Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 221 von 311 ErsteErste ... 121171201211219220221222223231241271 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.801 bis 8.840
    Inventar Avatar von PinkFluffie

AW: Welches Waschmittel/welchen Weichspüler?

@bebe
    Ich finde ja allgemein das die Wäsche sich mit den Eigenmarken Pulvern immer merkwürdig stumpf anfühlt..schwer zu beschreiben, aber ich weiss was du meinst.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Soafamädl Avatar von Tine1615

bebe, ich glaub unamat ist Aldi Nord

Bei mir ist heute auch wieder Großkampftag, aber es gibt eigentlich nix neues zu berichten.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Allwissende Avatar von Feee

Miele, neeee, lieber spüle ich ihn gründlich aus, außerdem sind die meisten Rückstände in den Sachen vom Waschmittel, nicht vom Weichspüler.

Ich behalte das Persil Sensi flüssig jetzt doch, erstens fehlt schon viel zu viel in der Flasche, 155 ml oder so Dosierung, die Flasche reicht nicht für 10 Wäschen. Zweitens fühlen sich die Sachen auf der Haut ganz angenehm an, nichts kribbelt auf der Haut.

Habe jetzt weniger Wäsche in die Waschmaschine getan, zumindest sind die Sachen jetzt nicht verfusselt.

Werde vielleicht demnächst mal das Spee Sensitiv probieren, ist ja auch von Henkel und kostet fast nur die Hälfte.

Feee, ich glaub nicht, dass man das so genau sagen kann, von was die Rückstände sind. WS ist ja das Letzte, das normalerweise hinzu kommt, somit denke ich persönlich, dass - wenn überhaupt - eher Rückstände vom WS drin bleiben.

Aber ich mach da jetzt keine Wissenschaft draus
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Beim Waschpulver merkt man das schon, wenn es Rückstände vom Waschpulver sind. Weichspüler riecht man natürlich auch sehr stark, wenn er nicht richtig ausgewaschen wurde.

gelöscht

Leute, ich war ja immer ein großer Fan von Aldiprodukten. Aber was ich jetzt über dieses Unternehmen gelesen habe, schlägt dem Fass den Boden aus!!!!!! Die sind kein Deut besser als Schlecker!! Gehe da auch nicht mehr einkaufen!!!!!!!

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Was ist denn diesmal? Ich habe vor ein paar Tagen nur was von irgendwelchen Videoaufnahmen von leicht bekleideten Kundinnen gehört. Und davon, dass die Kameras wohl direkt auf das ec-Kartenlesegerät gestellt sind und die PIN-Nummern einsehen können, wenn man sie eingibt. Aber das war ja schonmal Gespräch vor längerer Zeit.

Ich habe vorhin mit Schrecken festgestellt, dass ich bei den dunklen Klamotten teilweise massiv dieses Pilling habe, also diese kleinen Faserknötchen. Und das kann nur vom Lenor Color flüssig kommen. Ich habe in letzte Zeit die Kleidung nur noch damit gewaschen.
    Sind da aggressivere Tenside drin als in anderem WM? Selbst bei einer Jeans stehen ganz viele kleine Fasern ab, das sieht richtig ungesund aus. Das ärgert mich gerade, ich habe erst vor ein paar Tagen eine kleine Flasche davon nachgekauft, weil die eine jetzt schon wieder fast leer ist.

Weiterwaschen will ich damit nicht mehr wirklich, sonst sieht unsere komplette Kleidung bald so aus. Ich seh mich schon wieder beim Ariel... Naja, jetzt kann ich wenigstens erstmal die Reste vom Frosch-WM aufbrauchen, bis dahin habe ich genug Zeit, mir ein neues pflegendes WM zuzulegen. Da hat das Ariel Pulver die Fasern ja mehr geschont! Ich verstehe das gerade überhaupt nicht.

Gesperrt

Das mit Aldi will ich aber jetzt auch mal wissen!

Forengöttin

Zitat Zitat von Buckaboo Beitrag anzeigen
    Das mit Aldi will ich aber jetzt auch mal wissen!
    Ich auch!

