Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist es bei Euch mit den Parfum-Proben? (Mehrfachwahl möglich.)

Teilnehmer
91. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bekomme immer welche, wenn ich danach frage, auch wenn ich nichts kaufe.

19 20,88%
  • Ich bekomme nur welche, wenn ich etwas kaufe und dann nur irgendwas, nicht das, was ich gerne hätte.

59 64,84%
  • Würden mehr Proben ausgegeben, würde ich sicher mehr Parfums kaufen.

31 34,07%
  • Mir ist das mit den Proben egal.

3 3,30%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Forenkönigin Avatar von Coony
    Meine Laune...
    Breezy

AW: Parfümerien geizig mit Parfum-Proben

Wir haben hier zwei Douglas-Filialen, in die ich immer schnuppern gehe, weil beide unterschiedliche Ware führen. Bei mir ist es auch meistens so, daß eine Douglette mich fragt, ob sie helfen kann, wenn ich verneine, lässt sie mich in Ruhe. Kann sein, daß mich noch eine andere anspricht, aber auch die läßt mich dann in Ruhe.
    Ich möchte mich meistens auch selber in Ruhe durchschnuppern, denn wenn man sie mal an der Backe hat, sprühen die einem tausend Düfte auf, die man schon kennt und gar nicht will.
    Ich habe schon oft nach Proben gefragt und gesagt, ich kann mich nicht entscheiden, die Dougletten gehen dann immer brav zur Kasse und gucken in die Schublade, aber die Antwort ist immer gleich: "Tut mir leid, die Pröbchen sind alle schon weg, im Moment sieht es schlecht aus."
    Deshalb kauf ich da auch nix. Komisch angeguckt werde ich manchmal auch, ich bin halt eher der Jeans und Sandalen Typ mit Umhängetasche
    Vielleicht sollte ich mich mal richtig rausputzen und die mal ein bißchen rumscheuchen

Wegen der Pröbchen, das ist nicht nur bei Douglas so, bei Karstadt z. B. ist es nicht anders, aber gut, der Konzern wackelt, die haben kein Geld für Pröbchen. Ich vermute, die Hersteller sparen auch wo es nur geht, und das am liebsten am Kunden, der soll gefälligst kaufen und nicht dumm rumprobieren.
    Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
    Duftabfüllungen im SeSki

♥ Alles wird rosa ♥ Avatar von kittilotta
    Meine Laune...
    Cold

Aha Coony ist da
    Ich glaube nicht das der Händler die Pröbchen bezahlen muss, das werden wohl eher kostenlose Muster des Herstellers sein, der möchte das seine Produkte vor dem Kauf getestet werden können. Ich denke nicht das der eigendliche Sinn eines Pröbchen darin liegt als Goodie beim Kauf beigelegt zu werden, wobei das natürlich toll ist.
    LG Kittilotta
    Düfte im Seski

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

naja, die geben sie wohl dazu in der Hoffnung, dass die Probe einem gefällt und man es sich das nächste mal in groß kauft
    und dass man öfter dort einkauft, denn "man bekommt ja was geschenkt"
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Honeynchen
    Besucher

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    naja, die geben sie wohl dazu in der Hoffnung, dass die Probe einem gefällt und man es sich das nächste mal in groß kauft
    und dass man öfter dort einkauft, denn "man bekommt ja was geschenkt"
    Das denke ich auch.
    Aber natürlich sollen die auch die Proben an interessierte Käufer vergeben, die sich nicht entscheiden können.

Meine Laune...
    Cold

Vielleicht sollten die Hersteller die Proben auch an die Endverbraucher rausgeben. Dann kämen sie vielleicht auch an.
    LG Kittilotta
    Düfte im Seski

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von kittilotta Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten die Hersteller die Proben auch an die Endverbraucher rausgeben. Dann kämen sie vielleicht auch an.
    das wäre so toll!
    einfach ne Mail schicken, und 1 Woche später ist die Probe (bitte eine kleine Phiole, keine Duftpostkarte ) im Briefkasten
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Meine Laune...
    Cold

Na das sage ich doch, also ich wäre dafür!!!
    Und wenn ich 100€ in der Pafumerie lasse, finde ich es nicht großzügig wenn ich etwas bekomme was eh umsonst ist.
    LG Kittilotta
    Düfte im Seski

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

das wäre so toll!
    einfach ne Mail schicken, und 1 Woche später ist die Probe (bitte eine kleine Phiole, keine Duftpostkarte ) im Briefkasten
    Boah ja, diese Duftpostkarten-Proben nerven ja auch. Woher soll ich denn wissen, ob ich einen Duft haben will, wenn ich nicht weiß wie er in Verbindung mit meiner Körperchemie riecht??
    may contain nuts

Honeynchen
    Besucher

Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Boah ja, diese Duftpostkarten-Proben nerven ja auch. Woher soll ich denn wissen, ob ich einen Duft haben will, wenn ich nicht weiß wie er in Verbindung mit meiner Körperchemie riecht??
    Ja, die sind echt mal ein Witz, jeder Duft riecht da irgendwie ganz anders...

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Ich möchte nur ganz kurz und völlig wertungsfrei etwas zum Thema anmerken.

