Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Experte Avatar von MonCerie

Nagellackentferner selbst machen - brauche Hilfe

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Nagellackentferner nachmachen von dem ich bisher nur gutes gehört habe. Diesen hier.
    Zum so kaufen ist er mir einfach zu teuer, da dachte ich an selbst machen.

Die Inhaltsstoffe:
    2-Propanone, Water, Glycerine, Fragrance, D&C Violet #2 (for color)

Also bloß Aceton, Wasser, Glyzerin, Duft- und Farbstoffe.

Leider kenne ich mich selbstrühren gar nicht aus und bräuchte Hilfe bei dem Mischverhältnis.

Ich habe schon recherchiert, dass man Aceton in Apotheken und im Baumarkt (günstiger) kaufen kann. Glyzerin hab ich bei Ebay auch schon gefunden. Was für Wasser ist da nötig? Normales? Destilliertes? Abgekochtes?
    Und was für Duftstoffe? Der Entferner ist im Original ein 3in1 Produkt zum entfernen, reinigen und als entfetter vor dem Lackieren. Deswegen weis ich nicht ob man einfach irgendein ätherisches Öl dazu geben sollte, ist dann die entfettende Wirkung dahin?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich

Inventar

AW: Nagellackentferner selbst machen - brauche Hilfe

Von der Zusammensetzung her, sieht er aus wie ein gewöhnlicher acetonhaltiger NLE, den man für ein paar Cent kaufen kann.
    Außer vielleicht, dass einige NLE Fette/Öle enthalten, zur Pflege - dieser enthällt eigentlich nur Glyzerin für diesen Zweck (Feuchtigkeit).

Die entfettende Wirkung hat der NLE schon durch das Aceton und dadurch, dass keine Rückfetter drin sind.
    Wenn du ein spezielles äth. Öl willst, wäre Orangenöl empfehlenswert. Dieses wird auch als Zugabe in NK-NLE verwendet. Möglicherweise deshalb, weil es eine entfettende Wirkung hat?
    Weißt du wie es riecht? Sehr wahrscheinlich ist nämlich, dass da keine äth. Öle drin sind, nur Parfum. Dann könntest du es auch weglassen oder eins deiner Wahl nehmen.

Bei Wasser wird abgekochtes, destiliertes Verwendet. Ob das Abkochen bei dem Acetongemisch überhaupt nötig ist, bezweifle ich.

Mischungsverhältnis?
    Ich wüde es vielleicht mit 85% Aceton, 10% Wasser, 4% Glycerin, 1% äth.Orangenöl versuchen

Glyzerin, äth. Öle, Parfumöle kannst z.B. bei behawe oder baccararose bestellen.
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Danke dir schonmal.

Aber 85% Aceton kommt mir so viel vor

Ich hatte irgendwie an ein Verhältnis von ungefähr 40:30:30 gedacht, keine Ahnung ob das überhaupt geht. Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht aus in dem Bereich. Das ist nur meine Laienhafte Idee

Ich weiß auch nicht wie pflegend Glyzerin wirklich ist und wieviel man für ein gutes Ergebnis braucht Meine Google Recherche war nicht wirklich erfolgreich.

Vielleicht macht es ja mehr Sinn einen fertigen Acetonhaltigen Entferner zu kaufen und da zusätzlich Glyzerin rein zu machen.

Inventar

Ich kenne mich da leider auch nicht aus, vielleicht weiß eine andere BJ mehr.

Die 85% habe ich deshalb genommen, weil hier etwas von 40-90% Aceton steht. Ihre Rezepte haben auch nur 9% Wasser. Und hier steht was von "30-60% acetone, 10-35% ethyl acetate, 5-20% ethyl alcohol, 5-20% water and 3-15% glycerin". Da aber ethyl acetate und alcohol bei deinem Rezept wegfällt, muss eben das Aceton höher dossier werden.

Hab´versucht mich bei dem Mischungsverhältnis daran zu orientieren.
    Du kannst natürlich verschiedene Mischungen in kleineren Mengen mischen und schauen, welche am besten ist
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Fortgeschritten

Mir wär das zu aufwändig mit dem testen etc..guten Nagellackentferner kann man ja für wenige Cents kaufen und ich denke für die Pflege der Nägel nützt es mehr wenn man die danach (vor dem nächsten Lackgang versteht sich, z.B. über Nacht) mit selbstgemachtem Nagelöl o.ä. einreibt als das bisschen Glyzerin.
    Wenn du das perfekte Verhältnis heraufinden willst hilft wohl wirklich nur ausprobieren in kleinen Mengen..

