Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Forenkönigin Avatar von choquilla

BPO vs. gesunde Lebensführung

1. mit gesunder lebensführung meine ich nicht eine spezielle ernährung, sondern alles, was einem (und der haut) gut tut. das kann viel trinken und schlafen sein, aber auch eine nacht durchtanzen (glückshormone, auch die haut entspannt TROTZ schlafmangel); milchprodukte essen oder nichtessen, oder auch der bewusste verzicht auf aggressive reinigungsmittel, nulldiät usw.

2. es geht nicht um wirklich schlimme akne, die ist sicher mit gesunder lebensführung nicht zu heilen (zumindest nach allem, was ich bisher gelesen habe). ich meine mehr bpo (oder sonstigem aggressiven anti-pickel-kram, auch drogerie) bei hormonpickeln, kinnakne, unausgeglichener haut, post-pill usw.

3. gibt es leute, die bpo-kandidaten waren (also über ein paar pickel hinaus, schon irgendwie "behandlungsbedürftig" und mit abdeck-bedarf), die aber das problem trotzdem irgendwie anders in den griff bekommen haben?

hintergrund ist, ich hab 3 tage bpo 5% geschmiert, kritische zone ist das kinn (böller, mitesser, eigentlich alles, was die haut so kann). - extrem schuppige haut, gerötet usw. obwohl ich duac vor 2 jahren gut vertragen habe (da hab ich aber noch gecremt). ich weiß, die haut gewöhnt sich an bpo..aber irgendwas wehrt sich in mir. ganz klar, würde es richtig krass sprießen, sodass ich wieder zu mu greifen müsste, würde ich bpo nehmen. aber so dramatisch ist es gerade nicht, möglicherweise gibt es hier zusammenhänge mit:

- die böller an den wangen sind seit 4 zyklen komplett weg (geändert habe ich: nulldiät, tonerden-reinigung)

- "teile" am kinn heilen immer wieder ab, werden abends (beim feiern, alk) sehr rot und böllerartig, ziehen sich aber immer wieder zurück und entzünden sich nicht mehr (geändert habe ich: nulldiät, tonerde, finger aus dem gesicht!!)

- ich brauch keinen puder mehr, den ich sogar unter pillen-einnahme brauchte (schieb ich auf die tonerde, gecremt hab ich nie mit viel fett)

- meine haut wird besser, wenn ich sport mache, weniger zucker esse, viel schlafe, viel draußen bin und viel trinke

also: ich habe nicht nur post-pill-pickel (dezember 2007 abgesetzt und duac hab ich sogar während der einnahme geschmiert - stressphase!). (lt. hautärzten ist es akne, keiner meiner bekannten sagt aber, es sieht aus wie akne).

so. nun frage ich mich: ist es gut, sämtlichen schutz, mäntel, was auch immer meiner haut wieder ins ungleichgewicht zu bringen mit aggressiven sachen - was die sache ja auch nie wirklich heilt? oder ist es langfristig tatsächlich möglich, mit "beruhigung" und "ausgleichen" zu arbeiten und darüber die - ich nenne es mal so - leichte bis mittlere akne zu beseitigen oder zumindest die entzündungsvorgänge zu hemmen? gegen zu viel sebum und verhornen kann man ja nur bedingt was machen. (mein ziel ist auch nicht, feinporige nasenflügel und ein mitesserfreies kinn zu kriegen, das sind spielereien und darüber definiere ich nicht mein lebensglück.) aber kann man die haut widerstandsfähiger gegen entzündungen machen? bei jeder erkältung, halsschmerzen usw. hilft viel trinken, abwehr stärken (oder eben medikamente bei stärkeren symptomen) - funktioniert die haut vielleicht analog (ich hab keinerlei medizinische bildung, das sind alles nur spekulationen)? ist das "immunsystem" der haut gestört, wenn es immer wieder entzündungen und böller entstehen lässt? ich stell mir das so vor:

erkältung entsteht durch vieles:
    viren/ bakterien (= haut: umwelteinflüsse, vielleicht klima, finger im gesicht)
    treffen auf individuelles immunsystem (= haut: sebumproduktion, verhornung, also was wir nicht so beeinflussen können; konstitution der haut, allergien, auch lebensmittelallergien)
    plus temporär geschwächte abwehr (= haut: stressphasen, wenig schlaf, zyklische schwankungen)

wenn die momentane abwehr nicht geschwächt ist, kann man eine erkältung (halsENTZÜNDUNG) trotz viren und vielleicht "schlechtem" immunsystem verhindern.
    wenn ich meine haut "stärke", kann ich entzündungen TROTZ zu viel sebum, verhornungstörung und disposition zu empfindlicher (iS von schnell auf alles mögliche reagierender) haut vielleicht auch verhindern?

