Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    In Progress! Avatar von Smoothy

Ausrufezeichen Muss euch diese Seite zeigen!!! Shampoomissbrauch

Hab ich gerade im Netz gefunden:

http://www.shampoomissbrauch.com/

was meint ihr???
    Ich finde sie teilweiße etwas übertrieben, wenn ich ehrlich bin
    Klar, heutzutage wird echt viel in shampoos reingemixt, aber auch shampoos müssen gewisse Tests bestehen, oder?
    Und zum Beispiel dacht ich auch dass es noch keinerlei Beweiß gibt, dass sodium-laureth-sulfate Krebserregend sind, täusch ich mich da?

Würd mich über einige Meinungen noch freuen

lg smoothy
    That's just the way it is, things will never be the same...

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Muss euch diese Seite zeigen!!!

ich find auch die übertreiben etwas

Durch den täglichen Missbrauch von Shampoos leiden schon Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr an Veränderungen der Talgdrüsen.

das liegt an der Pubertät, nicht am Shampoo...

die (Haut-) Krakheiten usw liegen nicht zwangsläufig an der Kosmetik, sondern an mangelhafter oder falscher Ernährung, Lebensmittelunverträglichkeiten, Feinstaub, Abgase, alkohol, nikotin usw da spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle.
    ich finde man sollte mehr in diese Richtung gehen! das sind doch eigentlich die entscheidenden faktoren.
    nei nein, raucht weiter täglich eine schachtel zigaretten, aber dieses shampoo das ist abgrundtief böse....

Es wird auch immer wieder verschwiegen, dass NK auch oft vollgesteckt ist mit Alkohol und ÄÖs und die werden ja auch nicht von allen super vertragen... oft machen auch Zuckertenside Haarausfall...

ich finde jeder muss das selber entscheiden, was er möchte und was nicht
    jeder sollte sich dann waschen, wenn er es selber möchte
    es ist ja heutzutage nicht mehr ein reines sauber-werden, sondern hat auch was mit persönlichem Wohlbefinden und Wellness zu tun

ich hab das mal ausprobiert und hab nur ca alle 4-5 tage meine haare gewaschen (über ein paar wochen hinweg, statt alle 2 tage) und ich muss ehrlich sagen, als am 4 oder 5. tag ich meine haare nur noch zum zopf binden konnte und sie schon fettig waren, hab ich mich einfach unwohl gefühlt - nicht wei andere vielleicht denken könnten "iih, die wäscht sich die haare nicht" (hab ja täglich 2x gebürstet) sondern weil ich mich selber einfach unwohl fühle (und geduftet hat es auch nicht sooo dolle...).
    und lieber spring ich dann schnell täglich unter die dusche, miefen mag ich ja auch nicht, besonders nach dem sport oder jetzt im sommer schwitzt man ja meist schon stark...

und wenn sie schon so umweltfreundlich sind, warum raten sie dann dazu, die alten bösen produkte zu entsorgen? wenn das jeder täte dann wär der ganzen müll sicher auch nicht toll für die umwelt ....
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Naja, so verkehrt finde ich das alles nicht.

"Selbst Kunden in sensiblen Phasen des Lebens (Schwangerschaft
    und Stillperiode) können bedenkenlos behandelt werden.

Auch Menschen mit Hauterkrankungen oder bei Chemotherapien
    könnte der Frisör unbedenkliche Dienstleistungen zuteil
    werden lassen."

Gesund ist der Chemiecocktail in konventionellen Produkten sicher nicht. Nicht einmal für gesunde Menschen. Für Schwangere, Stillende, Haut- oder Krebskranke sicher noch weniger.

Man sollte nicht in Panik verfallen und ich denke auch, NK-Produkte sind eine gute Alternative, also nicht alles verteufeln. Es kommt auch nicht jeder mit Lavaerde klar oder mit einer Wildschweinbürste (ich habe Locken und sehe aus wie ein explodierter Handbesen!). Sich wohlfühlen ist einfach wichtig und wenn dazu für mich die tägliche Haarwäsche gehört und es meiner Kopfhaut gut geht dabei, ist für mich alles ok.

