Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    BJ-Einsteiger

Wird man mit hohem Sonnenschutz nicht braun?

Hallo Ihr Lieben,

noch 4 Wochen, dann gehts ab in die Türkei
    Ich möchte so wenig wie möglich mitnehmen und habe überlegt, ob es reicht, wenn wir eine große Flasche Kindersonnenmilch mitnehmen, also LSF 50 (+)!
    Muss ich für unseren Sohn kaufen und dachte, ich kaufe eine große Flasche, dann können wir die alle benutzen.
    Mein Mann meinte, mit so hohem Sonnenschutz wird man gar nicht braun.
    Wir wollen beide nicht braten, aber so´n bisschen Farbe ist doch schon ganz nett.
    Weiß da jemand Bescheid, ob das wirklich so ist?
    Und ob wir überhaupt Kindersonnenmilch benutzen können (warum eigentlich nicht?)?
    Und welche ist eigentlich gut?
    Unser Söhnchen ist 3 Jahre alt, sehr hellhäutig und neigt zu Hitzepickelchen, evtl sogar leichte Sonnenallergie!
    UV-Schutz-Kleidung werde ich noch besorgen, zumindest ein Shirt!

LG Annmarie

BJ-Einsteiger Avatar von Isabelle87

AW: Wird man mit hohem Sonnenschutz nicht braun?

Also ich habe gelesen dass es einfach nur langsamer geht bis man braun wird. Dafür hält die Bräune dann länger.
    Was hast du denn für ein Hauttyp?
    Ich denke für den Kleinen ist LFS 50 super. Er ist sowieso sehr hell und da sollte man doch seine Kinder auf jeden Fall schützen. Für dich ist es aber eine wenig übertrieben glaube ich. Schaden wirds trotzdem nicht.
    Ich hab rötliche Haare mit Sommersprossen also sehr heller Hauttyp.
    Ich benutz ne 15ner Crme und werde nicht rot sondern eher ein wenig braun.
    Klar es versteht sich von selbst dass grad in der Türkei die Sonne brutzelt deswegen würde ich die Sonne überwiegend meiden.
    Liebe grüße und gute Nacht

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

blass und kühl

Man wird braun, aber etwas langsamer.

Schließlich geht sehr wohl ein Anteil der UV-Strahlung durch, es verlängert sich nur die Schutzzeit um den angegebenen Faktor.

Dein Kleiner ist sehr hell und hat vermutlich eine Eigenschutzzeit zwischen fünf und 10 Minuten. Das multipliziert man dann mit dem Faktor, den man verwendet hat und erhält so die Zeit, die man eingecremt (bei vollem Schutz, also neu aufgetragen nach Abrubbeln und Schwimmen bzw. Schwitzen) in der Sonne bleiben kann, ohne seine Haut zu gefährden.

Allerdings gibt es einige Stimmen, die sagen, dass ab Faktor 30 eine entsprechende Steigerung durch Wahl eines höheren Faktors nicht mehr möglich ist. Es sollte daher nur mit maximal 30 multipliziert werden, sofern man auf der sicheren Seite bleiben möchte. Bleiben aber immer noch zweienhalb bis fünf Stunden übrig - reicht wohl auch, oder?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Basia
    Besucher

hab mal einen Hautarzt bei Stern Tv ( ) gesehen, der gesagt hat, dass keiner einen Sonnenschatz 50 so aufträgt, dass er auch wie lsf 50 wirkt. Dafür müsste man sehr viel Sonnencreme benutzen, das macht keiner weil das schon sehr dick aufgetragen wäre und dementsprechend klebrig. Er hat geraten eher von der Hälfte Schutzzeit auszugehen bei ganz normalem auftragen- also Eigenschutzzeit mal 25 bei lsf 50. Dementsprechend wird man dann doch braun.

