Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 265 von 311 ErsteErste ... 165215245255263264265266267275285 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.561 bis 10.600
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Welches Waschmittel/welchen Weichspüler?

ja aber das Aufheizen geht trotzdem schneller, bei weniger Wasser! Deswegen bleibt die Spül-/Wasch-zeit doch trotzdem die gleiche, oder?!
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

kannst mir ruhig glauben, war im handel, weißware, und war in einer eco-strom schulung wo es ums berechnen der geräte geht, und da hab ich damals alte und neue geräte gegengerechnet, 10 jahre alt, 15 jahre alt, 20 jahre alt, diverse marken usw...

und geschirrspüler und waschmaschine haben dasselbe prinzip, längeres spülen/schleudern, dafür vieeeeeeeel weniger wasser, und das machts aus...trotz der deutlich längeren betriebszeit.....und die programme dauern länger damits trotz deutlich weniger wasser auch sauber wird.

wie erklärst du dir sonst dass die geräte heute auf A, A+ usw kommen und die alten nach der Berechnung eher auf C sind.....

man merkt bei neuen geräten den gerigeren stromverbrauch leider nur ganz kurz, weil dann wiedermal der strompreis steigt*gggg*

Allwissende Avatar von Feee

Sweetheart, ich möchte ja nicht Deine Kompetenz anzweifeln, aber wenn ich mir so meinen Stromverbrauch ansehe, funktioniert das bestimmt nicht bei meiner WaMa

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Eigentlich klingts ja logisch, dass die Maschine mehr Strom verbraucht, wenn sie mehr Wasser erhitzen muss. Bei unseren kleinen Maschinen, Feee, ist der Verbrauch im Verhältnis gewiss höher als bei den 7 kg Trommeln. Denke ich. Oder, Sweeheart? Und waschen müssen wir ja auch öfters. Das ist aber auch fast das einzig Positive an kleinen Waschmaschinen, dass man öfters waschen muss/darf.

Hast du sonst noch irgendwelche Stromfresser in deiner Wohnung? Außer dem Durchlauferhitzer? Es gibt ja solche Messgeräte, die man zwischenschalten kann, um den Stromverbrauch zu ermitteln. Mit solch einem Gerät sind wir mal einem Übeltäter auf die Schliche gekommen, als unsere Stromrechnung auf einmal so hoch ausgefallen ist.

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Feee Beitrag anzeigen
    Sweetheart, ich möchte ja nicht Deine Kompetenz anzweifeln, aber wenn ich mir so meinen Stromverbrauch ansehe, funktioniert das bestimmt nicht bei meiner WaMa
    aber was kann eine waschmaschine für deinen stromverbrauch???

gehörst wohl zu der sorte frauen die damals auf der weltausstellung auch die funktion einer waschmaschine angezweifelt haben und erst als das gläserne bullauge kam wirklich geglaubt dass die wäsche darin gewaschen wird*ggg*

kühlschrank macht gaaaanz viel unterschied....
    klar, die kleinen maschinen brauchen im verhältnis zu den großen mehr energie, man wäscht öfter....hab ja selbst eine 40cm tiefe 4,5kg maschine...wir sind ja heute hygienefanatiker, waschen alles vieeeel öfter und regelmäßiger als unsere eltern....gut, die großeltern waren anders, da wurde alles bei 90Grad gekocht, auch seide, und wenn sie es nicht überlebt hat wars halt schlechte seide

also ich hab zB nach kühlschranktausch eine rückzahlung gehabt, dann kam mein laptop der vieeeel läuft und schwupps war alles wieder ausgeglichen...

Sweetheart, Du hältst Dich heute wahrscheinlich für besonders schlau...!

Als ich geboren wurde, gab es schon Waschmaschinen, zumindest in Deutschland und bei uns zuhause. Da gab es eigentlich immer alles, was an Elektrogeräten gerade neu auf dem Markt war. Weiß ja nicht, wie das jenseits der Grenzen war.

Bebe, habe das schon öfters checken lassen, früher. War eigentlich immer der Durchlauferhitzer. Trotzdem ist es in den letzten 3 Jahren, seit ich die neue WaMa habe, mehr. Die läuft aber auch viel öfter, weil sie eben so eine kleine Trommel hat.

