LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
__________________________________________________ ____
FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.
Vorwäsche nehm ich nie, hin und wieder mal einweichen
Ich habe heute ein neues Black WM gesehen : Rei black - flüssig Riechkolben sagt:![]()
habs auch stehen gelassen.
Stimmt Tine - die Formil Sachen hatte ich schon mal black & white und das kl. grüne Formil Konzentrat. Das grüne Formil hat mich persönlich nicht überzeugtaber die black & white Sachen könnte ich mal wieder shoppen
![]()
![]()
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Danke, das habe ich dann bisher gekonnt ignoriert. Da muss ich dann mal Ausschau halten![]()
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Vorwäsche mach ich auch keine. Find ich unnötig. Ausserdem sind unsere Klamotten fast nie wirklich dreckig sondern einfach nur "getragen".
MoBi, Bitteschön !
Ich hab Gestern das Formil Color Konzentrat natürlich gleich getestet, es fanden sich 3 Bademäntel, die ich waschen konnteFinde das Mittelchen nicht schlecht, man braucht nur 50 ml und die Bademäntel rochen ohne WS und mit Trockner schön frisch, ohne stechenden Unterton und ohne überzogenen Waschmittelduft
Ausserdem fühlte sich die gewaschene Wäsche nicht hart an und es gab keinen Schaumberg
Edit: Die Düfte vom Formil Black und White erinnern mich ein bisschen an die Frische von OrangenSehr lecker!
Das Formil für Wolle ebenfalls, nur etwas milder - also milde OrangeUnd das Color Konzentrat riecht so nach typischem Wäscheduft finde ich.
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Also ich hatte auch mal das Konzentrat von Formil und fand es sehr penetrant von Duft her. Ist aber schon etwas länger her. Kann natürlich sein, das sie den Duft etwas verändert haben.
MIELE, ich habe mir vor ein paar Tagen den dm sensitiv Weichspüler gekauft, den Du neulich empfohlen hast. Die Wäsche läuft gerade, bin schon ganz gespannt...![]()
![]()
![]()
Die Persil sensitiv Kombi mit dem Vanille Softlan duftet an den trockenen Handtüchern nicht so lecker wie die Kombi Ariel Compact mit Vanille Softlan. Ich glaube, das Persil sensi flüssig duftet bei mir am besten mit dem Softlan sensi.
Sagt mal, seitdem ich vom Aldi WM auf Spee umgestiegen bin, hat mein Freund an Armen und Rücken überall so kleine Pickel. Ich schätze, er verträgt i-was in dem WM nicht. Gibt es da bestimmte Inhaltsstoffe, auf die man wenn allergisch reagiert? Möchte vermeiden, dass er das nächste WM auch nicht verträgt und daher lieber vorher die Incis checken.
Benutzt ihr eigentlich Kurz-Programme eurer Waschmaschine? Ich kann zu den meisten Programmen kurz wählen. Finde das eigentlich toll, weil es ja auch Energie spart, aber manchmal ist dann nicht alles sauber geworden. Irgendwie wurde dann nicht genügend lang eingeweicht. FUnktioniert das bei euch besser?
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
@cocoa - hast du schon das spee sensi versucht? Das ist ja hautfreundlicher...![]()
ich nehme fast immer das Kurzprogramm - (also bei mir gibts die Taste Kurz und die ist immer eingeschaltet) habe keine Probs
Stark verschmutztes wird eben eingeweicht, was den Vorteil hat, das meine Maschine die Einweichlauge zum kompletten Waschen dann nimmt. Also auch gespart
![]()
Wie warst du denn immer mit dem Aldi Waschmittel zufrieden???? Hattest du Color oder flüssig normal?
