Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Forengöttin Avatar von Sligoangel

Nachhilfe in Sachen Farben

Hallo Mädels!
    Ich muss gestehen ich mache noch immer soooo viele Fehler in Sachen farben. Bei manchem sehe ich natürlich dass es nicht zusammen passt.
    Freundinnen vertreten Ansichten wie "Niemals Schwarz zu Braun" oder "Dunkelblau zu Schwarz geht gar nicht".....
    Ich gestehe manchmal finde ich es gar nicht so schlecht.
    Jedoch scheint es verpöhnt zu sein
    So hab ich z.B zu Zeit nur schwarze Hosen zur Hand und müsste daher auf meine Dunkelblaue Lieblingsbluse verzichten usw.
    Mir hat man als Kind eingebläut "Schwarz geht zu allem!"

Wer mag mal allgemeine Farb-Nachhilfe geben.
    Was ist zu unrecht verpöhnt, was geht gar nicht, was kann man sich ruhig trauen

Vielen Dank im Vorraus

Inventar Avatar von Goldkirsche

AW: Nachhilfe in Sachen Farben

Schwarz zu braun geht nicht - das hab ich auch immer gehört, hat sich aber zum Teil geändert..ist auch immer etwas die Frage was JETZT modern ist und WIE man es kombiniert...also ich denk es gibt keine 2 farben die nie gleichzeitig in einem outfit vorkommen sollten.

Wenns um auffällige sachen wie Hose und Oberteil geht würde ich eher immer hell zu dunkel kombinieren, da passt dann dunkelblau wirklich nicht so gut zu schwarz. In deinem fall würde es aber auch auf den Stoff ankommen, also wenn die Bluse zb aus satin ist, oder leicht durchsichtig würde es das ganze auflockern.

Man sagt ja zb auch immer silber und gold passt nicht...es gibt aber auch schmuck wo beides vereint ist. Wenn man sowas macht sollten es aber eher auch so richtige gegensätze sein, orange zu türkis würde ich vielleicht machen, rot zu pink oder hellgrün mit dunkelgrün könnte ich mir nicht gut vorstellen.

Tonita
    Besucher

Mit dunkelbraun/dunkelblau zu schwarz ist das so'ne Sache.
    Grundsätzlich denke ich, wenn man nicht sehr stilsicher ist, sollte man das lieber vermeiden. Oft sieht es einfach nach "Ich hatte nix anderes da!" und so mauerblümchenmäßig aus. Wenn man richtig sieht, dass es ein Outfit sein soll und vielleicht sogar in einem Kleidungsstück beide Farben vorkommen, ist es wieder was anderes, dann kann es ganz gut aussehen.
    Und besonders bei blau kommt es auf den Ton an. Es gibt ja dieses ganz dunkle, fast schwarze dunkelblau, und so ein etwas helleres, leicht graustichiges dunkelblau, was im Moment ein bisschen modern ist. Letzteres bietet immer noch ein bisschen Kontrast zu schwarz und sieht daher viel besser aus. Früher hab ich bei dunkelblau immer nur an das ganz ganz dunkle gedacht und fand es daher grundsätzlich unmöglich zu schwarz

"Schwarz geht zu allem" find ich nicht
    Schwarz geht zu sehr vielem, aber zu ALLEM geht es genausowenig wie jede andere Farbe, finde ich. ZB ein einzelnes schwarzes Teil in ein helles oder sommerlich-buntes Outfit reinschmeißen, das sieht immer ziemlich komisch aus.

Allgemein finde ich, dass die Regel nicht unbedingt heißt "Farbe X passt nicht zu Farbe Y", sondern "Man sollte bewusst kombinieren und nicht zu viele Farben wahllos in ein Outfit schmeißen".
    Außerdem denke ich, dass knapp daneben viel hässlicher sein kann als ein richtiger Kontrast. Beispiel: Warmes und kaltes braun von der gleichen Helligkeitsstufe sieht zusammen oft echt gruselig aus. Allgemein geht warme und kalte Farben mischen eher, wenn ein richtiger Kontrast entsteht, als wenn die beiden Farben aus der gleichen Richtung stammen.
    Aber es ist nicht unbedingt nur bei warm/kalt so, auch zwei verschiedene kalte Rosatöne können sich ganz schön beißen (man denke mal an so ein Barbierosa zu einem vergrauten, in die neutrale Richtung gehenden Altrosa... find ich nicht schön).
    Oder auch das "moderne" dunkelblau zu machen Jeansblautönen. Dachte mir zu Hause bei einem neuen Shirt in der Farbe so "Naja, zu Jeans muss das ja passen", hab's angezogen, in den Spiegel geguckt und sofort wieder ausgezogen
    Naja, da muss man einfach ein bisschen nach Gefühl gehen.
    Wichtig ist find ich einfach, dass eine "Verbindung" zwischen den Farben im Outfit besteht. Dass sie entweder sehr harmonisch zusammen aussehen, oder mehrmals vorkommen, oder eine neutrale Grundlage für einen einzelnen "Farbklecks" besteht.