Und der Wasserverbrauch ist seitdem auch höher. Ist ja auch logisch, früher kam ich mit 2 Wäschen pro Woche aus, heute sind es 4 oder 5, weil in die Trommel fast nur noch die Hälfte passt. Und wenn ich die dann vollstopfe, gibt es direkt einen Lagerschaden...

Achja, und der Kühlschrank ist der gleiche geblieben, Gefriergeräte machen noch viel mehr Unterschied.

Fortgeschritten Avatar von paisley

Ich hab ja ne ganz neue WaMa, die 8kg fasst, die bekomm ich fast nie voll, dafür misst die aber auch ganz brav die Menge und reduziert dementsprechend die Zeit/Strom/Wasser.
    Wenn ich mein Koch/Buntwäsche 60° Programm einschalte, ggfs. noch Vorwäsche dazu, und dann noch die Eco-Taste drücke, dann fängt die bei 3h50min an zu laufen! Aber so lang läuft sie dann meist nicht, weil sie nach kurzer Zeit die noch restliche Zeit reduziert, weil die WaMa selten wirklich 8kg voll hat.

War gerade beruflich in Litauen und hab mich da mal in der Drogerie bei den Waschmitteln und Spülis umgeguckt: Also Persil und Ariel hamse auch, nur z.T. ne ganz andere Verpackung, und was ich lustig finde, die verkaufen auch ganz kleine Pulverpackungen a 4WL, für einen Euro. Also prima, wenn man mal was austesten will - ich hätte bei Ariel Color auch fast zugegriffen, wenn ich nicht daheim schon 4 (!) verschieden Colorpulver und quasi 2 flüssige Colorwaschmittel hätte.

Spee heißt dort Rex, sowas wie Dash scheint es auch zu geben, nur heißt ganz anders. Und Lenor gibts auch, allerdings nicht viele Sorten und ganz andere Verpackungen, die Flaschen sind so geschwungen und vorn drauf ist immer ein kleines gezeichnetes Mädchen im Bademantel auf ner Wiese, und die heißen dann entweder 'Spring' oder 'Summer' oder so. Vernel heißt dort Silan, aber was ich am interessantesten fand: Die haben auch Frosch WS, und zwar alle drei Beutelversionen die wir haben, ABER auch drei verschiedene Flaschenversionen! Einmal Frühlingsblüten (das ist so rosa), dann ein hellblaues Baumwollblüten, müsste wohl das gleiche sein, und eins, was mich besonders angemacht hat: Ein grünes Aloe Vera! Roch auch sehr gut, aber ich braaauchs halt nicht.
    Und von einer englischen Marke, die sich lustigerweise 'Alpen' nennt, gab es auch drei sehr gut duftende WS-Konzentrate, vor allem, weil die alle drei ganz frisch und überhaupt nicht blumig oder süßlich waren.

Habe vorhin mal meine Uniform mit Dalli Wollbalsam gewaschen und hinterher ein bisschen Hygienespüler drauf - hätte ich besser nicht machen sollen, die Duftkombi ist gar nicht gut und müfft ziemlich. Aber nochmal wasch ich die Uniform sicher nicht, zumal man den Blazer gar nicht waschen darf

Das ist ja interessant. Und Du hast keinen Weichspüler gekauft? Hast Du wenigstens an allen Sorten geschnuppert?

Das mit den Testpackungen finde ich ja toll. Ist zwar teuer, aber trotzdem eine super Idee.

Nee ich konnte es nicht übers Herz bringen noch mehr WS zu kaufen, zumal ich ihn ja kaum benutze und daheim drei fast volle Flaschen rumstehen hab. Mein Verbrauch ist nicht wirklich hoch - und außerdem hatte ich nur nen Minikoffer, da hätte das nicht mitreingepasst.
    Ja von den Testpackungen war ich echt begeistert! Nur Persil und Ariel waren so teuer, Rex und die anderen eigenen Marken waren weitaus günstiger.

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Feee, warum hast du denn eine WaMa mit so einer kleinen Trommel gekauft, wenn du vorher eine größere hattest? Meine WaMa ist ca. 5 Jahre alt und hat eine 6 kg-Trommel, der Trockner (2 1/2 Jahre alt) 7 kg. Meine Uralt-Siemens vorher hatte schon eine 5kg-Trommel, ist gut 20 Jahre alt, hat auch schon Kurz-, Eco- und Leichtprogramm, einzeln einstellbare Temperatur und auch Mengenautomatik und sie wäscht immernoch einwandfrei bei einem Mieter bei uns im Haus.

