Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 263 von 311 ErsteErste ... 163213243253261262263264265273283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.481 bis 10.520
    Soafamädl Avatar von Tine1615

AW: Welches Waschmittel/welchen Weichspüler?

Ich fühl mich hier auch wohl

Ich hab ganz vergessen euch zu erzählen, dass ich am Montag zum erstenmal mit WaMi das Klo geputzt habe Und zwar hatte ich noch nen Rest flüssiges VollWaMi vom weißen Riesen. Ich konnte den Duft an der Wäsche einfach nicht mehr leiden und hatte schon alles mögliche damit gewaschen damit er endlich - nach ungefähr 2 Jahren - mal leer wird. Den letzten Rest hab ich dann ohne schlechtem Gewissen im Klo versenkt
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Fortgeschritten Avatar von paisley

Hallo Aloe - findest dich bestimmt genauso schnell gut aufgehoben hier wie ich

Also ihr kennt eher das flüssige Dash, kann das sein? Und ich hab den Eindruck, dass ihr für bunte Wäsche lieber flüssiges WaMi nehmt, für weiße Wäsche aber lieber Pulver? Klingt irgendwie logisch

Ich hab als flüssiges Color ja nur das Lotusblüte, aber ich muss gestehen, so langsam geht mir der Duft ein bisschen auf die Nerven... er ist schon recht dominant. Aber man kann gut die Tandil WS dazu verwenden, weil die ja im trockenen Zustand gar nicht mehr riechen.

Pulver hab ich mehrere für Colorwäsche, aber ich könnte mir überlegen doch nochmal ein flüssiges zu probieren... irgendwelche Empfehlungen abgesehen vom dm?

Ich hab mal verglichen und festgestellt, dass im Sunil Black fast haargenau die gleichen INCIs drin sind wie im Sunil Color flüssig, und die duften sogar gleich... da könnte ich das Sunil Black ja eigentlich auch für die normale Buntwäsche benutzen oder

paisley, von den Eigenmarken fand ich das flüssige Formil Color Superkonzentrat von Lidl sehr gut und grad hab ich ja das Tandil Color Sommerwiese in Gebrauch - gefällt mir auch sehr gut !
    Von den flüssigen Marken WaMi mag ich Persil sehr gerne, das wäscht gut, riecht dezent, aber preislich find ich es etwas zu hoch dosiert. Dash Color flüssig mag ich auch - gut, da muss man halt den leicht fruchtigen Duft an der Wäsche mögen. Ist vielleicht kein WaMi, das ich ständig mag, aber zwischendrin durchaus mal.

Das Lotus von denk mit kann ich garnicht haben, ist mir zu penetrant. Aber das ist halt Geschmacksache.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Inventar Avatar von PinkFluffie

Mit WS scheine ich es nun endgültig beendet zu haben, ich wasche schon seit meiner neuen Wama nicht mehr mit.
    Mir fehlt nichts, bin zufrieden.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Forengöttin Avatar von beauty007

ich habe hier nun ein bisschen gelesen...
    jetzt hätte ich mal eine Frage..

Ich habe die Wäsche mit flüssigem WM gewaschen und dann hat es auf Grund des Wetters 2 tage gedauert bis sie trocken war. 1 Tag musste ich aus beruflichen Gründen warten mit dem bügeln. Also 3 Tage nach dem waschen.
    Nun riecht die Wäsche so komisch. Meint ihr da sliegt daran, dass ich mit dem bügeln gewartet habe??
    Sie riecht so nach nasser Hund

Also am Bügeln liegt es ganz bestimmt nicht, eher am zu lange nass sein oder noch eher daran, dass du vielleicht immer sehr niedrige Waschtemperaturen nutzt und nie Vorwäsche, oder auch dass du zwischendurch einfach mal Pulver verwenden könntest - letzteres ist aber nur ein Vorschlag und nicht die Müffelursache. Riecht die Waschmaschine denn auch komisch? Dann lass sie mal bei 90° und mit etwas Pulver leer durchlaufen, dass sie gut gereinigt wird.

Allwissende Avatar von Feee

Das sehe ich ganz genauso.

Pinkfluffie, wird die Wäsche denn in der neuen WaMa so schön weich ohne WS?
    Mit dem Trockner?