ist müde. Avatar von ich bins

AW: BPO vs. gesunde Lebensführung

ui, schwieriges thema. aber, wie immer, hochinteressant.

ich denke, das ist ein stückweit auch so eine art glaubensfrage.

es werden meinungen kommen, die sagen: ja, also seit ich viel trinke, immer mit dem linken bein aus dem bett aufstehe und keinen erdbeerjoghurt mehr esse, dafür aber kirschjoghurt, ist meine haut ein traum!

dann wird es beauties geben, die sagen: also ich hab früher extrem ungesund gelebt, seit ich aber jetzt ales richtig mache, ist meine haut noch schlimmer als vorher, meine haut will fastfood.

oder: früher, da hab ich mich verhalten wie eine bilderbuch-beauty, hatte eine wunderbare haut, jetzt, wo ich nur noch sündige, aber auch noch.

verstehst du, um dem mal vorwegzugreifen, ich glaube nicht, dass es dafür eine allgemeingültige antwort gibt. ich verstehe deinen denkansatz, finde das auch hochinteressant, aber ich glaube nicht, dass du dafür über gespräche, mit wem auch immer (hier, doc, heilpraktiker, wissenschaftler, medizinmann in timbuktu, oma) eine befriedigende antwort bekommen kannst.

wenn ich dich richtig verstehe, gibt es dinge, zum beispiel viel trinken, die deiner haut gut tun. jetzt fragst du dich, ob du irgendwie präventiv das immunsystem deiner haut (im sinne von nicht mehr entzündungsanfällig) positiv beeinflussen kannst. ein kleines bisschen beisst sich das schon, finde ich, aber nur ein stück weit. wenn du weisst, was deiner haut gut tut, tu es. oder setz andere prioritäten (lieber mal schoki, auch wenn davon pickel kommen, als beispiel). ob das einhalten deiner bisher festgestellen haut-regeln auch vorbeugend wirkt, wirst du wohl nur feststellen, wenn du ins kloster gehst und auf jeglichen spass im leben verzichtest. ja, vorbildlich gesund leben ist schlecht leben, ich liebe vorurteile. du verstehst sicher, was ich meine.

wenn es so etwas gibt wie, trink jeden tag einen halben becher abgestandenes motoröl, dann passiert deiner haut nix mehr, dann wäre das sicher shcon lang bekannt. ich glaube nicht an solche allgemeingültigen wundermittelchen. nirgendwo sieht man besser als hier, dass was für die eine hg ist, beschert der anderen monatelange quälereien. oder es gibt tatsächlich ein solches mittelchen, aber es ist noch nicht bekannt?

ich wundere mich schon lange, warum es nicht schon kosmetik-firmen gibt, die eine creme auf den markt bringen, die eine "impfung" der haut gegen unreinheiten beinhalten soll (soll!) und aus ihr eine elefantenhaut macht, der niemand etwas anhaben kann. natürlich ist sie trotzdem zart wie ein pfirsich und feinporig wie seide.

dass man sich durch zu scharfe mittelchen genau die haut beschert, die man damit bekämpfen will, ist ja schon lang bekannt. ob man aber durch gesunde lebensführung diese haut gar nicht erst bekommt, so dass der teufelskreis gar nicht erst entsteht, ist, so glaube ich, einzelfallabhängig. ebenso, was "gut" und was "schlecht" ist für den einzelnen. kann ja auch gegnsätzlich sein.

ich glaube, das ist ein philosophisch-akademisches thema, aber ich bin dabei!

