Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 52 von 311 ErsteErste ... 2324250515253546272102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.080
    Allwissend Avatar von comi

AW: Welches Waschmittel/welchen Weichspüler?

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Bei Fleece-Kleidung soll man aber keinen Weichspüler verwenden - ist ähnlich wie bei Mikrofaser ...

Und bei Fleece-Kleidung gibt es auch starke Qualitätsunterschiede. Ich habe z.B. einen Pullover von Jack Wolfskin, der sieht jedes Mal nach dem Waschen wieder aus wie neu (die Erfahrung haben auch andere aus meiner Verwandtschaft gemacht).

Gerade für die Kinder hatte ich total viele Fleece-Pullis, als die klein waren und war immer total zufrieden. Die Sachen waren wirklich pflegeleicht, schön warm und ich hatte auch nie das Gefühl, dass sie beim Waschen nicht sauber werden . Viele von den Pullis hat sogar erst mein älterer Sohn getragen und der Kleine dann nochmal und hinterher noch der Sohn unserer Nachbarn und die sahen immer noch gut aus.

Ich selbst habe mir letztens zwei Fleece-Jacken gekauft, die von € 25,- auf € 8,- heruntergesetzt waren, da bin ich gespannt, wie die sich waschen. Aber wenn´s nicht so toll ist, war´s finanziell wenigstens kein großer Verlust .

Wieso darf man bei Fleece keinen Weichspüler verwenden?

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich glaube, der verklebt die Fasern oder so.

Im Waschschildchen meines Jack-Wolfskin-Fleece-Pullis steht auf jeden Fall explizit, dass man keinen Weichspüler verwenden darf.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Blau
    Besucher

Oh, gut zu wissen

Haltet Ihr Euch bei der Dosierung von Weichspüler an die Vorgaben? Ich hab das Gefühl, dass die Menge bei mir nicht ausreicht, damit alles lange duftet ("teurere" halten aber zumindest schon länger als Hausmarken von Supermärkten oder Drogerien).

Allwissend Avatar von comi

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, der verklebt die Fasern oder so.

Im Waschschildchen meines Jack-Wolfskin-Fleece-Pullis steht auf jeden Fall explizit, dass man keinen Weichspüler verwenden darf.
    ah, danke!
    dann muss ich bei meiner Jacke auch mal nachgucken.

MAC and Coffee Junky Avatar von Vanillablonde

Ich hatte das auch mal, dass meine schwarze Wäsche nur noch muffig roch. Egal ob ich zuvor eine 90° grad Maschine anhatte, Flusensieb sauber gemacht hatte, Hygiene Spüler o.ä. der Geruch ging einfach nicht weg.

Irgendwann hat sich dann mal meine Waschmaschine gemeldet, sie bekäme zu wenig Wasser und genau daran lags dann auch. Durch den Wasseranschluss kam nur noch die Hälfte an Wasser. Nachdem der Handwerker den Schaden behoben hatte wars auch vorbei mit der muffeligen Wäsche.

Also wer kurz vorm verzweifeln ist und schon sämtliche Dinge ausprobiert hat damit die Wäsche nicht mehr so eklig riecht, sollte mal den Wasseranschluss überprüfen. Bis sich meine Maschine gemeldet hat, hat das auch ziemlich lange gedauert und dass es genau daran liegt, darauf wäre ich sicher nie gekommen..

Außer die Tipps die hier schon genannt wurden, sollte man die Wäscheleine auch nicht zu voll hängen und öfters lüften (falls man die Wäsche in der Wohnung aufhängt)

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen

"Schöne Tage soll man abends loben und schöne Frauen morgens"

shopaholic Avatar von wuschlkopf

hab mein Müffelproblem bei schwarzer Wäsche ja Gott sei Dank behoben mit dem Hygienespüler. Und die billigen Hosen von meinem Schatz die immer noch extrem gestunken haben sind in den Müll gewandert

Aber das mit dem Wasseranschluss ist auch gut zu wissen. Kann man das auch irgendwie selbst kontrollieren? Die Vollpfosten, die sie mir vor Jahren angeschlossen haben, haben den Anschluss für kaltes und warmes Wasser vertauscht (Wäsche wurde kalt gewaschen und danach warm gespühlt) also weiss man ja nie....

