Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

Frage Schimmelgestank aus Waschmaschine entfernen?

huhu!

ich hab die alte waschmaschine meiner oma übernommen (wohl schon 5 jahre nimmer in betrieb gewesen). vor ca. 1 woche also das erste mal im kochwaschgang (leer) durchgewaschen. dann 2 tage die tür offen stehengelassen damit die feuchtigkeit raus kann.

heute mach ich sie auf - totaler schimmelgestank. (vorher ist mir der noch nicht aufgefallen?)

also heute mit 60 grad meine putztücher gewaschen... dachte dann wär es weh weg. aber noch da.

auf anraten meiner mutter spülmaschinenreiniger gekauft, halbe flasche ins waschmittelfach, leer bei 95 grad durchlaufen lassen - der gestank ist immernoch da.

diese putztücher stinken zwar nicht nach schimmel - will aber bei meiner kleidung nix riskieren, und es widert mich ehrlichgesagt an in so einer stinkemaschine meine wäsche zu waschen.

was kann ich da tun - geht das irgendwie weg?

summer2006
    Besucher

AW: Schimmelgestank aus Waschmaschine entfernen?

hmm, vllt mal mit essig probieren und so spezielle waschmaschinenreiniger benutzen?

vllt liegt es auch am schlauch? irgendwoher muss das wasser ja in die wama gelangen.

was ist mit der gummidichtung? da sammelt sich auch gerne mal schmodder ab.

vllt. mit danclorix versuchen und dann 95C

mhm ansonsten hät ich jetzt auch keine ahnung als nochmal bei 95° durchlaufen zu lassen. mit vorwäsche und allem pipapo...

Meine Laune...
    Cheeky

also solche stockflecken bzw einer sind schon in der gummidichtung - der stinkt aber nicht so...

wg essig - ich hab gehört das zerstört diesen gummiring...?

dieses flusensieb hab ich schon gereinigt. da gibts ja so einen wasserablaufschlauch, da kam grünbraunes wasser raus vielleicht ists ja jetzt besser...

danclorix werd ich als letzten anlauf versuchen... bin mittlerweile echt ratlos. oder ich werd mal montag bei bosch anrufen...

summer2006
    Besucher

bei bosch anrufen ist sicherlich gut, vllt können diedir weiterhelfen wenn nix mehr geht.

grünes wasser, wahrscheinlich diese ablagerungen wie in einem aquarium wenn man den nicht sauber macht,algen sind das glaub ich.

Meine Laune...
    Cheeky

stimmt, algen könntens auch sein... also nass im inneren wars definitiv die 5 jahre lang denn als wir sie aufgehoben haben ist wasser ausm schlauch gekommen.

das mit danchlor werd ich mir merken. ist ne gute idee.

Forenlegende Avatar von Mijoux

essigwasser macht dem gummi nichts. das macht nur zuviel essigessenz.

Meine Laune...
    Cheeky

ok,

am ende des monats wird mich meine stromrechnung arm machen

Fortgeschritten Avatar von LittleLioness

ich würd auch noch einen hygienespüler reinkippen und leer durchlaufen lassen. hab vor kurzem einen beitrag im fernsehen gesehen, dass sich sonst bakterien absetzen können. seitdem lass ich meine maschiene 1x im monat mit hygienespüler durchlaufen und es stinkt garnix mehr. vorher war ab und zu schon ein modriger geruch zu merken, weil ich immer nur 30-40 grad gewaschen hab... einen versuch wär es wert =)
    Liebe Grüße Dany

Meine Laune...
    Cheeky

ich glaube danchlor wird so ziemlich das gleiche (nur schärfer, was ja in dem fall nicht schadet) sein...

das mit den 30-40 grad hab ich auch schon gehört. also dass das schlecht sein soll - ebenso wie flüssigwaschmittel. das soll so einen schmodder in den rohren bilden...

ich werd montag morgen mal bei bosch anrufen und die fragen was das sein kann - und wenn die mir nicht helfen können nochmal mit chemiekeule durchwaschen. und wenn die nix bringt, neue waschmaschine kaufen..

