Zitat von
Cateline
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Yves Rocher nicht über den Weg traue, was die Aussagen, die du zitierst, betrifft. Das klingt zwar alles ganz nett und gut, aber Yves Rocher verwendet sehr viele chemische Inhaltsstoffe, das wird durch Untersuchungen (Stiftung Warentest, Ökotest etc.) immer wieder bestätigt, und chemische Substanzen werden an Tieren getestet, müssen sogar laut irgendeiner EU-Verordnung an Tieren getestet werden. Von daher kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass die Aussagen von Yves Rocher zutreffen. Aber selbst wenn - viele der Substanzen, die diese Firma in ihren Cremes, Shampoos, Duschgels usw. verwendet, sind gesundheitlich höchst bedenklich bzw. bekannt dafür, dass sie krebserregend, hochallergen und schädlich sind. Da können sie noch so oft schreiben, wie naturliebend und tierliebend sie sind: wenn sich dann z.B. in einem Duschgel Tetrasodium EDTA, Methylchloroisothiazolinone und Methylisothiazolinone, Farbstoffe CL 14700 und CL 17200 (die eigentlich nur in billigen, hoch gesundheitsschädlichen Haarfärbemitteln verwendet werden) befinden (um nur einiges anzuführen, in Cremes ist noch viel mehr dergleichen drin), dann ist das für mich Grund genug, dass mir niemals und unter keinen Umständen etwas von Yves Rocher auf meine Haut und Haare kommt.
Abgesehen davon halte ich es für dreist, irreführend und den Verbraucher für dumm verkaufend, wenn Yves Rocher behauptet, nur "natürliche Inhaltsstoffe" und "Pflanzenextrakte" zu verwenden. Die von mir oben zitierten Inhaltsstoffe sind weder das eine noch das andere, sondern sozusagen "natürliche", pure Chemie, sonst nichts. Yves Rocher besteht hauptsächlich aus werbewirksamen Sprüchen und einem gekonnten Marketing, das wahrscheinlich mehr kostet als die Inhaltsstoffe für die Produkte, die Yves Rocher herstellt.