Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Fortgeschritten

Aluminum Chlorid im Deo: nachweislich krebserregend oder Panikmache?

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mich heute zu dem Thema schlaugoogeln, jetzt bin noch verwirrter als vorher. Ein Eintrag widerspricht dem anderen, angebliche "wissenschaftliche" Studien werden gleich (möglicherweise von Deo-Herstellern) widerlegt...

Also, wem soll ich glauben:

- Alu ist böse: http://www.med1.de/Forum/Dermatologie/71757/

- Stimmt nicht: http://www.zeit.de/2008/10/Stimmts-Deo

- Alu ist böse: http://forum.gofeminin.de/forum/fitn...-im-shirt.html

- Stimmt so nicht: http://www.antiperspirantsinfo.com/german/04.php#08
    http://www.krebsinformationsdienst.d...ken/mythen.php

Ich habe hier im Forum keinen Thread dazu gefunden, die Meinungen in den anderen NK-, Deos-ohne-Alu-Threads kenne ich alle.

Ich nehme seit Monaten nur noch Deos ohne Alu, nach monatelangen Schweißdrüsenentzündungen aufgrund der Yerka-Benutzung, und ich hasse sie alle (Sante, Weleda, Alverde, Sebamed, Aromarant, Speick etc...)! Jetzt, im Sommer, ertrinke ich einfach in meinem Achselschweiß, kann nur noch dunkle Sachen anziehen, bin einfach klatschnass unter den Armen!!! Wie ich gelesen habe, können das einige hier nachvollziehen.

Aus diesem Grund wohl versuche ich mich jetzt selber zu betrügen und mir einzureden, dass die Ursache für die Entzündungen das Epilieren der Achseln zu dem Zeitpunkt war (was auch von den Ärzten als Grund angesehen wurde, "Aluminium in Deos versopft die Poren????? Nie gehört"). Jetzt rasiere ich wieder, schwitze fröhlich literweise, kann kaum etwas aus meinem Vor-Deos-ohne-Alu-Kleiderschrank anziehen und frage mich ob Alu vielleicht doch nicht so böse ist?

Diese kleine Gemeinde hat mich durch so viele Beauty-Krisen geführt, ich vertraue wirklich nur euch!!! Deswegen interessiert mich brennend eure Meinung zu diesem Thema.

Liebe Grüße
    Shopschnuff

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Aluminum Chlorid im Deo: nachweislich krebserregend oder Panikmache?

Nun, ich denke, das ist mit vielen anderen Stoffen in Kosmetika dasselbe. Ich persönlich vermeide Stoffe, die bedenklich sind, sehr gerne und wenn möglich.

Hier wird Dir niemand sagen können: Unschädlich! oder Schädlich! Das musst Du nach Deinem Gefühl entscheiden. Bewiesen ist wie so oft nichts konkret. Aber ich bin schon so vielen schädlichen Dingen ausgesetzt, die ich nicht vermeiden kann, da nehme ich das in puncto Kosmetik gerne selbst in die Hand.
    Alles Liebe Sommi

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich muss ehrlich auch sagen, das ich keine Idee habe, was nun stimmt und was nicht.
    aber wir sind im Alltag schon so vielen potentiell krebserregenden Stoffen ausgesetzt, da weiß ich nicht ob man das jetzt allein am Alu festmachen kann oder ob da nicht noch andere Faktoren wie Ernährung, Abgase usw auch eine Rolle spielen.

Ich lass mich da nicht verrückt machen.
    Zum Glück hab ich da aber ein Deo gefunden, das super wirkt, schön duftet und kein Alu beinhaltet.
    wenn ich es nicht gefunden hätte, würde ich sicher wieder ein Alu-Deo benutzen, denn die ganzen Nk-Deos haben bei mir entweder nicht gewirkt oder gestunken und ich möchte nicht jeden Tag meines Lebens dicke Pullis und Shirts anziehen und mich unwohl fühlen, weil ich schlecht riechen könnte...
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten

Danke für die Antworten, Mädels!

LaFeeMorte: Verrätst du uns bitte mit was für einem Deo du so zufrieden bist?