Soafamädl Avatar von Tine1615

wuschlkopf du musst eigentlich nur den Schlauch der das Wasser vom Wasserhahn (bei mir ist das nur einer vom Kaltwasserhahn) in die WAMA transportiert abschrauben und das Sieb vom Wasserhahn saubermachen.
    Bei mir ist noch zusätzlich ein AquaStop dran, also schraub ich dieses vom Hahn ab und mach das Sieb vom AquaStop sauber. Dann hört man gleich, wie das Wasser wieder mit etwas mehr Druck in die WAMA schießt.

Aber Achtung: Bevor du irgendwas abschraubst, bitte den Hahn zudrehen
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

oh danke werd ich gleich heute abend mal machen

Girly1980
    Besucher

Ich liebe DASH. Auf den Duft bin ich schon oft angesprochen worden.

Inventar Avatar von anirak

ich hab hier oder woanders den tipp gelesen mit geschirrspülertabs (5 stück) und 90°C programm durchlaufen lassen.
    boah hatte ich schmierstücke im flusensieb!
    das programm nehm ich mir jetzt mal so alle 3 monate vor.
    ich wasch sonst höchstens 60°C und ja auch nur handtücher und bettwäsche und da bekommt man nunmal einfach die maschine nicht sauber.
    Ich brauch keinen Grund um mir neue Sachen zu kaufen, nur GELD!

benutzt ihr eigentlich echt alle ne volle Kappe Weichspüler????

Das kommt mir immer viel zu viel vor, vorallem, da ja draufsteht, dass es ein Konzentrat ist. Nehm immer nur so ne halbe Kappe.

Dasselbe gilt auch für Flüssigwaschmittel, da nehm ich zwar nicht die Kappe zum abmessen, sondern machs einfach so nach Gefühl - aber ne ganze Kappe hab ich da echt noch nie reingemacht.
    Hab aber auch ne kleine WM zu 5 kg

Also das Waschmittel solltest du schon so dosieren wie angegeben Sonst wird evtl. die Wäsche nicht richtig sauber oder müffelt. Oder du kannst auch zuviel reinbekommen, wenn du nach Gefühl reingibst.
    Die Angaben sind ja meist so für 5 kg Trockenwäsche, wenn die Trommel größer ist, muss man eh mehr WM reingeben.

Ich hab heute mein Tandil Black leer gemacht und eine neues raußgekramt, das ich mir letzte Woche gekauft hatte. Jetzt hab ich grad gesehen, dass es verändert wurde Statt 42 Wäschen jetzt nur noch 35 - man braucht also mehr als vorher, es ist irgendso ein Orchideenxtrakt drin und es ist nicht mehr dunkel sondern HELL Wahrscheinlich füllt das jetzt jemand anders ab

Bin ja mal gespannt wie es ist, wenn ich es nächste Woche dann teste, heute hab ich keine dunkle Wäsche mehr.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

... dass die immer alles verändern müssen
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Hab grad gesehen, früher kam das Black aus den Dalli Werken und jetzt von Luhns !
    Dann werd ich mir das White wohl aus dem Kopf schlagen müssen

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von anirak Beitrag anzeigen
    ich hab hier oder woanders den tipp gelesen mit geschirrspülertabs (5 stück) und 90°C programm durchlaufen lassen.
    boah hatte ich schmierstücke im flusensieb!
    das programm nehm ich mir jetzt mal so alle 3 monate vor.
    ich wasch sonst höchstens 60°C und ja auch nur handtücher und bettwäsche und da bekommt man nunmal einfach die maschine nicht sauber.
    also 5 tabs kommen mir bissi viel vor...wo die eh soooo konzentriert sind....

Zitat Zitat von wuschlkopf Beitrag anzeigen
    benutzt ihr eigentlich echt alle ne volle Kappe Weichspüler????

Das kommt mir immer viel zu viel vor, vorallem, da ja draufsteht, dass es ein Konzentrat ist. Nehm immer nur so ne halbe Kappe.

Dasselbe gilt auch für Flüssigwaschmittel, da nehm ich zwar nicht die Kappe zum abmessen, sondern machs einfach so nach Gefühl - aber ne ganze Kappe hab ich da echt noch nie reingemacht.
    Hab aber auch ne kleine WM zu 5 kg
    ich machs wie du...hab eine 4,5 kg trommel, und nehme auch nur eine halbe kappe WS und waschmittel maximal einen halben becher und bei flüssigwaschmittel eine halbe kappe bzw nach gefühl, alles wird sauber und ich bin schwer gegen das überdosieren.
    diese blöden dosierbecher auf den flüssigWMflaschen verwende ich nie, zuviel rumgeschleime, nene nur die verschlusskappe und geht schon.

