Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Inventar Avatar von Marijka

Konservierung: Alkohol ... Schnaps, Doppelkorn und Co.

Hallo an alle.

bin voll der Anfänger in Sachen Mischen. Nun hab ich vor ein Paar Tagen zum zweiten mal Hyalurongel gemixt. Nach dem Rezept aus dem Rezepte-Forum.

Meine Frage an die Profimischerinen:
    Zur Konservierung habe ich ... bitte nicht hauen... Doppelkorn genommen. Ich dachte mir, ist ja schließlich auch Alkohol.

Bitte sagt mir, dass es nicht schlimm ist...

Meine Haut hats überlebt. Die hat schon schlimmeres vertragen, bevor ich zu den Junkies hier kam. Aber ob das gut ist und ich das meiner Haut zumuten soll, das würde mich schon brennend interessieren.

Die andere Frage wäre: Alkohol und Sonne. Bald ist ja der Sommer da (hoffentlich bald) und da heissts es ja immer so schön, Alkohol und Sonnenstrahlen machen hässliche Flecken auf der Haut. Was nehm ich denn nun statt Alk zur Konservierung von meinem Gel?

Ich find den so toll, dass ich gar keine anderen Cremes mehr benutze, aber hässliche Flecken im Gesicht will ich auch nicht haben.

Bitte alle Informationen zur Konservierung von Hy-GEL!!! Bevor die Sonne da ist

Inventar

Re: Konservierung: Alkohol ... Schnaps, Doppelkorn und Co.

Hallo Marijka,

da brauchst Du Dir keine Sorgen machen - du kannst das Hy-gel mit jedem hochprozentigen Alkohol konservieren. musst dann halt nur die menge erhöhen wenn du es statt 96%igem Weingeist nimmst, damit du auf den entsprechenden Alkoholgehalt kommst. Doppelkorn geht aber auf jeden Fall. Eierlikör wär wohl schlecht

Musst mal die Suchfunktion bemühen - mina hat hier mal eine Formel gepostet, mit der man die benötigte Menge errechnen kann.

Das mit dem Alkohol und der Sonne halte ich in der Konzentration nicht für gefährlich - bei Parfums kann das ja ein ziemliches Risiko sein aber da ist ja auch bis zu 90% Alkohol enthalten und die Verbindung mit ätherischen Ölen und anderen Ingredienzen ist zusätzlich heikel.

Aber ein wirklicher Chemiker und Fachmann bin ich mit der Aussage nicht - vielleicht hat eine andere Beauty ja eine ganz ander Sicht der Dinge bezüglich Alkohol im Hy-Gel und Sonne.

/die Alsterperle

Forenkönigin Avatar von mina

hallo marika,
    so:

( Gesamtwassermenge * (Menge an gewuenster Konservierung / 100)) / ( deine alkkonzentration /100) = soviel musst du von deinen alkohol zufuegen

z.b. du hast 100ml wasser zu konservieren und einen 37% korn:

du rechnest

(100ml * ( 5 /100 ) ) / ( 37% / 100 ) = 13,51 ml an korn, die du zufuegen musst um auf 5% konservierung zu kommen

allerdings muss du die den schaps von der fluessigkeit abziehen, so dass du nur noch 100ml - 13,51 ml = 86,49 ml wasser hinzufuegen musst.

/mina

[ Geändert von mina am 26.04.2005 11:23 ]

Danke Mina und Perlchen!

werd jetzt mal rechnen...

Juhuuu, ich habs:

also auf 250 ml Wasser (bzw. Hydrolat) brauche ich 39 ml 37% Korn!!!

Mina, Du bist ein Mathegenie!

wie stehts mit Chemie? :grins:
    Muss ich mich vor irgendeiner Photosynthese in der Haut fürchten?

Inventar

das stimmt leider nicht - da musste nochmal im rechnen nachsitzen, Marijka

13,51 x 2,5 = 33,775. Ergibt also gerundet 34 ml.

und:

Muss ich mich vor irgendeiner Photosynthese in der Haut fürchten?
    hi, hi - Photosynthese wirste wohl nicht kriegen - bist ja schliesslich kein pflanzliches Objekt, gelle ?

(Spässken)

/die Alsterperle

@marijka

ich hoffe, du bezogst es auf 216ml wasser + 34 ml korn . das korn hat ja auch noch wasser. dann hast du 250 ml fluessigkeit und eine 5% konservierung.

/mina

[ Geändert von mina am 26.04.2005 12:52 ]

Och menno... ... ihr machts mich ja total fertig!

Mina, ich dachte, man muss die Flüssigkeit vom Korn berücksichtigen. Also nehm ich als Ausgang 290 ml.
    250 ml von meinem Wasser und 40 ml der Korn Flüssigkeit (hab alles ohne Koma gerundet )

Aaalsooo: 290*0.05 / 0,37= 39 ml Korn auf 250 ml Wasser

Was hab ich nur falsch gemacht?!

Zur hülf...

Zottel
    Besucher

... aber nich dran nippen gelle!

Zottel schrieb:
    ... aber nich dran nippen gelle!

Die 39 ml nehm ich normalerweise durch die Nase ein...
    zum Nippen müssen es schon Liter sein

prost!!!

also, du legst erstmal fest, wieviel fluessigkeit du braucht. sagen wir mal 250ml gesamte fluessigkeit. du willst eine 5% konservierung haben. 250ml * 0,05 = 12,5 ml. du brauchst als 12,5ml alkohol auf 250ml fluessigkeit. dein korn/whatever hat 37% alkohol pro 100ml, wieviel ml korn brauchst du also, um 12,5ml alk zu haben?
    das sind also 12,5ml / 0,37 = 33,8 ml korn, die 12,5ml alkohol enthalten. da du das alles auf 250ml fluessigkeit beziehst, musst du 250ml - 33,8ml rechen, um auf die benoetigte restmenge an wasser/hydrolat etc. zu kommen. es sind also letztendlich 216,2 ml wasser/hydrolat etc., die du mit den 33,8ml alk zusammenmischt. dann hast du auf 250ml wasser/hydrolat 5% alkohol.

aber, so genau musst du nicht sein, ob es 5 oder 8% sind, spielt eigentlich nicht so die grosse rolle. ich wollte es nur mal geklaert haben .

/mina

[ Geändert von mina am 26.04.2005 14:28 ]