Ninimama, trocknest Du die Sachen dann auch mit dem Trockner? Bei mir werden sie zu hart ohne WS ohne Trockner.

Also die Maschine an sich müffelt eben gar nicht, desegen wundert es mich auch so sehr.

Aber wie wird dann die Wäsche schneller trocken? Trockner haben wir momentan keinen.
    Ich kann ja nicht mit dem Fön alles trocken fönen!?!?

@beauty

Also das kann entweder die zu lange Trockungsdauer sein-weils draussen ja auch dauernd feucht ist derzeit-

oder aber es liegt am flüssigem WM-was Wäsche gerne müffeln lässt, wobei die Erfahrungen hierbei auseinander gehen, bei mir müffelt die Wäsche beim Dauereinsatz vom flüssigem.

@fee

Da sagst du was, komischerweise wird die Wäsche in der neuen Wama viel weicher! Wahrscheinlich wird sie besser gespült? Und die 1400 schleudern tuns dazu auch noch?
    Das vermute ich, der Waschmittelduft ist auch viel geringer, bis fast gar nicht mehr vorhanden..kommt garantiert vom besseren ausspülen.

Hmm schneller trockene Wäsche am besten in einem warmen, feuchtigkeitsarmen Raum ohne Pflanzen oder so :) - aber bei dem Wetter ist das mit den trockenen Sachen eh so ein Ding, das klappt wohl kaum.

Wie wäscht du denn deine Wäsche beauty007? Also Temperatur, welcher Waschgang, wie kombinierst du die Wäsche, was für Waschmittel?

dann sollte ich es wirklich mal mit PUlver probieren...

Denn es ist schon unangenehm, wenn die Wäsche so müffelt. Ich kann ja nicht jede Wäsche 2-3 mal waschen....die Zeit habe ich dann einfach nicht.

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Meine hellen Handtücher sind mit dem Lenor Orangenblüte sauber geworden und das bei 50°, denn heißer wasche ich nicht, ist auch nicht notwendig, braucht nur unnötig Strom. Ganz, ganz selten wasche ich die hellen Handtücher mal auf 60°, aber nur dann, wenn mal ganz schmutzige dabei sind. Kommt aber kaum vor, ich wechsle die Handtücher ca. alle 2-3 Tage, sind pro Durchgang 7-8 Stück für uns beide.

95° kennt meine WaMa nur von der Maschinenreinigung, sonst nicht.
    Liebe Grüße Gina

Also:

Ich nehme flüssiges Waschmittel, meist Persil oder denkmit.
    Dann bei 30 Grad waschen.

Seit ich Hygienespüler verwende, riecht es nicht mehr gaanz so.
    Aber unsere Wäsceh ist nicht richtig dreckig und stinkt auch nicht nach Schweiß. Wir wollen die Sachen eben nur nicht öfters anziehen.
    Also liegt es wohl nicht daran, dass vielleicht der Dreck/ "Gestank" nicht raus geht?!

beauty007, ich verwende auch nur flüssiges und bei mir müffelt nix.
    Versuch vielleicht mal, wenigstens auf 40° zu waschen, vielleicht bringt das was?
    Ich wasch das meiste auf 40° auch wenn nur 30° drin steht, das macht der Wäsche nix, denk ich.

Ich tippe aber auch, dass es eher das feuchte Wetter ist, weswegen die Wäsche nicht so gut riecht.

Ich wasche auch auch alles auf 40°, auch wenn nur 30° drinsteht. Empfindliche Sachen hab ich sowieso nicht und allen anderen macht es nix aus.
    Liebe Grüße Gina

Pinkfluffie, das ist cool mit der neuen Maschine. Das habe ich schon vor Jahren gemerkt, dass es doch Unterschiede gibt zwischen den WaMas. Und zwar, als ich früher von der alten WaMa, die ich vorher hatte, auf meine damals tolle neue Bauknecht WaMa umgestiegen bin. Das war vor ca. 20 Jahren.

Beauty007, ich würd's auch mal mit höheren Temperaturen versuchen. Normalerweise passiert nichts, außer natürlich bei Wolle. Da sind 30 Grad schon zuviel. Kannst Du Deine Sachen nicht nochmals extra schleudern, so mache ich das immer, dann trocknen sie binnen 12 Stunden. Wenn sie länger trocknen, müffeln sie wirklich gerne. Bei mir geht das immer sehr schnell auf dem Wäscheständer drinnen. Draußen geht es natürlich binnen weniger Stunden, wenn das Wetter schön ist.

