Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 3
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Elbblick
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    67

    Lavendel – welcher ist nun der echte?

    Hallo,

    ich habe lange nicht mehr im Forum gepostet, da ich zu wenig Zeit hatte, bin aber eigentlich schon lange dabei. Gerne möchte ich mich wieder mehr einbringen.

    So, nun zu meinem Thema. Ich liebe Lavendelöl und möchte, wenn ich es kaufe, natürlich auch das therapeutisch wirksame, echte Lavendelöl bekommen. Aber immer wieder findet man verschiedene Bezeichnungen und auch Diskussionen in Foren darüber.

    Ich war gestern bei Secret Emotions (ein Naturkosmetik-Laden in HH) und wollte Lavendelöl kaufe. Habe die Inhaberin angesprochen, warum denn das Lavendöl Barreme bei ihr teurer sei, als das andere Lavendelöl. Barreme sei doch nicht grundsätzlich eine bessere Qualität.

    Sie fragte mich, ob ich es zu therapeutischen Zwecken benötige und fing dann an mir etwas über Lavandin zu erzählen. Ich sagte ihr, dass ich weiß, was Lavandin sei, mir ginge es aber um die Qualität des L. Barreme. Sie antwortete, sie sei seit 23 Jahren Aromatherapeutin. L. Barreme bezeichnet den besonders hochwertigen Lavendel extra, den Berglavendel, der nur über 1800 m kultiviert würde. Ich meinte dann, dass ich widersprüchliches über Lavendelqualitäten gelesen hätte. Sie wurde sofort ärgerlich, lief rot an und wiederholte mir noch mal alles und wies mit Nachdruck darauf hin, dass sie schließlich genau Bescheid wüßte. Ich wollte eigentlich nicht besserwisserisch sein, sondern endlich mal Aufklärung. Sie hat sich dann aber ohne mich weiter zu beachten einem anderen Kunden zugewandt.

    Ich habe mir dann doch eine Fläschchen Lavendelöl Barreme mitgeben lassen. Zu Hause sah ich, dass auf der Flasche nicht Lavendel Barreme stand, sondern Lavendel Extra , Lavandula fragrans, Bulgarien.

    Hier meine recherchierte Definition zum „Echten Lavendel“, die ich einleuchtend finde:
    Botanischer Name:Lavandula angustifolia/vera/officinalis. Aus Lavandula angustifolia werden Lavendel fein und Lavendel extra gewonnen. Lavendel fein wird bis 900 m Meereshöhe kultiviert. Lavendel extra ist der wilde Berglavendel, der zwischen 800 m und 1.800 m Meereshöhe wächst.

    Lavendel Barreme oder auch Mont Blanc etc. sind Handelsbezeichnungen, aber keine offiziellen Klassifizierungen für Lavendelöl. Diese Öle enthalten einem bestimmten Prozentsatz an dem Inhaltsstoff Linalool, der sich wohl nur mit Zugabe synthetischer Komponenten erreichen lässt.

    Kann mir jemand verbindlich Auskunft geben. Im Internet gibt es auch so viel unterschiedliches zu lesen. Wer hat Recht?

    Liebe Grüße
    Elbblick

  2. #2
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Lavendel – welcher ist nun der echte?

    Na, es gibt verschiedene Sorten Lavendel. Das ist alles "echter" Lavendel - halt verschiedene Sorten. (Es gibt ja auch locker 100 Sorten Basilikum - ist dann auch alles "echtes Basilikum"...)

    Da musste genau auf den botanischen Namen gucken und das in einem Handbuch für ätherische Öle nachschlagen - das von Eliane Zimmermann ist recht gut, beispielsweise.

    Die Lavendelöle unterscheiden sich halt leicht in der chemischen Zusammensetzung und damit in der Anwendung.

    Lavandin ist allerdings eine eigene Hybrid-Züchtung und im strengeren Sinne kein "Lavendel".

    Ansonsten kannste sowas besser bei baccararose.de kaufen und auch hinmailen bei Fragen oder auch bei naturrohstoffe.de und besonders auch bei aroma-zone.com

  3. #3
    Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    KR
    Beiträge
    5.551

    AW: Lavendel – welcher ist nun der echte?

    ich meine Lavandula angustifolia wäre der "echte" - habs zumindest diverse male immer gelesen
    instant human - just add coffee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.