Ich hab 3 - 4 Tabs genommen, das hat eigentlich gereicht.

ich machs wie du...hab eine 4,5 kg trommel, und nehme auch nur eine halbe kappe WS und waschmittel maximal einen halben becher und bei flüssigwaschmittel eine halbe kappe bzw nach gefühl, alles wird sauber und ich bin schwer gegen das überdosieren.
    diese blöden dosierbecher auf den flüssigWMflaschen verwende ich nie, zuviel rumgeschleime, nene nur die verschlusskappe und geht schon.[/QUOTE]

mir kommt es immer soviel vor ne ganze Kappe zu nehmen. Hatte ja ohnehin schon öfter bei schwarzer Wäsche das Problem, dass immer weise Waschmittelflecken geblieben sind und dass obwohl ich wie gesagt so nach Gefühl nur den kleinen Schlacks davon genommen habe. Hab eben auch immer so nen Schiss zu viel zu nehmen, besonders bei Weichspüler.
    Naja und sauber ist bei mir noch alles geworden und duften tut auch alles gut

Meine Laune...
    Flirty

ne sooviel braucht man auch nicht, die maschinen arbeiten ja jetzt mit vieeeeeel weniger wasser!!!

eben, und solange der duft und die sauberkeit reicht, wieso höher dosieren???

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Es kommt doch entschieden auch auf die Wasserhärte an, wieviel WM dosiert wird. Unseres ist sehr kalkhaltig. Außerdem nehm ich bei flüssigem WM sowieso diese Dosierkugeln, und die voll!
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Meine Laune...
    Flirty

ich schmeiß die dosierkugeln immer gelich weg*uuppps*gggg

bei meinen eltern ist das wasser auch härter, da hab ich calgon unters waschpulver gemischt, dann wird die wäsche nasser beim waschen....klar ist eine art calgon eh überall enthalten aber nicht in der hohen dosierung...

Meine Laune...
    Cheeky

So, und da für Calgon auch ein paar Eurönchen fällig sind, dosier ich lieber das WM so dasses passt
    Sweetie - die Kugeln sind genial - und das WM ist auch IN THE TROMMEL und not IN THE SCHLAUCH

Meine Laune...
    Flirty

ja aber wenn ich calgon mit dem waschpulver mische hab ich ja auch gleich eine größere menge und dosiere wie immer, sprich kein verlust, es ist nur mit calgon *gestreckt*
    und weicheres wasser macht nassere wäsche und ein besseres waschergebnis...und dieter bürgi muss nicht kommen und den heizstab tauschen und den lochfraß ins rampenlicht rücken...

und diese komische poplige kugel, die tust du mit in die wäsche??wie früher in der coral werbung*gggg*
    na hoffe wohl dass se waschmittel in se trommel is and not in se schlauch is...*ggggg*

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

hab grad mal gegoogelt was ihr mit dosierkugel meint...sooowas ist das also ich hab zwar noch nie ein WaMi mit so ner kugel obendrauf gekauft, aber ich dachte immer nur, das wär ein etwas futuristischer deckel

edit: passend zum Thema :

Waschmittel-Spot

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Meine Laune...
    Cheeky

Oh nee @Seitenlicht - da hast mich komplett mistverstanden - ich rede von diesen runden Plastikkugeln (ca. 125/150 ml Fassungsvermögen) die es gratis zum Flüssig WM gab (oder noch gibt, keine Ahnung, kann mich damit totschmeißen!). IN diese fülle ich das WM (das flüssige wohlgemerkt ) und das Teil kommt dann mit in die Trommel.

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Nee, die Kugeln nehme ich nicht. Ich hab zwar irgendwo welche, aber die neuen WaMa haben ja Einsätze für Flüssig-WM. Was ich aber blöd finde, sind die neuen WaMa, die das WM selber dosieren. Ich nehme doch nicht eine Sorte WM für alle Wäsche
    Liebe Grüße Gina

Meine Laune...
    Cheeky

nee olinehexchen für uns sind solche neuen Dinger nix

Trixlinde
    Besucher

Hallo!