Gesperrt wg. permanenter Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen

Also ich bin blond und hellhäutig, wurde aber früher (vor ca. 10 Jahren, danach habe ich konsequent die Sonne vermieden) bei leichterem LSF durchaus ein wenig gebräunt, so dass ich "gesund" aussehe. In den lezten Tagen habe ich mich nun seit langem Mal wieder in die Sonne gelegt (ca. 3 bis 4 Stunden und immer erst ab 15 Uhr). Dabei benutze ich jedoch für's Gesicht LSF 50 und für den Körper je nach Region LSF 25 (Arme, Beine) und 50 (Dekolleté, Schultern, oberer Rücken).
    Ich bin immernoch so weiß wie vorher . Ist das doch ein Mythos dass man trotz Sonnenschutz ein bißchen braun werden kann? (muss ja nicht dunkel sein, nur etwas getönt). Ich bin frustiert, schließlich dauert der Sommer ja nicht ewig, und wenn das Bräunen kaum sichbar von Statten geht, dann frag ich mich ob es überhaupt einen Sinn macht sich den schädlichen UV-Strahlen auszusetzen (mein einziges Ziel war: gesunde Tönung!), wenn men eh nicht braun wird.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von urgsmurks Beitrag anzeigen
    Also ich bin blond und hellhäutig, wurde aber früher (vor ca. 10 Jahren, danach habe ich konsequent die Sonne vermieden) bei leichterem LSF durchaus ein wenig gebräunt, so dass ich "gesund" aussehe. In den lezten Tagen habe ich mich nun seit langem Mal wieder in die Sonne gelegt (ca. 3 bis 4 Stunden und immer erst ab 15 Uhr). Dabei benutze ich jedoch für's Gesicht LSF 50 und für den Körper je nach Region LSF 25 (Arme, Beine) und 50 (Dekolleté, Schultern, oberer Rücken).
    Ich bin immernoch so weiß wie vorher . Ist das doch ein Mythos dass man trotz Sonnenschutz ein bißchen braun werden kann? (muss ja nicht dunkel sein, nur etwas getönt). Ich bin frustiert, schließlich dauert der Sommer ja nicht ewig, und wenn das Bräunen kaum sichbar von Statten geht, dann frag ich mich ob es überhaupt einen Sinn macht sich den schädlichen UV-Strahlen auszusetzen (mein einziges Ziel war: gesunde Tönung!), wenn men eh nicht braun wird.
    Lass den Sonnenschutz weg und bleib im Schatten. Dann bräunst Du auch, aber ganz langsam, schonend und ohne Sonnenbrand. Besser als sich mit Schutz in die pralle Sonne zu legen...
    Alles Liebe Sommi

blass und kühl

Leute, man kann sich auch im Schatten einen Sonnenbrand holen! Ich weiß, wovon ich da schreibe. :leiderja:

Wer jahrelang die Sonne gemieden hat, der kann eine gewisse Anlaufzeit benötigen, um braun zu werden. Außerdem kann sich das Bräunungsverhalten der Haut in zehn Jahren auch sehr stark geändert haben (ich bin bis so ungefähr 20 noch halbwegs rasch zu einer leichten Bräunung gekommen, jetzt geht das definitiv nicht mehr).
    Haartyp 1bFii

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Leute, man kann sich auch im Schatten einen Sonnenbrand holen! Ich weiß, wovon ich da schreibe. :leiderja:

Wer jahrelang die Sonne gemieden hat, der kann eine gewisse Anlaufzeit benötigen, um braun zu werden. Außerdem kann sich das Bräunungsverhalten der Haut in zehn Jahren auch sehr stark geändert haben (ich bin bis so ungefähr 20 noch halbwegs rasch zu einer leichten Bräunung gekommen, jetzt geht das definitiv nicht mehr).
    In unseren Breitengraden und wenn man schon im Frühjahr die Sonnenstrahlen genießt und sich langsam dran gewöhnt, denke ich das ehrlich gesagt nicht. Meine Kids sind sehr empfindlich, vertragen so gut wie garnichts auf der Haut, sind sehr hell, aber ich fahre ganz fantastisch mit dieser Methode. Wenn man natürlich im Hochsommer plötzlich viel draußen ist und ansonsten die Zeit eher drinnen verbracht hat, kann das sicher ein Problem sein.
    Alles Liebe Sommi

Nein, ohne LSF geh ich nicht raus. Da ist mir die Gesundheit meiner Haut dann doch wichtiger.

