Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Tiffany
    Besucher

Sprühflasche gründlich reinigen -wie?

Hallo,

ich möchte ein Meersalzgesichtswasser herstellen und möchte das in eine leere Sprühflasche von John Frieda füllen.
    Wie bekomme ich die Flasche richtig gereinigt? Ich möchte ja nicht, dass ich mir noch aufgrund der Reste in der Flasche Silikone ins Gesicht sprühe. Habt ihr Ideen?

~Emily~
    Besucher

AW: Sprühflasche gründlich reinigen -wie?

Hmm. Desinfektionsmittel?

Tiffany
    Besucher

Danke, das könnte ich auch noch reinspühen, aber ich glaube nicht, dass das reicht, oder?

~Emily~
    Besucher

Denke schon, oder?
    Du konntest die Flasche ja erst mit der Hand saubermachen, dann in die Spühlmaschine und zum Schluss vielleicht nochmal so heiß wie möglich ausspühlen und dann desinfektionsmittel. Ich denke mal das geht.

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 14:23 Uhr)

...schwebt...

Desinfektionsmittel müsste aber wieder ganz verschwinden, wie der Alkohol z.B.

Ich habe letztes Jahr eine alte Febreze-Flasche für ein selbstgemachtes Haarwasser verwendet. Ich hatte sie x-mal heiß und kalt und mit Spülmittel ausgespült, ein halbes Jahr 'rumliegen lassen, nochmal gespült -- dennoch habe ich schreckliches Kopfhautjucken bekommen.

Ok, leere Febreze-Flasche ist ein Extremfall. Weitere Tipps hier würden mich auch sehr interessieren!

Mae
    Besucher

Bei meiner alten Flasche habe ich erstmal alles mit Spüli und Flaschenbürste geschrubbt und unmengen Wasser mit Spüli durchgepumpt!

Dann heißen Wasser aus dem Wasserkocher mehrmals reingießen und anschließend gut desinfiziert.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht!

Tiffany
    Besucher

Danke euch. Werde es probieren.
    @Katz Woher bekomme ich 70% Alkohol.

...schwebt...

Gibt's auf jeden Fall in der Apotheke.

Tiffany
    Besucher

Danke

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

ich hab mal hier im forum gelesen, dass eine beauty ihre fläschchen udgl in der mikrowelle desinfiziert. ziemlich nass reinlegen und ein bissl bestrahlen lassen - wohl gut gegen leben aller art
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Tiffany
    Besucher

Da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Werde ich aber mal testen. Danke.

Marion66
    Besucher

Wenn ich Flaschen reinige, nehme ich immer Essig.

Erst mit Wasser ausspülen, bis die sichtbaren Reste weg sind. Dann mit Essig (Essens-nen Schluck nach Gefühl) etwas einweichen und dann nochmal richtig mit klarem Wasser nachspülen.

Fortgeschritten Avatar von annemie

Ich denke man muss unterscheiden, ob man Chemikalien weg bekommen möchte (Febreze, altes Silkonhaltiges Spray) oder ob eher mikrobielle Belastung das Problem ist (wie bei Selbstrühren, die ihre Pump- und Sprühaufsätze mehrmals verwenden wollen.

Im ersten Fall muss man versuchen etwas zu nehmen, was die Fähigkeit hat, diese Stoffe zu lösen und damit durchpumpen und einweichen. Im Zweifelsfall bleiben Reste im Plastik eingelagert - ich würde es nicht machen.
    Im zweiten Fall möchte man Keime töten. Da bietet sich die Mikrowelle an, und Desinfektionsmittel... und natürlich auch viel heiß durchspülen um verkeimte Produktreste zu lösen. Im Zweifelsfall kommt man aber doch nicht in alle Ecken und im Inneren des Pumpspenders tummels sich ranzige Cremereste mit wachsender Bewohnerzahl - ich habe mir Pumpaufsätze auf Vorrat gekauft und verwende nur noch die auskochbaren Glaskörper mehrmals.

In Kurz: ich würde mir eine Flasche kaufen und nicht versuchen eine alte, zu reinigen.

Tiffany
    Besucher

Danke für Eure Hilfe.
    @annemie Wo bekomme ich denn solche Sprühflaschen?

Fortgeschritten Avatar von annemie

das fällt unter selbstrührerbedarf

du kannst sprühflaschen in fast jedem internetshop bestellen, die selbstrührer-produkte führen (es gibt einen angepinnten thread im handmade-bereich) und auch im spinnradsortiment (gibt es in einigen apotheken und reformhäusern, (leicht veraltete) filialsuche auf der homepage)

Tiffany
    Besucher

Dankeschön.