Hallo,
ich habe lange nicht mehr im Forum gepostet, da ich zu wenig Zeit hatte, bin aber eigentlich schon lange dabei. Gerne möchte ich mich wieder mehr einbringen.
So, nun zu meinem Thema. Ich liebe Lavendelöl und möchte, wenn ich es kaufe, natürlich auch das therapeutisch wirksame, echte Lavendelöl bekommen. Aber immer wieder findet man verschiedene Bezeichnungen und auch Diskussionen in Foren darüber.
Ich war gestern bei Secret Emotions (ein Naturkosmetik-Laden in HH) und wollte Lavendelöl kaufe. Habe die Inhaberin angesprochen, warum denn das Lavendöl Barreme bei ihr teurer sei, als das andere Lavendelöl. Barreme sei doch nicht grundsätzlich eine bessere Qualität.
Sie fragte mich, ob ich es zu therapeutischen Zwecken benötige und fing dann an mir etwas über Lavandin zu erzählen. Ich sagte ihr, dass ich weiß, was Lavandin sei, mir ginge es aber um die Qualität des L. Barreme. Sie antwortete, sie sei seit 23 Jahren Aromatherapeutin. L. Barreme bezeichnet den besonders hochwertigen Lavendel extra, den Berglavendel, der nur über 1800 m kultiviert würde. Ich meinte dann, dass ich widersprüchliches über Lavendelqualitäten gelesen hätte. Sie wurde sofort ärgerlich, lief rot an und wiederholte mir noch mal alles und wies mit Nachdruck darauf hin, dass sie schließlich genau Bescheid wüßte. Ich wollte eigentlich nicht besserwisserisch sein, sondern endlich mal Aufklärung. Sie hat sich dann aber ohne mich weiter zu beachten einem anderen Kunden zugewandt.
Ich habe mir dann doch eine Fläschchen Lavendelöl Barreme mitgeben lassen. Zu Hause sah ich, dass auf der Flasche nicht Lavendel Barreme stand, sondern Lavendel Extra , Lavandula fragrans, Bulgarien.
Hier meine recherchierte Definition zum „Echten Lavendel“, die ich einleuchtend finde:
Botanischer Name:Lavandula angustifolia/vera/officinalis. Aus Lavandula angustifolia werden Lavendel fein und Lavendel extra gewonnen. Lavendel fein wird bis 900 m Meereshöhe kultiviert. Lavendel extra ist der wilde Berglavendel, der zwischen 800 m und 1.800 m Meereshöhe wächst.
Lavendel Barreme oder auch Mont Blanc etc. sind Handelsbezeichnungen, aber keine offiziellen Klassifizierungen für Lavendelöl. Diese Öle enthalten einem bestimmten Prozentsatz an dem Inhaltsstoff Linalool, der sich wohl nur mit Zugabe synthetischer Komponenten erreichen lässt.
Kann mir jemand verbindlich Auskunft geben. Im Internet gibt es auch so viel unterschiedliches zu lesen. Wer hat Recht?
Liebe Grüße
Elbblick