Sommer

@fee
    ja siehste, dann hat es echt damit zu tun..also wäscht meine neue doch besser als die alte :D.

@beauty
    Ich wasche nie 30 Grad..40 Grad muss schon sein und selbst da kann es bei einigen Sachen die man direkt am Körper trägt auf Dauer zum müffeln kommen. Habs schon mal erwähnt gehabt, meine Nachthemden stopf ich auch immer zur normalen Buntwäsche 40 Grad..das mache ich 10 mal und dann fangen sie das stinken an und brauchen ne 60 Grad Wäsche.
    Ich rate dir die Wäsche mal 40 Grad zu waschen.
    Ok Hygienespüler finde ich nun überflüssig, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Ich benutze jedenfalls keinen, weil ich keine Vorteile sehe. Wenn jemand krank ist, oder sonstwas ekliges auf der Wäsche klebt..dann wird das auch bei 60 Grad gewaschen..komme was will.

Ich dachte, dass es besser wäre alles bei 30 Grad zu wascehn als bei 40 Grad
    ich werde es das nächste mal bei 40 Grad waschen.
    So richtig empfindliche Sachen habe ich eigentlich nicht.

Bei meiner WaMa sind alle voreingestellten Programme, wie z.B. Jeans, Automatik (ist für ne gemischte Ladung aus Baumwolle und Pflegeleicht), das Programm für die dunkle Wäsche, Hemdenprogramm etc. alle von hausaus auf 40° und die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Bei mir im Keller ist Wäsche trocknen im Moment auch nicht grade günstig, wegen dem Wasserschaden, da befindet sich noch jede Menge Restfeuchte in der Luft. Beim Ausmisten hab ich aber nen Standventilator gefunden Und den hab ich beim letzten Mal eingeschaltet, die Wäsche war innerhalb von ein paar Stunden trocken
    Selten ein Schaden wo kein Nutzen ist auf einmal tauchen Dinge wieder auf

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

Jetzt musste ich wirklich mal kurz reinschauen was es denn so viel über Waschmittel zu bequatschen gibt, weil der Thread dauernd ganz oben klebt..! Und jetzt fühl ich mich wie ein Waschneandertaler und trau mich nich tmehr auf 30 Grad zu waschen..

Hey, aber ihr scheint ja alles über Weichspüler zu wissen, muss ich mal frech zwischenreinfragen es kann mir doch sicher jemand verraten welcher Weichspüler würzig-kräuterig riecht (gerochen hat? Es war so um Winter rum wenn ich das richtig einschätze) - ich hab die Flasche nie gesehen. Und ich kann ihn nicht wiederfinden. Bitte?

Wenn du mit 30° zufrieden bist, dann darfst du ruhig so weiter waschen

Würzig-kräuterigen WS kenn ich leider auch nicht

Ich hab es mir jetzt auch abgewöhnt auf 30° zu waschen, hab ich das letzte Mal einmal noch bei meiner dunklen Wäsche probiert, aber ich war nicht zufrieden. Gestern die schwarze Wäsche bei 40° und mit Sunil Black ist wunderbar geworden, nix ausgeblichen oder ähnliches, auch mein dunkelblaues Uniformhemd sieht gut aus wie immer. Also 30° wird in Zukunft verbannt

Achja und auch im trockenen Zustand riecht die Sunil Black Wäsche noch schön frisch, gefällt mir! Also motobiene, ich kann es nur empfehlen!

War vorhin zu aaaallerersten Mal bei real, aber ich fands nicht so doll da - ich geh doch lieber zu Globus, schon allein weil die millioooonen mal mehr Auswahl im Waschregal haben, die haben viel mehr Marken als der Real, der hatte bei den WS sogar nur Lenor, Vernel und Softlan, aber nicht mal Kuschelweich oder Frosch. Nee, mag ich nicht, geh ich nicht mehr hin. Bin eigtl. nur hin, um mir diesen Liora-Schmuck zu besorgen, weil eine Freundin mir zwei solcher Gutscheinhefte geschenkt hatte.
    Auch das DASH-Pulver sollte in der 40er-Packung bei real fast zwei Euro mehr kosten als gestern beim dm - also bin ich im Anschluss doch nochmal beim dm vorbei und hab es mir für 5,55 Euro mitgenommen, plus noch 10% Rabatt weil unser dm 10 Jahre alt wird
    Also muss ich doch kein schlechtes Gewissen haben, dass ich schon wiiiieder Waschpulver gekauft hab. Oh mann, ich bin ein Junkie. Jetzt hab ich 40WL Dash Color hier rumstehen, und noch mindestens 100WL an anderem Colorpulver da *schäm* - naja. Ich glaube ihr versteht mich