Ich hab heute beim Müller meinen Riechkolben in den Lenor Magnolie und Topas WS reingesteckt und war enttäuscht. Er riecht irgendwie nach wenig Mit durfte dann Lenor Citrus & Spice. Den Jasmin gibt es bei uns nur beim Netto in einem Aufsteller, wenn Lenor im Angebot ist.
    Liebe Grüße Gina

Meine Laune...
    Flirty

Sweetheart, Du hältst Dich heute wahrscheinlich für besonders schlau...!

Als ich geboren wurde, gab es schon Waschmaschinen, zumindest in Deutschland und bei uns zuhause. Da gab es eigentlich immer alles, was an Elektrogeräten gerade neu auf dem Markt war. Weiß ja nicht, wie das jenseits der Grenzen war.

du gehst heute aber auch in den keller lachen scheint mir, menno

gerade im sommer wäscht man gerne sehr oft, wenns dann in der wohnung nach frisch gewaschener, trocknender wäsche riecht, kühler ist es auch durch die feuchtigkeit...mmhmm

die 6+ kg trommeln sind halt dafür bei decken usw genial....in meine 4,5kg stopf ich das schon recht brutal rein ;)

als die maschinen mehr wasser genutzt haben konnte man auch viel mehr überladen und es wurde sauber, bei den aktuellen geräten merkt man schon dass wenn zu voll, die wäsche nicht so sauber wird...

Olinehexchen, weil ich keinen Platz habe für eine größere WaMa. Planungsfehler. Männer eben. Wissen halt nicht, wie groß ein Badezimmer sein muss, damit eine vernünftige Waschmaschine reinpasst. Vorher konnte ich die Tür nicht mehr richtig schließen und darauf hatte ich keine Lust mehr. Da fehlen nur 2 oder 3 cm in der Wandtiefe, dann würde es reichen für eine vernünftige 7 kg-Miele.

Den grünen Jasmin Lenor gab es bei uns anfangs auch im Netto im Aufsteller und sonst nirgends hier, außer in einem weiter entfernten Real. Aber seit vielen Monaten gibt es den auch hier im Real, der hat sowieso am meisten Sorten Weichspüler und Waschmittel.

Der rosane Lenor ist nicht der Burner. Bin froh, dass ich den leer habe und jetzt wieder mit den schönen Weichspülern waschen kann. Den Citrus und Spice mag ich auch sehr, überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich den das nächste Mal wieder kaufen soll, wenn der Jasmin leer ist. Der hält nur noch eine Wäsche.

Oder den Orangen Softlan. Der riecht ja auch sehr lecker, den hatte ich schon nicht mehr, seit es die neuen Lenor WS gibt, also seit Anfang des Jahres.

Ach übrigens, einer wollte hier doch das Persil Gel testen:
    Im Müller ist das ab Montag im Angebot; alle flüssigen Persils und Caps kosten da nur 3 Euro irgendwas.

Sagt mal, hab gesehen, den Frosch WS in Flaschen gibts wohl in Österreich zu kaufen? Hatte mich übrigens geirrt, der hellblaue in der Flasche ist nicht Baumwollblüte, sondern Morgenfrische. Riecht finde ich aber gleich.
    Muss ich mal nach Österreich, falls ich doch noch in den Genuss des Frosch Aloe Vera WS kommen will

Meine Laune...
    Flirty

finds sowieso schade dass die hersteller nicht mehr auf weniger tiefe geräte bauen, badezimmer in wohnungen werden ja nicht größer....die heutigen toplader sind ja auch blöd vom maß finde ich, miele hatte leider keine 45cm tiefe, also wurde es siemens, liebe sie aber heiß und innig.

obwohl natürlich ein architekt eine waschmaschine plus anschluss an richtiger stelle mit typischem 60er maß einplanen könnte....aber anscheinend verlangen wir da zuviel....

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich bin auch gespannt was ich Anfang nächsten Jahres für ne Stromrechnung/Wasser bekomme werde. Da ich ja im Juni meine neue Wama bekommen habe, lässt sich das ja noch gut ausrechnen.
    Ich bin immernoch bei meinen 2 Maschinen die Woche und es ist immernoch toll.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

gelöscht

@Paisley
    Oh, da hätte ich aber bestimmt was an Weichspüler mitgenommen. Wann kommt man denn schonmal dort hin?
    Aber ich habe es mir auch abgewöhnt mir was zukaufen, wenn ich noch was stehen habe.
    DAs Angebot kommt dann noch 4 mal ehr ich es leer habe.

DAs Persil color würde ich nicht testen!! DAs stinkt bei mir hinterher an der trockenen Wäsche immer nach Kotze ( sorry).
    Aber kann sich ja auch geändert haben.

Bei mir stank es mit dem flüssigen Persil Color auch immer nach Kotze und ich musste ganz viele Sachen nochmals waschen. Der Duft an den Klamotten, die nicht betroffen waren, war super, gefiel mir sogar besser als Ariel. Aber so hatte es ja keinen Zweck.

Heute ist meine Putzaktion wieder ausgeartet. Ich wollte eigentlich nur das Waschmittelfach reinigen, weil ich letzter Zeit nie richtig Zeit hatte, das mal ordentlich zu schrubben. Als das fertig war, habe ich dann noch schnell das Flusensieb gereinigt. Wenn man schonmal dabei ist...
    Ich konnte nicht anders und jetzt läuft gerade die Maschine bei 95 Grad mit Maschinenreiniger. Hoffentlich meckern die Vermieter nicht, wenn das ganze erst weit nach Mitternacht zu Ende ist.

Da muss ich euch aber auch gleich mal was zu fragen. Auf dem Reiniger, den ich gerade hier habe, steht, dass ich das Waschmittelfach in 4 Liter Wasser plus 50 ml Reiniger einweichen soll. Kriegt ihr euer Fach in so wenig Wasser getunkt? Das Problem habe ich jedes Mal. Das Teil steht höchstens zur Hälfte in dieser Lösung, egal ob im Eimer oder im Waschbecken. Ich gehe dann immer her, und schütte regelmässig was Wasser drüber. Anders scheint das ja nicht zu gehen.

Gleich, wenn der Trockner fertig ist, ist der auch noch dran! Ich müsste nochmal die Flusensiebe auswaschen und das Kondenswasserfach von dem leichten Flusenfilm befreien, der sich am Boden abgesetzt hat. Dann reichts aber auch für heute. Sollte eh mein Relaxtag werden...

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

bebe, das WM-Fach weiche ich nicht mit dem Reiniger ein, ist mir zu umständlich. Ich schrubbe es lieber mit ner alten Zahnbürste, mache das sowieso öfter.

Hast du das Schleudern nicht abgestellt? Brauchst du ja bei der Reinigung sowieso nicht. Ich stelle das Schleudern immer ab, wenn die Maschinenreinigung läuft.
    Liebe Grüße Gina

Umständlich finde ich das auch, ich weiche das Fach aber trotzdem immer brav nach Anweisung ein. Neben dem regelmässigen Maschinenreinigen wasche ich mein Waschmittelfach auch regelmässig aus. Ich hatte in letzter Zeit aber so viel 60 Grad Wäsche und das Pulver hat so geschmiert, dass ich jetzt wirklich dringend nochmal ran musste.

Ich bin grad schnell in die Waschküche geflitzt und habe das Schleudern ausgestellt. Auf die Idee bin ich natürlich noch nicht gekommen! Ich hatte jetzt nur das Nachtprogramm im Kopf, das stelle ich schonmal an, damit es nicht so laut ist. Dann wird aber auch nicht abgepumpt und ich wollte heute schon alles fertig haben.

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Die 1. Maschine mit Lenor Vollwaschmittel Color mit 60Grad Wäsche läuft - Ich war etwas irritiert gestern, dass auf den Beuteln jeweils Vollwaschmittel steht, einmal mit Color und dann ohne Das Color ist ohne Bleichmittel oder? *bittebitte sagt ja*

Habe nur ein ganz wenig Frosch Mandelblüten WS dazu getan (ohne kann ich wohl noch nicht )

Das Wetter heute ist schön, ich werde die Wäsche an der frischen Luft trocknen
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

JAAAAAA

Ich glaube, da steht Vollwaschmittel drauf, weil man alle Lenor Waschmittel von 20 Grad bis 95 Grad benutzen kann, und zwar sowohl alle Pulver, als auch alle flüssigen, Color und das normale.

Schreibst Du uns, wie die Wäsche wird?

Hast Du Weichspüler dazu benutzt?

gelöscht

Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Die 1. Maschine mit Lenor Vollwaschmittel Color mit 60Grad Wäsche läuft - Ich war etwas irritiert gestern, dass auf den Beuteln jeweils Vollwaschmittel steht, einmal mit Color und dann ohne Das Color ist ohne Bleichmittel oder? *bittebitte sagt ja*

Habe nur ein ganz wenig Frosch Mandelblüten WS dazu getan (ohne kann ich wohl noch nicht )

Das Wetter heute ist schön, ich werde die Wäsche an der frischen Luft trocknen
    DAs Lenor Color Pulver hatte ich mal. Der Duft war toll, nur die Wäsche hat es irgendwie total ausgebleicht. Obwohl es ja ein Colorwaschmittel ist. Ich habe keinerlei Ahnung warum das so war. Hatte auch solche komischen Knötchen an den T-shirts.
    Irgendwer hier hate das Problem auch gehabt.
    Ich habe es nie wieder gekauft!!. DAs flüssige hingegen ist toll!! Es riecht zwar etwas zu stark für mich, aber die Pflege der Wäsche war gut.
    Mein Meinung??
    Nimm wenn Lenor, lieber das flüssige für die Buntwäsche.

gelöscht

Leute ich habe eine Idee.
    Nun haben wir ja schon sehr viel an Waschmittel und Weichspüler hier ausprobiert. Der eine mehr, der andere weniger.

Wir sollten mal eine Kleine Liste erstellen, wo wir einige Sorten bewerten.
    Sodass man mal bei Bedarf da draufschauen kann.
    Ich stelle es mir so vor wie Schulnoten 1-6!
    Duft, Waschleistung, Duft nach dem Trocknen, und Textielpflege.

Was haltet ihr davon??
    Ich finde es dann wesentlich einfacher, wenn man mal was kaufen möchte.
    Ok, es ist ja immer das persönliche Empfinden, aber das genügt ja meist.

Miele, die Idee ist super. Nur mit einer Liste wird es wohl nicht gehen, oder? Wie willst Du das technisch machen? Jeder hat ja seinen eigenen Account und kann in die Beiträge des anderen nichts reinschreiben, außer zitieren.

Aber die Idee ist wirklich klasse.

Ich glaube, ich werde mir als nächsten WS wieder mal Softlan Orange kaufen, den Jasmin Lenor hatte ich jetzt schon so lange, möchte mal die neuen Softlans testen, und der Orangen Softlan gefiel mir schon sehr gut.

Uff jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass ich das richtige gekauft habe

Die Wäsche musste doch in den Trockner, weil die beiden Wäscheständer schon vollhängen

Eben ist sie aus der Trommel gekommen und: tataaaa riecht gut, fein und dezent

Und Fee ja ich habe einen Minischwubbser Frosch Mandel WS dazu getan, den rieche ich aber wirklich nicht raus, das Lenor dominiert eindeutig

wenn der flüssige stärker riecht, dann besorge ich auch den mal, ich steh auf Duft

Knötchen an Handtüchern und Unterhosen stören mich weniger

Für meine Anziehsachen benutze ich ausschließlich Feinwaschmittel, da kommt mir nichts anderes in die Waschmaschine *lach*

eine Übersicht verschiedener WM und WS fände ich auch cool - vielleicht in einer Art Serie Jeder müsste dann die Liste vom Vorschreiber kopieren und ergänzen, somit wäre auch ein Überblick verschiedener Eindrücke machbar

gelöscht

WAs nimmst du denn für Feinwaschmittel? Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich für unsere Anziehsachen nur Feinwaschmittel benutzen soll, und für die restliche Colorwaschmittel.