Interessantes Thema,ich experementiere seit ein paar Wochen mit Waschnüssen,das sind so Schalen in denen,glaube ich,Saponine,sind. 5 Stück in einen kleinen Beutel und direkt in die Waschtrommel. In die Weichspülerkammer geb ich(vor allem bei niedrigen temperaturen) 2 Dosierkappen Hygienespüler. Das ist nicht nur desinfizierend für die Wäsche,sondern auch für die Maschine. Gibts z. B. bei Dm(ich nehm den von Denk mit).Die Nüsse-oder Schalen hab ich im Internet bestellt,hab sie aber auch bei Dm gesehen. Man kann sie 2 mal verwenden und danach auf dem Kompost entsorgen.Bisher hab ich die nur bei bunter Wäsche benutzt.

Für Wollsachen nehme ich billiges Shampoo. Was für Haare gut ist,kann doch Wolle nicht schaden und Wollwaschmittel finde ich ziemlich teuer.

Für weiße Wäsche habe ich Ecover (Ökowaschmittel) probiert,aber das Ergebnis fand ich nicht so gut,wie bei herkömmlichen Waschpulver. Da nehme ich am liebsten Ariel.

Weichspüler benutze ich gar nicht,wir haben eine Pflanzenläranlage. Dafür wär das nicht so gut,aber wir mögen auch etwas rubbelige Handtücher gerne.
    Ansonsten ist Essig einen Versuch wert. Der Geruch verfliegt

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

Welche sind eure Lieblings-Flüssigwaschmittel für Buntes? Wollte mir morgen mal wieder eines kaufen, aber bei der Auswahl muss ich vorher nochmal in die Runde fragen

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Trixlinde Beitrag anzeigen
    Hallo!

Interessantes Thema,ich experementiere seit ein paar Wochen mit Waschnüssen,das sind so Schalen in denen,glaube ich,Saponine,sind. 5 Stück in einen kleinen Beutel und direkt in die Waschtrommel. In die Weichspülerkammer geb ich(vor allem bei niedrigen temperaturen) 2 Dosierkappen Hygienespüler. Das ist nicht nur desinfizierend für die Wäsche,sondern auch für die Maschine. Gibts z. B. bei Dm(ich nehm den von Denk mit).Die Nüsse-oder Schalen hab ich im Internet bestellt,hab sie aber auch bei Dm gesehen. Man kann sie 2 mal verwenden und danach auf dem Kompost entsorgen.Bisher hab ich die nur bei bunter Wäsche benutzt.

Für Wollsachen nehme ich billiges Shampoo. Was für Haare gut ist,kann doch Wolle nicht schaden und Wollwaschmittel finde ich ziemlich teuer.

Für weiße Wäsche habe ich Ecover (Ökowaschmittel) probiert,aber das Ergebnis fand ich nicht so gut,wie bei herkömmlichen Waschpulver. Da nehme ich am liebsten Ariel.

Weichspüler benutze ich gar nicht,wir haben eine Pflanzenläranlage. Dafür wär das nicht so gut,aber wir mögen auch etwas rubbelige Handtücher gerne.
    Ansonsten ist Essig einen Versuch wert. Der Geruch verfliegt
    Darf ich fragen ,wie du das Wasser entkalkst? Könnte mir vorstellen, dass das
    von dir benannte Waschnüsse/Shampoo auf Dauer nix für deine WaMA ist....?

Zitat Zitat von Princess* Beitrag anzeigen
    Welche sind eure Lieblings-Flüssigwaschmittel für Buntes? Wollte mir morgen mal wieder eines kaufen, aber bei der Auswahl muss ich vorher nochmal in die Runde fragen
    Denkmit aus dem DM mit Lotusblüten&tralala Duft oder das Spee Hibiskusblüte

Trixlinde
    Besucher

@motobiene-klar darfst Du fragen Wir haben sehr weiches Wasser hier,meine Maschine läuft und läuft....

LG

Meine Laune...
    Flirty

problem bei waschnüssen ist der grauschleier der schnell kommt.....