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

Hm, ich werd auch wieder versuchen mich gesünder zu ernähren und es sollte auch funktionieren aber ich bin nicht hunderprozentig davon überzeugt:
    Letztes Jahr im April (also 2008) bin ich ganz viel im Labor gestanden und mit vielen giftigen Sachen in Kontakt gekommen (Schwermetalle etc ), und mein Immunsystem war wirklich am Boden, ganz oft Kopfschmerzen und einen Herpesausbruch, meine halbe Unterlippe war zu nix mehr zu gebrauchen... (ich bekomm schon mal Herpes, aber jetzt nicht alle 2 Monate sondern dann wenn es mir wirklich wirklich schlecht geht), aber meine Haut war für (ihre Verhältnisse) perfekt! Ich frag mich heute noch warum...
    So, ich hoffe das entmutigt dich jetzt nicht allzusehr (ich würde ja gerne auch einen "Plan" haben)

lg *belladonna*

Inventar Avatar von Dunkelfee

Deine Frage, ob aggressive Mittel die Haut nicht viel eher ins Ungleichgewicht
    bringen als daß sie etwas bringen, stelle ich mir auch schon länger.

Ich habe jahrelang BPO benutzt, allerdings nicht täglich sondern immer mal sporadisch zwischendurch,
    wenn ich Unterlagerungen hatte oder punktuell wenn ich einen fiesen Pickel bekämpfen wollte.

BPO trocknet die Haut aber so arg aus, daß sie sich schuppt sich rötet.
    Da frage ich mich schon, ob so eine Behandlung gut für die Haut ist, oder ob
    sie nicht viel zu aggressiv ist?

Zusätzlich ist auch fraglich, ob auf diese Weise nicht eher Verhornungen
    entstehen, so daß der Talk nicht mehr abfließen kann und weitere Pickel
    entstehen.

Seit 2 Wochen benutze ich abends eine Nachtkerzencreme und meine
    Unterlagerungen auf der Stirn sind fast verschwunden.
    Einen fiesen Pickel habe ich sehr schnell mit Teebaumöl und Zinksalbe in den
    Griff bekommen.

Gut, Zinksalbe ist auch umstritten, aber irgendwie haben Nachtkerzenöl, Zinksalbe und Teebaumöl wesentlich besser gewirkt als BPO und das ohne
    Rötungen.

Ich bin aber noch auf der Suche nach einer hautschonenderen Creme, um gelegentlichen akuten Pickeln zu Leibe zu rücken.
    Mal sehen, ob der Silicea Balsam eine Alternative zur Zinksalbe ist...

Ich bin sehr gespannt darauf welche Antworten hier noch zusammenkommen

Inventar Avatar von Isadora

Wow, genau das richtige Thema für mich. Genaueres zu meiner Verbindung mit der Thematik kann man dazu hier nachlesen: https://www.beautyjunkies.de/for...50116&page=220 (ab #2192)

Kurzfassung: Ich war wegen meiner Akne bei der Hautärztin, die hat mir geraten nichts mehr von meinen bisherigen Pflegeprodukten zu verwenden und mir Skinoren und Benzaknen für den Rücken verschrieben. Ich habe mit mir gehadert, weil mir meine schlimme Haut echt Teile meines Lebens total vermiest, ich aber eine ziemliche Abneigung gegen Chemiekeulen jeglicher Art habe. Und gegen gewöhnliche Ärzte sowieso (außer in Fällen, wo die reine Schulmedizin wichtig, berechtigt und super ist, aber ihr wisst was ich meine).

Skinoren ist ja nun vom Wirkmechanismus ähnlich wie BPO, Benzaknen basiert auf BPO.

Ich habe mich erstmal dagegen entschieden, die Chemie wird zwar gebunkert, aber erst dann eingesetzt, wenn alles andere nicht mehr hilft. Stattdessen werde ich (weiter) den natürlichen Weg gehen, nur noch ganzheitlicher, dh. mich nicht auf ein paar NK-Präparate verlassen. Ich glaube mit Creme XY, sei sie auch noch so gut, kann man die Haut nur minimal beeinflussen, zumindest bei so großen Problemen, wie ich sie habe. Was anderes ist natürlich, wenn man auf einen Stoff in einer Creme reagiert (Rötungen, trockene Haut, etc.), dann wechselt und dann alles besser wird. Aber das ist ja bei Akne meistens nicht der Fall und die meisten Aknegeplagten haben eh schon eine Kosmetikodyssee hinter sich.

