Der Chat war phasenweise mehr besucht, das war schon nett.
Der Chat war phasenweise mehr besucht, das war schon nett.
In welchem Jahrhundert war das?
![]()
![]()
so Anfang 19. Jahrhundert!
Nein ernsthaft, es gab schon schöne Chatrunden.
Ich bin ein paar Mal versehentlich im Chat gelandet und hab nicht gleich kapiert, wie ich wieder rauskomme...![]()
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
das hatte ich auch mal![]()
Okay, ich fasse zusammen:
Seit dem 19. Jahrhundert befanden sich exakt 2 Personen im Chat, und diese auch nur irrtümlich... ähm...![]()
Es gab Chatrunden, es ist aber ein paar Monate her seit dem letzten Mal. Man kann auch einzelne Räume eröffnen, das was man dort schreibt, können die anderen dann nicht lesen
. Wenn Chatbedarf besteht, könnte man das ja in einem Thread schreiben, vielleicht finden sich dann mehrere?
Ja, also grundsätzlich find ich einen Chat ja keine schlechte Sache, allerdings hab ich in meinem alten Stammforum erlebt, dass dort ein Chat eingeführt wurde (hat mich allerdings nicht interessiert) und dann haben gewisse Userinnen ganze Chatlogs in gewisse threads gestellt, z.B. um zu beweisen, dass sich Userin Soundso zum Thema X soundso geäußert hat- also neee.
![]()
Das wäre ja, als würd ich nen ganzen (doch eher vertraulichen) PN-"Verkehr" mit irgendjemandem veröffentlichen... geht ja gar nicht!
![]()
![]()
Sowas ist ein No-Go. Gab es das hier einmal? Ich weiß es nicht.
würde sowas hier passieren und rauskommen, hätte das bestimmt die sofortige sperrung der betroffenen mitglieder zur folge. ich würde aber ohnehin, weder in chats noch PNs, sachen schreiben, zu denen ich nicht stehen könnte. zum einen, weil ich solche szenarien immer im hinterkopf habe, zum anderen gibts da nicht die schöne editierfunktion.
und neff, danke für die schnelle antwort!
Ich glaube, ich hätte den Chat ab und zu mal genutzt- wenn ich nur kapiert hätte, wie der funktioniert![]()
Liebe Grüße
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.
So, hab das jetzt endlich mal ausgetestet und muss sagen:
ICH BIN ENTZÜCKT!
Wo man vorher grade mal 3 kurze Wörterchen untergebracht hat, stehen jetzt schlappe 1,5 Zeilen zur Verfügung,.
nochmal @Neff für die rasche Umsetzung!
![]()
Nochmal zu der Chat-Sache:
Denke auch, dass Chatlogs zu veröffentlichen in DIESEM Forum nicht durchgehen würde.
Trotzdem sollte man sich, und da geb ich Galina recht, stets dessen bewusst sein, WAS man WEM über sich preisgibt... man weiß ja nie genau, an wen man gerät- und nicht jeder im Internet hat nur gute Absichten...
Hm, also scheitert´s vielleicht weniger am Interesse am Chatten als daran, dass viele einfach nicht blicken, wie das genau funzt mit dem Chat?!![]()
Ich fänd gut, wenn man in einem Thread über die Suchfunktion Einträge nur von einer bestimmten Person suchen könnte.
Viele Grüße vom Rhein, Lulli![]()
Ich bin ein guter Mensch, ich war auch schon zu Vollidioten nett!
Lullis Parfüm-Sammlung / Mein TB
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
---> ppp-TB"Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
Viele Grüße vom Rhein, Lulli![]()
Ich bin ein guter Mensch, ich war auch schon zu Vollidioten nett!
Lullis Parfüm-Sammlung / Mein TB
Wäre das Forum so, wie ich es mir erträume, gäbe es...
- ein Limit auf Smiliegebrauch. Vor allem im Cremen&Pflegen-Bereich bin ich immer wieder fasziniert bis entsetzt, wie sehr manche Beiträge weniger zusammenhängenden Sätzen und mehr "ich (Smilie) mache heute (Aktions-Smilie) und freu (Smilie) mich ganz dolle (Smilie)."
- die Möglichkeit, dass Beiträge, die nur aus Smilies oder einem Wort bestehen, nicht abgeschickt werden dürfen (akut momentan: das MAC-Unterforum).
![]()
Die find ich ehrlich gesagt gar nicht sooo schön... Ich hab nicht nur hier schon erlebt wie erst Streit provoziert wurde und dann der EDIT Button genutzt wurde, um Beiträge nachträglich mit Smilies zu pimpen und umzuschreiben, dass es aussieht als hätte den Streit der "Gegner" angezettelt. Die EDIT Funktion finde ich immer wieder zwiespältig - praktisch, aber auch gut zu mißbrauchen.