Ich hab grad so ne Riesenflasche von Spee und find es ganz gut Hat 9,99 gekostet für über 80 Ladungen.
    Das Color von Weißer Riese ist auch gut Ich kauf von den Marken nur die etwas preiswerteren, Ariel und Persil find ich zu teuer Ansonsten ist das von Aldi (Tandil) auch nicht schlecht oder das von denk mit.
    Die waschen irgendwie eh alle gleich gut

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Trixlinde Beitrag anzeigen
    @motobiene-klar darfst Du fragen Wir haben sehr weiches Wasser hier,meine Maschine läuft und läuft....

LG
    Och!!??? da habt ihr aber Glück . Aber dennoch würde ich mich NIE getrauen, die Waschnüsse zu benutzen, hab die abba schomma in den Pfoten gehabt - aber net so mein Ding

@Tine - mit der Waschwirkung hast du echt recht. Allein der Duft lässt mich die Wahl treffen

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

Danke, ihr Beiden, dann werd ich mich morgen mal durchschnüffeln
    Hab jetzt schon ein paar Mal nach dem Denk Mit mit Lotusblüte Ausschau gehalten, aber habe es noch nie gesehen...gibt es das denn noch oder ist das schon wieder aus dem Sortiment?

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Oh nee @Seitenlicht - da hast mich komplett mistverstanden - ich rede von diesen runden Plastikkugeln (ca. 125/150 ml Fassungsvermögen) die es gratis zum Flüssig WM gab (oder noch gibt, keine Ahnung, kann mich damit totschmeißen!). IN diese fülle ich das WM (das flüssige wohlgemerkt ) und das Teil kommt dann mit in die Trommel.
    ah okay also nicht diese runden deckel? wo ist das denn dann drin, ein flüssig WaMi ist doch nicht nochmal extra verpackt

Meine Laune...
    Cheeky

Danke, ihr Beiden, dann werd ich mich morgen mal durchschnüffeln
    Hab jetzt schon ein paar Mal nach dem Denk Mit mit Lotusblüte Ausschau gehalten, aber habe es noch nie gesehen...gibt es das denn noch oder ist das schon wieder aus dem Sortiment?
    Doch das ist fest im Sortiment. Steht bei den gesamten Denkmit FlüssigWAMIs - ist in unserem DM sortiert (steht ganz unten ).....Ist so grünlich wie das Aloe Vera WM von denk mit...duftet aber viiiiieeel besser

Zitat Zitat von Seitenlicht Beitrag anzeigen
    ah okay also nicht diese runden deckel? wo ist das denn dann drin, ein flüssig WaMi ist doch nicht nochmal extra verpackt
    Nee die Kugeln sind beim flüssig Waschmittel dabei gewesen. Praktisch umgestülpt auf dem Deckel der Flasche. - bei den neuen Ariel flüssig WM ist z.B. auch so eine Dosierhilfe dabei - so ähnlich nur eben gabs früher so plastikkugeln, die eine Öffnung fürs WAMI-befüllen haben....

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Nee die Kugeln sind beim flüssig Waschmittel dabei gewesen. Praktisch umgestülpt auf dem Deckel der Flasche. - bei den neuen Ariel flüssig WM ist z.B. auch so eine Dosierhilfe dabei - so ähnlich nur eben gabs früher so plastikkugeln, die eine Öffnung fürs WAMI-befüllen haben....
    dann stimmt's doch, was ich gemeint hab - sowas halt: http://www.leshop.ch/images/Products...1610022044.JPG

Trixlinde
    Besucher

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    problem bei waschnüssen ist der grauschleier der schnell kommt.....
    Das befürchte ich auch,darum nehm ich die nur bei Buntwäsche. Zuerst gab ich immer Wäscheduft in die Weichspülkammer,neuerdings nur noch Hygienespüler,das ist gut gegen Bakterien und duftet schön frisch.

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Für Buntes nehme ich Ariel Color & Style, hab im Moment auch den Weißen Riesen Intensiv Color, für Shirts & Co nehme ich Coral, für Schwarzes Tandil Black.

Öko-WM und Waschnüsse mag ich nicht
    Liebe Grüße Gina

MissMarple54
    Besucher

Waschnüsse hab ich auch schon ausprobiert - grauenhaft! Die meisten, hab ich dann weggeschmissen. Beim dm hab ich gesehen, es gibt jetzt sogar Waschnuss-Flüssigwaschmittel - nix für mich! Die rochen auch soo muffig!