Allwissend Avatar von vani

pfui, wenn die 5 jahre lang unter wasser stand, dann ist das auch gut zu verstehen dass sie stinkt.. bakterien werden übrigens nicht nur mit dem hygienespüler und danklorix abgetötet, sondern das sollte der essig auch tun ich habe allerdings auch mal gelesen, dass man statt essig lieber zitronensäure benutzen soll (gibts zB im rossmann), da diese säure nicht so agressiv sein soll, naja, obs stimmt weiß ich nicht, aber seitdem benutze ich für meine teure wama nur noch zitronensäure..
    mit dem danklorix auch nur wie angegeben vorgehen - eine freundin hat ihre wama, die irgenwann auch angefangen hatte stinkig zu waschen erfolgreich vernichtet, indem sie zuviel danklorix verwendet hatte und zu lange drin ließ..
    viel erfolg !
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

Meine Laune...
    Cheeky

ui, jetzt machst du mir angst ich hab jetzt diesen schimmelentferner (mit chlor) von DM ins waschmittelfach gegeben. ca. zwei schnapsgläser voll. ich hoffe sie überlebt das...

danchlor hatte ich jetzt nicht da... aber ich schätze das wird was ähnliches/gleiches drinhaben.

Meine Laune...
    Cheeky

so... nach der chlorwäsche wieder das gleiche. gestank.

wenn mir die bosch-hotline nun nicht helfen kann muss wohl eine neue waschmaschine her...

Blau
    Besucher

HAst Du vielleicht so ein Geruchsneutralisierspray oder Raumparfüm? Vielleicht wär das noch was`? Keimfrei ist die Maschine nach all den Waschgängen mit Sicherheit schon (aber das wird Dich sicher auch nicht trösten, wenn die Gute stinkt)

Meine Laune...
    Cheeky

die oberflächen da drinnen müssten jetzt schon so lebensfeindlich sein wie die oberfläche des mars

ich werd sie jetzt mal 2-3 tage stehen lassen und schauen obs dann noch stinkt. ich bilde mir ein, es ist schon ein bissel besser geworden. ich glaube raumparfum bringt nicht wirklich was -würde den geruch höchstens kurzfristig überdecken

ich will keine neue WM kaufen. hab grad erst die ganze wohnung neu eingerichtet

ach, nee, da brauchst keine angst haben also meine freundin hatte sich wirklich etwas doof gestellt ^^ dan klorix pur und über nacht in der wama gelassen
    aber da fiele mir ein, dass man ja die wama vielleicht wirklich über nacht einweichen lassen könnte?? allerdings nicht mit was agressivem - versteht sich.. also ne zitronensäurewäsche anfangen und dann aber nicht zuende waschen und die wama dann ne nacht so stehen lassen..
    achso, 2schnapsgläser erscheinen mir etwas sehr wenig.. hab mal eben geguckt, danklorix empfiehlt auf deren HP:
    "Waschmaschinen

Schmutz, Ablagerungen und muffiger Geruch in der Waschmaschine werden jetzt beseitigt.

Dosierung
    125 ml DanKlorix verdünnt mit 1 Liter Wasser

Anwendung
    DanKlorix in das Vorwaschprogramm der Waschmaschine geben und im Hauptwaschprogramm mit Wasser durchspülen."

es gibt bei rossmann übrigens ne billigvariante von danklorix

naja, wie schon gesagt, viel Erfolg noch
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..

Meine Laune...
    Cheeky

oh, auf meinem fugenreiniger stand leider keine dosierungsempfehlung... ich dachte mir, lieber weniger bevor mir irgendwas ausrinnt oder so - steht ja drauf, dass der reiniger gummi + kunststoff angreift.

ich werde jetzt mal bis mittwoch oder so abwarten, falls es nicht besser ist zu danchlor greifen

dankeschön

Blau
    Besucher

Mir fällt gerade noch ein, dass meine WaMa auch mal nicht so gut roch. Dann hab ich zur Wäsche und zum Pulver noch Backpulver gegeben. Der hat den GEstank beseitigt, die Wäsche wurde schön weich, allerdings würde ich das nur bei Weiß- oder Hellwäsche machen, denn Backpulver bleicht aus

