Hallo Ihr Lieben,
wir sind gerade dabei unser Wohnzimmer zu renovieren (Fotos folgen noch)
Die Eckdaten:
Grundfläche: ca. 5,5*7 m²
An den kurzen Enden sind Tür,Einbauschrank,Regal und gegenüber das Fenster (Südseite), an den langen Enden beginnt ab ca. 50cm die Schräge (Zimmerhöhe ca. 2,20m)
Es befindet sich noch eine 74cm hohe Mauer auf einer Seite des Raumes.
Was bisher geschah:
-Einbauschrank von komischem Holzton in weiß umlackiert
-Regal an die Mauer gebaut und ebenfalls weiß lackiert
(das weiß ist etwas abgetönt (RAL 9001))
Das Regal an der Tür ist in so einer Nische eingelassen, welche dunkelrot gestrichen wurde.
Was soll noch passieren:
-der Rest: streichen, neue Möbel, neuer Teppich
Fragen:
Das neue Sofa wird das Ektorp 3er Sofa (und eventuell Sessel). Ich habe mir überlegt, da mir die Farben alle nicht zusagen, den Bezug (100% Baumwolle) zu färben. Kann man die Simplicolfarben (von denen ich viel gutes hier gelesen hab) einfach mischen.
Eigentlich fände ich es schön das Wohnzimmer etwa in diesem Stil zu gestalten (vom Grundkonzept).
Wie soll ich die Wände streichen (Grundfarbe wäre auf alle Fälle weiß)? Würde den Bereich um das Sofa farblich gern absetzen (alle Farben hell/pastellig), nun die Frage: blaue Wand, beiges Sofa oder umgekehrt oder ganz was Anderes?
Wie mach ich das mit dem Teppich (Breite über 5m find ich nirgends)?
Deswegen hab ich überlegt, den Wohnbereich optisch abzutrennen (die halbhohe Mauer würde sich als "Grenze" anbieten.
Dann könnte ich zwei verschiedene Teppiche nehmen und könnte auch eventuell die rote Nische so lassen.
Ich merke gerade, dass das alles super kompliziert zu beschreiben ist. Ich mach morgen mal Fotos, aber falls Ihr schon Vorschläge habt immer her damit
(wollt jetzt mein ganzes getippsel nicht löschen, deswegen schick ich es schonmal ab).