Regelmäßiges Haarefärben finde ich z.B. schlimmer als ein Shampoo mit SLS zu benutzen. Es muss einfach jeder für sich entscheiden, welches gesundheitliche Risiko er mit seiner Körperpflege eingehen möchte.
    Alles Liebe Sommi

middle of nowhere Avatar von Silver

Wir fordern daher ein Verbot von Haarshampoos mit der Bezeichnung:
    “Geeignet für die tägliche Haarwäsche”

Klingt für mich so sinnig wie "Wir fordern die Wiedervereinigung der Spalt Tablette!"

Was übrigens Lavaerde angeht, davon bekomme ich Strohhaare u. juckende Kopfhaut!
    Länger nicht waschen tut meiner Kopfhaut auch nicht gut, sie juckt dann wie verrückt!

Ich wasche weiter regelmäßig!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Bei mir ist dass auch so, spätestens nach dem 2. Tag ohne waschen juckt meine Kopfhaut derart extrem, dass ich sie mir schon öfters aufgekratzt habe...
    Da wasch ich lieber häufiger, muss halt das richtige Shampoo für mich verwenden.

AW: Muss euch diese Seite zeigen!!! Shampoomissbrauch

Ich verdünne Shampoos grundsätzlich um die Tensidwirkung etwas abzumildern!
    Macht für mich mehr Sinn als weniger waschen! ;)
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Strigiformes Avatar von Nienchen
    Meine Laune...
    Cool

Guckt mal ins Impressum... ;) Das ist ein Naturfriseur...
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

Blau
    Besucher

Zitat Zitat von Nienchen Beitrag anzeigen
    Guckt mal ins Impressum... ;) Das ist ein Naturfriseur...
    und so sieht er aus (es ist der rechte): http://www.shampoomissbrauch.com/wp-...missbrauch.jpg

und sein Bart ist ziemlihc struppig, wahrscheinlich mit Shampoo gewaschen

Blau
    Besucher

Hihi sehr lustig die Seite. Schreibt, dass TALG . siehe belastende Stoffe und dann Talkum ( und das ist doch eigentlich Rinderfett) giftig ist. Mensch die armen Tiere, dabei stehen die doch so friedlich auf der Wiese und kauen gemütlich Gras und wissen nichts von ihrem Unglück

Ja nee haben die nur nicht dazugeschrieben..........giftig iss der Talg der unglücklichen Kühe aus der Massentierhaltung!

Talg von glücklichen Kühe von der Weide hingegen nicht! ;)

P.S. Talkum iss Magnesiumsilikathydrat http://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)

Blau
    Besucher

Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen
    Ja nee haben die nur nicht dazugeschrieben..........giftig iss der Talg der unglücklichen Kühe aus der Massentierhaltung!

Talg von glücklichen Kühe von der Weide hingegen nicht! ;)

P.S. Talkum iss Magnesiumsilikathydrat http://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)
    ah danke!!! Wieder was dazu gelernt. Glückliche Kühe sind ungiftig

Hoffentlich hat der Gute schon alle Babypuderproduzenten informiert und angeschrieben, nicht dass alle Babies jetzt giftige Popos bekommen

BJ-Einsteiger Avatar von sanjana

Also ich kann mir ja schon vorstellen das, das ganze chem. Zeugs nicht wirklich gesund ist.....da gibt es ja tausend Beispiele...

Kurz bevor das erste Anti-Schuppen Shampoo auf den Markt kam, wurden extra Shampoos hergestellt die Schuppen hervorrufen. Damit man dann das neue Anti-Schuppen Shampoo gewinnbringend verkaufen kann. Inwiefern diese Geschichte stimmt weiß ich nicht, aber heutzutage kann ich mir alles vorstellen...

.................................................. .......
    Hallo Silver,

wenn du struppiges Haar von Lavaerde bekommst, nimmst du vielleicht die falsche. Ich bekomme auch etwas struppiges Haar davon, weil sie gefärbt sind.
    Aber es gibt ja verschiedene Erden für verschiedene Haartypen.

● grauer Erde – Lavaerde für feines,
    fettiges Haar (gibt besondere Fülle),

● grüner Erde – Heilerde (entgiftend
    bei Hautproblemen, gegen Schuppen, Körperpflege),

● gelber Erde – bei chemisch behandelten und trockenem Haar.