Nach meiner Erfahrung muß man bei vielen Herstellern Proben, Tester, Werbematerial, Tüten, Aufkleber und Riechstreifen bezahlen. Daher bin ich manchmal schon etwas irritiert, wenn mir absolut unbekannte Menschen ins Geschäft kommen und mit großer Selbstverständlichkeit Proben von Firma XY einfordern. Ganz nach dem Motto, die stünden ihnen zu. Richtig ist, daß man diese vorgefertigten Proben natürlich nicht verkaufen darf, doch ich nehme mir die Freiheit heraus, diese Proben an Leute zu verschenken, die ich mir aussuche. Es ist schon erstaunlich, welch hohen Ansprüchen ich so genügen soll. Da klingelt das Telefon oder der Computer vermeldet ein E-Mail und ich werde freundlich aufgefordert, mal ein Probenpäckchen an die oder die Adresse zu schicken, weil sich Herr/ Frau ... mal gerade dafür interessiert.
    Der Witz ist, daß ich das früher auch hin und wieder gemacht habe. Also einen gepolsterten Briefumschlag genommen, Proben reingesteckt, einen netten Satz geschrieben, Briefmarke draufgeklebt und weggebracht. Es hat eigentlich nie etwas gebracht, bis sich mal eine Frau Jahre später verquatscht hat. Die kam rein und bedankte sich für die Proben, um mir zeitgleich mitzuteilen, daß sie den Duft dann übers Internet totaaal günstig bestellt hat, "stelln sie sich mal vor, 10 Euro weniger als bei ihnen".

Ich verschenke unheimlich gern kleine Sachen - an fröhliche und freundliche Menschen, die ich öfters im Geschäft sehe - an Stammkundinnen und Stammkunden.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Meine Laune...
    Cold

Ich finde man sollte etwas unterscheiden. Ich freue mich sehr darüber wenn sich jemand Mühe macht und ein passendes Pröbchen raussucht oder fragt was man gerne hätte. Auch das ist mir schon passiert, allerdings nicht bei Douglas. Da habe ich auch schon Anti-Falten Creme bekommen, ich bin 28 und es ist schon etwas her. Fand ich nicht so toll.

Allerdings wenn ich nichts kaufe frage ich auch nicht nach Proben, dann kaufe ich sie mir lieber.
    LG Kittilotta
    Düfte im Seski

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Ich bekomme meistens die Proben, die ich will, wenn ich danach frage. Zumindest war es bisher so.
    Wenn ich etwas kaufe, ist es allerdings reine Glückssache, ob ich ein Pröbchen bekomme oder nicht. Und dann sind es oft auch Sachen, mit denen ich nichts anfangen kann, Kosmetikproben zB.

Was muss man eigentlich machen, um bei Douglas nicht diese schrottigen, knisternden Papiertüten zu bekommen, sondern die schicken Falttaschen? Ist schon jemand hinter dieses Geheimnis gekommen?

Ich dachte ja lange Zeit, dass Douglas die einzige Parfümerie ist, in die ein Normalo wie ich sich überhaupt reintrauen kann. Weil Douglas für mich eher so eine Allerwelts- und Mainstream-Parfümerie ist, mit den zigtausend Filialen. Einen besonders exklusiven Eindruck machen die ja nicht mehr. Die kleineren, privaten Parfümerien habe ich bisher gemieden, weil ich befürchtete, dass es dort noch viel exklusiver zugeht und noch mehr auf Äußerlichkeiten geachtet wird, und, ja schade, ich hab nun mal kein Gucci-Kostüm, und es wartet auch kein Sugardaddy im Lamborghini vor der Tür.

Aber nach dem, was ihr hier so erzählt, probiere ich das jetzt doch mal aus. Bei mir in der Nähe ist eine private Drogerie, da werde ich demnächst einfach mal reingehen und gucken, ob da was anders ist.
    So richtig unzufrieden war ich bei Douglas bisher zwar selten, aber irgendwie fühle ich mich dort nicht wohl.

Eigentlich echt schlimm, dass man sich als Kunde, der immerhin vorhat, sein Geld dorthin zu tragen, solche Gedanken machen muss. Der Kunde ist König! Da hat es piepegal zu sein, ob man im maßgeschneiderten Designeroutift da antanzt oder in Jeans und ausgelatschten Chucks. Wir lassen unser Geld da, also hat man auf uns einzugehen und nicht wir auf die Angestellten.

Den Fall, dass eine Kundin vor mir umschwänzelt und mit Proben zugeschmissen wurde bis zum Abwinken und ich anschließend nichts bekam (sogar noch in unfreundlichem, herablassendem Tonfall mit mir geredet wurde), hatte ich auch schon. Allerdings in einem Karstadt.
    Als mir das passierte, war ich zu verdattert und ärgerlich, um zu reagieren, aber wenn sowas noch mal vorkommt, egal wo, werde ich dazu was zu sagen haben.
    Geändert von Black Widow (05.08.2009 um 19:04 Uhr)
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Ich will mal versuchen, die Sache anders zu beschreiben. Wir haben eine ganze Reihe von Stammkundinnen und Stammkunden, die sich sehr für uns interessieren. Manchmal kommen die nur rein, und fragen wie es uns geht, oder wollen wissen, wann wir mal endlich Urlaub machen würden. Neulich kam eine Stammkundin und brachte mir Kuchen mit. Das ist Service! Die kaufen bei uns ihre Weihnachtsgeschenke, die kommen zu Ostern, wir kennen die Kinder usw. Wenn die reinkommen und nach Proben von neuen Produkten fragen, kriegen die alles, wenn ich es da habe. Doch ich kann nicht jedem Menschen, der nur so zufällig mal vorbei- und reinkommt, etwas schenken, was ich zuvor bezahlt habe. Von vielen Proben habe ich deshalb auch gar nicht so viel da.

