Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26

Thema: "passfoto"

Fortgeschrittene/r Avatar von christina

"passfoto"

hallihallo!

ach ja, blööde frage: ich wollt es nun wagen, auch so ein nettes bildchen von mir als "passfoto" zu präsentieren, aber irgendwie ist die bilddatei immer zu gross, wollte eigentlich ein digitalfoto vonmeiner canon raufspielen, aber: keine chance! hab schon gaaanz verkleinert..
    wie mach man das???

christina

p.s.: bitte verzeiht die dumme frage, aber euch kann ich ja fragen, nicht wahr?

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Re: "passfoto"

Welche Programme stehen dir denn zur Verfügung? Wichtig ist vor allem, dass die Datei klein im Sinne von wenig KB wird, das erreicht man nicht unbedingt dadurch, dass man sie in einem Programm größenmäßig verkleinert, sondern man muss sie beispielsweise verkleinern und zusätzlich die Qualität beim Speichern runterschrauben ...

Und keine Sorge, die Frage ist nicht dumm, man kann ja nun wirklich nicht alles wissen!

LG Stargirl

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Wenn alle Stricke reissen, kannst du auch Claudia dein Bild zuschicken, die bearbeitet es dann für dich - aber schön lieb bitten!

danke, stargirl, für deine hilfe:
    also, programm....ich hab das bild in einer jpg-datei am desktop vom canon zoombrowser runtergespeichert, dann in das kleinste webformat konvertiert ( 506x380x16.7 millionen ), indem ich an der oberen taskleiste auf "bild" gegangen bin und dann:"in webformat umwandeln".
    oder gibt's da noch eine andere möglichkeit, das bild zu verkleinern?
    christina

Nimue
    Besucher

ich bearbeite bilder mit fireworks, dort kann man beim exportieren die qualität des bildes runterschrauben. aber bei mir werden sie, wenn die erlaubte grösse der datei erreicht ist, qualitativ so schlecht (pixelig), dass ich es doch lieber lasse und beim aktuellen avatar bleibe. weiss auch nicht was ich falsch mache, die bilder der anderen sehen nie so pixelig aus mit weichzeicchner sehen sie dafür irgendwie verschwommen aus...

danke allersits für die tips, hab's schon wieder ohne erfolg probiert; das programm heist MGI photo suite.
    wie habt IHR ALLE das geschafft???

lg, christina

Besucher

Ich kann dir kurz erklären, wie du das mit dem Gratis-Programm Irfan View hinbekommen würdest, das hier einige verwenden.

(1) Softwarebeschaffung: Auf www.irfanview.de sind mehrere Quellen angegeben, von denen du den Irfan View kostenlos laden kannst. Nach der Installation ist als Sprache Englisch eingestellt. Unter "Options" --> "Change language..." lässt sich die Sprache auf Deutsch umstellen.

(2) Das Bild, das bearbeitet werden soll, mit "Datei" --> "Öffnen..." laden.

(3) Bild Verkleinern:
    Wenn du im Pull-Down-Menü "Bild" --> "Größe ändern..." wählst, erscheint ein Dialogfenster:
    - Durch das Setzen der Checkbox "Proportional" wird das Verhältnis zwischen Höhe und Breite des Bildes gesperrt.
    - Nun wird die gewünschte Größe des Bildes angegeben. Dies geschieht entweder in Form von
    * Absolutwerten der Höhe bzw. Breite in Pixeln, cm oder inch (dazu den Radiobutton "Neue Größe" wählen),
    * oder als Prozentsatz vom Original.
    Da das Verhältnis zwischen Höhe und Breite gesperrt wurde, wird beim Setzen eines Wertes für die Höhe die Breite entsprechend angepasst und umgekehrt.
    - Mit OK bestätigen.

(4) Falls das Bild gedreht werden soll:
    - Entweder im Pull-Down-Menü "Bild" --> "Links drehen" bzw. "Bild" --> "Links drehen" wählen
    - oder einfach die Tasten L oder R drücken.

(5) Das Bild kann folgendermaßen auf einen gewünschten Ausschnitt zugeschnitten werden:
    - Mit der linken Maustaste in eine Ecke des gewünschten rechteckigen Ausschnittes klicken. Maustaste gedrückt halten und den erscheinenden Rahmen über den gewünschten Ausschnitt ziehen, dann loslassen.
    - Wenn man den Mauszeiger nun dem Rahmen nähert, erscheint ein kleiner Pfeil, mit dem sich die Auswahl noch bearbeiten läßt.
    - Mit "Bearbeiten" --> "Freistellen" bzw. Strg+Y wird der außerhalb der Auswahl liegende Teil nun entfernt.

(6) Wenn du auf "Datei" --> "Speichern unter" gehst und das Bild als jpg speicherst, erscheint ein Fenster, wo du die Qualität und damit die Dateigröße regulieren kannst, sollte dies noch nötig sein.

[ Geändert von Marla am 25.04.2005 22:38 ]

wow, du bist ja Wirklich allwissend!
    danke!
    kannst du mir noch verraten, auf welche pixel ich am besten gehen soll?

Besucher

Avatare dürfen 85 mal 100 Pixel groß sein bei einer Dateigröße von 12288 Byte. Falls es beim Verkleinern zu unscharf wird, musst du entweder ein bisschen mit der Bildgröße rumspielen oder einen anderen Resampling-Filter wählen (ist im Dialogfeld, wo du die Größe einstellst).