Ich wasche meistens auch mit der Kurztaste. Außer bei weißer 60 Grad Wäsche mache ich sie nicht an. Irgendwie wäscht meine Maschine bei ab 60 Grad kürzer als bei 40 Grad. Warum keine Ahnung. Bei 40 über 2 Stunden und 60 so 1:40 !!! Obwohl ich es ja gerne andersrum hätte. Ob man das bei ner Miele einstellen kann?
Nur mal so nebenbei:
Das Kurzprogramm verbraucht mehr Energie als das normale Waschprogramm.
Nachzulesen z.B. hier.
Also vom Duft her lieeeeeeebe ich das Lenor VWM Wasserlilie, ein traumhafter Duft![]()
Wegen dem Ausbleichen kann ich es leider nur für Bettwäsche, die Sporthandtücher und weiße Wäsche nutzen, dabei würde ich mir echt wünschen dass meine Wäsche immer so toll riecht.
Kurzprogramm wähle ich nur für Decken..also dieses 30 Min Programm, oder für Sportsachen, oder für Sachen die schnell durchgewaschen werden müssen, auch für Jeans nehme ich das Kurzprogramm, Hosen sind ja nie wirklich dreckig. Mein reguläres 40 Grad Programm wäscht bei Baumwolle 1.29 Std. und bei Synthetik 1.10 Std. 60 Grad braucht 1.50 Std.
Wasche meist sogar mit extra Spülen Programm, dass dauert dann + 20 Minuten länger. Einweichfunktion habe ich..aber meine Wama ist ja im Frühjahr runtergefallen und seitdem geht dieser Knopf nicht mehr:(.
Wir haben sie nun endlich auf so eine Gummimatte gestellt, seitdem steht sie bombenfest, musste vorher immer beim Schleudern dabeistehen, weil sie sonst abgehauen wäre.
Beim Rossi gibt es ein neues Domol VWM in flüssig..das würde mich interessieren.
Bei Amazon habe ich gesehen das es ein Persil Summer Breeze WM gibt in flüssig..aber im Laden habe ich das noch nirgends gesehen. Auf der Homepage auch nicht.
2 Tage hintereinander hatte ich die Wahl mir was neues zu kaufen, aber bin standhaft geblieben, war schon hart, kribbelte in meinen Finger mir was zu kaufen. Beim Schlecker gabs einen WS von Softlan mit Rosen und Zedernholz nochwas Duft..kannte ich so auch noch nicht.
Ich brauche eisern auf, ist auch schon mehr als die Hälfte weg von meinen riesen Paketen..:D
Mittelblond NHf, lang und am züchten
@coco
wenn dein Freund das WM nicht abkann, dann würde ich wieder zum Aldi WM zurückkehren, was genau der Ausläser ist, wird dir keiner sagen können, dass können z.B Duftstoffe sein. Oder eben auf sensitiv umstellen.
Bei meiner WaMa ist das auch so, dass sie auf Schnell weniger Spülgänge hat und auch die Waschzeit verkürzt ist. Bei Schnell soll man auch viel weniger Wäsche reingeben, bei Super 15 nur höchstens 2 kg.
Formil Color mag ich nicht, ich finde, dass es müffelt. Hab noch nen Rest davon rumstehen und noch ein fast volles Päckchen vom Freddy Leck Baby-WM, das mag ich absolut nicht.
Ich hatte ja hier schon mal geschrieben, dass das Kurzprogramm mehr Wasser braucht. Weil ja in kürzerer Zeit, das gleich Waschergebnis geliefert werden soll
. Und dazu brauch die Maschine eben mehr Wasser und evtl. auch ein wenig mehr Energie (wobei ich das nicht so wirklich nachvollziehen kann!
Glaub nicht das die WM durchs aufheizen beim Kurzprogramm mehr Energie brauch
Denn meistens nimmt man dafür eh nur die niedrigeren Temperaturen
und in dem Bericht sprechen die ja von den 15min. Programmen, dass ist eh meist nur bis 30°
).