Und wie schon gesagt, viele der Dinge, die für Kundinnen und Kunden als selbstverständlich und als kostenlose Werbung erscheinen, müssen von den Geschäften gekauft werden.

Also bitte nicht gleich denken, daß es immer nur Geiz oder böser Wille ist, wenn man in einem Geschäft, wo die Verkäuferinnen/ der Verkäufer einen kaum kennen, nicht gleich etwas geschenkt bekommt.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Ich habe bei meinem Benefit-Lippenstift für 18 Euronen eine Falttasche bekommen. Bin ich vllt. dich elitärer als ich dachte? Und neben der Parfumprobe gabs noch einen Cremeprobe (allerdings auch Anti-Falten-Creme, die ich mit meinen 25 nun eigentlich nicht brauche).
    Ich sollte mich nicht beschweren. Aber ich habe mich wirklich geärgert, als sie die schöne AdP-Probe zurücklegte.

Ansonsten differenziere ich da auch. Probenfüchse, die es nur darauf anlegen billig/umsonst an Düfte zu kann finde ich auch suboptimal.
    Aber auch ohne Stammkundin zu sein bin ICH lieb und nett und freue mich, wenn ich auch demenstprechend behandelt, bzw. überhaupt versorgt werden. Was leider bei Douglas selten ohne mein Zutun passiert. Ich muss lange sparen, um mir etwas bei Douglas zu gönnen, da freue ich mich über kleine Beigaben sehr. Auch wenn ich weiß, dass diese immer seltener werden, da sie oft (aber bei weitem nicht immer) von den Läden gekauft werden müssen.

@Kormann: Du kannst aber nicht erwarten, dass alle KundInnen dir Kuchen mitbringen, nach deinem Befinden fragen und die Kinder mitbringen. Sowas passiert in der normalen Marktwirtschaft eher selten. Dennoch sollten "normale" KundInnen deswegen nicht bestraft werden

Meine Laune...
    Cold

Wie gesagt auch da muß man unterscheiden zwischen großer Ketten und kleinem süßen Ladengeschäft. Im Douglas bestimmt doch eher die Laufkundschaft das Geschäft.
    LG Kittilotta
    Düfte im Seski

Fortgeschritten Avatar von Mighty

Ich habe keine Probleme mit Douglas oder anderen Parfümerien.
    Ich gehe da auch in Jeans und Chucks rein und werde freundlich gefragt ob ich Hilfe benötige. Wenn ich nein sage, zischen die Verkäuferinnen auch genauso freundlich wieder ab "ja, schnuppern Sie sich ruhig durch, wenn sie Hilfe brauchen, einfach melden.
    Wenn ich was kaufe, bekomme ich auch immer Proben von Parfums und wenn mein Mann dabei ist, legen sie gleich welche für ihn mit rein
    Egal wie die Dougletten sich benehmen, wir Kunden haben doch immer was zu meckern...

Mal ehrlich, es gibt soviele dreiste Kunden, warum sollten die Verkäufer irgendwelchen Leuten, die vermutlich eh nix dort kaufen, einfach so zig Proben aushändigen?
    Prima, dann brauche ich ja gar nix mehr kaufen, dann gehe ich ständig in die Parfümerie und lass mir Proben von den tollen teuren Düften geben...

Nadinini
    Besucher

Ist das bei Douglas auch nicht anders als bei dir Kormann? Dass du deine Pröbchen mehr einteilst, das verstehe ich natürlich, aber ein Konzern wie Douglas? Der die Schubladen voll mit Proben hat, sie aber nicht rausrücken will?

Ich frage niemals nach Proben, ohne dass ich auch etwas kaufe, das würde ich mich gar nicht trauen, aber wenn ich etwas kaufe, darf ich als kleine Aufmerksamkeit doch eine kleine Nettigkeit erwarten.

Es gibt aber auch sehr sehr nette Dougletten, nur sind das meist die Älteren, die vom Verkaufen noch etwas verstehen.

Ja so viel Kuchen wäre auch gar nicht gut. Da würde ich ja dick werden.

Nadinini
    Besucher

Am schlimmsten ist es im großen Douglas in Frankfurt. Da schleichen sie einen hinterher wie einem Taschendieb und wenn sie einen dann pflichtbewusst fragen, ob sie einen helfen können, was in meinem Fall zu 99% nicht nötig ist, geben sie einen das Gefühl, als hättest du ihnen gerade einen Korb gegeben.
    Ich war das letzte mal richtig verängstigt und bin schnell wieder raus, die haben mir irgendwie ein schlechtes Gewissen gemacht.

Ich wollte doch nur sagen, daß es VIELLEICHT sein kann, daß auch andere Geschäfte und vielleicht auch so ein großes Unternehmen wie Douglas (vielleicht) bei vielen/ einigen Herstellern Proben und Tester irgendwie bezahlen müssen und es daher sein kann, daß auch dort etwas eingeteilt wird?????