Ob jetzt nun alles gut wird, kann ich noch nicht sagen, aber mir persönlich ist dieser Weg und diese Möglichkeit so unendlich sympathischer, dass ich es nicht unversucht lassen will. Fürs Erste auf alle Fälle besser, als dass ich mir jeden Morgen widerwillig etwas auf die Haut schmiere, das so aggressiv ist, dass es sogar Kleidungsstücke zerbleicht. Großartig... :/

Allwissend Avatar von Trinchen
    Meine Laune...
    Happy

Hallo Naila,

pauschal kann dir das wohl keiner beantworten. Aber wenn man davon auugeht, das man ja iiirgendwann mal eine reine ausgeglichene Haut hatte, da will man das auch gern mal wieder sehen. Da hilft dann nur der Selbstversuch! Was hast du zu verlieren?
    Sei lieb zu deiner Haut, hört sich blöd an, aber sie ist ein Sensibelchen.

Abends gründlich aber sanft vom Schmutz des Tages befreien, ggf. über Nacht nicht cremen. Aber nulldiät machst du ja. Geht es denn gut, ganz ohne?
    Bei mir hilft milde Pflege, Finger aus dem Gesicht und bewusst essen.
    Was nicht heisst, sich in Sachen Ernährung und Genuß zu kasteien!
    Versuchs mal über zwei Wochen und schau wie es dir und deiner Haut dabei geht. Verhindern kannst du die Reaktionen deiner Haut wohl nicht, aber vielleicht so dezimieren dass du zufriedener bist...

Viel Glück für dich!

oh, ich glaub, das muss ich viel länger als 2 woche versuchen, sonst hätte ich schon längst aufgegeben.. wobei..mal so richtig konsequent viel trinken, schlaf usw., das halt ich meist nur ein paar tage durch
    aber daran kann man arbeiten!

isadora: dein post gestern im unreine-haut-thread hat mich dann auch veranlasst den thread aufzumachen (sorry, wollte ich oben noch reinschreiben). ich hab auch schon länger mit mir gerungen, aber als du geschrieben hast, dass du das bpo erstmal liegen lässt und es so versuchst, hab ich mich wiedergefunden. ich meine, ich fühl mich schon sicherer benzaknen im schrank zu haben..da fühlt man sich nicht so machtlos..aber diesen inneren widerstand kenne ich auch..

mein kinn ist zwar durch die 3 tage hardcore-schälen (habs aber nur abends benutzt) grad recht ansehnlich, was mich schon wieder ins wanken bringt - aber andererseits sah auch schon gut aus ohne bpo und mit einfacher nulldiät. ich weiß nicht, wie lange differin gel nachwirkt, das hab ich ende mai abgesetzt und bis vor einer woche war die haut echt gut am kinn..

wie auch immer, gestern hab ich eine beobachtung gemacht, die mich auf jeden fall bestärkt, es weiter mit ausgleichen zuversuchen: ich hab gestern über 2 stunden getanzt und natürlich geschwitzt, währenddessen 2 liter tee getrunken (keinen hauttee oder so), dann bin ich unter die dusche, recht heiß (reinigender dampf?), hab wie immer mit tonerde gereinigt..
    jedenfalls ist meine haut seitdem echt glatter; ich hab ja mit hubbeln auf der stirn zu tun, die man nur bei bestimmtem licht sieht usw. meien stirn war gestern bis auf ein paar erhebungen glatt?!!! ich schieb es mal auf irgendwelche entgiftungsvorgänge (schwitzen, trinken, etwas dampf).

es muss also gehen..und ich muss auch sagen, ich kenne niemanden, der regelmäßig sport macht, mit pickel- oder akneproblemen..

Zitat Zitat von Trinchen Beitrag anzeigen
    Aber nulldiät machst du ja. Geht es denn gut, ganz ohne?
    Bei mir hilft milde Pflege, Finger aus dem Gesicht und bewusst essen.
    Was nicht heisst, sich in Sachen Ernährung und Genuß zu kasteien!
    Versuchs mal über zwei Wochen und schau wie es dir und deiner Haut dabei geht. Verhindern kannst du die Reaktionen deiner Haut wohl nicht, aber vielleicht so dezimieren dass du zufriedener bist...