Die Anwendung gestaltet sich einfach, ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
    Wichtig ist, das ausschließliche Auftragen der
    Erde auf Kopfhaut und Haaransatz – nicht in die Längen bringen.

Achtung bei stark strukturgeschädigtem Haar – nicht zu
    empfehlen!

Mineralische Erden sind 100 % reine Naturprodukte aus verschiedenen Abbaugebieten in Nordafrika und Europa. Mineralerden eignen sich übrigens ausgezeichnet zur Behandlung bei Neurodermitis

oder als Alternative bei Unverträglichkeiten auf Duschgels.

Nach ca. 5 Anwendungen beginnt der sicht- und fühlbare Erfolg.

Die Selbstregelung der Talgdrüsen ist die Vorraussetzung,
    aus dem Kreislauf der täglichen Haarwäsche auszusteigen.
    Täglich Haare bürsten (100 x) und siliconfreie Haarpflege
    sind eine wichtige Ergänzung.

Inventar Avatar von Suzi46
    Meine Laune...
    Happy

Es ist wirklich interessant, gegen was man alles sein kann. Ich muß über mein "was" nochmal nachdenken.
    Liebe Grüße von Suzi

Experte Avatar von Bauernrose

Sehr seriös finde ich die Seite nicht, besonders seit ich die Listung der giftigen Inhaltsstoffe gesehen habe. Beispielsweise wird Titandioxid mit dem Grund angeführt, es würde sich auch in Wandfarbe befinden. Befindet sich aber auch in jeder MF und ist, soweit ein befreundeter Chemiker mir erklärt hat, auf der Haut völlig unproblematisch (sofern nicht eingeatmet). Insofern weiß ich nicht, inweiweit man den anderen "Fakten" der Seite trauen kann.

Wirklich neu sind die Infos auch nicht, es gibt hier im Forum schon diverse Threads mit ähnlichen Inhalten dazu. (Auch ich teile teilweise die auf der Seite vertretenen Ansichten.)

Natürlich kennt nicht jeder dieses Forum und es ist bestimmt auch nicht schlecht Konsumenten darüber aufzuklären, was sie sich jeden Tag auf die Haare klatschen. Aber dann bitte ohne Panikmache und mit wissenschaftlich belegten Fakten...
    Raus- und Langzüchterin
    Haartyp: 1bFii
    1.Ziel: abgebrochene Strähnen auf eine Länge mit den andreren Haaren 2. Ziel: 75 cm ohne Spliss 3. Ziel: NHF auf 75 cm rauswachsen lassen 4. Ziel: taillenlang

@ Sanjana

Wascherden trocknen mir zu sehr aus, habe da schon genug Fehlkäufe gemacht! Auch im Bereich der Gesichtsreinigung......... Diese unschönen Erfahrungen muss ich nicht wiederholen!
    Wer gut damit klar kommt ok, aber gibt eben auch genügend Leute die damit nicht klar kommen! Das meinte ich auch Du kannst nicht eine Sache als die Nonplusultra Haareinigung für Jeden bezeichenen...........

Das Gerücht mit dem Shampoo das extra dazu hergestellt wurde um Schuppen zu erzeugen glaube ich nicht! Das geht auch so bei empfindlicher Kopfhaut!

Hab mir heut ein ganz böses Nivea-shampoo gekauft

Ziemlich lachen musste ich auch beim Artikel: Droge Shampoo

Hier ein kleiner Auszug:

>>(...)Die Spirale der Abhängigkeit
    dreht sich, ähnlich einem Suchtproblem, immer schneller. Bei
    der Shampoosucht zeigen sich erste Symptome in Form von
    minderwertigem öligen Talg am Haaransatz und säuerlichem
    Geruch desselben(...)<<

Es ist bestimmt nicht alles falsch... muss aber doch sagen dass es irgendwie schon übertrieben ist, finde ich

Forengöttin Avatar von ulinico

Wenn Shampoosucht minderwertigen, öligen Talg auslösen würde, müssten meine Haare nur so triefen !