Ich weiß es nicht. Es kann aber sein und deshalb sollte man sich vielleicht nicht gleich ärgern, wenn man keine Proben geschenkt bekommt.

Nur darum ging es mir. Nicht ärgern! Proben sind kein guter Grund für Ärger.

Honeynchen
    Besucher

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur ganz kurz und völlig wertungsfrei etwas zum Thema anmerken.

Nach meiner Erfahrung muß man bei vielen Herstellern Proben, Tester, Werbematerial, Tüten, Aufkleber und Riechstreifen bezahlen. Daher bin ich manchmal schon etwas irritiert, wenn mir absolut unbekannte Menschen ins Geschäft kommen und mit großer Selbstverständlichkeit Proben von Firma XY einfordern. Ganz nach dem Motto, die stünden ihnen zu. Richtig ist, daß man diese vorgefertigten Proben natürlich nicht verkaufen darf, doch ich nehme mir die Freiheit heraus, diese Proben an Leute zu verschenken, die ich mir aussuche. Es ist schon erstaunlich, welch hohen Ansprüchen ich so genügen soll. Da klingelt das Telefon oder der Computer vermeldet ein E-Mail und ich werde freundlich aufgefordert, mal ein Probenpäckchen an die oder die Adresse zu schicken, weil sich Herr/ Frau ... mal gerade dafür interessiert.
    Der Witz ist, daß ich das früher auch hin und wieder gemacht habe. Also einen gepolsterten Briefumschlag genommen, Proben reingesteckt, einen netten Satz geschrieben, Briefmarke draufgeklebt und weggebracht. Es hat eigentlich nie etwas gebracht, bis sich mal eine Frau Jahre später verquatscht hat. Die kam rein und bedankte sich für die Proben, um mir zeitgleich mitzuteilen, daß sie den Duft dann übers Internet totaaal günstig bestellt hat, "stelln sie sich mal vor, 10 Euro weniger als bei ihnen".

Ich verschenke unheimlich gern kleine Sachen - an fröhliche und freundliche Menschen, die ich öfters im Geschäft sehe - an Stammkundinnen und Stammkunden.
    Also, ich habe auch keine Abfüllungen bekommen, als ich bei "meinem" Douglas Stammkunde war und ich denke es ist ja auch allen klar, dass es hier nicht darum geht, irgendwelche Proben den "armen" Verkäufern "abzuknöpfen", sondern eine zu bekommen von dem Produkt, für dass ich mich interessiere.
    Manchmal habe ich z.B. nach einer Parfum-Probe gefragt und mir wurde dann statt dessen eine Probe von dem neuen XY-Duft angeboten und da habe ich dankend abgelehnt. Ich will nicht die Probe um der Probe Willen, sondern weil mich etwas konkret interessiert....
    Scheinbar gehen die Dougletten von so einem Fall aber eher nicht aus, die sind dann ganz erstaunt, wenn ich die andere Probe nicht will...

Ich will mal versuchen, die Sache anders zu beschreiben. Wir haben eine ganze Reihe von Stammkundinnen und Stammkunden, die sich sehr für uns interessieren. Manchmal kommen die nur rein, und fragen wie es uns geht, oder wollen wissen, wann wir mal endlich Urlaub machen würden. Neulich kam eine Stammkundin und brachte mir Kuchen mit. Das ist Service! Die kaufen bei uns ihre Weihnachtsgeschenke, die kommen zu Ostern, wir kennen die Kinder usw. Wenn die reinkommen und nach Proben von neuen Produkten fragen, kriegen die alles, wenn ich es da habe. Doch ich kann nicht jedem Menschen, der nur so zufällig mal vorbei- und reinkommt, etwas schenken, was ich zuvor bezahlt habe. Von vielen Proben habe ich deshalb auch gar nicht so viel da.

Und wie schon gesagt, viele der Dinge, die für Kundinnen und Kunden als selbstverständlich und als kostenlose Werbung erscheinen, müssen von den Geschäften gekauft werden.

Also bitte nicht gleich denken, daß es immer nur Geiz oder böser Wille ist, wenn man in einem Geschäft, wo die Verkäuferinnen/ der Verkäufer einen kaum kennen, nicht gleich etwas geschenkt bekommt.
    Service??
    Also, wenn der Laden bei dem ich mein nächstes Parfum kaufe auch Service von mir als Kunde will...
    Tja, so habe ich das mit dem Wort Kundenservice noch nicht gesehen...
    Ist jetzt nicht gegen deinen Laden, Kormann, den kenne ich gar nicht, aber jetzt wird mir der "Service" bei Douglas endlich klar....
    Zitat Zitat von thunderheartwoman Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem Benefit-Lippenstift für 18 Euronen eine Falttasche bekommen. Bin ich vllt. dich elitärer als ich dachte? Und neben der Parfumprobe gabs noch einen Cremeprobe (allerdings auch Anti-Falten-Creme, die ich mit meinen 25 nun eigentlich nicht brauche).
    Ich sollte mich nicht beschweren. Aber ich habe mich wirklich geärgert, als sie die schöne AdP-Probe zurücklegte.