Außerdem kann sich das Bräunungsverhalten der Haut in zehn Jahren auch sehr stark geändert haben).
    Echt? Das Bräunungsverhalten ändert sich mit dem Älterwerden? Davon hab ich noch nie was gehört.

Nein, ohne LSF geh ich nicht raus. Da ist mir die Gesundheit meiner Haut dann doch wichtiger.

Echt? Das Bräunungsverhalten ändert sich mit dem Älterwerden? Davon hab ich noch nie was gehört.
    Da hat die Angstschürerei der Industrie mal wieder ganze Arbeit geleistet. Aber ist ja ok, kann jeder machen wie er mag. Ich sehe das etwas kritischer.
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von ~Shopaholic~

Vlt hab ich es jetzt auch falsch verstanden aber du willst nur eine flasche Sonnenmilch für 3 Personen mit nehmen?
    Wenn ihr am strand oder pool seid dann müsst ihr doch ständig nachcremen gerade auch bei dem Kleinen...da reicht doch dann eine Flasche höchstes für 2 Tage oder lieg ich da jetzt so falsch?
    I like my money right where I can see it... hanging in my closet.” Carrie Bradshaw
    Mein Kleiderkreisel

Inventar Avatar von Jesebel

Es gibt schließlich auch jede Menge Selbstbräuner-Produkte, für diejenigen, welche unbedingt braun werden möchten!

Dass die Warnungen vor Hautkrebs Angstschürerei der Industrie sind, halte ich für eine völlig verfehlte und auch noch gefährliche Meinung!

Aber schließlich muss das jeder selbst wissen und entscheiden!

Bei einer Bekannten von mir wurde gerade erst wieder weißer Hautkrebs diagnostiziert und die war auch immer gerne mit dabei mit Sonnenbaden und braun werden!

Die Konsequenzen bekommt man ohnehin meistens erst in eimem Alter zwischen 50- 60 präsentiert - aber ich denke das Internet bietet mittlerweile ausreichende Möglichkeiten für uns alle, sich diesbezüglich weiterzubilden

Noch mal zum Thema, dass sich das Bräunungsverhalten im Alter angeblich ändert.....Das ist doch Quatsch, wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke:
    Meine Mutter ist doppelt so alt wie ich (über 60) und hat genau den gleichen Hauttyp. In letzter Zeit hat sie durch viel Gartenarbeit (ohne Sonnenschutz) ganz braune Arme bekommen (viel, viel dunkler als meine).
    Und ich stimme Jesebel zu. Außerdem wissen wir ja alle, wie runzlig die Leute später aussehen, die sich jahrelang ohne Schutz in der Sonne (oder im Schatten, denn die UV-Strahlung wirkt auch dort noch schädlich) brutzelten.

P.S.: Mit Selbstbräunern für den Körper bin ich durch (benutze nur den ganz leichten für's Geicht von Bebe). Mir ist noch kein einziger über den Weg gelaufen, der eine halbwegs natürlich wirkende Bräune erzeugt.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Ich denke, das bräunungsverhalten kann sich schon ändern, ist dann aber wohl nur bedingt aufs alter zurückzuführen. Wie schon gesagt bräunt man langsamer, wenn man lange zeit kaum draußen war und dass man mit hohem lsf, am bnesten noch korrekt angewendet und sich hauptsächlich voll bekleidet im schatten aufhaltend nie so braun werden kann, der sich stärker der sonne aussetzt ist ja klar ;).

Ich gehe am liebsten auch mit sonnencreme im gesicht/hals/dekoltee/ohren nicht zu vergessen raus, aber oft mag ich mir auch nichts auf die haut tun. Grundsätzlich bin ich auch lieber im schatten, gerade wenn ich in der sonne liege muss immer ein hut auf mein gesicht *g*

Wegen selbstbräuner: Es gibt menschen, bei denen wirken manche/ alle selbstbräuner überhaupt nicht. Manche vertragen sie auch einfach nicht. Dann sollte man aber zum eigenen wohle besser weiß bleiben. Zudem wurde zwar gesagt, dass selbstbräuner nicht gesundheitsschädlich sind, aber so 100% glaub ich das nicht.