Das schlimmste ist, dass man anhand dieser widersprüchlichen Informationen gar nicht einschätzen kann: Ist Alu genauso krebserregend wie Rauchen? Oder genauso schädlich wie Solarium? Was ist harmloser - Rexona täglich oder Yerka alle 3 Tage?

Kann das tatsächlich stimmen, dass der Tag feststeht, ab dem Alu in den Deos verboten sein wird???

Will kein Krebs... Aber meine bunten Tops anziehen

LG
    Shopschnuff

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

also ich würde im zeifelsfall eher zeitungsartikeln "glauben" als irgendwelchen forumsdiskussionen...

krebs ist so eine komplexe geschichte von der man nie genau sagen kann "DARAN hats gelegen und an nichts anderem".
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Schwanger :-) Avatar von Steffimaus83

ich benutze seit fast zwei jahren 1-2x die woche sweat off und verwende täglich ein deo von balea. habe mich bevor ich das sweat off gekauft habe auch im netz schlau gemacht. das problem ist, das wie du schon sagst, die meinungen beim alu auseinander gehen...

ich mache mir mittlerweile keine gedanken mehr darüber, denn seitdem ich sweatoff benutze, kann ich endlich wieder farbige oberteile tragen....das ist echt ein ganz neues lebensgefühl...das die schweißdrüsen durch das alu geschlossen werden ist wohl richtig, aber warum sollte das schlimm sein? dafür schwitzt man dann an anderer stelle..

und wenn man danach geht was gefährlich ist und was nicht, dann darfst du nichtmal atmen...wenn ich an den feinstaub denke der bei mir im büro durch die drucker verursacht wird... - meine tante hatte brustkrebs..wer sagt nicht, das ich den vielleicht auch bekomme..alu hin oder her...

man kann sich echt verrückt machen und die medien verstärken das ganze ja leider...

Liebe Grüße Steffimaus

Inventar Avatar von PinkFluffie

ich benutze alu deo, zwischendurch auch eines ohne, aber ich muss schon sagen, dass alu am besten gegen schweiss hilft. ohne riecht es ziemlich schnell wieder UND es nässt sofort wieder..das tut es beim alu erst gar nicht bei mir.
    für mich ist es panikmache, im netz kann man sovieles ergooglen..man findet überall was negatives.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Inventar Avatar von Sahmara

Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob nun böse oder nicht.
    Mein Gefühl sagt mit pers., lass es.
    Aber bei Krebs hab ich einach Angst und lasse es.
    Fakt ist bei _mir_:
    bei Alu in den Incis hatte ich oft schmerzhafte Stellen an den Achseln, so kleine Hubbel, innere Entzündungen (ich rasiere; epilliere nie). Geschwitzt hab ich schon immer relativ viel, aber Geruch hat sich echt nie entwickelt. Hab halt genommen, was gefallen hat, gerne Dove o. Rexona, Nivea.

Nun nehme ich abwechselnde Produkte, aber nur noch Alufrei. Sehr zufrieden bin ich mit dem Balea Senstitive 24h Stick, dem Balea MED Glaszerstäuber Deo, dem Sebamed Roller Balsam, und dem Nivea Glaszerstäuber Fresh. (Achtung da gibts eines das heisst ganz ähnlich, ist aber mit ALU). Ich habe die Varianten hervorgehoben, weil andere Versionen, z.B. normale Sprühdeos, Alu enthalten.

Ich schwitze aber definitiv VIEL weniger, ich weiß, es klingt unlogisch. Ich hatte den Balea Stick sogar mal in Ägypten... hat nix gemöffelt. Ich tendiere aber wohl allgemein zu eher "müffelfrei". Nass wirds im Sommer schon, klar, aber viel weniger als Früher. (und ohne Geruch) Im Winter war ich früher übrigens immer nass, nun nicht mehr!

BJ-Einsteiger Avatar von Lillycat

Also: an alufreien Deos kann ich CD Wasserlilie, den Stick von Speick und das Nivea Sprühdeo Fresh Active empfehlen, wirken toll--enthalten alllerdings Alkohol was ich bißchen schade finde, denn brennt nachm Rasieren...
    Bzgl Krebs und Krankheiten denke ich man sollte die Risiken minimieren wo möglich.