*räusper*
    ich glaub, das werde ich dann morgen in aller ruhe und mit frischem elan machen.....
    danke für die hilfe, so lange ihr das alte avatar seht, wisst ihr, dass ich es nicht geschafft hab, oder, dass ich WO gegeben hab..

achja, marla:
    wie kann ich das programm rückgängig machen????
    mein mann hat all seine bilder im jpg dateiformat auf den desktop gespeichert, und wenn er all diese kleinen roten männchn morgen am pc sieht, kriegt er einen anfall...

christina

Besucher

Du musst nur bei irgendeinem jpg mit der rechten Maustaste draufklicken. Dann kommt das Kontextmenü, wo du "Eigenschaften" wählst. Dort ist ein Punkt "Öffnen mit" und daneben ein Button "Ändern". Dort wählst du dann einfach das Programm aus, mit dem dein Mann seine jpgs anschaut. Dann müssten die roten Männchen weg sein

liebe marla!
    hallo computergenie!

in dem moment hab ich das problem schon selbst behoben, und wollt hier nur kurz mitteilen, dass alles am dexktop wieder aufegräumt ist....aber die roten männchen haben mir irgendwie gefallen...
    ich hab mich ein wenig herumgespielt: also, das bild ist bei ainer bestimmetn grösse nicht mehr akzeptabel gewesen, beim filter-ändern wurde es dann unscharf...
    ich meine, soo toll ist es nun auch wieder nicht, vielleicht bleib ich doch beim alten..aber irgendwie würd es mich schon jucken, zumal ich auch gern am pc sitz..

vielleicht kann mir jemand mitteilen, mit welchen einstellungen ung grössen und filtern es am ehesten klappt....

p.s.: wie "seriös" ist es, das avatar von zeit zu zeit zu ändern? oder soll man beim gleichen nbleiben, damit sich die anderen nicht veräppelt vorkommen??

lg, christina

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

christina schrieb:
    [...]
    p.s.: wie "seriös" ist es, das avatar von zeit zu zeit zu ändern? oder soll man beim gleichen nbleiben, damit sich die anderen nicht veräppelt vorkommen??

lg, christina
    Hi Christina,

manchen ist es egal, viele verbinden aber Name und Avatar miteinander, sodass Du schon
    für Verwirrung sorgst, wenn Du es (zu oft) änderst.

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

[size=xx-small]die Frage hätte iegentlich unter "Hilferuf" gestellt werden sollen[/size]

Meine Laune...
    Amused

christina schrieb:

lg, christina
    ich hoffe mal, das es nix mit Seriosität zu tun hat ich wechsel gern mal und auch oft... da wär ich ja ne gaaaanz schlimme

LG

BJ-Einsteiger

Bei mir hat das mit dem Avatar zuerst auch nicht geklappt und ich habe dann meinen Bruder gefragt mir zu helfen - er macht sich seitdem in jedem Telefonat über dieses Forum lustig (hat es aber zum Nachschlagen von INCIs selbst weiterempfohlen! ).

@ Windsbraut
    Da Du ja so fleißig bist in diesem Forum, kennen auch schon so Einsteigerinnen wie ich Deinen (übrigens sehr schönen) Namen. Ich finde, deshalb kannst Du das Foto ruhig mal ändern.

Ansonsten finde ich es einfacher, wenn sich die Avatare nicht so oft ändern, weil Menschen, die sich eher Bilder als Namen merken, es sonst schwerer haben, sich zu orientieren.

dea

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

Windsbraut schrieb:
    christina schrieb:

lg, christina
    ich hoffe mal, das es nix mit Seriosität zu tun hat ich wechsel gern mal und auch oft... da wär ich ja ne gaaaanz schlimme

LG
    Hallo Windi,
    auf Deinen tollen Avatars bist Du immer zu erkennen, das ist das doch was ganz anderes!

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

hi, miteinander!

wie ihr seht, hab ich das mit dem foto noch immer net geschafft....muss mir halt mal richtig die zeit dafür nehmen....also, ihr müsst vorerst noch mit den "augen" vorlieb nehmen...

lg, ck

Fortgeschritten Avatar von sensi

Hallo Christina,

habe gerade mal nachgeschaut welche Größe meine Orchidee hat.

In cm sind es 0,64 Breite und 0,47 Höhe.

In Pixel 75 Breite und 56 Höhe.

Weiß nicht ob Dir das jetzt was bringt. Jeder hat ja ein anderes Bildbearbeitungsprogramm.

P.S. Dein Monoi Tiare ziert jetzt meinen Desktop als Hintergrundbild. Das Bild ist herrlich scharf. Ich kann es förmlich riechen.

liebe sensi!

danke für den tip, muss ich bei der nächsten gelegenheit gleich ausprobieren!

ad tiare: jetzt weisst du, warum das meine lieblingsblume ist...

Experte Avatar von Laeticia272

schon mit "Paint" Programm versucht? Ich habe mein pic im Programm Paint geöffnet, dann oben in der Leiste auf "Bild" gehen, dann auf "Attribute" und dort kann man bei Pixel Größe die geforderte Größe eingeben. Am besten dann das bearbeitete Bild im JPEG Format abspeichern

ohh, man bedankt sich für die tips!!!

hoffentlich hab ich bald zeit zu ausprobieren.

p.s.: nix besonderes erwarten, bitte...

Experte Avatar von Laeticia272

also wie gesagt mit "Paint" ein Kinderspiel, mußt ja nur die Pixelgröße eingeben, warte gespannt auf's Foto und die anderen hier sicher auch habe mich inzwischen ja auch getraut zumindest mal einen pic Ausschnitt einzustellen

so, endlich, puh, geschafft.
    danke für die tips!
    christina

Fortgeschritten Avatar von sensi

Hallo Christina,

ein schönes Bild, da bekommt man gleich Lust auf die 3 S;
    Sommer, Sonne und Strand.

Und bei uns regnet es mal wieder.

LG