind... Muss ich mir ne Dont-Liste ins Portemonaie stecken...

Mir fällt da noch n Bio-Shampoo von Plus ein, Blütezeit Rose, mit dems meinen Haaren ganz gut ging (nur kein Volumen, daher hab ichs dann gelassen) - gucken obs das noch gibt, wo der jetzt die Tage zum Netto wird. Lt. Websuche schon... Bei Netto selbst findet man nix.

Aber dann is des eben NK und da dürfen ja einige Inhaltsstoffe net drin sein - oder irre ich mich bei Discounter-Bio-Marken?

N schönes WE an alle hier! :)
    Geändert von chaoskoeppsche (11.07.2009 um 15:49 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    die Beschreibung deiner Haare erinnert mich sehr an meine Haare vor einem Jahr ...
    Na dann mal shake hands...

Wenns bei dir jetz nimmer so is, hab ich ja noch Hoffnung. ^_^

@Proteine: Werd mal schauen. Wie gesagt, gucke die Tage mal nach dem Rosenshampoo von Blütezeit.

@Öl & Creme ins Haar: Hab gestern ne Mischung aus Olivenöl & Honig i.d. Mikrowelle homogenschmelzen lassen, nen Schuss Milch hinzugegeben und das dann 15-20 Min wirken lassen auf meinem Schopfe.

Bin dann mit leicht feuchten Haaren eingepennt, heute klierigst optisch, vom anpacken her leicht fettig.

Einmal gewaschen (mit dem Guhl, bevor ich mir die INCI angeschaut habe...), noch immer recht klierig, nochmal mit nem DM-Shampoo (reele für rote Haare) gewaschen - grad nochn bissle feucht, wikt oben noch immer n bissle strähnig, aber so lass ichs jetzt. Basta.