Seit ich meine Miele WM umprogrammiert hab auf "mehr Schonung", braucht sie jetzt im 20min Programm sogar 30min. Ist mir aber sogar lieber
.
Übrigends, irgendwer hat doch mal nach dem Sunil "Klein&Kräftig" Konzentrat flüssig gefragt........Das gibts jetzt wieder bei Schlecker im Angebot(zumindest bei uns
) Statt 4,49€ jetzt 1,99€
@ Miele
Deine Maschine kannst du leider da nicht ändern. Dann musst du einfach ein anderes Programm anwählen
. Oder falls deine Maschine schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat (vielleicht so 4-7 Jahre), dann kannst du vielleicht ein Programm-update machen lassen :idee.. Kostet aber leider was
. Wieviel weis ich nicht, aber einfach mal bei Miele anrufen und fragen
.
LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
Dankeschön Peoniesdie Trocknertücher von Denk mit kenne ich gar nicht, nach denen schau ich mal beim nächsten dm Besuch
![]()
Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...
Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.
GerneAls WM nehme ich dann gerne A. oder P. Bei beidem funzt es ganz gut mit den Tüchern. Ich versuche auch immer so wenig wie möglich zu trocknen, heute waren es Bettwäsche und Decken, so viele Ständer habe ich nicht, nur 1.
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Probiere doch mal das Persil Sensitiv für normale Buntwäsche und Weißwäsche.
Meine Maschine ist erst so ca 3 Jahre alt. Ich muß mal in der Anleitung lesen ob ich da was ändern kann.
Jetzt gibt es ja nur die 7 Kg Maschinen von Miele die einigermaßen ausgestattet sind. Ich habe noch die 6 Kg mit dem Fu Motor. Der ist sehr leise. Was soll ich mit 7 Kg?? Ich hoffe die geht nie kaputt)))
Wenn wir vom selben Rossmann reden, hat der wirklich mal so gar nix da! Und alles durcheinander, wie ich finde. Da ich vom domol ja nicht so überzeugt bin, fahre ich lieber in den dm.
Von domol habe ich mir aber "damals" noch den Spülmaschinenreiniger mitgenommen und sofort ausprobiert. Riecht total nach Fanta, wenn die Maschine anfängt zu trocknen. Und erst, wenn man die Klappe anschließend aufmacht.![]()
Ich hab grade meine Buntwäsche mit Formil Color flüssiges Superkonzentrat auf 40° gewaschen und jetzt hängt sie an der Leine. Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert binDie Wäsche riecht super frisch, die Farben leuchten richtig (das hat weder domol noch denk mit Lotus hinbekommen) und mein Mann hatte auf einem Kapuzensweater böse Rotweinflecken und die sind restlos verschwunden ohne Fleckenmittel oder sonstigen Schnick-Schnack
Kombiniert hab ich mit domol Komfortbügler 3 in 1.
Das Formil Konzentrat hat bei Stiftung Warentest übrigens "gut" bekommen.
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
wow das klingt ja SUPER, mit Rotweinflecken hab ich letztens auch gekämpft, nach dem 2. Waschen hab ich sie dann kurzerhand und ganz vorsichtig mit Dan Klorix eingesprüht und das Hemd nochmal separat gewaschen, zum Glück war es ein überwiegend weisses Hemd.
Formil ist von Lidl, gell?
Ja, ist von Lidl - wie gesagt das kleine Color Superkonzentrat mit 750 ml Inhalt.
Der Sweater von meinem Mann ist hellgrau, also müsste man evtl. Rotweinreste noch sehen, wenn welche da wären.
Der Rotweinunfall ist übrigens schon am Samstag passiert (auf ner Geb.feier hat ein Gast das Glas umgestoßen und mein Mann hat ziemlich viel ab bekommen, auf Pulli und Jeans) Die Flecken waren also schon gut eingetrocknet.