Mir kommt das zeug mittlerweile übrigens nur noch auf die beine, im gesicht verfälscht es tatsächlich immer den eigenen ton

nachtbiene
    Besucher

Ich bin immernoch so weiß wie vorher . Ist das doch ein Mythos dass man trotz Sonnenschutz ein bißchen braun werden kann? (muss ja nicht dunkel sein, nur etwas getönt).
    Ich bräune mit Sonnenschutz nur sehr gering. Also nicht nur etwas verlangsamt sondern so gut wie gar nicht. Daher nutze ich jetzt meine volle Eigenschutzzeit aus:

30 min auf vollkommen ungebräunter Haut und 40 min für die bereits gebräunte Haut - beides in der richtig prallen Sonne - klingt sehr viel, aber ich neige nicht zu Sonnenbrand

und danach geh ich entweder in den Schatten oder trag den Sonnenschutz auf

so werd ich braun ohne rot zu werden

Zitat Zitat von Basia Beitrag anzeigen
    hab mal einen Hautarzt bei Stern Tv ( ) gesehen, der gesagt hat, dass keiner einen Sonnenschatz 50 so aufträgt, dass er auch wie lsf 50 wirkt. Dafür müsste man sehr viel Sonnencreme benutzen, das macht keiner weil das schon sehr dick aufgetragen wäre und dementsprechend klebrig. Er hat geraten eher von der Hälfte Schutzzeit auszugehen bei ganz normalem auftragen- also Eigenschutzzeit mal 25 bei lsf 50. Dementsprechend wird man dann doch braun.
    Sehr interessant. Hatte in der Karibik LSF 10. Also meine Eigenschutzzeit x 10 macht 300 Minuten, das sind 5 Stunden und die hab ich auch teilweise voll ausgereizt und war noch nichtmal ansatzweise rot Wäre es nicht sehr fahrlässig, wenn die Industrie Sonnenzeiten angeben würde, die dann nicht passen

Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe von Natur aus einen immer leicht gebräunten Teint - dennoch setze ich mich ungerne ohne Sonnenschutzmittel der prallen Sonne aus.
    Das heißt nicht dass ich mich bei sonnigem Wetter stets eincreme bevor ich das Haus verlasse, aber wenn ich weiss dass ich länger als 1Std. am Stück in der prallen Sonne bin, schütze ich mich (in D) schon mit LSF 6-10. In Vietnam, wo die Sonne wirklich knallt, habe ich LSF 15-20 genommen. Ich creme auch regelmässig nach und nach jeden Gang ins Wasser sowieso.

Bei Kleinkindern wäre ich grundsätzlich lieber übervorsichtig als nachsichtig. Nachcremen, nachcremen, nachcremen + keine direkte Sonne, egal wie stark der Sonnenschutz ist. Und ja, auch im Schatten kann man sich einen Sonnenbrand einfangen.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich kann auch mal ein bisschen von "meinem" Sommer berichten:

über den Herbst/Winter verblasse ich sehr schnell und hab dann eine ziemlich weiße/helle Haut, ich hab zwar keine roten Haare, aber meine Haut ist dennoch sehr sonnenempfindlich (hauttyp 1-2 wenn man das so sagen kann)

Im Sommer möchte ich mich aber doch ein bisschen sonnen und habe jetzt über ca 3 Monate geschätzte 20-25 Tage lang je 2-4 Stunden in der Sonne verbracht (nicht immer direkte sonneneinstrahlung)

die ersten Tage habe ich mit LSF 50 gecremt (etwa das erste drittel)
    dann LSF 30 (musste die Creme leer machen)
    und dann das letzte drittel LSF 20

und ich hab eine für manche leichte, für mich aber schon sehr intensive Bräune angenommen. das hat zwar etwas gedauerzt und ist mir mittlerweile schon wieder zu braun (bin eher ein blass-junkie) und die nächten Sonnentage werde ich mich immer unter einem Schirm an den Weiher begeben, aber ich kann auf jeden fall sagen, dass ich eine gute Bräune angenommen hab, trotz hohem LSF.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

blass und kühl

Tja, vielleicht lebe ich unter Aliens, aber viele Leute in meinem Umfeld haben bemerkt, dass sie mit 15 oder 20 leichter braun geworden sind als sie es jetzt mit 25, 30 tun.

