Hmm, ich dachte Balea wäre in Ordnung :(
Hier ist die Antwort von Andrea Biedermann...was meint ihr? Hört sich eigentlich gut an oder???
Liebe XXX,
herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich freue mich darüber, dass auch Sie sich zum Thema Tierschutz Gedanken machen !
Gerne teile ich Ihnen mit, dass für meine Produkte keine Tierversuche gemacht werden. Abgesehen davon, dass für mich Tierversuche für kosmetische Mittel absolut nicht in Frage kommen, ist es seit 1998 in Deutschland ohnehin gesetzlich verboten, Tierversuche für kosmetische Fertigprodukte (also die Produkte, die schlussendlich vom Verbraucher gekauft werden) zu machen. Seit dem Jahre 2004 gilt dieses gesetzliche Verbot ebenfalls für die gesamte EU.
Desweiteren ist es verboten, Kosmetikprodukte zu vermarkten, wenn dieses Produkt am Tier getestet wurde. D.h. es ist gesetzlich verboten, Produkte aus Drittländern, die dort im Tierversuch getestet wurden, hier zu vermarkten. Das schliesst mit ein, dass es ebenso gesetzlich verboten ist, Tierversuche in Drittländern in Auftrag zu geben und das im Tierversuch getestete Produkt dann hier zu vermarkten - auch wenn viele Verbraucher glauben, dass einige Kosmetikhersteller dies tun. Dies nur so nebenbei
Nun aber zu den Rohstoffen:
Es muss weiterhin belegt werden, dass die in Kosmetikprodukten zum Einsatz kommenden Rohstoffe gesundheitlich unbedenklich sind, ansonsten erhalten die Rohstoffe keine Zulassung. Die Chemikaliengesetzgebung gilt auch für Kosmetikrohstoffe und im Rahmen dieser Gesetzgebung sind Tierversuche leider vorgeschrieben sofern es keine gesicherten alternativen Testmethoden gibt. Das heisst, dass jeder Rohstoff, der in Kosmetikprodukten zum Einsatz kommt, irgendwann einmal eventuell im Tierversuch oder mit Alternativmethoden auf gesundheitliche Unbedenklichkeit getestet wurde, sonst dürfte er überhaupt keine Verwendung finden. Dies sind bedauerlicherweise die Fakten, die heute kaum jemandem mehr schmecken - auch der Kosmetikindustrie nicht. Sie lassen sich aber leider nicht mehr rückgängig machen.
Da auch ich aber allerhöchsten Wert auf Tierversuchsfreiheit lege, setzen wir ganz bewusst keine unsinnigen innovativen Rohstoffe - nur um etwas Neues zu haben - in meinen Produkten ein, die eine Neuzulassung und demzufolge auch Tierversuche erfordern würden. Mineralische Pigmente werden bereits seit zig Jahrzehnten in Kosmetikprodukten eingesetzt und haben sich in Sachen gesundheitliche Unbedenklichkeit bereits seit langem bewährt.
Desweiteren haben wir bei den Herstellern unserer Rohstoffe bezüglich Tierversuchen angefragt und Bestätigungen erhalten, dass für die von uns eingesetzten Rohstoffe keine Tierversuche gemacht werden.
Ich hoffe, ich konnte all Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten und Sie auch ein wenig mit Hintergrundinfos versorgen. Falls noch Fragen offengeblieben sind, scheuen Sie sich bitte nicht, mich jederzeit wieder zu kontaktieren. Ich freue mich auf Sie und bin immer sehr gerne für Sie da!
Viele liebe Grüsse aus Massenbachhausen
Andrea