Inventar Avatar von PinkFluffie

das cd deo wasserlilie hatte ich auch mal, finde es aber ziemlich alkoholisch, ich krieg vom alkohol immer wunde achseln. muss man halt ausprobieren..der eine kriegt vom alu pickel, der andere vom alk.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Fortgeschritten Avatar von Gelfling

Ich finde ja die Artikel auf der Seite des Krebsinformationsdienstes durchaus glaubhaft, auch von der Quelle her.
    Dennoch verzichte ich so zu sagen für alle Fälle auf Alu im Deo.
    Ich bin allerdings auch in der glücklichen Lage mit meinen alufreien Deos zufrieden zu sein und hab
    da kein Verlangen nach Aludeos.
    Dann ist es natürlich leicht auf einen umstrittenen Inhalststoff zu verzichten.
    Ich schwitze nicht übermäßig sondern ich würde sagen im normalen Rahmen unter den Achseln.
    Wo ich dann im Sommer ehr was schweißstoppendes bräuchte wäre im Gesicht.
    Da rinnt es mir leider nur allzu leicht von der Stirn runter wie Suppe :( sehr lästig und unangenehm.
    Aber Deo im Gesicht ist wohl kaum eine gute Idee ;)

Grüße Gelfling

BJ-Einsteiger Avatar von Annna

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit ganz von den Alu-Deos weg.
    Ich weiss nicht.... Eine Bekannte hat Lymphdrüsenkrebs, angefangen unter den Achseln.... Ich habe mir dann schon Gedanken gemacht, ob das irgendwie im Zusammenhang stehen kann.
    Bin jetzt umgestiegen auf ein Deo von Sante: Kristall Deo Spray extra sensitiv.
    Leider ists so, dass ein Naturkosmetikdeo nicht so wirkt, wie ein herkömmliches. Natürlich fehlts am Duft und man hat das Gefühl, schneller zu schwitzen....

LG Anna
    Ich bin nur ich selbst

Fortgeschritten

Ich mache mir eher Sorgen über den immer wieder diskutierten Zusammenhang zwischen Alzheimer und Aluminium. Dass Aluminium Brustkrebs erzeugen soll, habe ich in diesem Forum zum ersten Mal gelesen. Im Vergleich zur Aluminiumaufnahme über Lebensmittel und Trinkwasser ist die Aufnahme über Kosmetik vergleichsweise gering. Die tägliche Aluminiumaufnahme über Deos liegt bei 0,000007 mg, die Aufnahme über die Nahrung liegt bei 3-12 mg. Es ist also fragwürdig, ob man durch Verzicht auf aluhaltige Deos irgendwas vorbeugt. Wenn Aluminium tatsächlich so gefährlich wäre, wäre es wohl kaum als Magensäurehemmer zugelassen.

Quellen: http://www.bfr.bund.de/cm/216/keine_...enstaenden.pdf

http://www.eaa.net/upl/4/default/doc...rpackungen.pdf

Fortgeschritten

So viele Antworten!!! Danke, Ihr Lieben!!!

Zohar: Oh, ich danke dir, endlich mal Infos, die Hand und Fuss haben!!! Will nicht mehr schwitzen!!!

Ich werde es jetzt mit Yerka versuchen, 1 Mal die Woche, zumindest im Sommer. Ansonsten tagsüber nach wie vor Alu-freie-Deos.

Jetzt nur noch das Problem mit den roten Punkten auf den Beinen nach dem Rasieren/Epilieren lösen, dann ist der Sommer vielleicht wieder meine Lieblingsjahreszeit

LG
    Shopschnuff

ist müde. Avatar von ich bins

also das alu-freie nivea-fresh-sprühdeo in der glasflasche interessiert mich sehr. das ist wirklcih alu-frei? haben nicht alle nivea-deos alu????

eine von euch schrieb "fresh", eine schrieb "fresh active", beide aber schrieben glasflasche und nivea. fresh active kenne ihc gar nicht, fresh schon.
    hm.

bitte bitte schreibt nochmal was dazu. vielleicht sogar mit bild?