Gerade hab ich meine schwarze Wäsche aufgehängt - gewaschen mit Formil Black. Der Frischeduft von dem WaMi hält sich leider nicht so sehr an der gewaschenen Wäsche, aber zumindest riecht sie auch nicht so komisch süß oder müffelt. Sie riecht sauber und ich finds ganz ok.
@Tine1615
Benutzt du denn auch Weichspüler zu dem Formil Konzentrat??
Irgendwie war ich davon nicht begeistert. Die Wäsche roch sehr chemisch.
Kann sein, das die den Duft wirklich geändert haben.
Miele, bei den Oberteilen und bei Jeans hab ich bissl WS mit dazu gegebenDen Bügelleichtspüler von domol.
Die Wäsche ist jetzt fast trocken und riecht nur noch ganz zart und sehr angenehm. Und sie fühlt sich toll an ! Weich aber dennoch griffig. Ich bin echt begeistert von dem Teil ! Für den Preis macht es echt nen guten Job !
Handtücher hab ich ohne WS gewaschen, die sind aber noch nicht fertig und kommen anschließend in den Trockner.
berichte dann doch mal wie die Handtücher aus dem Trockner kommen.
Ach ja, habe heute das Gut und günstig Zeugs meiner Mutter gegeben. Sie meinte " Boahrr, das riecht aber gut "
Ich dachte, mit was wäscht die denn sonst, wenn das schon gut riecht. Naja, sie hat sich gefreut. Auch das Lenor Kirschblüte habe ich ihr mit eingepackt. War mir dann doch an meinen Arbeitshemden zu süß.
Ich kaufe jetzt wieder Ariel color.
Hat schonmal jemand das Exell Gel oder wie das heißt gekauft???
Soweit ich mich erinnern kann, hat das Excel Gel den Hinweis "reizend" auf der Verpackung, drum hab ich es nicht gekauft.
Ist das nicht auch ein Konzentrat? Da wäre ein solcher Hinweis ja zu erwarten.
Bei mir durfte der Vanille Orchidee WS mit: Grund ist, ich kann den weissen riesen nicht mehr riechen, möchte das Pulber aber ungerne entsorgen und so bedufte ich mir das Pülverchen nun.
Achja mein Persil ist ja bald alle, also durfte AS Sensitive VWM mit..da riecht man dann den WS sehr schön, oder man riecht eben nüx, wenn man keinen Bock auf Duft hat..so fahre ich erstmal gut, denke ich.
Zumindest ist das mein Plan :D
Im übrigen sehe ich die editier und zitier Funktion nicht mehr, weshalb ich meine Schreibfehler grade nicht wegzaubern kann. Weiss auch nicht was da passiert ist.
@Fluffie
Du, ich glaub da musst du im Kontrollzentrum was neu einstellen...
Ich finde inzwischen den Vanille WS von Softlan einfach genial.
Der Duuuuuft ist sooooo legger....Mindestens genauso legger wie der Cola-Lolli den ich aus Halloween Restbeständen gerade aufbrauche
![]()
![]()
![]()
. Mei ist da dieses Jahr viel über geblieben
![]()
LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
Lilly bei uns auch, letztes Jahr haben uns die Kinners die Bude eingerannt, dieses Jahr muss ich meine Bestände selbst auffuttern
Ahso ja, der Vanille Orchidee ist einfach genial, hab mal in einem anderen Form fremdgestöbert und die Muttis dort lieben den auch![]()
ja, komisch. Waren die alle dieses Jahr zu faul zum Sammeln
. Es werden leider auch immer weniger Kinder
.
Ich hab hier noch mid. 1000 Lollis und hunderte Bonbons übrig
Weis garnicht ob mein Töchterchen gesammelt hat, denn die ist gestern Abend zu einer Freundin zum Übernachten und ist bis her noch nicht zurück. Sie wollten mit Nikolausmützen verkleidet rumlaufen
.
Ah, gerade ist sie reingeschneit![]()
LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE