Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
riecht denn persil pulver anders als persil megaperls?
Ich brauch keinen Grund um mir neue Sachen zu kaufen, nur GELD!
Ja das Pulver riecht besser- die Perls duften mMn sehr klinisch steril stark, das Pulver bissel milder und frischer
![]()
ui, dann muss ich wohl doch mal beim pulver zuschlagen.
wie löst es sich in der maschine auf? halt auch mit dunklen klamotten, bleiben flecken?
welches pulver denn genau? glaub vom pulver gibts ja auch mehrere sorten. universal, color...
Pulver ist nicht gut für dunkle Klamotten, da gibt´s Rückstände. Nimm lieber flüssiges Schwarz-WM![]()
nee ich hau dunkel und bunt schon zusammen, da kann ich kein schwarzes waschmittel nehmen.![]()
Ist nicht zwangsläufig der Fall. Früher hatte ich das Problem auch immer, weshalb ich irgendwann auf flüssiges WM umgestiegen bin und das auch jahrelang ausschließlich benutzt habe.
Als ich mir dann vor zwei Jahren eine neue WM gekauft habe, habe ich es probehalber mal wieder mit Pulver versucht und bin dabei geblieben, weil ich absolut kein Problem mehr hatte mit Rückständen auf dunkler Kleidung. Funktioniert erstaunlicherweise sogar im 15-Minuten-Kurzprogramm problemlos.
Hier macht wohl nur der Versuch klug ...
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Ich benutze ja Persil Pulver und bei mir löst es sich sofort auf. Kaufe auch nur die Megapacks, die fast immer irgendwo im Angebot sind. Kann nur immer wieder sagen, es ist für mich das Beste Fleckenlösewaschmittel und was Gerüche an geht ebenso(bei manchen WM-vor allen Dingen die Eigenmarken, bleibt der "Gestank" noch an der Kleidung, weiss das von meiner kleinen Sabbermaus:D).
Mittelblond NHf, lang und am züchten
So, ich habe seit heute eine neue Waschmaschine und ich freu mich darüber als wäre Weihnachten
Es ist der Testsieger (Siemens) der letzten Waschmaschinentestung bei Stiftung Warentest geworden.
Sie sieht so schick aus
Nun läuft gerade meine erste Tour Buntwäsche...
Habe dafür Ariel Color&Style mit Impresan Hygienespüler und Vernel Hawaiblume WS genommen.
Habe mir heute übrigens wieder Ariel in den kleinen Packungen angeschafft, da die großen Pulverpakete mir irgendwie alles zuschlicken. Als ich den Schlauch der alten Maschine fürs Abwasser abgemacht habe, kam mir eine Duftwolke von modrigem Wasser entgegen
Wir haben letztens schon den Gullideckel angehoben und da haben wir gesehen, dass da in der Rinne total der Schlick drinn war. Da hatte ich schon die Big Packs in Verdacht, aber trotzdem weiterhin damit gewaschen.
Nun werde ich es mal mit den kleinen Packungen probieren. Das ist ja auch ein riesen Unterschied wie wenig ich damit dosieren muss![]()
und du wirst erstmal staunen wie wenig gut das kleine Ariel duften tut![]()
![]()
@Princess: Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man bei den kleinen Paketen weniger dosieren muss. Zwischen diesen Megaperls und dem normalen Pulver ist das so, aber die unterschiedlichen Kartongrößen der Pulverwaschmittel haben doch nichts mit der Dosierung zu tun. Das nächste Mal muss ich mal im Geschäft nachschauen....
Abgesehen davon finde ich es schade, daß er gerade beim Weichspüler keine Probier-Größen gibt. Nur gerade für ein paar Wäschen. Ich habe hier schon so viele Empfehlungen gelesen, die ich auch gern mal probieren möchte. Wenn ich mir die alle zulegen würde, hätte ich die nächsten 10 Jahre was davon. Und dabei habe ich noch ein paar Gebunkerte, die durchgefallen sind. Man hat eindeutig viel zuviel Auswahl im Supermarkt. Totale Reizüberflutung![]()
hab mir gestern auch das persil universalpulver geholt! hmmm das duftet viel angenehmer als die megaperls und hat sich super aufgelöst. so pulverig ist es auch gar nicht. etwas weniger als bei den megaperls aber nicht zu pulverig.diesmal riech ich auch den weichspüler!
![]()
Ich bin zwar nicht Princess, aber doch, das ist so. Es geht um den Unterschied zwischen Kompakt-Waschmittel und den normalen Megapacks (diese riesen Kartons, also nicht einfach die doppelte Menge Kompaktwaschmittel, das gibt´s ja auch).
In den "Nicht-Kompakt-Waschmitteln"sind wesentlich mehr Füllstoffe enthalten und deshalb muss man es auch höher dosieren. Vergleiche einfach mal die Packungen, dann wirst du es sehen
.
Ich hab letzes Jahr soviel Weichspüler gekauft, dass er mir bei meinem momentanen Verbrauch bestimmt noch 3 Jahre reicht![]()
Ich bin zur Zeit wieder dazu übergegangen, dass ich für die Waschladungen wo hauptsächlich Bügelwäsche drin ist, nur den Bügelleichtspüler verwende - solo wirkt der einfach besser als mit nem Schluck zusätzlichen Weichspüler. Weichspüler nehm ich im Moment nur für Handtücher und Unterwäsche etc.
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
und was ist nun günstiger?
ist denn das persil universal pulver im kleinen pack (18 WL) anders als im riesenkarton (75 WL)?
danke schön!
das big pack hat sicherlich auch ne andere konsitenz ne?
den kleinen pack finde ich nämlich nicht pulverig.
Ich hatte nicht das ganz Große, sondern so ein Mittelding um die 66 WL. man braucht zwar nicht so viel wie beim einfachen Pulver, aber so um die 80 ml. beim Kleinen sind es 44 ml, beim Großen 120 ml, glaub ich![]()
Aber wenn man doch beim Preisvergleich die Waschladungen vergleicht, dann ist es ganz egal wie das nun dosiert wirdDa sind die großen Pakete meist doch günstiger.
Genau darauf wollte ich auch hinaus. Klar, Megaperls, Kompaktpulver und das "normale" Pulver sind alles verschiedene Paar Schuhe und werden alle unterschiedlich dosiert. Mir geht es auch nicht darum, ob ich nun 50 ml Pulver oder 150 Pulver in die Waschmaschine kippe, sondern um den Preis einer einzelnen Waschladung. Wenn es ums Preise vergleichen geht, halte ich mich nämlich immer nur daran, wie viel eine Waschladung kostet. Und da kommt mich dieser Mega-Pack günstiger. Obwohl ich mich natürlich gerade frage, warum diese ganzen unterschiedlichen Pulverformen sein müssen.
Also beim Unterschied Kompaktwaschmittel zu Megapacks habe ich mal gelesen, dass man diese Megapacks grundsätzlich abschaffen hätte können, da sie wegen der Füllstoffe einfach schädlicher für die Umwelt sind.
Aber viele Verbraucher würden die nach wie vor deshalb kaufen wollen, weil sie denken, viel hilft viel und deshalb nicht darauf vertrauen, dass ein Kompaktwaschmittel mit niedrigerer Dosierung genauso sauber wäscht wie eben das Megapack-Waschmittel mit der doppelten Dosierung.
Ob´s stimmt.
Ja, Betsi, so ist esDrum schleppen ja die Leute die großen Kisten mit heim. Ich dosiere lieber weniger und hab auch weniger rumstehen.
Aber bei dem ganzen Pro & Contra BigPack und kompaktklein darf man nicht vergessen, dass dooferweise die Düfte total unterschiedlich sind![]()
Ja, das sind sie, aber ich mag auch den Duft vom kleinen Ariel.
Das Problem liegt meiner Meinung nach eher bei den Kompakten... die meisten denken nämlich "viel hilft viel" und dosieren die Kompakten deshalb über. Bei den normalen sind so viele Füllstoffe drin, dass der Verbraucher gar nicht das Gefühl bekommt dass er "zu wenig" nimmt.
So, wollte mal eben berichten:
Die neue Maschine ist soooo... toll
Als ich sie bekommen habe, war es für mich fast schöner als Weihnachten. Das kann in meinem Bekanntenkreis zwar keiner verstehen, aber ihr wisst ja wie schön waschen sein kann
Mit dem kleinen Ariel Pulver bin ich zufrieden, sowohl vom Duft als auch von der Waschwirkung. Und ich muss davon wirklich soviel weniger dosieren. Das ist echt Wahnsinn.
Gestern habe ich mir noch das Persil Colorgel gekauft und gleich ne Maschine angeschmissen und es gefällt mir ganz gut. Wollte ja eigentlich kein Flüssigwaschmittel mehr, weil ich damit nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe, aber es hat mich so angelacht und da musste es mit
Mal eine Frage an euch: ist es für die Maschine egal, ob man Flüssig- oder Pilverwaschmittel verwendet? Habe beim Flüssigen immer Angst, dass es mir die Schläuche schneller verschlickt. Vielleicht kann mir da Sweetheart helfen
Muss meine anfängliche Meinung über den Lenor Mandelmilch wohl revidieren
Gestern hab ich mir ne Kuscheldecke auf der Couch genommen, die ich mit dem Mandelmilch gespült hatte und die roch so toll
Hab ihn dann gleich wieder rausgekramt und benutze ihn seither und ich muss sagen, er gefällt mir echt gut!
Ich hab gerade ne Maschine mit dem Waschmaschinenreiniger den Aldi letztens im Angebot hatte an, war schon nach ein paar Minuten ganz schon dreckig das Wasser. Werde ich jetzt regelmäßig machen, denk ich.
Und ich finde den neuen Mandelmilch auch ganz toll, hab eben meinen Bademantel damit gespült, der reicht wirklich herrlich! Allerdings auch recht mild, also für die jenigen die auf starke Düfte stehen wird er enttäuschen, denk ich.
Den Maschinenreiniger hab ich mir auch mitgenommenIch reinige meine WaMa auch regelmäßig, seit ich beim ersten Mal gesehen habe, wie versifft das Wasser war
Die Spülmaschine ebenfalls![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Gibt es so einen Reiniger auch für die Spülmaschine?
Ich hab meine Maschine ja erst seit Mitte letzten Jahres, aber ab jetzt wird auch regelmäßig gereinigt!
Ja Comi gibt es - flüssig und als Pulver für die Spüli.
Sagt mal, woran seht ihr eigentlich, dass das Wasser in der Maschine versifft ist?
Wenn´s bei mir in der Maschine vor sich hinwäscht, sehe ich höchstens Schaum (war zumindest letztens so, als ich sie gereinigt habe) und das was dann rausläuft, sehe ich ja nicht.
Betsi, ich meinte damit: Als ich das erste Mal nen Reinigungsgang mit Maschinenpfleger durchgeführt habe, da hab ich gesehen, dass das Wasser versifft war, also muss sich ja in der Maschine irgendwo Schmutz abgesetzt haben.Und seitdem mach ich das regelmäßig alle paar Monate.
@princess
gratuliere zur neuen maschine, verstehe dich total, war damasl als ich meine siemens mit normalem bullauge bekam auch aus dem häuschen weil ich vorher nur toplader kannte und das geschehen nicht verfolgen konnte*gaggabin*
das verschlicken der schläuche...tritt am ehesten bei überdosierung und zu kalten temperaturen ein....aber keine panik, wenn du normal wäscht, sprich auch immer wieder mal eine 60 grad wäsche hast, für weißes pulver(sinnvoller) und für buntes flüssig nimmst und weichspüler der empfehlung nach dosierst, wird nicht viel passieren. da ich bei fast allen wäschen zusätzlich die extra spülen funktion aktiviere( damit auch alle katzenhaare verschwinden) kommt auch mehr wasser durch die schläuche....
aber ansonsten, klar, die maschinen verwenden weniger wasser, es wird viel kühler gewaschen da die waschmittel auch ab 30 grad schon funktionieren(kaltwaschmittel sind ein eigenes in meinen augen abstruses thema, fett braucht trotz fettlöser gewisse wärme um sich richtig zu lösen) ist natürlich ein maschinenreiniger nicht verkehrt, in erster linie aber nur sinnvoll wenn man oft und großzügig weichspüler verwendet, 2mal im jahr und die maschine dann auf 90 grad durchwaschen lassen und passt schon. alles was öfter wäre halte ich dann auch schon für übertrieben, aber ansichtssache....hatte eine kollegin die NICHTS unter 60 grad gewaschen hat, und auch badezimmermatten usw mehrmals wöchentlich, und alles mit hygienespüler usw, und maschinenreiniger monatlich.....man kanns übertreiben.
hab gestern im netto son megapaket + 10% gratis von persil universalpulver gesehen für knapp 14 EUR. da kann man eigentlich nicht meckern. habs aber stehen gelassen.![]()
Sweetie
- sehr informativ dein Post
und deine "sterile Kollegin"
- vollkommen falscher Ansatz
![]()
morgen mädels,
ich hab mir letzte woche einen blazer bei h&m gekauft, hatte ihn jetzt an und er müffelt etwas unter den armen, war ein ziemlich langer abend, jetzt wollte ich ihn waschen und musste feststellen, das man das laut waschsymbol nicht darf, wie bekomm ich ihn wieder schön frisch?!