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    Hallo Mädels!
    Ich muss gestehen ich mache noch immer soooo viele Fehler in Sachen farben. Bei manchem sehe ich natürlich dass es nicht zusammen passt.
    Freundinnen vertreten Ansichten wie "Niemals Schwarz zu Braun" oder "Dunkelblau zu Schwarz geht gar nicht".....
    Ich gestehe manchmal finde ich es gar nicht so schlecht.
    Jedoch scheint es verpöhnt zu sein
    So hab ich z.B zu Zeit nur schwarze Hosen zur Hand und müsste daher auf meine Dunkelblaue Lieblingsbluse verzichten usw.
    Mir hat man als Kind eingebläut "Schwarz geht zu allem!"

Wer mag mal allgemeine Farb-Nachhilfe geben.
    Was ist zu unrecht verpöhnt, was geht gar nicht, was kann man sich ruhig trauen

Vielen Dank im Vorraus

diese grundsätzlichen Äußerungen was niemals oder gar nicht geht finde ich nicht gut.

Innerhalb einer Farbe gibt es ja auch eine große Farbpalette. Hier ein kleines Beispiel zur Farbe blau: http://www.etherm-elektroheizung.de/...lette_blau.php

Probier einfach aus was dir gefällt und vor allem ob du dich wohlfühlst damit.
    Liebe Grüße von Rose

BJ-Einsteiger Avatar von Agatha

Ich finde sogar, dass dunkelblau zu schwarz geht. Zwar möglichst mit dunkelblauen Accessoires zu einem dunkelblauen Oberteil, Rest schwarz, aber es geht. Wobei man bei ganz hellen Typen immer das "Problem" hat, dass sich Haut und Haare stark von der dunklen Kleidung abheben und es in dem Fall besser wäre, auf helleres Blau umzusteigen.

Viele Grüße

Agatha

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Für mich sind die meisten dunklen Farben zu Schwarz ein No-go. Also zB Dunkelblau, dunkles Violett, Dunkelbraun. Aber auch gedämpfte Grüntöne Richtung Oliv mag ich in Kombination mit Schwarz nicht. Für mich sieht das zu düster und irgendwie militärisch aus.
    Die Kombinationen Schwarz + Dunkelblau und Schwarz + Dunkelviolett finde ich erdrückend und letztere sogar deprimierend. Klingt komisch, aber ich bin ein Farbsensibelchen.

Schwarz + Dunkelbraun oder Schwarz + eine Farbe, die so dunkel ist, dass sie schon nahe an Schwarz herankommt finde ich praktisch immer unglücklich gewählt. Für mich sieht das so aus, als hätte man eigentlich ganz in Schwarz gehen wollen, habe das dunkelbraune oder anders dunkelfarbige Kleidungsstück oder Accessoire aber nicht in Schwarz gehabt und aus Verlegenheit eben dieses genommen. Ich muss da immer an Claudy666 denken, kennt ihr das? Das ist die Satire eines Möchtegern-Gothicmädchens. Als sie anfängt, ihre Garderobe auf Gothic umzustellen, zieht sie zum komplett schwarzen Outfit braune Turnschuhe an, weil sie keine schwarzen Schuhe hat und "Braun ja fast Schwarz ist".

Zu Schwarz kombiniere ich am liebsten helle oder leuchtende Farben. Zum Beispiel Weiß, Beige, Rosé, Hellblau, Türkis, Pink, eventuell noch ein nicht zu dunkles Rot. Ich finde, auch Cognacfarben geht gut zu Schwarz.

Ansonsten kann ich gar nicht so genau sagen, nach welchen "Regeln" ich Farben kombiniere. Ich mache das immer nach Gefühl.

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Außerdem denke ich, dass knapp daneben viel hässlicher sein kann als ein richtiger Kontrast.
    Finde ich auch. Ich gehe da auch eher nach der Maxime: Im Zweifelsfall lieber mutig sein und einen richtigen Kontrast einbauen, als irgendein Wischiwaschi aus einander ähnlichen Farben (vor allem in Helligkeit und Sättigung) fabrizieren und nachher ausschauen wie ein zusammengesunkener Käsekuchen.