Ach, Aldi ist doch jetzt schon ne Weile im Gespräch Gestern bereits das 2.Mal bei Stern TV.
    Da gings doch um die "Behandlung" von Mitarbeitern etc.
    Hat irgend so ein ehemaliger, ich glaub Gebietsleiter von Aldi Süd, angeleiert

Ich glaub, da dürfte man nirgends mehr einkaufen gehen. Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber wenn mir die Arbeitsbedingungen dort nicht passen, dann geh ich dort halt nicht arbeiten

Aber schlechte Arbeitsbedingungen könnte man auf ganz viele andere Berufe ausweiten, Krankenschwestern, Altenpfleger usw.
    Deswegen kann man dann aber auch nicht sagen, ich geh nimmer ins Krankenhaus.

Und wenn jetzt wieder alle sagen, bei Aldi kauf ich nimmer ein und Filialen dann geschlossen werden, ist es mit Sicherheit auch nicht besser !

Nur meine Meinung !

Und die Produkte von Aldi sind ja nach wie vor top !

Hier, das war der Bericht von letzter Woche KLick

Und das ist der Typ, der das Buch geschrieben hat Klick

Ach, überall ist doch der Wurm drinne..woher will man wissen das der fertige Salat den man grade gekauft hat nicht von einem Mörder verpackt wurde? Kann doch sein..
    also ne, da hört es irgendwo auf. Klingt jetzt zwar blöd, aber ist doch so. Man dürfte dann gar nichts mehr einkaufen.

Forengöttin Avatar von Betsi

Ja, sehe ich ganz genauso !

Und Aldi war/ist noch immer einer der Supermärkte, der seinen Mitarbeitern nicht die totalen Hungerlöhne bezahlt.

Klar, die Arbeit dort ist Stress, da braucht man sich nichts vormachen, aber die Mitarbeiter in unserem Aldi arbeiten dort alle seit vielen Jahren - ganz selten, dass man da mal ein neues Gesicht sieht. Also denke ich mir, sooo bescheiden können die Arbeitsbedingungen nun auch nicht sein, sonst würde sich das kein Mensch so lange antun - sofern Jobs in Supermärkten an der Kasse jetzt nicht so rar sind, dass man nicht etwas anderes finden würde, wenn man denn gehen wollte.

Und ich gehe dort auch gerne einkaufen, weil die Qualität der Produkte einfach klasse ist (im Lebensmittelbereich weiß ich berufsbedingt auch, wo viele der Sachen hergestellt werden und das sind - wie wir inzwischen alle wissen - eben genau dieselben Firmen, die in anderen Supermärkten ihre Markenprodukte vertreiben).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Ist bei uns genauso, ob Lidl oder Aldi, einige Mitarbeiter sind seit Jahren dort und man begrüsst sich schon mit einem Hallo und talkt auch mal kurz. Die sind immer super nett. Ich kann nicht klagen, kann mir nicht vorstellen das es soo mies sein soll..
    Bei Schlecker ist mir keine richtig freundlich begegnet, also auch nicht unhöflich, aber die Frauen ahben nur ihre Arbeit gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Sprich, man hat ihnen angemerkt, sie sind wohl nicht so gut drauf. Und das wird wohl auch mit dem allgemeinem Klima dort zu tun gehabt haben.

Die Preise bei Lidl oder Aldi sind echt unschlagbar und die Qualität ist angemessen, teils sogar besser-was aber Geschmacksache ist. Ich wüsste echt nicht wieso ich zu Edeka gehen sollte und mir meinen kräuterquark von Milram oder sonstwem hole, wenn er bei Lidl besser und günstiger zu kriegen ist. Nur Fleisch kaufe ich lieber beim Schlachter, Edeka z.b
    da ist die Qualität doch um einiges besser.

gelöscht

Man kann in jedem Geschäft, ob EDEKA, REWE oder Kaufpark usw Discountermarken kaufen. D.h die Eigenmarken der jemweiligen Geschäfte. Die sind 100%ig genauso vom Preis wie Aldi und Lidl.