Zudem - und das ist fix - werden Weiße mit dem Alter weniger braun. Bei uns ist darum braune Haut sehr wohl auch ein Zeichen für Jugend. Asiatische Haut ist da oft anders - die wird mit dem Alter dunkler.

Kein Witz.

Zum Sonnenbrand in unseren Breitengraden im Schatten: Geht. Auch bei Gewöhnung. Ich hatte so meine Gründe, warum ich meist irgendwo unter einem Dach Schutz gesucht habe. Reiner Schatten genügt nicht unbedingt.

Zum Thema Hautkrebs und Sonne: Braten ist auch mit Sonnenschutz nicht das Wahre. Aber die Sonne sorgt nun einmal für Runzeln und auch für Hautkrebs. Wer jetzt mit dem Argument kommt, dass früher doch auch nicht usw.usf., der möge sich ansehen, wie viel Haut damals wirklich exponiert war - und es war denkbar wenig!
    Haartyp 1bFii

Noki
    Besucher

Also ich bin auch ein totaler Blass-Junkie und versuche die Sonne sogut es geht zu meiden.

Ich benutze für den Körper von Lavera Sonnenspray mit LSF 20 und fürs Gesicht von Lavera eine spezielle Gesichtscreme mit LSF 15. Und ja auch ich bin schon braun geworden. Obwohl ich mich immer eincreme, wenn ich länger der Sonne ausgesetzt bin, bin ich schon braun geworden, also nützt Sonnencreme gegen das Braunwerden gar nichts. Natürlich fällt das anderen kaum auf, da es immer noch hell ist für die meisten aber mir fällt es halt auf. Z. b. seh ich das daran, dass dort wo die Träger meines Tops sind weiße Streifen zu sehen sind und der Rest halt dunkler ist. Mich nervt das tierisch und ich hatte immer gedacht, dass Sonnencreme das Bräunen ausschaltet aber leider ist dem nicht so. Ich bräune leider auch sehr gut, da ich Hauttyp 3 bin. Im Winter dagegen lässt die Bräune dann wieder nach und ich werde auch wieder richtig blass.

Leider kann ich wohl gegen das Bräunen nichts tun, denn selbst mit Sonnencreme und auch im Schatten werd ich braun. Ich setze mich nie der Sonne direkt aus und trage immer Kappe oder Hut und/oder Sonnenbrille.

Früher wollte ich immer unbedingt braun sein und bin ne zeitlang sogar ins Sonnenstudio gegangen aber die Zeiten sind längst vorbei. Jetzt versuche ich meine Haut so lange es geht jung zu erhalten.

Blau
    Besucher

Ich hab mich die letzten Wochen mit LSF 30 in die Nachmittagssonne gelegt und bis jetzt bin ich so weiß wie zuvor. Selbst als ich gestern 4 Stunden mitm Rad ohne LSF unterwegs war, hab ich keine BRäune abbekommen. Ich hab ganz helle Haut und man könnte meinen, ihc verblasse in der Sonne noch mehr.

