Ich finde die Frage völlig okay.
Vorab als Info: Die leeren 4er Paletten kosten 6 €, die leeren 15er-Paletten 15,50 €.
Vieles wurd von anderen Beauties schon beantwortet, bspw. das Preis-Leistungsverhältnis im Luxusmarkenbereich. Nicht jeder einzelne MAC-Lidschatten ist ein HG, aber in der Summe liefert MAC dann doch eine außerordentlich gute und somit verlässliche Qualität ab. Es ist auch eine Frage der generellen Einstellung. Ohne da werten zu wollen, das steht mir ohnehin nicht zu, gehöre ich persönlich zu dem Typus, der lieber etwas mehr für ein gutes Produkt ausgibt als für das gleiche Geld zwei mittelmäßige oder drei fragwürdige Produkte zu kaufen. Das war schon immer so, auch in meiner Studienzeit, als ich wenig Geld hatte. Da wurde auf ein gutes Produkt auch mal gespart.
Wenn man schon bei einem der beiden Titanen einkauft, so sind persönlich für mich noch andere Kriterien wichtig. So sind ELC, zu denen MAC ja seit einiger Zeit gehört, schon 1987 komplett aus den Tierversuchen ausgestiegen - und lagern sie auch nicht (sozusagen hintenrum) an Auftragsfirmen aus. Stattdessen hat der Konzern mittlerweile 650 Mio. US$ in die Erforschung alternativer Testmethoden investiert. Btw. muss dieses Geld auch irgendwo her kommen. Das ist für mich im Luxussegment definitiv ein Kaufkriterium. Ebenso die Innovation einer Marke. Dann, wichtig: Die INCIs. Bei MAC finde ich keine Paraffine in den Produkten und keine Parabene, keine die Umwelt schwer belastenden INCIs, die sich im Grundwasser anreichern, keine zu Ester reagierenden PEG/PEE-Derivate etc. Selbstredend haben die NK-Firmen im Detail noch bessere INCIs, warum ich diese Produkte ebenfalls kaufe. Aber gemessen an den meisten Marken im Luxussegment hat MAC schon sehr moderne Inhaltsstoffe, die kontinuierlich verbessert werden - ganz ohne TV und ohne den üblichen Müll, den man in sog. Luxus- oder Profi-Kosmetik findet. Wer heute noch "Paraffinum Liquidum" in den Produkten hat, ist wirklich vorgestrig und sollte seinen Kram besser einpacken. Jedenfalls, wenn er mir den andrehen will

Und wer die einschlägigen Parabene drin hat, kann das Gleiche tun.
Und so kommt am Ende dann durchaus eine Kaufentscheidung zustande, die aus mehreren - mir wichtigen - Kriterien besteht.