Das sehe ich genauso. Vor allem sind die Sachen bei Aldi oder Lidl oft auch gar nicht so billig und auch nicht so gut in der Qualität. Bei Edeka, Real, oder so hat man die Wahl zwischen regulären Markenprodukten aller Preiskategorien, reduzierten Sachen im Angebot und den Discounter Marken.

Auch viele Feinkostsachen etc. sind in Aldi und Konsorten mindestens so teuer wie in normalen Läden, wenn nicht noch teurer, aber von der Qualität oft nicht wirklich toll. Und zu DM-Zeiten waren die Sachen im Aldi auch alle um die Häfte billiger.

Ach die Edeka Eigenmarken haben doch keine Auswahl.

PinkFluffie, das seh ich genauso Ich kauf auch immer mal wieder die JA Eigenmarke von Rewe, aber da ist die Auswahl bei weitem nicht so groß wie bei Aldi - preislich ist sie ziemlich identisch, das stimmt.

Ausserdem gibt es sonst nirgends die lecker-schmecker Schoki, die es bei Aldi gibt und zwar die mit den großen "Ripperln" in den Sorten Alpenmilch, Kaffee-Sahne, Weiße Crisp oder Weiße Kokos Das sind nämlich meine Lieblinge Da kannste Milka und Konsorten vergessen

Ja klar kauf ich bei den anderen Supermärkten auch immer mal auch Eigenmarken (ist ja nicht so, dass ich NUR zu Aldi gehen würde ), aber da ist die Auswahl bei Weitem nicht so groß wie eben bei Aldi - wie hier ja auch schon geschrieben.

Außerdem gehe ich schon alleine deshalb gerne zu Aldi, weil ich da wesentlich schneller mit meinem Einkauf fertig bin - ich weiß, welche Produkte ich brauche, ich weiß genau, wo die stehen - ab in den Einkaufswagen und fertig.

Da stehe ich nicht ewig vor dem Regal mit 1.000 identischen Artikeln verschiedener Hersteller und überlege, was ich denn nun kaufen soll ...

Und Tine - die Aldi-Schoki ist wirklich klasse, ziehe ich auch jeder Markenschokolade vor . Und Kekse hat Aldi übrigens auch richtig gute ...

Jaa Aldi Schokolade..ich liebe ja auch die mit Nuss.
    Bei Lidl mag ich gerne die Zartbitter Eigenmarke, die sie in verschiedenen Stärken da haben.
    Discounter Süssigkeiten find ich allgemein interessanter, nur bei Weingummi greife ich lieber zum Original.

Gesperrt

Auswahl bei Aldi? Bei welchen Produkten denn?
    Ich bin nicht so oft bei Aldi, eben weil ich finde, dass es da überhaupt keine Auswahl gibt. Von jedem eine Sorte, wenn ich es mal überspitzt beschreiben würde.

Vielleicht renn ich ja auch immer dran vorbei.
    Die einzigen Sachen, wo ich eine kleinere Auswahl finde, sind Chips und Schokolade.

@buckaboo

Darum geht es ja grade, man hat nur eine Sorte Dosenmais, muss nicht wie bei Edeka davor stehen und sich zwischen 5 Marken entscheiden.

Und Auswahl meine ich z.b bei Frischkäse, bei Edeka gibts da z.b dann nur Kräuter, oder Pur und bei Netto gibt es ihn in mehr Geschmacksvarianten-z.b mit Lachsgeschmack. Das ist gemeint mit Discountermarkenvielfalt im Gegensatz zu Edeka Eigenmarken JA/gut und günstig.

Gesperrt

Und jetzt sind wir völlig vom Thread-Thema abgekommen.

Am Wochenende werde ich mir wieder Sachen zum Waschen suchen.
    Und ich freu mich schon aufs Putzen, Schrubben, Umsortieren, Spülen und alles was noch so anfällt.
    Vielleicht löse ich noch einige Coupons für Waschmittel ein, von for-me-online. Ich hab zwar wirklich zuviel, aber die Coupons kann ich nicht ungenutzt lassen.

Edit: Weiss jemand, ob Lenor überall gleich teuer ist? So aus dem Kopf?
    Je nachdem lohnen sich ja die Coupons mehr.