Uff jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass ich das richtige gekauft habe

Die Wäsche musste doch in den Trockner, weil die beiden Wäscheständer schon vollhängen

Eben ist sie aus der Trommel gekommen und: tataaaa riecht gut, fein und dezent

Und Fee ja ich habe einen Minischwubbser Frosch Mandel WS dazu getan, den rieche ich aber wirklich nicht raus, das Lenor dominiert eindeutig

wenn der flüssige stärker riecht, dann besorge ich auch den mal, ich steh auf Duft

Knötchen an Handtüchern und Unterhosen stören mich weniger

Für meine Anziehsachen benutze ich ausschließlich Feinwaschmittel, da kommt mir nichts anderes in die Waschmaschine *lach*
    Dazu sage ich nur: PERWOLL VANILLE

Das flüssige Lenor Color benutze ich, seit es auf dem Markt ist. Das riecht wirklich schön, ist nur etwas schwer mit WS zu kombinieren. Habe aber mittlerweile meine Traumkombis gefunden. Zusammen mit Sommerbrise soll es auch toll sein, habe ich aber noch nie probiert, jedoch schon oft gelesen.

Gerne mag ich das Spee und das Perwoll FwM - Perwoll riecht unglaublich lecker

Gute Erfahrungen mache ich aktuell mit dem vom DM

Das Frosch Feinwaschmittel ist in mir eher noch ambivalent besetzt, riecht nicht so klasse und lässt die Wäsche ziemlich hart werden

Ich hatte auch mal Burti, das ist aber schon ne Weile her weiss nicht mehr genau wie ich das fand

eine Übersicht verschiedener WM und WS fände ich auch cool - vielleicht in einer Art Serie Jeder müsste dann die Liste vom Vorschreiber kopieren und ergänzen, somit wäre auch ein Überblick verschiedener Eindrücke machbar
    Noch ne gute Idee

Das mit dem Rauskopieren aus dem Text ist besser als zitieren. So ginge es auch technisch einfach. Wer fängt an mit der Liste?

Miele?

ja Miele

Gerne mag ich das Spee und das Perwoll FwM - Perwoll riecht unglaublich lecker

Gute Erfahrungen mache ich aktuell mit dem vom DM

Das Frosch Feinwaschmittel ist in mir eher noch ambivalent besetzt, riecht nicht so klasse und lässt die Wäsche ziemlich hart werden

Ich hatte auch mal Burti, das ist aber schon ne Weile her weiss nicht mehr genau wie ich das fand
    Die Frosch Waschmittel ziehen mich jetzt auch nicht an, will die auch nicht testen. Das Dalli med flüssig ist eigentlich sehr gut, wenn man ein duftfreies WM will. Auch auf 95 Grad für kochfeste Buntwäsche, also Handtücher.

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

man kann auf Google Tabellendokumente in mehreren Accounts benutzen. Ist halt dann ne externe Lösung, aber hier im Board wirds dafür eh keine Möglichkeiten geben, außer im wiki (heißt das hier wiki?)

gelöscht

Ja sehr gerne, nur muß ich dazu nochmal etwas überlegen, wie ich das anstelle, und wie ich die Sachen nochmal empfunden habe.

Ich gehe da nochmal was in mich!

ja Miele

Miele, die ganz krasse Ökozeit musst Du aber weglassen, die verfälscht sonst alle Ergebnisse

gelöscht

Es ist natürlich nicht so einfach, dazu müsste man einen absoluten Liebling haben, um die Noten zu vergeben. Sozusagen als Basis

gelöscht

Miele, die ganz krasse Ökozeit musst Du aber weglassen, die verfälscht sonst alle Ergebnisse
    Erinnere mich bloß nicht daran

Keine Ahnung welcher Demon mich da geritten hat

Miele, als Basis nimmst Du einfach bei den WMs Ariel compact und beim Weichspüler das alte Lenor Aprilfrisch von früher... oder hast Du noch eine bessere Idee?

Ja, und dann nehmen wir die tollen Sachen, die mal gab, auch rein, wie z. B. Lenor Samoa und alle schönen Lenor Weichspüler, die verunstaltet worden sind, bzw. ausgelistet. Die bekommen dann natürlich von mir die Schulnote 1.

gelöscht

Stimmt!! So könnte ich das machen. Aber ich muß erstmal für Morgen meine Birthday Party vorbereiten. Ich denke es wird wohl erst in der nächsten Woche was werden