Voreingestellt, dass man nix mehr ändern kann, ist bei meiner WaMa nix. Bei Jeans, Mix/Schnell, Fein usw. kann ich immer zwischen 30 und 40° wählen. Die Schleuderdrehzahlen sind da aber leider auf 1200 u/min begrenzt, bei Fein sogar auf 800, drunter geht aber immer. Ich hab ja bei meier WaMa extra drauf geschaut, dass ich auch die Temperatur extra einstellen kann, eben auch, weil ich gerne auf 50° wasche.
    Liebe Grüße Gina

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    @fee
    ja siehste, dann hat es echt damit zu tun..also wäscht meine neue doch besser als die alte :D.

@beauty
    Ich wasche nie 30 Grad..40 Grad muss schon sein und selbst da kann es bei einigen Sachen die man direkt am Körper trägt auf Dauer zum müffeln kommen. Habs schon mal erwähnt gehabt, meine Nachthemden stopf ich auch immer zur normalen Buntwäsche 40 Grad..das mache ich 10 mal und dann fangen sie das stinken an und brauchen ne 60 Grad Wäsche.
    Ich rate dir die Wäsche mal 40 Grad zu waschen.
    Ok Hygienespüler finde ich nun überflüssig, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Ich benutze jedenfalls keinen, weil ich keine Vorteile sehe. Wenn jemand krank ist, oder sonstwas ekliges auf der Wäsche klebt..dann wird das auch bei 60 Grad gewaschen..komme was will.
    Oder 95

Was wäscht man zuhause heutzutage noch auf 95°? Ist doch bei normaler Wäsche absolut nicht notwendig. Ich hab nix, was man auf 95° waschen könnte
    Liebe Grüße Gina

Ich hab bisher auch nur einmal auf 90° gewaschen (heißer geht bei meiner WaMa nicht), das waren die Matratzenschoner, die sind Kochwäsche. Habe gleichzeitig damit dann auch mal die Maschine ganz gut gereinigt, denke ich.

Ist es schädlich, wenn ich meine ganze Wäsche bei höherer Schleuderdrehzahl wasche?
    Weil je höher die Drehzahl, desto weniger "Restwasser" ist doch in der Wäsche und umso schneller trocknet sie auch, oder?

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

eigentlich müsste ich auch nicht auf 95°C waschen, aber bei meinen Spültüchern (die stinken immer so ) ist es mir lieber und ich hab ein gutes Gefühl, weil die Maschine mal wieder durchgekocht wird .
    Ich hatte noch nie Probleme mit müffelnder Wäsche, für mich ist eine 95°C Wäsche einmal im Monat wichtig, weil ich denke, dass die ganzen Bakterien die auch 60°C (bzw. etwas weniger) überleben, dann TOT sind ! Und meinen Buxen, Geschirrtüchern etc. schadet es auch nicht .

Ich wasche aber auch durchaus auf 30°C nämlich Westchen oder Boleros, die trage ich immer nur über Sweatshirts und da reichen mir die 30°C vollkommen aus

Feee, ja ich werfe die 60°C Wäsche, wenn sie nur mit Pulver gewaschen wurde in den Trockner .
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Ich schleudere meine Wäsche auch immer so hoch wie möglich, weil ich ja so gut wie alles in den Trockner stecke.
    Liebe Grüße Gina

Ich würde auch mal ne höhere Schleuderzahl probieren damit es schneller trocknet - Nachbarn von mir haben ne Maschine, die kann 1600U, also solltest du ruhig mal 1200U probieren können, oder auch mal 1400, wenn es nicht gerade 'feine' oder schwarze Wäsche ist.

warum keine schwarze Wäsche so hoch schleudern?
    Verliert es sonst an Farbe?