Und ich freu mich schon aufs Putzen, Schrubben, Umsortieren, Spülen und alles was noch so anfällt.

Vielleicht löse ich noch einige Coupons für Waschmittel ein, von for-me-online. Ich hab zwar wirklich zuviel, aber die Coupons kann ich nicht ungenutzt lassen.

Da kannst du dann gerne mal bei mir vorbeikommen .

Nein, im Ernst, wie kann man sich über so etwas freuen? Ich würde mich ja gerne über die Berge Wäsche und die ständige Putzerei freuen, aber ich bekomm´s einfach nicht hin .

Gerade kam mein Großer nach Hause und hat mir wieder seinen Berg Schmutzwäsche von der ganzen Woche in den Keller geschmissen, die ich bis Sonntag, wenn er sich wieder vom Acker macht, gewaschen und gebügelt haben muss (und dazu kommt ja dann auch noch die von uns drei anderen Familienmitgliedern) - da hält sich der Spaßfaktor schwer in Grenzen.

Genauso wie ich heute Vormittag (eigentlich mein freier Tag) 5 Stunden geputzt habe - da bin ich nur genervt ...

gelöscht

ja eben ich bin dann auch immer genervt vom putzen.

Mal was anderes. Wer benutzt hier eigentlich das Frosch Waschmittel?
    Ich habe gerade bei EDEKA mal meinen Riechkolben drangehalten. Man, riecht das gut!!!!! Garnicht untwäsche ausprobieren. Eigentlich mag ich ja nicht so gerne flüssige. Aber den würde ich noch testen.
    Kann mir einer seiner Erfahrungen schreiben???

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

@Miele - das haben wir doch schon ausreichend getan - also unsere Frosch-Erfahrungen hier mitgeteilt. Ich wiederhole mich gern kurz: Musst du unbedingt ausprobieren !
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Ich liebe putzen. Nur wenn ich 5 Maschinen hintereinander waschen muss-was ich deswegen nicht tue, dann hab ich das Gefühl verrückt zu werden.

Bei mir durfte heute die 2 L Buddel Lenor Aprilfrisch mit, war im Angebot für 2,29 Eu.

Hatte ich schon Jahre nicht mehr.

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

Ich habe heute mal wieder den Lenor Mandel mitgenommen
    Hatte da mal wieder Lust drauf!
    Hab heute auch vor dem Frosch für Buntes gestanden, aber mir gefällt der Duft aus dem Nachfüllpack jetzt nicht so besonders Riecht es an der Wäsche anders?
    Welches ist denn euer ultimatives Waschmittel für Buntes? Welches lässt bei euch die Farben strahlen und pflegt die Fasern?
    Ich wasche die bunten Sachen jetzt auf Pflegeleicht bei 40°C. Mal schauen, ob das hilft, damit die Sachen nach dem Waschen besser aussehen als bisher. Sonst hab ich die Sachen immer auf Koch- und Buntwäsche gewaschen. Vielleicht macht das ja nen Unterschied

Im dm kostet die kleinste Packungsgröße vom Lenor WM mit 18 WL 3,95 Euro. Zumindest bei uns hier in der Umgebung (eher ländlich). In Frankfurt City kostet es im dm gleich einen ganzen Euro mehr.
    Auch im Rewe oder Edeka bei uns gibt es das Lenor nur für knappe 5 Euro.

Das perfekte Waschmittel für dunkle Wäsche habe ich nach wie vor nicht gefunden. Ich habe meine Favoriten, muss aber immer wieder mal wechseln, weil ich mal was anderes riechen will.
    Das Lenor ist leider nicht wirklich gut zu den Fasern. Wenn ich hier die Kleiderschränke aufmache, stehen mir die Haare zu Berge. Die Pullis und Sweatshirts, die alle oben auf liegen, also die, die ich die letzten Wäschen einfach nur auf den Stapel gelegt habe, sind fast allesamt regelrecht ausgefranst, rau und voller Faserknötchen.
    Als ich letztes Jahr damit gewaschen habe (allerdings nur einmalig mit einer kleinen Flasche), war das nicht so extrem, hatte da eigentlich keine Probleme außer das Flecken nicht rausgegangen sind. Vielleicht liegt es auch am Weichspüler, den ich ja jetzt weglasse. Der würde die Fasern bestimmt ein wenig mehr schützen.