Viel Glück für dich!
    ist sowas von wichtig!!! grad abends, wenn man so mit freunden beim wein sitzt hab ich mir immer schön am kinn rumgemehrt und dann kamen immer entzündungen..seitdem ich darauf achte, kommen zwar auch noch sichtbare erhebungen, und jemand, der keine ahnung hat, würde es als pickel bezeichnen, aber sie ziehen sich dann während der nacht immer wieder etwas zurück und entzünden sich nicht..(was sie nicht daran hindert bei der nächsten gelegenheit wieder präsenter zu werden :roll). jemand aus dem akneforum hat es mal als "tickende zeitbomben, die jederzeit hochgehen können" beschrieben..

achso: nulldiät ist super! manchmal in trockeneren (zyklus?)phasen wärs schon schön was zu schmieren, weil die haut dann gleich nach dem waschen gatter ist und nicht so komisch trocken-verhornt. aber denselben effekt hab ich dann auch nach ner weile warten..nein, also ich bin da nach wie vor begeistert. vor allem, weil sie nicht mehr unangenehm nachfettet, sodass ich pudern müsste.

Allwissend Avatar von Trinchen
    Meine Laune...
    Happy

Na das hört sich doch schon ganz gut an! Also hübsch viel trinken, den Kreislauf in Wallung bringen und vielleicht helfen dir sanfte Gesichtsdampfbäder.
    Ist zwar ehr was für trübe Herbst- und Wintertage aber ersetzt son bischen die heiße Dusche.
    Und wenn du punktuell vielleicht mal das eine oder andere agressivere Mittelchen einsetzt, reguliert sich das dann schon.
    Schöön weitermachen und bereichten!

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    isadora: dein post gestern im unreine-haut-thread hat mich dann auch veranlasst den thread aufzumachen (sorry, wollte ich oben noch reinschreiben). ich hab auch schon länger mit mir gerungen, aber als du geschrieben hast, dass du das bpo erstmal liegen lässt und es so versuchst, hab ich mich wiedergefunden. ich meine, ich fühl mich schon sicherer benzaknen im schrank zu haben..da fühlt man sich nicht so machtlos..aber diesen inneren widerstand kenne ich auch..
    Ah, cool, dass es nicht nur mir so geht! Und brauchst nix reinschreiben, ich hab ja kein Patent auf diese Gedanken

Ich finde all diese Gedanken im Grunde ja sehr wichtig und wertvoll, bei mir ist nur das Problem, dass es mit der Umsetzung irgendwie nie klappt. *seufz* Ernährung ist für mich nicht so ein Problem, ich ess schon seit über einem halben Jahr keinen Industriezucker mehr und mein Gott, ums Eis essen im Sommer ist es schon schade, aber ansonsten verkraftbar. Wirklich.

Ich krieg nur meinen Schlaf- und Lebensrhythmus nicht hin. Bin eine chronische Spätschlafengeherin oder Kaumschläferin Und meine Tage sind regelmäßig im Eimer, frische Luft ist dann auch ein Fremdwort und von Sport ganz zu schweigen. Manchmal denke ich mir, ich lebe wie Pete Doherty, nur ohne Drogen. Klar, dass da meine Haut nicht gerade begeistert ist. Ungerecht ist dann nur, wenn Leute so leben + Drogen nehmen und dann trotzdem Kate-Moss-Haut haben. Vielleicht sollte ich mit den Drogen anfangen..

Nein, im Ernst, ich bin so unorganisiert und verschusselt, dass ich darauf aufpassen muss, dass ich meine Wala Akne-Kapseln nicht vergesse. Gerade bei so alternativen Heilmethoden ist ja die Regelmäßigkeit sehr wichtig. Von meiner Weleda Birken Aktiv-Kur brauch ich gar nicht erst anfangen... *hüstel*

Und da liegt ja irgendwo der Hund auch begraben, ich wüsste so gern einmal wie meine Akne wäre, wenn meine Seele mit meinem Körper im Einklang wäre, also das tun würde, was auch für ihn gut ist. Und nicht meine Seele macht die Nacht durch und mein Körper will schlafen haha...