Und lieber nur zwei Farben kombinieren, die sich im gesamten Outfit immer mal wiederholen, als mit mehreren Farben eventuell zur optischen Katastrophe zu werden, wenn man sich (noch) nicht so sicher ist.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Inventar

Der arme Vogel - so ein stilistischer Fauxpax
    Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    ...oder "Dunkelblau zu Schwarz geht gar nicht
    Was für ein Blödsinn!
    Kategorische Ablehnungen sind zu kurz gegriffen. Sicher passt nicht alles zu allem, ABER: es kommt immer darauf an.
    Zitat Zitat von CupcakeLove
    ... Für mich sieht das zu düster ... aus.
    Das kann sein. Aber düster kann auch wunderschön sein
    Wenn ihr euch die traumhaften Roben aus "Pakt der Wölfe" anschaut - achtet mal auf die zwei blau/schwarz wirkenden Kleider von Monica Bellucci (Blaues Samtkleid, Sylvia´s Kirchenkleid).
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Tonita
    Besucher

Bei dem Vogel und dem Kleid find ich das blau aber irgendwie falsch. Genau diesen Blauton zu schwarz mag ich nicht. Höhö, Pech für den Vogel.
    Schwarz + dunkellila hingegen find ich schön, auch wenn es düster ist, das gefällt mir einfach.

Inventar

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    ... Höhö, Pech für den Vogel.
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von sen81 Beitrag anzeigen
    Das kann sein. Aber düster kann auch wunderschön sein
    Das ist eben Geschmackssache. Ich kann mit Düstermode absolut nichts anfangen und finde auch, dass es in den meisten Fällen nichtmal zum Typ der Trägerin passt.

Wenn ihr euch die traumhaften Roben aus "Pakt der Wölfe" anschaut - achtet mal auf die zwei blau/schwarz wirkenden Kleider von Monica Bellucci (Blaues Samtkleid, Sylvia´s Kirchenkleid).
    Mir gefällt das überhaupt nicht.
    Wäre es statt blau rot oder purpurfarben, fände ich die beiden Kleider wahrscheinlich sehr genial. Aber so sind sie für mich farblich leider ein ziemlicher Fehlgriff, obwohl Schnitt, Stoffe u.s.w. wirklich toll sind.

Gerade fällt mir ein: Wenn das Blaue nur Details sind und diese wiederum mit einer hellen, neutralen Farbe (Weiß) oder einer leuchtenden, für mich besser zu Schwarz passenden Farbe (Rot) kombiniert sind, könnte ich die Kombination wieder ganz ansprechend finden.
    Ich finde, zwei dunkle Farben in Kombination brauchen einen auflockernden Kontrast.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Trinity
    Besucher

Dunkelblau mag ich eh nicht als Kleidung tragen... Aber die Schwarz/Braun Kombi kann mitunter sehr edel aussehen, allerdings nur ein braunes Kleidungsstück. Was für mich gar nicht geht sind unterschiedliche Töne einer Farbe im Outfit.

Ich finde an blonden Frauen dunkle Kleidung auch oft zu düster, an rassigeren Typen kann das aber wirklich sehr elegant aussehen.

Meine Laune...
    Fine

So ungefähr habe ich das mit den helleren Akzenten gemeint:

Schwarz+Blau

Lila+Schwarz

Trinity, die Sache mit den unterschiedlichen Tönen einer Farbe im selben Outfit sehe ich auch so. Zuerst dachte ich, dass ich da anderer Meinung wäre. Aber dann habe ich angesetzt, dazu ein Beispiel in Polyvore zu basteln und musste feststellen, dass das auf mich irgendwie käsig wirkt. Dann ist mir auch eingefallen, dass ich solche Kombinationen an mir auch fast nie leiden kann und deshalb vermeide.

Das ist schon ein manchmal kompliziertes, aber auf jeden Fall spannendes Thema.