Experte Avatar von Lupine

Ich poste mal das hier:

"Gießen Sie 100 Milliliter Isopropylalkohol als sanftes Lösungsmittel in ein Gefäß. Geben Sie anschließend 20 Milliliter Orangenöl dazu. Die darin enthaltenen Orangenterpene unterstützen die Reinigungswirkung des Alkohols und überdecken dessen Geruch. Fügen Sie nun fünf Milliliter Rizinusöl hinzu. Dieses pflegt die Nagelhaut und schützt vor Entfettung. Zur Verbesserung der Spannkraft der Nägel rühren Sie nun noch drei Gramm Dexpanthenol ein.

Füllen Sie zum Abschluss alles in eine Flasche und verwenden Sie die Mixtur wie gewohnt. Der Entferner wirkt zwar etwas langsamer, dafür aber viel milder als die meisten der herkömmlichen Produkte."

Irgendwo beim googlen gefunden, aber noch nicht ausprobiert.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Bei Isopropanol muss man aber länger rubbeln als bei Aceton. Und ich bezweifle, dass das so gut für die Nägel ist. Aber Orangenöl hört sich toll an.

Je weniger Wasser drin ist, desto besser wirkt es.
    Aber ich möchte davon abraten, nur Aceton zu nutzen. Das hab ich mal gemacht und war nicht so sehr begeistert davon. Da wurden die Nägel doch etwas arg rauh.

Inventar

MonCerie,
    hast du sich schon ans Experimentieren gewagt?
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Ich bin noch da und verfolge eure Tips
    Probiert hab ich noch nichts, bin leider absolut pleite.

Ich denke für den Anfang werde ich erstmal einen fertigen Entferner kaufen und selbst noch etwas Glyzerin dazu geben. Das muss aber leider auch noch mind. einen Monat warten

Fortgeschritten Avatar von Georgie
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich denke Aceton wird auch nicht weniger brutal austrocknend, nur weil man ihn selber in eine Flasche geschüttet hat... oder?
    Man könnte doch einfach in einen fertigen etwas Öl und Glycerin kippen?
    The difference between "now" and "then" is a change in consciousness, we call this change "time".

Fortgeschritten

Die Frage ist doch, ob Aceton überhaupt so schlimm ist, wie dem Stoff nachgesagt wird. Im NLE ohne Aceton ist meist Ethylacetat drin und laut Öko-Test ist das ungefähr genau so schlimm.
    Früher wurde dafür bevorzugt Aceton eingesetzt. Sein Nachteil: Aceton entfettet die Haut mehr oder weniger stark. Inzwischen gibt es acetonfreie Produkte, die als schonender für die Nägel angepriesen werden. Doch die heutigen Lösemittel, häufig Ethylacetat, haben ähnliche Eigenschaften wie Aceton: Sie sind leicht entzündlich und reizen die Haut. Um die entfettende Wirkung abzumildern, enthalten die Entferner pflegende Zusätze wie Fette oder Lecithin
    Quelle:http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.c...eton&doc=62911
    Wenn sich die beiden Stoffe wirklich nichts nehmen, dann wäre es doch eigentlich besser nen Aceton NLE zu benutzen, der dann eben schneller alles runter kriegt und darum nicht so lange auf dem Nagel ist, als einen ohne Aceton, mit dem man länger braucht. Oder?
    Je mehr ich über das Thema lese, desto verwirrter bin ich irgendwie.

von Felsenstein Avatar von Papyra
    Meine Laune...
    Amused

MonCerie: Mich hat dieses Thema auch sehr gereizt und nicht in Ruhe gelassen und so hab ich mir heute Aceton und Glycerin aus der Apotheke besorgt und destilliertes Wasser aus der Drogerie.
    Dann fröhlich gemischt und zwar:
    50 % Aceton
    und je 25 % Wasser und Glycerin.
    Für dieses Mischverhältnis kann ich Dir keinen vernünftigen Grund nennen, es kam mir so in den Sinn.
    Gleich benutzt und ich war begeistert. Ich hatte zwei Schichten Lack drauf und der NLE löste den Lack gut und zügig ab.
    Der Gestank hielt sich auch sehr in Grenzen - da stinkt mein NLE von P2 (der mit Zen-Duft) aber deulich mehr!
    Meinen Nägeln hat es auch gefallen, sie waren so gut wie nicht trocken nach dem Entfernen und nach dem Händewaschen stanken sie auch nur sehr wenig nach NLE. Das war bisher noch bei keinem anderen NLE, den ich benutzt habe - ob nun mit oder ohne Aceton - der Fall. (Mal abgesehen vom Sante NLE, den ich in letzter Zeit immer verwendet habe.)
    Das die Nägel nach dem Entfernen nach NLE stinken, stört mich persönlich sehr an anderen Nagellackentfernen.

Mein Fazit: Ich werde diesen selbstgemixten NLE auf alle Fälle weiterverwenden und mich mal nach günstigeren Quellen für Aceton und Glycerin umschauen. Für beide (je 100 ml) hab ich in der Apotheke zusammen 4,60 Euro bezahlt. Das muss doch auch günstiger gehen.

Ui, toll das du es im Selbstversuch getestet hast

Ich dachte schon das ich die einzige mit solchen Schnapsideen wäre Wer will schon Nagellackentferner selbst machen?

Aceton gibt es viel günstiger im Baumarkt habe ich im Netz gelesen. In literflaschen/dosen.

Wenn das bei dir so gut klappt, werde ich es doch mal versuchen wenn ich wieder geld habe

Meine Laune...
    Amused

Mon Cerie: Na, ich dachte, wenn ich schon Nagellacke pantsche (Fachbegriff: Frankenpolish), dann kann ich das ja wohl auch mal mit einem Nagellackentferner machen. Ist doch eigentlich nur eine logische Konsequenz. *find*

Und danke für den Tipp, dass man Aceton auch im Baumarkt bekommt. Wir haben einen OBI in der Nähe, da muss ich nächstes Mal gleich schauen, in welchem Regal sie den verstecken.

Inventar

Wer will schon Nagellackentferner selbst machen?
    Na, Leute wie wir hier
    Nagellack wurde ja auch schon ausprobiert...so mit Schellack etc.
    Ich werde diesen selbstgemixten NLE auf alle Fälle weiterverwenden und mich mal nach günstigeren Quellen für Aceton und Glycerin umschauen. Für beide (je 100 ml) hab ich in der Apotheke zusammen 4,60 Euro bezahlt.
    Das sind wirklich Apothekerpreise. Eigentlich kann man 1l Aceton für unter 5€ kaufen. Das reicht dann auch für ´ne Weile.
    Geändert von sen81 (21.07.2009 um 03:06 Uhr)
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Zitat Zitat von Sec Beitrag anzeigen
    Wenn sich die beiden Stoffe wirklich nichts nehmen, dann wäre es doch eigentlich besser nen Aceton NLE zu benutzen, der dann eben schneller alles runter kriegt und darum nicht so lange auf dem Nagel ist, als einen ohne Aceton, mit dem man länger braucht. Oder?
    Je mehr ich über das Thema lese, desto verwirrter bin ich irgendwie.
    Ja, ist es.
    Außerdem ist der Geruch von Essigsäureethylester viel stärker als der des Acetons und er "zieht mehr durch". Ich arbeite nur ungerne damit (im Labor) und verwende daher zu hause auch nur acetonhaltigen Nagellackentferner.

Dennoch mag ich da keinem reinreden, da das mehr eine Frage des Glaubens ist. So lange ich meinen acetonhaltigen habe, ist die Welt in Ordnung :)

Fortgeschritten

@Olefin Danke für die Info! Aber was genau meinst du mit "durchziehen"?

Inventar

@Mon Cerie

Ich bin auf einen NLE gestossen, der ebenso nur Aceton, Wasser, Glycerin und Duft enthällt - es ist der Pur Dissolvant Nagellackentferner von La Roche Posay. Ist aber auch total überteuert: 100ml für fast 10€ .
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Danke, aber der ist ja noch teurer als der von Zoya Man kann es auch übertreiben mit den Preisen

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von sen81 Beitrag anzeigen
    Das sind wirklich Apothekerpreise. Eigentlich kann man 1l Aceton für unter 5€ kaufen. Das reicht dann auch für ´ne Weile.
    Danke für den Link, sen81!
    Ha, da kann ich mich ja austoben und jede Menge mixen.

Zitat Zitat von sen81 Beitrag anzeigen
    Ich bin auf einen NLE gestossen, der ebenso nur Aceton, Wasser, Glycerin und Duft enthällt - es ist der Pur Dissolvant Nagellackentferner von La Roche Posay. Ist aber auch total überteuert: 100ml für fast 10€ .

Es geht aber auch noch teurer: Der NLE von Chanel enthält wohl nur Aceton und Wasser - und das bei 14 Euro für 50 ml.
    http://www.douglas.de/douglas/index_...glas/chanel-um
    Aber da zahlt man dann irgendwann auch nur für den Namen.

