Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Inventar Avatar von janne

Neuer INCI-Ratgeber

Für alle, die einen kritischen INCI-Ratgeber suchen: "Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z" von Heinz Knieriemen und Paul Silas Pfyl, AT Verlag, 9,95

z.B. bei Amazon

Neben dem, dass Inhaltsstoffe erläutert werden und kritisch bewertet werden, gibt es eine Fülle von seriösen Hintergrundinformationen, über 100 Artikel zu diversen dermatologischen und ökologischen Fragen, ob übers Schwitzen oder über Tenside oder Azofarbstoffe, alles wird sehr gut erläutert.

Ich finde, das ist momentan der beste Ratgeber zum Thema Inhaltsstoffe in der Kosmetik.
    Es sind schweizer Autoren, die sich zudem mit den Bewertungskriterien von Ökotest im Vergleich zu dem entsprechenden schweizer Magazin auseinander setzen.

Für alle, die Hintergründe erfahren wollen - hier mal nicht reisserisch oder marktschreierisch - einfach gut.

Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von Mary1985

Re: Neuer INCI-Ratgeber

Danke für den Hinweis!

Ich finde auch gut, dass dieses Buch nicht so teuer ist, weil das hat mich bis jetzt abgeschreckt sowas zu kaufen.

LG Mary

Experte Avatar von Leni

Danke auch! Seit wann kann man denn bei Amazon wieder für unter 20 Euro versandkostenfrei bestellen ? Finde ich jedenfalls super

Lg, Leni

...leaves it green Avatar von greenleave

Hallo Janne!

Danke für den Buchtipp! Seit ich vor kurzem komplett auf NK umgestiegen bin (auch durch dieses tolle Forum) habe ich auch immer mal nach etwas Vergleichbarem gesucht, ist aber gar nicht so leicht zu finden (zumindest in den Buchläden, die ich kenne).

Nebenbei bemerkt bin ich von Deinem Wissen immer wieder beeindruckt. Bin ja noch nicht so lange Mitglied hier, aber habe eifrig gelesen und schon viel gelernt - besonders und gerne auch immer wieder Deine Beiträge!!!

Also, bitte immer weiter so...

Liebe Grüße von
    Kerstin
    Leben und lernen...

Inventar

Danke Janne Das bestell ich doch mal direkt Hab da auch noch so einen 5-Euro-Gutschein von amazon, trifft sich also ganz gut

Inventar Avatar von schlumpfinchen

danke janne

das ist ein supertipp! endlich mal ein ratgeber, den man bezahlen kann

lieben gruß
    bettina

Fortgeschritten Avatar von Heike69

Hallo Janne,

Danke auch von mir für den Tipp: muss ich haben...

LG
    HEIKE

Inventar

hallo Janne,

vielen Dank!

Dann können wir vielleicht endlich irgendwann mal ein wenig nachlassen mit der dauernden Ruferei nach Dir als unserer Spezialistin

Ich hab aber noch eine kleine Frage zu dem Buch: ich habe hier das "Kursbuch Kosmetik" - das kennst du doch sicherlich auch, oder? ist ja schon ein bisschen älter, aber trotzdem sehr informativ.

Was meinst Du: ist der Inhalt im wesentlichen gleich oder tun sich für mich völlig neue Welten auf, wenn ich mir das Buch der beiden Schweizer kaufe ?

/die Alsterperle

Inventar Avatar von janne

Hallo liebe Alsterperle,
    ich habe das Kursbuch von Frau Stiens schon vor langer Zeit gelesen, dann aber eigentlich nicht wieder als Nachschlagewerk benutzt (obwohl ich es auf jede meiner Schulungen mitschleppe).
    Dieses neue Teilchen habe ich jetzt schon x mal in der Hand gehabt und diese kurzen Artikel durchgeblättert und -gelesen.

Jetzt bin ich nicht so in Eile wie gestern (Kino gehen "Das Meer in mir" - ein sehr sehr beeindruckender Film, lässt mich noch immer nicht los) und kann euch noch ein bisschen anfixen:

ein paar mehr von den Artikeln:
    Seife, Syndets und der Säureschutzmantel
    Die Sonne blocken
    Schwitzen im Übermass
    Perfume, die Düfte der Götter
    Tenside, die Heinzelmännchen der Kosmetik
    Konservieren ohne Rundumschläge
    Acrylate: umwelt- und hautbelastetend
    Silikone die Alleskönner
    Jod, Fluor und die Schilddrüse
    Copolymere: vom Haarspray bis zur Baufarbe
    Phtalate, die schleichenden Potenzkiller
    Formaldehyd und die Ameisen
    Sonnencremes und die Geschlechtshormone
    Euxyl K 400: Möglichst schnell abspülen
    PEG und PPG: Kampfstoffe im Einsatz
    Wirkstoff gegen Hautalterung ?
    Natrium-Lauryl-Sulfat: es ist zum heulen
    Taurin und Ochsengalle
    Triclosan, die tickende Zeitbombe

Unter dem Titel Naturkosmetik:
    Kontrollierte NK
    Einwände, Einschränkungen, Kritik
    Parabene und Tierversuche (sehr interessant)
    UV Filter: nicht nur Schutz sondern auch Risiko

Und alle Beiträge zwar kritisch aber wirklich sachlich.

Es gibt ein Glossar, in dem Begriffe aus der Kosmetik-Sprache erläutert werden.
    Dann eben der INCI-Index, der die gebräuchlichsten Inhaltsstoffe auflistet (in 3 Farben gedruckt: "unbedingt vermeiden" "Vorsicht" "unbedenklich")
    Interessant auch die CI (ColorIndex)-Liste. Den einzelnen Farben wird eine Bewertung zugeordnet, die aus vier von der Kosmetik-Verordnung vorgegebene Kategorien besteht (von "allgemein zugelassen" bis zu "nur für kurze Anwendung zugelassen" )

Dann noch ein Lexikon mit den deutschen Namen von Pflanzen als Suchbegriff und dahinter die lateinischen sowie die englischen Bezeichnungen.

Und zum Schluss noch ein Stichwortverzeichnis, obwohl das INCI-Lexikon ja schon alphabetisch aufgebaut ist.

Also, ich finde, dass das ein ganz besonderes Werk ist, zumal zu diesem Preis.

Kaufen !!!!

Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Ok, wird gekauft!

Fortgeschritten

Klasse, endlich was bezahlbares zu diesem Thema

wird gleich bestellt
    Liebe Grüsse
    Moni

BJ-Einsteiger

Toll - endlich mal eine Anfixerei, der ich mit meiner empfindlichen Haut (die zur Zeit leider nur 'langweilige' Sachen verträgt) sofort hemmungslos nachgeben kann!

Ansonsten ist es schon hart, nichts ausprobieren zu können

Danke für den Tipp!
    dea