Daher kommt das Lenor nur noch an Decken, Badteppiche und vielleicht auch mal an die Bettwäsche.
    Für die dunkle Kleidung habe ich mir heute Abend im Edeka das Spee Feinwaschmittel mitgenommen. Ich muss die Sachen jetzt erstmal wieder schön glatt pflegen, soweit das überhaupt möglich ist.
    Ich hätte normalerweise niemals dran gerochen, die hellblaue Flasche sah sehr sportlich aus und ich dachte an einen herben Duft. Da so wenig Auswahl an Feinwaschmitteln war, habe ich die Flasch dann doch mal aufgedreht. Das WM riecht schön blumig, total angenehm und leicht. Ich freu mich schon auf morgen, wenn ich damit waschen kann.

Bei uns kostet das Lenor überall 4,95, außer im Angebot.

Bebe, mit welchem Lenor hast Du Dir denn die Faser so verhunzt? Mit dem Pulver oder dem flüssigen oder beiden?

Das Pulver rauht schon auf, deshalb benutze ich nur das Orangenpulver für die weißen Handtücher, für Kleidung nur Feinwaschmittel flüssig.

Meine empfindliche Bettwäsche wasche ich mit dem flüssigen Lenor Color und bin zufrieden. Ab und zu wasche ich auch mal ein T-Shirt mit, das ist dann zwar härter als mit Perwoll, aber ok.

gelöscht

Also das mit dem Aufrauhen habe ich komischerweise auch schon bemerkt! Aber ich muß sagen, das es bestimmt an dem Weichspüler liegt! Der schützt anscheinend doch die Fasern etwas besser.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass das Unamat von Aldi die Wäsche etwas stumpfer anfühlen lässt. Ich werde es beobachten und dann ggf. entsorgen oder für Handtücher nutzen.
    Ich werde mich nochmals schlau machen was Weichspüler angeht. Und wenn es stimmt, das davon die Fasern schneller kaputt gehen, nehme ich auch wieder Weichspüler. Ich meine, ich lebe ja noch auch mit Weichspüler

Ah ich habe den 3 L Lenor mitgenommen, nicht den 2 L.. :). Wollts nur aufklären, weil ich ja schrieb das ich die neuen Lenorpreise nicht unterstützen werde und dabei bleibe ich dann auch.

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Ah ich habe den 3 L Lenor mitgenommen, nicht den 2 L.. :). Wollts nur aufklären, weil ich ja schrieb das ich die neuen Lenorpreise nicht unterstützen werde und dabei bleibe ich dann auch.
    Dann berichte aber bitte unbedingt!!! Wollte mir doch auch mal die 3l Buddel Sommerbrise mitnehmen. Bin auf deinen Bericht gespannt

Ich glaube auch, dass der Weichspüler die Fasern pflegt, deshalb benutze ich ihn ja auch. Bin auch gespannt auf den Testbericht zu der 3 L Bottle.

Aber billiger wie die anderen ist die auch nicht. Davon braucht man doch viel mehr. Real hat jetzt bei uns die Preise von den Lenor WS gesenkt auf 2,29 Euro oder so. Nicht mehr 2,59.

Miele, ich wundere mich eigentlich, wie Du ohne Weichspüler leben kannst

gelöscht

@Feee
    Ohne Weichspüler kann man recht gut leben, nur ich finde mitlerweile, das die Fasern irendwie so stumpf sind und rau
    Meine Güte, ihr müsst echt denken ich bin bescheuert oder ?

Ich glaub, dass ich das Vortrocknen im Trockner wieder lasse Die Wäsche fühlt sich zwar schön an, aber ich hab schon das Gefühl, dass sie etwas einläuft, zwar nur ganz wenig, aber ich merk es an den Ärmeln von nem Langarm-Shirt, das ich heute trage.
    Schade, aber das ist es mir nicht wert

Das ist ja ein Käse, dass die Sachen trotzdem bei dir einlaufen, Tine! Ich mach´s aber im Moment genau wie du. Ich trockne auch die komplette Kleidung kurz an, damit ich nicht so viele Knitterfalten habe. Meist nehme ich das kalte Zeitprogramm (dauert 20 Minuten), normalerweise dürfte da ja nichts einlaufen.