Bis vor kurzem fand ich das blöd, aber nachdem meine Ärztin letztens zu mir meinte: "Ach, Schneewittchen, sei schön vorsichtig, wenn Du in die Sonne gehst, Du bist so ein heller Typ (trotz dunkler Haare) udn die Haut ist so schön", hat sich meine Bräunungseinstellung etwas geändert. Nächste Woche Freitag hab ich einen Termin zum Hautkrebsscreening, mal sehen, für was es doch gut sein kann, blaß zu sein

Inventar

Wir waren jetzt eine Woche auf Mallorca und ich bin (absichtlich) kaum braun geworden. Fürs Gesicht habe ich immer LSF 30 und soweit es ging zusätzlich! einen mineralischen Faktor von 50plus genommen. Für den Rest "nur" Faktor 30 ungefähr.
    Da ich gerade eine Isotretinoin-Behandlung plus Pille mache, muß ich sehr vorsichtig mit der Sonne sein. Ich werde auch schnell sehr braun und rot, weiß gar nicht welchem Hauttyp das entspricht. Da einige immer blass sind andere rot oder braun werden. Aber ich werde schnell rot-braun, was ich gar nicht schön finde.
    Mit Faktor 15 im Gesicht werde ich zumindest im Urlaub immer noch braun, nur im normalen Alltag nicht. Somit reicht mir ein LSF von 15 im Urlaub auf keinen Fall. Es ist schon ein Unterschied, ob LSF 15 oder 50. Leider habe ich trotz dieser Maßnahmen deutliche Pigmentflecken auf den Händen bekommen, hoffe die verschwinden wieder, wenn ich die Medikamente abgesetzt habe. Mit dem Alter bekommt man immer mehr Pigmentflecken, schon deswegen meide ich die Sonne wie es nur geht und verzichte lieber auf Bräune.

belle_epoque
    Besucher

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Wir waren jetzt eine Woche auf Mallorca und ich bin (absichtlich) kaum braun geworden.

Ich auch Wir waren nicht nur baden, sondern auch viel unterwegs, aber mit LSF 30 bin ich ganz gut gefahren.
    = leichte Bräune, aber nicht zuviel, gefällt mir gut auch wenn eine Verkäuferin am letzten Tag zu mir meinte, ich wäre ganz weiß. Im Vergleich zu den gebratenen Leuten, sicher, aber weiß ist auch was anderes.

Eigentlich mag ich auch blasse Haut lieber, aber ein bißchen sommerlich möchte man doch aussehen Wenn ich mich hier in die Sonne lege, passiert meist garnichts oder die Haut wird komisch gelblich.

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von belle_epoque Beitrag anzeigen

Ich auch Wir waren nicht nur baden, sondern auch viel unterwegs, aber mit LSF 30 bin ich ganz gut gefahren.
    = leichte Bräune, aber nicht zuviel, gefällt mir gut auch wenn eine Verkäuferin am letzten Tag zu mir meinte, ich wäre ganz weiß. Im Vergleich zu den gebratenen Leuten, sicher, aber weiß ist auch was anderes.

Eigentlich mag ich auch blasse Haut lieber, aber ein bißchen sommerlich möchte man doch aussehen Wenn ich mich hier in die Sonne lege, passiert meist garnichts oder die Haut wird komisch gelblich.

Genau aus dem Grund mag ich es nicht braun zu werden. Bei mir ist die Bräune nämlich total komisch. An manchen sieht das richtig toll aus, die haben dann aber so eine Hähnchenbräune oder wie sie auch gern genannt wird "Karibische Bräune", das find ich wiederum ganz schön, sofern sie echt ist und nicht künstlich. Aber ich werd immer so komisch braun. Ich bin ein Sommertyp und bräune zwar sehr schnell aber ich hab einen gelblichen Hautunterton und werde daher so komisch gelblich olive-braun, gefällt mir so gar nicht!

Hätte ich einen anderen Hautunterton würd mir meine Bräune vielleicht gefallen aber so nicht.

Sonnencreme bremst Bräunung ... sorgt aber für "Tiefenwirkung"

Sonnencreme bremst die Bräunung nur wenig, dafür hält sie mit Schutz länger an. Lediglich in den ersten Tag wird man ohne Sonnencreme etwas schneller braun, weil die Sonnencreme die oberste Hautschicht schützt, die am anfälligsten für Sonnenbrand ist. Ab dem vierten oder fünften hat sich allerdings ein Grundstock an Tiefenbräunung aufgebaut und dann wird man gleich schnell braun.
    Und warum merke ich davon nichts? Vielleicht war die Zeit in der Sonne ja zu kurz?