So langsam glaube ich, zusammenfassend für mich sagen zu können, dass ich in der Regel kontrastreiche Kombinationen gegenüber kontrastarmen Kombis bevorzuge.
    - Guido Maria Kretschmer

Inventar

Tja, und was lernen wir daraus: Es ist alles GESCHMACKSSACHE

Allgemeingültige Regeln gibt es nicht - die Sache mit den Farbkombinationen ist wie auch andere Stylingfragen sehr individuell. Und da man es eh nicht jedem Recht machen und gefallen kann, sollte man letztendlich selbst entscheiden. Muss man sowieso.
    Und kein Stress: es sind nur Klamotten
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Experte Avatar von Liv

Besonders an Monica Belluccis Filmkostüm aus blau-schwarz changierendem Stoff mit schwarzen Details, was ja himmelweite Unterschiede in der Reaktion darauf hervorgebracht hat, ist wohl klar geworden, dass einiges einfach nur "Meinungen" oder "Gewohnheiten" sind... ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich da jetzt Regeln zusammenreimen kann, die man dann selber befolgen soll. :)

Beim bißchen weiterklicken auf dem Polyvore Link von Cupcake bin ich übrigens auf die Sets dieser Dame hier gestoßen az@lia, an denen ich deswegen hängen geblieben bin, weil sie auf 12 Seiten wirklich einen Haufen gewöhnlicher aber auch sehr mutiger Farbkombis durchprobiert hat. Evtl magst du dir ja an sowas dein "Auge trainieren" wie weit und in welcher Richtung es bei dir farblich rundgehen kann und was für dich nicht mehr schön ist.
    Geändert von Liv (01.08.2009 um 07:00 Uhr) Grund: müde, tippfehler
    You may be impenetrable to words, but firepower can sure bring you down.

Allwissend Avatar von Trinchen
    Meine Laune...
    Happy

Schwarz+braun geht durchaus, das ist eine meiner Bürokombis. Schwarze Hose und dunkelbraune taillierte Bluse, kühles braun wohlgemerkt! Kombiniert mit Pumps im gleichen Braunton und zur braunen Bluse eine Kette aus schwarzen Jetperlen. Das passt! Ebenso mit dunkel violett.
    Sogar noch wenn ein schwarzes Sakko drüber ist.
    Ich finde das immer noch besser als das klassische schwarz weiß - gerade wenn ich Hotelveranstaltungen habe sieht das schnell nach Servicepersonal des Hotels aus.

Bei blau ist das so eine Sache. Ich trage kaum dunkelblau/marine aber wenn sich die Farben wieder finden-wieso nicht?

~Emily~
    Besucher

Ich denke es ist schlicht und ergreifend Geschmakcssache.
    Ich finde dunkelblau zu schwarz total schön und trage es auch oft. Bei braun und schwarz ist es so eine Sache, manchmal seht es gut aus, manchmal nicht.

Aber ich finde im Prinzip können wir hier alle nur unsere Meinung vertreten. Wenn dir schwarz zu allem gefällt, zieh es doch so an. Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, was andere denken.

disruptive pattern Avatar von gekitsu

ich denke, die grosse gefahr bei dunkelblau/schwarz ist zum einen, dass vor allem unter kunstlicht starkes dunkelblau schwaerzer als schwarz wirkt. das eigentlich schwarze teil wirkt dann blass/verbleicht dagegen.

zum anderen liegen die beiden farben eben gefaehrlich nahe beieinander, aber weit genug voneinander entfernt, dass man sie als unterschiedlich erkennt. das sieht halt leicht nach einem gewollt-aber-vergriffen aus. wie wenn man zwei schwarze stuecke kombinieren will, eines aber warm, eines kuehl ist - durch die prinzipielle aehnlichkeit klassifiziert man sie als zusammengehoerig, aber bei solchen abschaetzungen von verhaeltnismaessigkeiten sind die augen ziemlich genau und stellen dann fest, dass sie nicht gleich sind. und das sieht dann komisch aus.

aaaber: das heisst nicht, dass man schwarz und dunkles blau generell nicht kombinieren koennte. *find* es wird halt eine dunkle angelegenheit und es geht leichter nach hinten los als jeansblau zu weissem shirt.
    dass dinge immer irgendwas helles braeuchten find ich nicht... hell ist ueberbewertet
    I'VE SEEN THINGS YOU PEOPLE WOULDN'T BELIEVE. ATTACK SHIPS ON FIRE OFF THE SHOULDER OF ORION. I WATCHED C-BEAMS GLITTER IN THE DARK NEAR THE TANNHAUSER GATE.
    ALL THOSE MOMENTS WILL BE LOST IN TIME, LIKE TEARS IN RAIN. ~Roy Batty - Blade Runner