Ansonsten differenziere ich da auch. Probenfüchse, die es nur darauf anlegen billig/umsonst an Düfte zu kann finde ich auch suboptimal.
    Aber auch ohne Stammkundin zu sein bin ICH lieb und nett und freue mich, wenn ich auch demenstprechend behandelt, bzw. überhaupt versorgt werden. Was leider bei Douglas selten ohne mein Zutun passiert. Ich muss lange sparen, um mir etwas bei Douglas zu gönnen, da freue ich mich über kleine Beigaben sehr. Auch wenn ich weiß, dass diese immer seltener werden, da sie oft (aber bei weitem nicht immer) von den Läden gekauft werden müssen.

@Kormann: Du kannst aber nicht erwarten, dass alle KundInnen dir Kuchen mitbringen, nach deinem Befinden fragen und die Kinder mitbringen. Sowas passiert in der normalen Marktwirtschaft eher selten. Dennoch sollten "normale" KundInnen deswegen nicht bestraft werden
    Ja, ein guter Service sollte schon slebstverständlich sein.
    Vielleicht liegt es ja auch wirklich ein bisschen an der "Servicewüste" Deutschland.
    Wenn ich weiß, dass ich z.B. nach Frankreich komme, dann spare ich immer und kaufe dann da bei Sephora und Co ein, das ist ein ganz anderes Gefühl, da macht mir das Einkaufen Spaß und ich fühle mich im Laden toll (schließlich gönne ich mir da etwas) und nicht, als ob ich die anbetteln müsste, dort etwas kaufen zu dürften, wie es meistens (nicht immer) im Douglas ist...

Meine Laune...
    Cold

Vorallendingen geht es ja anders. Neulich war in der Parfumerie Gabriel und habe bei einer 10%Aktion 2 Düfte gekauft an der Kasse habe ich nach einer bestimmten Probe gefragt, da diese nicht da wurde mir was abgefüllt, fand ich toll. Beim Eintacken legte die Verkäuferin gleich mal noch 2 Parfumproben, einen Tester einer Bodylotion und zweimal Haarschmuck dazu. Da war ich platt
    LG Kittilotta
    Düfte im Seski

Und besonders schön ist es, wenn nette Menschen reinkommen und mir Proben von ihren Düften mitbringen. Jaaa, auch das gibt es. Schaun sie mal hier Herr Kormann, was wir uns aus dem Urlaub mitgebracht haben und hier für ihr Seifenmuseum noch ein Stück aus Neuseeland. Auf diesem Wege bin ich z.B. mal dazu gekommen, den Weihrauch von ARMANI zu schnuppern, den ich mir nie hätte leisten können und der nur in Parfumerien steht, wo ich mich eigentlich gar nicht reintraue.

Nadinini
    Besucher

Vorallendingen geht es ja anders. Neulich war in der Parfumerie Gabriel und habe bei einer 10%Aktion 2 Düfte gekauft an der Kasse habe ich nach einer bestimmten Probe gefragt, da diese nicht da wurde mir was abgefüllt, fand ich toll. Beim Eintacken legte die Verkäuferin gleich mal noch 2 Parfumproben, einen Tester einer Bodylotion und zweimal Haarschmuck dazu. Da war ich platt
    Finde ich klasse!
    Schlau ist es obendrein, denn es versteht sich von selbst, dass man da wieder hingeht. Wo ich gut behandelt werde, lasse ich mein Geld. Dann bin ich sogar bereit etwas mehr zu zahlen.

Fortgeschritten Avatar von Mighty

Zitat Zitat von Nadinini Beitrag anzeigen
    Am schlimmsten ist es im großen Douglas in Frankfurt. Da schleichen sie einen hinterher wie einem Taschendieb und wenn sie einen dann pflichtbewusst fragen, ob sie einen helfen können, was in meinem Fall zu 99% nicht nötig ist, geben sie einen das Gefühl, als hättest du ihnen gerade einen Korb gegeben.
    Ich war das letzte mal richtig verängstigt und bin schnell wieder raus, die haben mir irgendwie ein schlechtes Gewissen gemacht.
    Das ist natürlich nicht schön und leider hört man das öfter
    Der nächste Douglas hier ist in Lüdenscheid und dort gibt es keine Probleme... ich hab da zumindest keine

Meine Laune...
    Cold

Finde ich klasse!
    Schlau ist es obendrein, denn es versteht sich von selbst, dass man da wieder hingeht. Wo ich gut behandelt werde, lasse ich mein Geld. Dann bin ich sogar bereit etwas mehr zu zahlen.
    Die sitzen im dem Center fast überm Douglas. Ich denke die müssen so sein.
    Aber wenn ich Wahl habe gehe ich eh lieber in so einen Laden auch ohne Proben.
    LG Kittilotta
    Düfte im Seski

BJ-Einsteiger Avatar von Sine

Die sitzen im dem Center fast überm Douglas. Ich denke die müssen so sein.
    Aber wenn ich Wahl habe gehe ich eh lieber in so einen Laden auch ohne Proben.
    Kittilotta, ich bin einfach zu neugierig und frage mal: Meinst Du rein zufällig das Eastgate in Berlin?
    Meine Katzen- und Naturbilder bei Flickr (Ich freue mich immer über Besucher!)
    Leckeres zum Kochen und Backen
    Home - Ein Film zum Nachdenken und Earthlings - unbedingt ansehen!!!!
    Sternchen im Herzen 10/09

Hexenmutter Avatar von babydoll
    Meine Laune...
    Psychedelic

Gestern habe ich im Douglas Micallefs Patchouli (nach einem Jahr Zögerei) geleistet - dazu bekam ich eine Probe von Avril Lavigne. Wenn die wenigstens mich gefragt hätten was für eine Probe gern hätte - als Patchouli- und Nischenduftliebhaber sicher keine quitschsüsser Star-Düftchen. Das ist schon eine Unaufmerksamkeit. Ganz nebenbei, ich war die einzigste Kunde eine halbe Stunde vor dem Ladenschuss, in der Fussgängerzone unser Hauptstadt. Die Dougletten haben ständig auf ihren Uhr gekuckt wann die endlich schliessen können.
    LG,
    babydoll

Männer sind kein Ersatz für Schokolade.