sieht tatsächlich so aus.
    auf der nivea-homepage ist ein zerstäuber-deo, das scheinbar kein alu enthält. möglicherweise aber vesteckt unter anderem namen???
    es handelt sich um das deo "fresh natural". weder also fresh active, noch nur fresh, aber ich hoffe, es ist das, was ihr meint. oder???
    hier mal die incis:

Inhaltsstoffe:
    Aqua, Alcohol Denat., PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Parfum, Methyl Phenylbutanol, Propylene Glycol, Maris Limus, Ostrea, Polyglyceryl-2 Caprate, Ethylhexylglycerin, Diammonium Citrate, Octyldodecanol, Persea Gratissima, Citric Acid, Benzophenone-4, Citronellol, Linalool, Benzyl Salicylate, Alpha-Isomethyl Ionone, Limonene, BHT, Benzophenone-3, Geraniol

vielleicht kann einer, der sich wirklich auskennt, sagen, ob alu oder sonstwas hochgiftiges drin ist???

Fortgeschritten Avatar von Gelfling

Giftig ist ja auch meist ne Frage der Dosis ;)

Schau mal hier steht ein bisschen was zu dem Deo
    http://www.code***********/kosmetisch...tural_Vapo.pro

Ich frage mich darum warum die Alk und Konservierungsstoffe einsetzen.
    Doppelt hält besser oder wie?
    Mir persönlich zu suspekter Kram drin auf den ich gern verzichten mag und auch gut kann.
    Aber ich bin auch glücklich und zufrieden mit dem Seba Med sensitiv Balsam Roller
    und zur Zeit mag ich besonders den Alverde Deozerstäuber Limette Salbei. Mir reicht der und wenn es sehr warm ist leg ich gerne schon der Erfrischung wegen mal etwas nach.

Grüße Gelfling

au, danke.

der sebamed sensitive roller hat bei mir ziemlcih versagt.

ich überlege noch, ob ich das niveaspray mal probiere.

sonst noch tips?

Fortgeschritten Avatar von annemie

Also ich würde gerne auf Alu-freie Deos umsteigen, bei fast allem anderen bin ich inzwischen auch bei Naturkosmetik, aber NK-Deos sind zu schwach für mich und der Geruch sagt mir so gar nicht zu.
    Ich verwende jetzt den Calendula-Deobalsam von Alverde, wenn ich nur zuhause bin und nicht stark schwitze und weiterhin die Alubombe von Rexona, wenn ich raus gehe.

so ähnlich gehts mir auch, annemie. hm.
    da muss es doch was geben.
    von dem speick-stick sind ja viele so begeistert. teilweise vom geruch , fast alle aber von der wirkung, die meisten sagen auch, die wirkung bleibt über jahre erhalten. viele deos wirken ja sonst nach ein paar monaten nicht mehr. aaaaaaaaaaaaber, ich kann den geruch beim besten willen nicht ab.
    hab mit dem sebamed sensitive schon meine probleme, ich finde schon, der riecht wie ne kranke oma. aber speick, neeeeeeeee.

gibts da sonst nix??

ad fontes Avatar von Violet

Aluminium an sich ist natürlich jetzt so wahnsinnig gefährlich, es geht bei den vermuteten Gefahren ja hauptsächlich um die Nähe zu den Lymphdrüsen.
    Aber es sind halt alles nur Vermutungen und ich glaube, es macht keinen Sinn, sich damit verrückt zu machen.
    Es ist ein wenig wie mit Süßstoff... Mal ist er krebserregend, dann kommt wieder eine Studie die sagt, alles ist harmlos und dann geht das wieder von vorne aus.

Erkrankungen wie Krebs oder auch Alzheimer können so viele unterschiedliche Ursachen haben, dass es noch sehr lange dauern wird, bis die Medizin sie geklärt hat (wenn das überhaupt möglich ist)

Und wenn ein Stoff in Verdacht gerät, überschlagen sich die Medien ja grundsätzlich (wie beim Acrylamid -da redet inzwischen auch kaum einer mehr drüber und man weiß immer noch nicht, wie schlimm das ist oder nicht ist)

Also, ich persönlich trau den Alu Deos auch nicht so recht, aber eher, weil ich Hautprobleme davon kriege.
    Ich wechsel zwischen Alu-freien Deos und Alu-haltigen und komme so ganz gut klar.