1. mit gesunder lebensführung meine ich nicht eine spezielle ernährung, sondern alles, was einem (und der haut) gut tut. das kann viel trinken und schlafen sein, aber auch eine nacht durchtanzen (glückshormone, auch die haut entspannt TROTZ schlafmangel); milchprodukte essen oder nichtessen, oder auch der bewusste verzicht auf aggressive reinigungsmittel, nulldiät usw.
2. es geht nicht um wirklich schlimme akne, die ist sicher mit gesunder lebensführung nicht zu heilen (zumindest nach allem, was ich bisher gelesen habe). ich meine mehr bpo (oder sonstigem aggressiven anti-pickel-kram, auch drogerie) bei hormonpickeln, kinnakne, unausgeglichener haut, post-pill usw.
3. gibt es leute, die bpo-kandidaten waren (also über ein paar pickel hinaus, schon irgendwie "behandlungsbedürftig" und mit abdeck-bedarf), die aber das problem trotzdem irgendwie anders in den griff bekommen haben?
hintergrund ist, ich hab 3 tage bpo 5% geschmiert, kritische zone ist das kinn (böller, mitesser, eigentlich alles, was die haut so kann). - extrem schuppige haut, gerötet usw. obwohl ich duac vor 2 jahren gut vertragen habe (da hab ich aber noch gecremt). ich weiß, die haut gewöhnt sich an bpo..aber irgendwas wehrt sich in mir. ganz klar, würde es richtig krass sprießen, sodass ich wieder zu mu greifen müsste, würde ich bpo nehmen. aber so dramatisch ist es gerade nicht, möglicherweise gibt es hier zusammenhänge mit:
- die böller an den wangen sind seit 4 zyklen komplett weg (geändert habe ich: nulldiät, tonerden-reinigung)
- "teile" am kinn heilen immer wieder ab, werden abends (beim feiern, alk) sehr rot und böllerartig, ziehen sich aber immer wieder zurück und entzünden sich nicht mehr (geändert habe ich: nulldiät, tonerde, finger aus dem gesicht!!)
- ich brauch keinen puder mehr, den ich sogar unter pillen-einnahme brauchte (schieb ich auf die tonerde, gecremt hab ich nie mit viel fett)
- meine haut wird besser, wenn ich sport mache, weniger zucker esse, viel schlafe, viel draußen bin und viel trinke
also: ich habe nicht nur post-pill-pickel (dezember 2007 abgesetzt und duac hab ich sogar während der einnahme geschmiert - stressphase!). (lt. hautärzten ist es akne, keiner meiner bekannten sagt aber, es sieht aus wie akne).
so. nun frage ich mich: ist es gut, sämtlichen schutz, mäntel, was auch immer meiner haut wieder ins ungleichgewicht zu bringen mit aggressiven sachen - was die sache ja auch nie wirklich heilt? oder ist es langfristig tatsächlich möglich, mit "beruhigung" und "ausgleichen" zu arbeiten und darüber die - ich nenne es mal so - leichte bis mittlere akne zu beseitigen oder zumindest die entzündungsvorgänge zu hemmen? gegen zu viel sebum und verhornen kann man ja nur bedingt was machen. (mein ziel ist auch nicht, feinporige nasenflügel und ein mitesserfreies kinn zu kriegen, das sind spielereien und darüber definiere ich nicht mein lebensglück.) aber kann man die haut widerstandsfähiger gegen entzündungen machen? bei jeder erkältung, halsschmerzen usw. hilft viel trinken, abwehr stärken (oder eben medikamente bei stärkeren symptomen) - funktioniert die haut vielleicht analog (ich hab keinerlei medizinische bildung, das sind alles nur spekulationen)? ist das "immunsystem" der haut gestört, wenn es immer wieder entzündungen und böller entstehen lässt? ich stell mir das so vor:
erkältung entsteht durch vieles:
viren/ bakterien (= haut: umwelteinflüsse, vielleicht klima, finger im gesicht)
treffen auf individuelles immunsystem (= haut: sebumproduktion, verhornung, also was wir nicht so beeinflussen können; konstitution der haut, allergien, auch lebensmittelallergien)
plus temporär geschwächte abwehr (= haut: stressphasen, wenig schlaf, zyklische schwankungen)
wenn die momentane abwehr nicht geschwächt ist, kann man eine erkältung (halsENTZÜNDUNG) trotz viren und vielleicht "schlechtem" immunsystem verhindern.
wenn ich meine haut "stärke", kann ich entzündungen TROTZ zu viel sebum, verhornungstörung und disposition zu empfindlicher (iS von schnell auf alles mögliche reagierender) haut vielleicht auch verhindern?