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Trinchen Beitrag anzeigen
    Schwarz+braun geht durchaus, das ist eine meiner Bürokombis. Schwarze Hose und dunkelbraune taillierte Bluse, kühles braun wohlgemerkt! Kombiniert mit Pumps im gleichen Braunton und zur braunen Bluse eine Kette aus schwarzen Jetperlen. Das passt! Ebenso mit dunkel violett.
    Sogar noch wenn ein schwarzes Sakko drüber ist.
    Ich finde das immer noch besser als das klassische schwarz weiß - gerade wenn ich Hotelveranstaltungen habe sieht das schnell nach Servicepersonal des Hotels aus.
    Ich finde gerade als Bürokombi sieht das sehr gut aus. Ich trage heute auch einen hellbraunen/beige Hosenanzug aus Leinen mit schwarzem Shirt und schwarzen Schuhen. Jacke kann ich ablegen und habe als "Effekt" unter dem Shirt ein braunes/beiges Spitzentop, wo die Spitze halt oben am Kragen rausschaut. So habe ich 2 Farben im Outfit und das sieht sehr gut aus (*malselberlob *) "obwohl" es braun/schwarz ist.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von gekitsu Beitrag anzeigen
    dass dinge immer irgendwas helles braeuchten find ich nicht... hell ist ueberbewertet
    Auch das ist Geschmackssache. Hellere Akzente, zB als Gürtel, können allerdings das zu verhindern helfen, was du selbst als problematisch siehst - nämlich den Effekt, dass das Outfit nach "vergriffen" aussieht.

@Trinity: Oh, also helles Braun habe ich gar nicht gemeint. Helle Brauntöne finde ich zu Schwarz sehr schick und edel. Ich finde nur richtig dunkles Braun zu Schwarz nicht so toll.
    - Guido Maria Kretschmer

Ich werde mal sehen ob Blau mit Grau geht demnächst...werd einfach mal durchkombinieren was ich so im schrank hab und dann sehen was geht

Tonita
    Besucher

Blau mit grau geht eigentlich meistens ganz gut, finde ich

disruptive pattern Avatar von gekitsu

ist in verschiedenen formen zumindest ein klassiker der herrenmode:

blaues hemd zu charcoalfarbenem anzug, graue flanellhose zu navyblauem blazer usw...

cupcakelove: klar ist das geschmackssache - bei vielen outfits sind helle kontrastpunkte dazu auch sicher was gutes, aber wie das mit solchen allgemein gefassten saetzen halt so ist: man kann sich idr. doch mindestens einen verstoss dagegen vorstellen, der verflucht gut aussieht. ich hatte z.b. tonitas kommentar ueber kein einzelnes schwarzes teil im sommerlich bunten outfit noch nicht ganz zu ende gelesen und hatte schon ein bild dazu im kopf, das mir echt gut gefiel (auch wenns durch ein minimales wiederholen des schwarz an ein, zwei stellen sicher besser wuerde).
    I'VE SEEN THINGS YOU PEOPLE WOULDN'T BELIEVE. ATTACK SHIPS ON FIRE OFF THE SHOULDER OF ORION. I WATCHED C-BEAMS GLITTER IN THE DARK NEAR THE TANNHAUSER GATE.
    ALL THOSE MOMENTS WILL BE LOST IN TIME, LIKE TEARS IN RAIN. ~Roy Batty - Blade Runner

Meine Laune...
    Fine

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es keine Ausnahme von der Regel gäbe. Ich räume auch ein, dass es Kombinationen geben kann, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin.
    Es wurde ja nach Meinungen gefragt und nicht nach den immer und allgemein gültigen Gesetzen des Universums für Farbkombinationen. Da hätte ich, leider, auch passen müssen.
    - Guido Maria Kretschmer

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

ich steh total auf dunkelblau, am liebsten zu grau...das Grau darf dann auch etwas dunkler sein.

Was für mir GAR nicht geht ist rosa/pink (kein altrosa) zu weiß, dass find ich sieht einfach total nach Barbie aus und gefällt mir bei Erwachsenen nicht. Bei Kindern find ichs noch ganz niedlich
    ich bin ein Gänseblümchen...

Ich mal wieder....habe mir heute in einem anflug von wahnsinn einen altrosa blazer gekauft....und das wo ich meist blautöne trage.
    Wollte den zu Jeans oder schwarzen hosen tragen, zu brau passt das nur wenn das braun kühl + dunkel ist oder?
    achja....bei shirts geht es schon los....schwarz, weiß,creme und was noch? helles hab ich eh fast nie

Meine Laune...
    Amused

alles schwarz plus altrosa Blazer müsste gut aussehen