Es heißt ja immer, man soll bei Akne und unreiner Haut ausreichend trinken, damit der Körper Giftstoffe und so besser ausspülen kann - wieviel trinkt ihr da ca.? Und hat euch das was gebracht?

Experte

Ich kann nur dahingehend meinen Senf dazugeben als dass ich vor einem Jahr eine hardcorediät in Begleitung einer Ernährungsberaterin gemacht habe. Hier war jeder Tag streng geregelt: 2-4 Scheiben Knäcke, 200g Obst (einige Sorten waren wegen des Zuckergehalts untersagt), 250-300gr Gemüse (auch hier gabs einige no go's) und 180gr mageres Fleisch (kein Schweinefleisch) oder Fisch (keinen Lachs, Aal oder so) - dazu täglich 3 Liter Wasser und Kräutertee. Kein Zucker, kaum Kohlehydrate. Komischerweise fühlte ich mich trotz des Verzichts sehr gut und hatte eine TRAUMHAFTE Haut. Ende Oktober fing ich wieder an, normal zu essen - und die Pickel kamen wieder. Leider hab ich es seitdem nie wieder geschafft, so konsequent meine Ernährung zu kontrollieren - zum einen, weil der Genuß einfach fehlt - zum anderen, weil die Notwendigkeit figurtechnisch nicht mehr wirklich besteht und natürlich auch, weil ich nun mit meinem Partner zusammenlebe und es dann immer schwer ist, sich selbst unter Kontrolle zu halten, wenn der andere sich Süßes oder Brot reinpfeift.

Leider war ich im letzten Jahr erst einmal wieder so konsequent - zwei Wochen lang und meine Haut war wieder fein und rein.
    Zur Zeit versuch ichs erstmal mit trinken trinken trinken - vielleicht reicht mir das schon... naja und den Süßkram reduzieren...
    Aber auch ich hoffe, dass die Wassermengen schon so manches ausspülen können...

Experte Avatar von Ginea

Ich brauche mindestens drei Liter Wasser oder Tee am Tag, damit meine Haut merklich besser (also wirklich schön) wird. Wenn ich Sport treibe oder Abends lange ausgehe/tanze deutlich mehr. Im Urlaub treibe ich oft den ganzen Tag lang Sport und trinke dann rund fünf Liter oder mehr.

Oft schaffe ich es aber nur an die zwei Liter am Tag zu trinken und meine Haut ist damit nicht so recht glücklich (Verhornungen, Unterlagerungen und Trockenheitsfältchen).
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

tja, ich glaube, das trinken wirklich was bringt. ich habs auch wieder vernachlässigt in den letzten tagen..als ich mal 3 tage wirklic hdrauf geachtet habe, weil ich mich auch mehr bewegt habe, wurde meine haut wirklich besser, die stirn glatter, das kinn weniger katastrophengebiet. ich nehm mir das jetzt mal vor (war nämlich gestern mal wieder kurz davor, bpo zu schmieren. nur eine strand- und sonn-verabredung hat mich abgehalten. das muss doch zu schaffen sein.. zumal die haut am ganzen körper schöner wird, "durchfeuchteter" wie wir hier so schön sagen und mein dekolleté und rücken sind auch weniger mitessergeplagt...

Experte Avatar von Testadura

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    2. es geht nicht um wirklich schlimme akne, die ist sicher mit gesunder lebensführung nicht zu heilen (zumindest nach allem, was ich bisher gelesen habe). ich meine mehr bpo (oder sonstigem aggressiven anti-pickel-kram, auch drogerie) bei hormonpickeln, kinnakne, unausgeglichener haut, post-pill usw.

3. gibt es leute, die bpo-kandidaten waren (also über ein paar pickel hinaus, schon irgendwie "behandlungsbedürftig" und mit abdeck-bedarf), die aber das problem trotzdem irgendwie anders in den griff bekommen haben?
    Ich melde mich hier mal zu Wort. Zu meinem Hintergrund: Ich bin so eine post-pill Kandidatin, hab' lange Zeit die Pille nur noch der Haut wegen eingenommen, und befinde mich derzeit im 8. Monat nach dem Absetzen (zweiter Absetzversuch). Hauptprobleme sind bei mir die übermäßige Talgproduktion in Kombination mit starker Verhornung - also die entzündliche Komponente ist bei mir nicht so stark ausgeprägt, insgesamt ist es aber trotzdem so eine leichte bis mittlere Akne. Darüber hinaus bin ich auch NK-Verfechterin , schmiere mir also nur ungern konventionelle Sachen ins Gesicht.