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Die werden sicherlich jeweils mit den neusten Mainstreamdüften der unteren Preiskategorie versorgt, bei dem die Hersteller wissen, dass es eben keine Selbstläufer sind, sondern sie nur einzelne Käufergruppen ansprechen (junge Frauen zum Beispiel). Das was einfach zu bekommen und billig ist, wird sicherlich bei Douglas eher unter die Leute gebracht als was exclusiveres.

Da geht es wohl eher selten nach Gusto oder danach, ob es zur Kundin passen würde Da bekommt man Sachen, die einfach "raus" müssen, vllt. auch weil sie schnelllebig sind. Heute hält sich ja kaum ein Duft länger als 3-5 Jahre.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

bei der Abstimmung hat leider für mich nichts gepasst, es kommt aber auch oft darauf an, wo man einakuft, ich bekommen z.B. bei der Parfümerie hier im Ort immer Pröbchen, die zu mir passen und auch von neuen Düften z.B. Serge Lutens immer vorab ein Pröbchen, die wissen ich komme und frage nach dem neuen Duft und bekomme das dann ausgehändigt, dafür kaufe ich den Duft aber auch 100% dort, wenn er mir gefallen sollte, wenn nicht gehe ich trotzdem hin bedanke mich nochmals und sage auch warum der Duft nichts für mich ist, von solchem Feedback haben die Verkäuferinnen auch was,
    wenn ich Parfüm, das ich hier nicht bekomme bei Wuchsa bestelle, darf ich mir 3 Proben aussuchen, sind dann auch Düfte ich ich testen will
    in der Zentraldrogerie geizt man nie mit Proben, werde gefragt ob Pflege oder Duft und meist bekomme ich doch beides und oft ist in der Tat was dabei das ich oder jemand aus meiner Familie mag, lohnt sich schon Pröbchen zu verteilen
    bei Douglas oder Müller bekomme ich auch nur beim Kauf etwas und da auch nur ein Pröbchen, das ganz oben in der Schublade liegt
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von thunderheartwoman Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem Benefit-Lippenstift für 18 Euronen eine Falttasche bekommen. Bin ich vllt. dich elitärer als ich dachte?
    Ich will auch. Ja, ist vielleicht eine unwichtige Kleinigkeit, aber ich lege auf sowas Wert. Wenn ich ein schönes Parfum, Chanel-Lippies u.s.w. kaufe, möchte ich das nicht in einer schäbigen Plastiktüte nach Hause tragen, auf der im Grunde auch "Aldi" stehen könnte. Ich weiß noch, wie ich mich bei meinem ersten Douglas-Einkauf als Teenie gefreut habe, weil ich die ganze Zeit dachte, ich würde sicher so eine schicke Tasche bekommen. Pustekuchen. Ich war total enttäuscht.

Leider habe ich bisher, glaube ich, auch nie so eine bekommen.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Und besonders schön ist es, wenn nette Menschen reinkommen und mir Proben von ihren Düften mitbringen. Jaaa, auch das gibt es. Schaun sie mal hier Herr Kormann, was wir uns aus dem Urlaub mitgebracht haben und hier für ihr Seifenmuseum noch ein Stück aus Neuseeland. Auf diesem Wege bin ich z.B. mal dazu gekommen, den Weihrauch von ARMANI zu schnuppern, den ich mir nie hätte leisten können und der nur in Parfumerien steht, wo ich mich eigentlich gar nicht reintraue.
    ich geh mit meinen Schätzen, die es in "meiner" Parfümerie nicht gibt, auch immer mal hin, gibt immer einen netten kleinen Schwatz und oft wissen die Damen dort einen ähnlichen Duft oder eine passende Bodypflege
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Sine Beitrag anzeigen
    Kittilotta, ich bin einfach zu neugierig und frage mal: Meinst Du rein zufällig das Eastgate in Berlin?
    Ja genau. Die sind echt nett
    LG Kittilotta
    Düfte im Seski

Honeynchen
    Besucher

Zitat Zitat von babydoll Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich im Douglas Micallefs Patchouli (nach einem Jahr Zögerei) geleistet - dazu bekam ich eine Probe von Avril Lavigne. Wenn die wenigstens mich gefragt hätten was für eine Probe gern hätte - als Patchouli- und Nischenduftliebhaber sicher keine quitschsüsser Star-Düftchen. Das ist schon eine Unaufmerksamkeit. Ganz nebenbei, ich war die einzigste Kunde eine halbe Stunde vor dem Ladenschuss, in der Fussgängerzone unser Hauptstadt. Die Dougletten haben ständig auf ihren Uhr gekuckt wann die endlich schliessen können.
    Die achten da, glaube ich, gar nicht auf dich, die wollen jedem das Neuste andrehen, finde ich auch immer ärgerlich.