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich habe den leisen Verdacht, dass Schimmelsporen selbst kochendes Wasser überleben...
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Cheeky

das befürchte ich auch. die scheinen absolut hartnäckig zu sein. 3x 95 grad, chlorreiniger etc...

naja, schimmelsporen sind ja nicht so schlimm, die sind ja überall in der luft. ich will nur keine schlonz-teile auf meiner kleidung haben, abgesehen davon find ich grünschwarze innenauskleidung in der WM zum
    (sehen tut mans ja nicht, aber ich vermute es mal..)

Allwissend Avatar von Helga

Maschinenpfleger von Dr.Beckmann bei Müller ist speziell für Waschmaschinen.

topsy-turvy Avatar von nightonearth

auch mal das Waschmittelfach ganz herausnehmen auch dort verbirgt sich leider manchmal etwas.

Eventuell kommt der Geruch auch aus dem Zu- oder Ablaufschlauch. Das wäre dann allerdings was für den Kundendienst.
    Grüße Anna

Meine Laune...
    Cheeky

das waschmittelfach war nicht so schmutzig, eher dieses fach wo die schublade reingehört hab ich schon saubergemacht.

das mit dem zulaufschlauch werd ich noch überprüfen, langsam befürcht ich das nämlich auch.... der ablaufschlauch hat nix.

summer2006
    Besucher

hast du schon bei bosch angerufen? was sagen die dazu?

ich denke auch das es irgendein schlauch sein müsste. wenn sich da wasser befindet und die länger stand, gibt es schonmal schmoddrigen gestank.

aber da würd ich echt beim hersteller anrufen und fragen wie man das dann zu handhaben hat. und kosten vergleichen (keine ahnung wieviel solche schläuche kosten). vllt tuts eine gebrauchte neu dann ja auch.

wie wäscht du denn deine wäsche jetzt? salon?

Meine Laune...
    Cheeky

bosch hat auf meine mail geantwortet dass ich die herstellnummer senden soll, da sie mir sonst nicht helfen können krieg meine waschmaschine aber leider alleine nicht mehr aus dem verbau raus, mein freund kommt erst nächsten dienstag...

also gebrauchte will ich ehrlichgesagt keine, was soll ich machen wenn die auch länger stand ...

derweil garnicht, da ich h&m junkie bin hab ich genug vorräte, für die nächste woche noch, dann ist aber auch schluss mit lustig

mein vater hat heute mit einem kumpel gesprochen der einen elektroladen hat - der meinte, ich soll einfach noch 2-3x mit maschinenreiniger kochwäsche machen und überall wos geht wasser ablassen (laugenpumpe) dann müsste es vorbei sein. werde ich noch versuchen.

ich fürcht mich schon vor meiner strom- und wasserrechnung...

Blau
    Besucher

Oh je, Du Arme? Hat das gute Teil denn ein Energiesparknopf oder ähnliches?

Meine Laune...
    Cheeky

es gibt ein energiesparprogramm, das geht aber nur bis 40 grad...

naja, eine neue WM wär auch nicht günstiger, um 350€ werd ich ja hoffentlich nicht waschen müssen... *g*

topsy-turvy Avatar von nightonearth

Also vor Deiner Wasserrechnung brauchst Du keine Angst haben. Ein Kubikmeter (1000 Liter) kosten etwa 2€
    Strom ist ein bißchen teurer aber billiger als eine neue Maschine
    Grüße Anna

Meine Laune...
    Cheeky

ich werds hoffentlich überleben alles ist billiger als ne neue maschine denk ich.. *g*

colon capital d Avatar von Noriko

hab jetzt nicht alles durchgelesen.
    falls das schon vorgeschlagen wurde, entschuldigt bitte.

mit waschmittel und 90-95 grad waschgang ohne wäsche im leerlauf. hat bei mir ganz gut funktioniert.