Ich benutze meinen selbstgemischten NLE inzwischen ausschließlich und bin weiterhin sehr zufrieden. Glitterlack wird auch gut entfernt damit. Allerdings muss ich das Wattepad bei jedem Finger nachtränken, da beim zweiten Nagel die Lösefähigkeit schon nachlässt. (Aber wie gesagt - ich hatte auch Glitterlack drauf. Bei zwei Schichten normalem Farblack musste ich nicht bei jedem Finger nachtränken. )

Inventar

Ich finde es wirklich toll, dass du es mit dem selbstgemischten NLE versucht hast - und das noch mit Erfolg
    Dass Chanel abartig teuer ist - logisch für eine Luxusmarke. Auch der NLE von Dior (der im Beautyboard sehr gelobt wurde u.a. wg. keinem NLE-Geruch) ist sehr teuer: 50ml für 12,50€. Bei Codecheck gibt es die INCIs.

Hier noch ein paar mögliche NLE-Zusammensetzungen mit Acetat:
    Acetone 65-79%
    Water 35-21%
    Conditioners 0.20/0.50%
    http://www.freepatentsonline.com/507...r+&stemming=on
    36-60% Acetone
    10-35% Ethyl acetate
    5-20% Ethyl alcohol
    5-20% Water
    3-15% Glycerin
    http://www.freepatentsonline.com/4735798.html

i) from about 50% to about 99.5% of acetone;

(ii) from about 0.00001% to about 5% by weight of gelatin;

(iii) from about 0.1% to about 10% by weight of glycerin;

(iv) from about 0.1% to about 25% by weight of water, and wherein the gelatin is stably suspended with the aid of glycerin in the acetone.
    http://www.freepatentsonline.com/5342536.html
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

> @Olefin Danke für die Info! Aber was genau meinst du mit "durchziehen"?

Damit meine ich, wenn du daran riechst und du hast das Gefühl, es zieht bis rauf ins Gehirn und bleibt dort dann kurz auch. Das ist genau der Effekt, den Klebstoffschnüffler haben wollen.
    Ich hab einmal aus versehen ziemlich stark an einem Essigsäureethylester-Nagellackentferner beim Schlecker gerochen und das hielt an, bis ich wieder zu Hause war. Und das sind 7 Minuten Fahrradfahren mit ordentlich frischluft.

Das ist genau das, was R67 sagt: Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
    Mikroben sind Freunde!

*Thread ausgrab*

wollte mich nochmal melden. Ich habe enedlich geschafft meinen ersten NLE selbst zu mixen und zwar nach Papyras "Rezept". Benutzt habe ich ihn erst einmal für milchig-rosa Lack, keine große Herausforderung also. Morgen muss aber mein China Glaze Stroll runter, da kann er zeigen was er kann.

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Hat inzwischen noch jemand neue Erfahrungen gemacht?

Hab jetzt meiner Mutter gesagt, dass sie mir von der Arbeit Aceton und Glycerin mitbringen soll Das Aceton wollte ich eh mal haben um nach dem Lackieren die Ränder besser säubern zu können.

Ich wäre auf jeden Fall sehr froh endlich mal einen Entferner ohne Parfum zu haben... Diese komischen künstlichen Düfte gehen mir früher oder später alle auf die Nerven (die Idee mit dem Orangenöl klingt aber gut )

Ich hab den Entferner eine ganze Zeitlang benutzt und bin sehr zufrieden. Ein endgültiges Mischverhältnis habe ich aber nicht, das mache ich nach Gefühl. Ich probiere wie der Lack sich lösen lässt und gebe nach Bedarf noch mehr Wasser oder Aceton dazu.

Bazinga! Avatar von amusedPolish

Zitat Zitat von MonCerie Beitrag anzeigen
    Ich hab den Entferner eine ganze Zeitlang benutzt und bin sehr zufrieden. Ein endgültiges Mischverhältnis habe ich aber nicht, das mache ich nach Gefühl. Ich probiere wie der Lack sich lösen lässt und gebe nach Bedarf noch mehr Wasser oder Aceton dazu.
    nimmst du da normales oder abgekochtes wasser?
    Mein Blog
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf, sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris
    In omnia paratus! 25.11.2016

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich hab mir heute von meiner Mutter einen nach meinem Rezept in der Apotheke mischen lassen, wie praktisch

Hab mich entschieden für 70% Aceton, 25% Wasser und 5% Glycerin. Hab noch versucht den mit Zitronenöl zu pimpen, aber da muss ich wohl nochmal ein paar Tropfen nachgießen, damit man davon wirklich was riecht. Bin schon sehr gespannt auf die Anwendung

Zitat Zitat von amusedPolish Beitrag anzeigen
    nimmst du da normales oder abgekochtes wasser?
    destilliertes Wasser oder normales aus dem Wasserhahn.