Ich finde auch, dass die genannten Punkte immer nerviger werden. Mag sein, dass ich da irgendwie rückständig oder altmodisch bin, aber ein Forum ist ein Forum und kein Chat.
Nachtrag: Die Edit-Funktion finde ich gut. Ich bin froh, wenn ich nachträglich entdeckte Rechtschreibfehler noch schnell entfernen kann, weil mir das sonst peinlich wäre.Solange kein massiver Missbrauch der Funktion auftritt (was ich mir nicht vorstellen kann), sollte sie auf jeden Fall beibehalten werden.
ja, da hast du schon recht. oder manche threads, die durch das viele editieren zusammenhanglos und zerstückelt wirken. in der hinsicht bin ich auch ein wenig zwiegespalten, grundsätzlich bin ich aber wirklich froh um die funktion. mir passiert es doch ab und an, dass ich mir denke: "halt, DAS willst du jetzt vielleicht doch nicht mit so vielen fremden menschen teilen" und den entsprechenden teil doch wieder editiere.
@ Pumpkin
In solch einem Forum habe ich auch lange geschrieben. Als ich kam, gab es die Funktion schon nicht mehr. Allerdings hat man sich dort auch so übel angefeindet, dass viele der Stammuser mehr auf der Ersatzbank mit Verwarnsperren verbracht haben als aktiv am Forum teilzunehmen. Männer und politische Diskussionen - nix gut.
Wie gesagt, ich empfinde die Funktion als zwiespältig - einerseits ist es toll, wenn man nachträglich nochmal über den Text gehen kann, wenn die Trefferquote auf der Tastatur mal wieder zu wünschen übrig ließ. Andrerseits kennt und erlebt man immer mal wieder wie man mit der Funktion eigentlich nicht umgehen sollte. Das sollte auch kein Aufschrei nach Abschaffung sein, nur 'ne Meinung zur Funktion.
Pinocchia,
ich bin auch nicht für die Abschaffung der Editierfunktion, aber ich teile leider deine oben beschriebenen Beobachtungen zum Missbrauch dieser Funktion.![]()
Geändert von Hennettchen (20.11.2011 um 19:56 Uhr)
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Miss *Plopp*, ich hab ein und dasselbe Forum jahrelang MIT Editierfunktion erlebt, bis... ja bis ein paar vereinzelte Vollpfosten
gemeint haben, sie müssten sich öffentlich in den Freds anfeinden und bekriegen und kaum hatte sich jemand deswegen an den Mod gewandt, waren die entsprechenden Beiträge *hast du´s nicht gesehn* leider leider "verschwunden"
... entweder auf "schön" editiert oder ganz wegeditiert.
Und wegen dieser paar Hirnis wurde die Editierfunktion dann abgeschafft und das gesamte Forum "durfte" darunter leiden.
Ich mag die Editierfunktion (meine Tastatur-Trefferquote beträgt auch nicht immer 100%) und hab hier auch noch keinen Missbrauch feststellen können
- aber vielleicht treib ich mich auch einfach nur in den "falschen" Freds rum.
![]()
Was ich mich dabei frage - wenn jemand einen Therad abonniert hat, bekommt er dann das erste Posting oder das editierte (also in der Zeit, in der nicht geändert um... steht) gemailt? Ich tippe manchmal so schnell, da finde ich die Editierfunktion schon gut.
na da, jetzt schon wieder!
Ich habe auch gerade wieder editiert...
Ich schätze, bei den Abos hängt es davon ab, welche Benachrichtigungsart man eingestellt hat, also bei sofort wäre es Prä-Edit und bei später, Sammelposts, dann sicher Post-Edit je nach Zeitpunkt des Edits.![]()
Wenn man editiert (und länger als 5 Minuten vergangen sind), dann wird doch angezeigt, dass geändert worden ist (und ich als Mitleser kann mir meinen Teil denken). Zudem könnte man als Mitstreiter einfach zitieren und dann die Provokation der Nachwelt erhalten (falls man darauf Wert legt). Ich habe aber so etwas noch nicht erlebt.
Ich bin froh, dass es die Möglichkeit gibt, nachträglich wieder etwas aus einem öffentlichen Forum zu entfernen. Manchmal gibt man etwas zu viel Preis von sich (mir zweimal im Laufe der Jahre geschehen) und möchte dies rückgängig machen. Ich habe schon paar Male hier festgestellt, dass vor allem welche, die sich abmelden, vorher noch viele ihrer geschriebenen Texte löschen (und ich denke, dass muss auch erlaubt sein).