oder dieses oxy zeugs, das wirkt auch wunder. kann man allein auch reingeben, statt dem waschmittel, oder zum waschmittel dazu geben. auch mit 95 grad im leerlauf.

oder mit bleiche.
    a little suffering is good for the soul.
    mein blog | mein tagebuch
    Proud member of the hippo club Trollschlächterin

Meine Laune...
    Cheeky

ich hab schon 2x 95grad leer, einmal mit waschmittel, einmal mit chlorreiniger, zweimal mit maschinenreiniger. kein effekt... bzw nur ein ganz kleiner.

ich glaub ich muss mit härteren bandagen ran

Experte

Also Mutti reinigt die Waschmaschine regelmäßig mit Essig Essenz. Kochwaschgang und eine viertel Flasche rein. Sie schwört drauf daher mache ich es auch so. Ob das wirklich hilft? Keine Ahnung

Meine Laune...
    Cheeky

so, ich wollte nur mal berichten

es stinkt nicht mehr!!
    dieser spülmaschinenreiniger hat ja auch einen leicht eigenartigen geruch der etwas nach schimmel riecht bzw einfach chemisch.

ich hab mir gedacht, evtl stinken jetzt die rückstände von dem - und hab nun einfach mal eine ladung wäsche + waschgel reingetan, und jetzt riecht alles gut

dankeschön für eure tipps!

Blau
    Besucher

na wenn das kein sauberes Happy End ist

Meine Laune...
    Cheeky

sauberes happy end ist gut

wäre ja auch echt blöd gewesen wenn ich eine neue WM gebraucht hätte. und langsam wurde es mit der sauberen wäsche auch knapp ...

lol, manchmal liegt die lösung wahrscheinlich ZU nah ^^
    aber finde ich echt traurig, dass dir die von bosch nicht weitergeholfen haben ..

Meine Laune...
    Cheeky

irgendwie mufft es doch noch ganz leicht. manchmal mehr, manchmal weniger.. komisch. naja, konnte nicht umhin die wäsche zu waschen.. die stinkt immerhin nicht.

tja, die von bosch wollten die gerätenummer wissen. die war halt hintendran, die WM ist aber unter der arbeitsfläche in der küche. wie soll ich die alleine da rauskriegen?
    zumal das ja kein problem des modells ist sondern wohl jede maschine würde dann stinken. aber das ist bosch ja egal.

Blau
    Besucher

Doch kein Happy End ?

Aber wenn Du Dir sicher sein möchtest wegen der Hygiene... dann kauf Dir Hygienespüler von Sagrotan oder anderen Firmen. Ich weiß nicht gut und so, aber ich wollte es ausprobieren wegen den Achselgrüchen an T-Shirts, die ich nicht ganz rausbekommen hab. Jetzt riecht alles schön frisch und bis es aus der Maschine kommt, ist es auch viren., bakterien- und keimfrei

Meine Laune...
    Cheeky

ja, werd ich wohl einmal machen.

das problem ist - ich hab ja ein paar mal mit so (geschirrspül-)maschinenreiniger durchgewaschen. naja, und dieser riecht auch so leicht.. "säuerlich", schimmel-ähnlich halt. und langsam denke ich, ich werde komplett irre... weil ich mittlerweile überall schimmel riechen kann wenn ich will

Blau
    Besucher

Quasi ein menschliches Trüffelschwein für Schimmel

aber ich kann das nachvollziehen ich dachte auch ne Weile meine Maschine spinnt, weil die Wäsche einfach nicht frisch und sauber roch nahc dem Waschen. Naja, hat lange gedauert bis ich festgestellt hab, das Flüssigwaschmittel bei mir immer säuerlich-muffig riecht und bestimmte Waschpulver auch nicht gehen. Aktuell: domol Vollwaschmittel, Hingegen Persil color (?) - das mit den rosa Kügelchen drin

Meine Laune...
    Cheeky

ich nehm das flüssige colorwaschmittel von DM, aktuell (durch trnd ) dieses corall klein + kräftig.

viel auswahl hab ich auch nicht, da ich bei waschmittel-testereien oft ausschlag kriege.