Forenkönigin Avatar von Coony
    Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von babydoll Beitrag anzeigen
    Dieser Avril Lavigne Duft wird überall angeboten wie geschnitten Brot, sehr aufdringlich wie ich finde. Auch bei meinem Douglas kam schon die Verkäuferin mit dem Flakon in der Hand auf mich zu ich hab dann dankend abgelehnt.

@Kormann, ich vermute auch, daß die Geschäfte für die Pröbchen etwas bezahlen müssen, sowas deutete mal meine Bekannte aus der Branche an. Natürlich kann man nicht Hinz und Kunz, die nach Pröbchen "verlangen", alle mit Pröbchen beschenken. Wenn ich mir allerdings ein Mainstream-Düftchen für 70 € zulegen soll, möchte ich schon vorher wissen, ob mir der Duft wirklich gefällt, dazu brauche ich aber mehr als einen Test. Ich kann auch täglich in der Parfumerie vorbeigehen und mich einsprühen, das ist aber auch nicht Sinn der Sache. Ich denke, dann ist schon gerechtfertigt, nach einer Warenprobe zu fragen. Vor allem ärgert mich, daß man als Kunde schon vom äußerlichen her bewertet und abgestempelt wird. Ich sehe wohl nicht aus, als ob ich mir das Parfum kaufen könne, also brauche ich auch keine Probe. Sorry, mich ärgert sowas.
    Vor einiger Zeit habe ich öfter bei Douglas gekauft. Zu der Zeit hat man mir auch von verschiedenen Düften Pröbchen extra abgefüllt, damit ich in Ruhe testen und entscheiden kann. Das nenne ich Service, und dann kaufe ich auch gerne dort.
    Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
    Duftabfüllungen im SeSki

Honeynchen
    Besucher

Zitat Zitat von Coony Beitrag anzeigen

@Kormann, ich vermute auch, daß die Geschäfte für die Pröbchen etwas bezahlen müssen, sowas deutete mal meine Bekannte aus der Branche an. Natürlich kann man nicht Hinz und Kunz, die nach Pröbchen "verlangen", alle mit Pröbchen beschenken. Wenn ich mir allerdings ein Mainstream-Düftchen für 70 € zulegen soll, möchte ich schon vorher wissen, ob mir der Duft wirklich gefällt, dazu brauche ich aber mehr als einen Test. Ich kann auch täglich in der Parfumerie vorbeigehen und mich einsprühen, das ist aber auch nicht Sinn der Sache. Ich denke, dann ist schon gerechtfertigt, nach einer Warenprobe zu fragen. Vor allem ärgert mich, daß man als Kunde schon vom äußerlichen her bewertet und abgestempelt wird. Ich sehe wohl nicht aus, als ob ich mir das Parfum kaufen könne, also brauche ich auch keine Probe. Sorry, mich ärgert sowas.
    Vor einiger Zeit habe ich öfter bei Douglas gekauft. Zu der Zeit hat man mir auch von verschiedenen Düften Pröbchen extra abgefüllt, damit ich in Ruhe testen und entscheiden kann. Das nenne ich Service, und dann kaufe ich auch gerne dort.
    Da kann ich in Allem zustimmen.

Ich frage mich, wieso sich Douglas überhaupt so gut hält. Ich kaufe da seit ich mich so oft über die geärgert habe, nur noch ganz selten etwas und wenn, dann fahre ich extra etwas weiter in die Filiale, in der die Bedienung noch halbwegs nett ist.
    Und niemand, den ich kenne, kann Douglas leiden, alle meckern über den Service...
    Das Problem ist wohl, dass es kaum andere Parfümerien gibt, zumindest nicht in meiner Nähe.... Sephora wäre toll...

Actionkeks Avatar von McMouse

Hm, also ich will gar kein Pröbchen wenn ich nichts kaufe. Ich kann auch ohne Pröbchen gut leben wenn ich einen Duft für 25€ kaufe, aber wenn ich wie neulich 89€ im Douglas lasse, fände ich es schon angebracht mehr als ein Scarlett Pröbchen zu bekommen, zumal die olle Trine vor mir bei ihrem 40€ Einkauf mit Duft-, Lotion-, MakeUp- und Mascaraprobe ausgestattet wurde...
    Ich bin immer nett, auch zu Dougletten, ich erwarte auch schon gar nicht mehr, dass ich beraten werde, auch nicht wenn der Laden leer ist, weil es einfach wichtiger ist, dass sich die Kolleginnen untereinander bespaßen, aber ich muß sagen, dass mich dieses Kaufunfreundliche Verhalten dazu bewegt hat, öfter in der Parfum Abteilung von Kaufhof zu kaufen.
    Da bin ich nämlich schon öfter sehr gut beraten worden, als z.Bsp. im Februar Happy in Bloom (O Ton Douglette: "So einen gibts nicht, es gibt nur Happy und Happy Heart") wieder rauskam, bin ich mit meinem Mann hin, weil ich einen Vorrat brauchte, und die nette Verkäuferin hat schnell mit uns geguckt, ob er schon da ist und mit mir über den Duft philosophiert, natürlich gleich mehr als ein Fläschchen mitgenommen und als nette Aufmerksamkeit für den kaufenden Herrn 2 und für mich 1 Pröbchen eingepackt. Das fand ich schon sehr nett

Pröbchen sind für mich keine Kaufvoraussetzung, aber Freundlichkeit und ab und zu Beratung finde ich schon wichtig, als Junkie lässt man ja auch schließlich viel Geld...
    Gruß, die Maus.