Ich habe bisher fast nur Doppelposts und Tippfehler geändert, hin- und wieder habe ich einen Link dazugefügt (aber auch das hilft der Allgemeinheit).
Ich hoffe also, die Möglichkeit bleibt weiter bestehen. Überhaupt bin ich z. Z. wunschlos glücklich.
Huch...ohne Editier-Funktion wäre ich völlig verloren.
Was ich oft für einen Murks zusammen tippe oder links einfüge, die dann doch nicht gehen oder mir fällt noch ein Nachtrag ein...
2 Beiträge untereinander wären mir dann eher peinlich. Sieht dann so aus, als ob man Selbstgespräche führt
So einen Missbrauch der Funktion habe ich auch noch nicht mitbekommen. Aber in solch komischen Fällen würde ich dann halt auch einfach zitieren, wie Hellas schrieb.
Festgehalten für die Nachwelt.![]()
Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.
Ja stimmt, dann wäre die Frage, ob sofort auch wirklich Prä-Edit bedeutet und der Murks noch zu lesen ist oder erst 2-5 Minuten später die Mail eintrudelt. Die Editier-Funktion ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll, wenn man z.B. in einem Eingangsthread etwas sammeln möchte. Das ist übersichtlicher.
guten Morgen @all - ich hoffe, Ihr hattet ein nettes Wochenende!
erstmal vorweg: ich hab am Freitag nochmal mit dem Seitenbetreiber telefoniert. Im Hintergrund wird schon an der Einrichtung der Forensoftware 4.1 gearbeitet. Wenn die Zeitplanung hinkommt (was echt schwer vorauszusagen ist) werden wir im Dezember in die erste Testphase kommen in der die Software erst von den Forenhelfern und mir und dann erweitert mit ein paar freiwilligen Mitgliedern auf Herz und Nieren geprüft werden soll.
Ich werde diesen Thread hier morgen oder übermorgen abschließen. Dann wird er nochmal durchgeackert von mir und den Forenhelferinnen auf praktikabel/sinnvoll/relevant usw.
Die dann erstellte Liste gehe ich dann in den nächsten Wochen mit dem Seitenbetreiber und den Technikern durch um zu gucken, was genehmigt wird und was technisch machbar sein wird. Die vBulletin-Software ist ne Standardsoftware. Sie gibt zwar viel her aber eben nicht alles. Schaun wir mal!
Wenn Euch noch was einfällt (möglichst was, was nicht schon zigmal genannt wurde, vielleicht mögt Ihr Euch ja auch nochmal rückwärts durch ein paar Seiten arbeiten bzw. im Eingangsposting nachlesen) könnt Ihr es noch bis zur Schließung des Threads hier posten.
liebe Grüße
Neff
Ja, mir fällt noch was ein: Neff, vielen Dank für deine Mühe!![]()
Ich hoffe, dass die Editier-Funktion nicht verändert wird. Sonst wäre ich aufgeschmissen, bei den vielen Tippfehlern, die ich immer verbessern muss.Außerdem fällt mir nach dem Absenden noch oft ein Nachtrag ein, oder ich will noch einen Link oder ein Smilie hinzufügen. Auch wenn mein Beitrag bereits zitiert worden ist, verbessere ich noch im Nachhinein, kann die Nachwelt dann ruhig sehen.
![]()
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Die Editierfunktion steht doch gar nicht zur Debatte.![]()
Ansonsten zum Thema: Ich fänd's, wie gesagt, schön, wenn man ganze Unterforen (z. B. den Homeshoppingbereich) ausblenden könnte, weil das das Forum übersichtlicher macht.![]()
Na, da bin ich aber froh.Die Editierfunktion steht doch gar nicht zur Debatte.![]()
Fällt mit der Stalkerfunktion im Profil auch die Wer ist online Stalkerfunktion weg? Ich meine diese: https://www.beautyjunkies.de/forum/online.php
Die "erweiterte Stalkerfunktion" oder die "Premium-Stalkerfunktion " sozusagen ?
Wäre schön, wenn sie auch wegfällt, denn sonst kann man das, was einige an der einfachen Stalkerfunktion störte, ja umgehen, wenn auch etwas mühsamer...
Interessant ist aber, finde ich, wieviele "Gäste" hier unterwegs sind.![]()
Mit der Stalkerfunktion meint ihr bestimmt, dass man im Profil nicht mehr die Beiträge nachverfolgen kann, die jemand geschrieben hat. Finde ich gut, wenn diese Funktion wegfällt.
Nachzusehen wer online ist, finde ich ok. Das bedeutet ja nur, dass man sehen kann, was diejenige in diesem Moment gerade liest.![]()