Aber mal im Ernst - ich finde solche einseitig gefärbten Seiten einfach schrecklich. Es muss jeder für sich selbst austesten, was ihm am besten bekommt.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Zitat Zitat von Smoothy Beitrag anzeigen
    Geruch desselben(...)<<

Also diesen "riechenden, öligen Talg" kann ich mir nur vorstellen, wenn die Kopfhaut eh erkrankt ist..........z.B. bei einem Pilzbefall der Kopfhaut!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Smoothy Beitrag anzeigen
    Hab mir heut ein ganz böses Nivea-shampoo gekauft

Ziemlich lachen musste ich auch beim Artikel: Droge Shampoo

Hier ein kleiner Auszug:

Geruch desselben(...)<<

Es ist bestimmt nicht alles falsch... muss aber doch sagen dass es irgendwie schon übertrieben ist, finde ich
    Zitat Zitat von ulinico Beitrag anzeigen
    Wenn Shampoosucht minderwertigen, öligen Talg auslösen würde, müssten meine Haare nur so triefen !

Aber mal im Ernst - ich finde solche einseitig gefärbten Seiten einfach schrecklich. Es muss jeder für sich selbst austesten, was ihm am besten bekommt.
    Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen
    Also diesen "riechenden, öligen Talg" kann ich mir nur vorstellen, wenn die Kopfhaut eh erkrankt ist..........z.B. bei einem Pilzbefall der Kopfhaut!
    Ein bißchen Dramatik und Angstmacherei muss schon sein, damit die Leute sofort ihr Shampoo entsorgen und einen Termin bei diesem Friseur machen...
    Alles Liebe Sommi

eben, ich wasche schon seit 19 jahren meine haare mit bösem shampoo, das mindestens 3 mal in der woche... aber sowas hab ich auf meiner kopfhaut noch nie erlebt

Inventar Avatar von raeupchen

Also ich finde (mit Abstrichen) schon einiges sinnvoll was dort geschrieben wird. Wir waschen heute zuviel und einige Kopfhautprobleme rühren bestimmt daher und viele Menschen sind sich gar nicht bewusst was in ihrem Shampoo drin ist (da bilden wir BJ eher die Ausnahme). Mich wundert aber, dass der Mann auch bei langem Haar zu 100 Bürstenstrichen am Tag rät . Das zerstört auf Dauer doch die Haaroberfläche und führt zu Haarbruch. Naja die Seite ist schon sehr subjektiv verfasst und es steht auch einiger Müll drauf (aber das ist im www ja oft der Fall ).
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

nonstop Avatar von 2espresso

Zitat Zitat von raeupchen Beitrag anzeigen
    Also ich finde (mit Abstrichen) schon einiges sinnvoll was dort geschrieben wird. Wir waschen heute zuviel und einige Kopfhautprobleme rühren bestimmt daher und viele Menschen sind sich gar nicht bewusst was in ihrem Shampoo drin ist (da bilden wir BJ eher die Ausnahme). Mich wundert aber, dass der Mann auch bei langem Haar zu 100 Bürstenstrichen am Tag rät . Das zerstört auf Dauer doch die Haaroberfläche und führt zu Haarbruch. Naja die Seite ist schon sehr subjektiv verfasst und es steht auch einiger Müll drauf (aber das ist im www ja oft der Fall ).
    Eben, und für Leute mit auch nur einigermaßen lockigem Haar haut dieser Ratschalg einfach nicht hin.

Bürsten im trockenen Zustand heißt ja bei fast allen Lockenköpfen: Lockenstruktur geht völlig auseinander -> Löwenmähne/Frizzmatte, schnell Haarbruch durch auseinandergerupften Zusammenhalt der Locken.

Aber durch besagte Dramatik ist die Seite schon unterhaltsam zu lesen, so wird einem auf jeden Fall vor Augen geführt was für schwerwiegendste Suchtprobleme so viele Menschen haben.. Nadenn.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Fortgeschritten Avatar von ZiFairy

Teilweise finde ich es schon berechtigt, weil ich finde, wenn man keine fettigen Haare hat, kann man sie auchn nur jeden 2. Tag waschen. Aber es gibt ja auch Leute, deren Haaren es gut geht, obwohl sie jeden Tag waschen und SLS oder ähnliche Stoffe verwenden. Ich finde, man muss immer selbst entscheiden, was einem gut tut oder nicht. Bei Produkten für Babys oder Kinder sollte allerdings auf die Inhaltsstoffe geachtet werden.