Allwissend Avatar von Beltaine

Sorry, ich bekomme auch nur Mistproben. Entweder gar keine, auch toll oder eben nur Sachen, die ich nicht will. Am besten ist es, wenn sie mir dann noch nen Duft für nen Mann mitgeben. Sehe ich aus wie ein Mann???

Deswegen meide ich den Douglas inzwischen auch und gehe nur noch rein, wenn ich etwas testen will. Da bin ich nun ganz unverschämt. Wenn ich dann einen Duft haben will, kaufe ich ihn lieber bei Müller oder im Internet. Dann verzichte ich gerne auf Proben.
    ich hab jetzt bestimmt auch schon 3-4 mal eine Parfumprobe für Männer bekommen -.- was soll ich damit?

das ist ja echt fies
    mittlerweile geh ich da echt auch nur noch rein wenn ich etwas testen möchte das es woanders nicht gibt
    meist werd ich da aber einfach nur ignoriert, egal wie ich aussehe. naja, da kann ich wenigstens ungestört stöbern

mir ist es auch schon mal passiert, dass eine Frau vor mir (meist zwischen 30- 40 Jahren) 4-5 verschiedene Proben bekommt (von allen möglichen Sachen) und ich bekomm dann einen Männerduft zum ausprobieren, obwohl sich der Einkauf vom Wert her gar nicht so sehr unterschieden hat...

ich bin auch schon gespannt ob es mit deiner Probenanforderung klappt, royal black
    Das mit den Männerproben ist mir auch schon passiert. Da bin ich am nächsten Tag noch mal hin und habe das Pröbchen dankend zurückgegeben. Das Gesicht der Douglette war einfach herrlich!

Ich erwarte ja keine Pröbchen, wenn ich nichts kaufe, aber wenn man mir schon ein Pröbchen in die Tüte packt, sollte es zumindest eins sein, das ich auch verwenden kann.
    Nein, ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.

Meine SeSki-Angebote: Bücher - Düfte - Nagellacke - MAC-Sale

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ich habe in meiner kleinen privat geführten Lieblingsparfümerie am Ort auch von einer Verkäuferin erfahren, dass sie die Proben keineswegs umsonst bekommen, sondern kaufen müssen. So sehr erstaunt mich das heutzutage auch nicht, denn welches für den Kunden kostenlose Werbematerial ist denn für die jeweiligen Firmen noch umsonst?

In dieser Parfümerie teste und kaufe ich sehr oft. Ich werde persönlich begrüßt und bekomme auf Wunsch Wasser, Kaffee oder Sekt. Dass ich dort Proben - auch abgefüllt - von den Düften bekomme, die mich interessieren, ist überhaupt kein Problem, auch wenn ich mal nur testen möchte. Aaaaber ich teste eben nicht nur und kaufe dann bilig im Internet, sondern kaufe eben auch dort, obwohl es oftmals teurer ist als woanders. Aber ich würde mich einfach schämen, das ehrliche Interesse, die Freundlichkeit und den Service dieses kleinen Unternehmens, dass es sicher nicht immer einfach hat, auszunutzen, um dann mit den Preisvorteilen von Internetanbietern zu kaufen - mit Ausnahmen natürlich

Am Samstag hatte ich erstaunlicherweise auch einen guten Eindruck von unserem kleinen Dougi, in den ich sonst nur selten gehe. Ich wurde freundlich gefragt, ob ich Hilfe bräuchte und habe nach den Versace-Düften gefragt, die ich nirgends fand und die dann genau in meiner Augenhöhe waren Die Verkäuferin hat sie mir gezeigt und als ich den Versense nahm, mir den Duftcharakter und die Noten erklärt und sich dann diskret zurückgezogen. Auch die anderen Kunden wurden sehr freundlich bedient - das furchtbare Dougi-Klischee zum Glück diesmal nicht.

Dass die Parfümerieangestellten sich erstmal selbst mit Proben und Testern versorgen, ist ja eigentlich logisch. Mal ehrlich, wer könnte denn von sich behaupten, das nicht zu tun, würde er an der Quelle sitzen? Dagegen hilft nur strenge Kontrolle, aber wie? Die Proben dann aber auch noch zu verkaufen, finde ich echt kriminell.

Wenn ich allerdings erlebe, dass mich eine aufgemotzte arrogante Verkäuferin - egal wo - mit Blicken taxiert, um meine potentielle Kaufkraft abzuschätzen, verlasse ich den Tempel kommentarlos und mir tut da nur das Unternehmen leid, das sich mit solchem inkompetenten Personal den Umsatz versaut. Beim Duftkauf bei Hermès wurde ich übrigens bisher immer zuvorkommend bedient und mit reichlich Proben bedacht, obwohl ich garantiert nicht nach reicher Designer-Kundin aussehe.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Hi-hi, das mache ich auch öfters. Kein Wunder, dass ich manchmal durchaus zwei Stunden in meiner Parfümerie verbringe und dabei das Gefühl habe, dass das Gespräch für beide Seiten eine Bereicherung war.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)