Trotzdem verwende ich BPO, das schon sehr lange, und zwar schlichtweg, weil's hilft. Hier also meine gesammelten Erkenntnisse dazu:

1. Ich find's extrem wichtig, dass man bei BPO seinen eigenen optimalen Anwendungsrhythmus findet. Kann das gar nicht oft genug betonen. Es kann durchaus eine Weile dauern, weil man beobachten muss, wie die Haut reagiert - das ist so ein Balanceakt, denn auf der einen Seite will man ja die Wirkung, auf der anderen Seite will man sich nicht häuten wie eine Schlange. Ich erinnere mich mit Grauen daran zurück, als mir mein Hautarzt zu Pubertätszeiten allen Ernstes 10% BPO mit der Empfehlung "zweimal täglich auftragen" verschrieb. Heute (mit Mitte 20) verwende ich jeden zweiten Abend 5% BPO, bei vielen Leuten reicht aber auch die 2,5%-Version locker aus, der Schlüssel liegt meines Erachtens wirklich im optimalen Anwendungsintervall.
    2. Man sollte darauf achten, dass das Präparat nicht allzu viel sonstigen Firlefanz enthält, egal, ob es sich um ein Drogerieprodukt oder um Apothekenware handelt. Ökotest hat BPO-Zubereitungen aus der Apotheke getestet und in manchen waren wirklich gruselige Zusatzstoffe drin. Ich verwende das Pan Oxyl Gel, das hat damals mit "sehr gut" abgeschnitten. Klar, BPO ist gewiss kein NK-Inhaltsstoff, aber das größere Übel sind oftmals eher die anderen INCI.

Ich hab' mit der Kombination aus NK zur Reinigung und Pflege, plus BPO wirklich gute Erfahrungen gemacht. Geldbeutelfreundlich ist sie auch... wenn ich mir so überlege, was ich in den letzten circa 14 Jahren für Kosmetika ausgegeben habe, puh! Leute, die eher problematische Haut haben, kennen das ja sicherlich.

Viel trinken ist aber mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee, ich schaff' auch "nur" 1,5-2 Liter am Tag. Früher, als ich nicht darauf geachtet habe, war's manchmal nur ein halber Liter, für meine Verhältnisse hab' ich mich also schon sehr gesteigert.
    Geändert von Testadura (18.08.2009 um 15:39 Uhr)

Zwecks Neuigkeiten bei diesem Experiment:

Ich war am Donnerstag ca. 4 Stunden Wandern, also an der frischen Luft, was für mich als Stadtkind eine Seltenheit ist. Es war sehr heiß (ca. 28 Grad) und auch etwas sonnig, weshalb ich eine grausliche, fettige KK-Sonnemilch im Gesicht hatte (leider das einzig verfügbare), die ich aber sofort nach dem Auftragen versucht habe abzuwaschen (weil so furchtbar), aber wasserfeste Sonnencreme bekommt man nicht so leicht runter. Jedenfalls habe ich dann noch relativ viel Mineralfoundation draufgekleistert (auch zwecks Sonnenschutz), dh. ich habe am Ende des Tages doch ziemlich geglänzt und meine Haut hat nicht so toll ausgesehen. Aaaaaber trotz allem war meine Haut am nächsten Tag wirklich besser. Da sieht man mal was so frische Luft und etwas Bewegung bringt, weil die negativen Faktoren waren ja nicht zu unterschätzen.

Ich habe das früher schon mal beobachtet, wo ich für Filmaufnahmen extrem früh aufstehen musste, dadurch zu wenig geschlafen, dann wurde ich mit Theaterschminke zugekleistert, aber war halt den ganzen Tag in einer großen Parkanlage, weil dort gedreht wurde - am nächsten Tag war meine Haut wirklich schön.

Ich glaube fast ein Monat ohne Make-up und mit gesunder Ernährung in einer Berghütte und wandern würden mein Hautproblem beseitigen.. Leider nicht umsetzbar...