1. BuLi-Wir sind da! Avatar von MoSchollino
    Meine Laune...
    Goofy

dieser meinung bin ich auch. ich denke immer, dass meine kopfhautprobleme immer vom shampoo kommen. aber wenn ich so eure beiträge lese, dann keimt in mir der verdacht, da ich ja im urlaub meine haare tgl. gewaschen hatte, dass das eher ein problem von der dauer der waschabstände und der sonstigen chemischen behandlungen meiner haare ist (farbe, blondierung, strähnen etc.)
    also ich werde auf jeden fall als alternative mal NK-Shampoo von neobio ausprobieren und prüfen, wie sich die änderung meiner haarwäscheabstände meiner gereizten, juckenden und schuppenden und mittlerweile wieder blutig gekratzten kopfhaut auswirken. und das dann auch mal im wechsel mit KK (da steht noch einiges zuhause - was man nicht so alles versucht) und ich berichte euch dann auch.

aber wie ihr alle sagt, jeder muss für sich herausfinden was ihm guttut und was nicht. jede haut ist anders. (leider! patentrezepte gibt es leider selten) und man muss auf das rundumpaket achten: ernährung, lebensweise, krankheitsvorgeschichte und natürlich beautyverhalten!

lg, mo

Forengöttin Avatar von resi

Ich finde die Seite auch übertrieben. Allerdings stimmt es schon, dass Tenside (egal ob KK oder NK), die Kopfhaut stark entfetten und dadurch wieder neues Fett ensteht (das merkt man besonders, wenn man anfängt den Waschrhythmus zu verlängern).

Meine Locken kommen schon seit 1,5 Jahren nicht mehr mit Schampoo gut zurecht, daher wasche ich nur ganz selten mit Schampoo. Meistens wasch ich C/O - also nur mit Spülung. In Spülung sind auch Tenside, aber halt viel, viel weniger und nicht so aggressive. Ab und an wasche ich dann mit Lavaerde (gebe da immer Öl zu, dann trocknet sie auch nicht aus), Eigelb oder Haarseife, aber das auch nur alle 14 Tage.
    Sonst wird alle 1-4 Tage C/O oder W/O gewaschen.
    Seitdem sind meine Löckis auch wieder schön.

Bürsten geht bei mir auch nicht. Das würde die Lockenstruktur zerstören und ich würde aussehen wie ein aufgeplatztes Sofakissen.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Meine Laune...
    Goofy

Ab und an wasche ich dann mit Lavaerde (gebe da immer Öl zu, dann trocknet sie auch nicht aus), Eigelb oder Haarseife, aber das auch nur alle 14 Tage.
    Sonst wird alle 1-4 Tage C/O oder W/O gewaschen.

ich weiss, jetzt blamiere ich mich wieder: aber was heisst denn bitte C/O und W/O (= wasser in öl??)

lg, mo

Experte Avatar von Bauernrose

C/O = Conditioner only
    W/O= Water only

Im Wiki gibt es einen Artikel zu Abkürzungen hier im Forum
    Raus- und Langzüchterin
    Haartyp: 1bFii
    1.Ziel: abgebrochene Strähnen auf eine Länge mit den andreren Haaren 2. Ziel: 75 cm ohne Spliss 3. Ziel: NHF auf 75 cm rauswachsen lassen 4. Ziel: taillenlang

ich kann mir c/o einfach nicht vorstellen... wie sollen die haare davon sauber werden???
    (naja da les ich wohl besser im c/o thread weiter... )

Ansonsten wasch ich meine haare täglich, aus eigentlich fast allen Gründen wie auf der Seite angegeben...
    zurzeit mit Nivea Nurti Cashmere...
    Weder meine kopfhaut stört es, noch meine haare... (mal bisher )
    Geändert von Smoothy (11.08.2009 um 00:08 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Bauernrose Beitrag anzeigen
    C/O = Conditioner only
    W/O= Water only

Im Wiki gibt es einen Artikel zu Abkürzungen hier im Forum
    danke, dann muss ich mich wesentlich intensiver hier umschauen. (-langsam verliere ich den überblick wo ich noch alles rumschauen wollte-)
    aber das mit dem bj-wiki ist eine gute idee. THANKS!!

lg, mo