Da ist mir auch ein Rätsel, ich schleudere auch schwarze Sachen auf Maximal.

Waschneandertaler

Würzig kräuterig war bestimmt Aprilfrisch Stinkelenor, bevor es verbessert wurde.

Vielleicht auch Lenor Shangri La in der schwarzen Flasche. Das riecht auch lecker, benutze ich zur Zeit wieder sehr gerne.

BJ-Einsteiger Avatar von aloe

Hallo Feee,
    ich wasche die bunten Sachen mit 30°C. Das mach ich schon immer so und ist alles sauber geworden. Bei dem Lenor Colorpulver ist bei den Tischsets leider nicht alles so sauber geworden. Daran habe ich es gemerkt. Jetzt mit dem flüssigen anderen WM ist alles wieder paletti.
    LG Aloe

BJ-Einsteiger Avatar von aloe

Vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme in WM , WS usw. Gruppe
    es ist schon sehr interessant. Schade, dass es noch kein Duft-Internet gibt. Das wäre gerade hier sehr hilfreich.
    LG von Aloe

Keine Ahnung, wie das Lenor Colorpulver bei niedrigen Temperaturen funktioniert. Ich wasche nicht damit auf 30 Grad. Habe ich aber schon öfters hier gelesen, so oder so ähnlich.

Duft-Internet wäre schon toll, vor allem, um die neuen WM WS Kombis zu schnuppern. Dann müsste man nicht alles immer selbst kaufen und testen.

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Beauty, ich wasche auch niemals bei 30 Grad, sondern alles an Kleidung bei 40 Grad. Den Klamotten schadet das überhaupt nicht. Selbst wenn 30 Grad auf dem Schildchen steht. Ist meist alles reine Baumwolle.
    Bis auf eine Packung Ariel wasche ich schon all die Jahre, seit ich selber wasche, mit flüssigem WM und hatte bisher kein Gemüffel. Außer mal an zwei, drei dunklen H&M Oberteilen. Das schiebe ich aber auf den Farbstoff, der Rest der Wäsche aus der selben Maschine hat nicht gemüffelt.

Genauso wenig kennt meine Wäsche das 95 Grad Programm. Das gibts nur zur Grundreinigung.

So wie sich das liest, benutzt du wohl öfters mal Hygienespüler, damit es nicht mehr so riecht. Vielleicht steigst du wirklich versuchsweise mal auf Pulver um und schaust was passiert. 2 Tage Trocknungsdauer finde ich jetzt nicht sooo lange, als dass es schon müffeln könnte. So lange braucht meine Wäsche bei hoher Luftfeuchtigkeit auch, manchmal sogar 3 Tage. Bei mir riecht nix.

In meiner zweiten Wohnung hat die Wäsche ewig gebraucht um zu trocknen, weil das große Wohnzimmer einfach nicht warm werden wollte. Da half nur Wäscheständer direkt vor die Heizung, volle Pulle heizen und dann abwechselnd ordentlich Lüften und wieder heizen. Aber in dieser Jahreszeit sind die Heizungen bei angenehmen Temperaturen draußen ja meistens aus.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

@paisley - danke für deinen Bericht , wenn ich das Sunil black mal i-wo entdecke, werde ich mir das mal genauer anschauen

für den frosch granatenspüli gibts von mir keine Kaufempfehlung. aus lauter trotz und ärger hab ich mir heute den mandel-frosch wieder geholt So!
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Mobi, danke für Deine Kaufempfehlung bzw. Nichtkaufempfehlung.

War ja schon am Überlegen den Granatapfel WS zu kaufen, weil der Frosch Mandel bald leer ist, aber so kaufe ich den Mandel auch wieder.

Aus dem Beutel fand ich den Duft des Granatapfel WS schon nicht so toll.

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

Hätte heute fast meinen Vorsatz, nur noch Pulver zu verwenden, wieder gebrochen. Habe am Persil Reine Frische Color Gel geschnuppert und fand es irgendwie total toll! Hat das schon jemand von euch gehabt und kann berichten? Hab es im Rewe entdeckt, aber für 4,95 € war es mir dann doch irgendwie zu teuer. Auf dem Nachhauseweg bin ich dann bei einem anderen Rewe angehalten, weil ich es doch mitnehmen wollte, aber da war es noch teurer: 5,15 €!!!!!!
    aloe und beauty007