Feee, mit dem Lenor Color flüssig werden die Fasern sehr unschön. Beim Pfingstrosen Pulver hatte ich das auch, aber nur an wenigen T-Shirts. Aber jetzt mit dem Blütenbouquet ist es doch sehr extrem! :leiderja:
    Ich bin grade ganz schön brummig, mir tuts sehr leid um den Duft. Selbst nach vielen vielen Stunden ist mir der WM-Duft noch in die Nase gestiegen, wenn ich eine Jeans anhatte, die ich mit dem Lenor gewaschen habe. Das war soo angenehm!!!

Jetzt geht die Sucherei von vorne los. Ariel Color flüssig war an der Flasche nix, früher roch das anders und viel besser. Burti flüssig riecht nach wie vor nach Scheuermilch, dafür war das Pulver lecker cremig und hat super unbehandelte Flecken rausbekommen. Vielleicht kaufe ich aber auch nochmal das denkmit Lotusblüte.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich nicht doch wieder Weichspüler verwenden soll, zumindest eine halbe Kappe pro Maschine, um die Fasern zu schützen. Aber da habe ich ja das Problem mit den Motiven und Drucken auf den Kinderklamotten. Die haben ja auch immer sehr gelitten unter der Kombi Trockner und WS.

Ach ja, worüber ich mir mal wieder den Kopf zerbrechen muss... Als hätte ich keine anderen Probleme

Bebe, ich nehme das flüssige Lenor Color für meine superteure Bettwäsche und die wird traumhaft damit. Allerdings nur mit Lenor Weichspüler dazu! Das gibt ein perfektes Farb- und Faserergebnis. Das Pulver rauht schon auf, damit wasche ich aber auch manchmal weiße Shirts.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Weichspüler die Drucke angreift. Ich habe auch viele sehr teure Druckshirts, die bekommen alle Weichspüler von mir, allerdings per Handwäsche und ohne Trockner. Hab schon festgestellt, dass die Drucke der teuren Shirts auch im Wäschenetz in der Maschine leiden. Deshalb wasche ich sie nur noch per Hand, aber sehr heiß. Du wäschst ja nicht so heiß wie ich. Auf 40 Grad dürfte nichts in der Waschmaschine passieren mit Weichspüler. Beim Trockner wäre ich mir dann aber nicht so sicher.

Kindershirts würde ich dann einfach nicht mehr in den Trockner stecken. Und wenn Du das Lenor Color flüssig mit dem Milde Mandel von Lenor kombinierst, ist der Duft immer noch ziemlich unverfälscht, eigentlich sogar noch besser, die Kombi Aprilfrisch in meiner Bettwäsche finde ich mittlerweile auch ganz toll.

Ich wasche auch ein paar Shirts mit dem flüssigen Lenor Color, die stecke ich zu meiner bunten Bettwäsche auf 60 Grad Baumwollprogramm, weil ich nicht für 3 rote Shirts extra wasche. Die sehen aber auch noch gut aus.

Die dunklen Klamotten wasche ich immer mit Perwoll und auf Pflegeleicht bei 60 Grad.

Ich würde das einfach mal mit einem Lenor Weichspüler nochmal probieren. Ich komme damit super zurecht und Ihr wisst ja, wie PINGELIG ich bin bei meiner Wäsche

Miele, ohne Dich wäre es hier ziemlich langweilig. Ich habe schon darauf gewartet, dass du wieder einen Weichspüler Rückfall bekommst, obwohl ich es schon fast nicht mehr geglaubt habe

Mit Weichspüler werden die Fasern wirklich viel schöner. Habe gestern mal meine Handtücher mit Intensivspülen gewaschen und dann den Weichspüler etwas früher manuell dosiert. Jetzt sind die ganzen Handtücher hart.