Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Experte Avatar von Bauernrose

Was ist weniger schlimm? - Haardilemmata

Ihr Lieben,

zur Zeit stellt sich mir öfter das ein oder andere Dilemma, bei denen es darum geht, das kleinere Übel für meine Haare zu wählen.

Ein Beispiel: Ich bin spät dran und meine Haare sind gerade frisch gewaschen. Soll ich die feinen Haare nass kämmen, damit ich nicht föhnen muss. Oder sollte ich die Haare föhnen, damit ich sie im nassen Zustand nicht kämmen muss. Beides ist nicht gut für feine Haare... Was ist weniger schädlich?

Oder: Ist es weniger schlimm sich den unteren Teil der Haare dauerzuwellen oder jeden Tag mit Heißwicklern einzudrehen?

Es gäbe noch einige solcher Beispiele...

Kennt ihr solche Dilemmata auch? Vielleicht können wir hier gemeinsam die beste Entscheidung finden?
    Raus- und Langzüchterin
    Haartyp: 1bFii
    1.Ziel: abgebrochene Strähnen auf eine Länge mit den andreren Haaren 2. Ziel: 75 cm ohne Spliss 3. Ziel: NHF auf 75 cm rauswachsen lassen 4. Ziel: taillenlang

Forengöttin Avatar von deluxe

AW: Was ist weniger schlimm? - Haardilemmata

also ich glaube Heißwickler sind weniger schädlich, weil die ja, meiner Meinung nach, sind heiß, sondern lediglich warm sind. Also ich kenne zumindest keine heißen, sonst würde man sich ja die Finger verbrennen

Oder meinst Du einen Lockenstab? Der ist nämlich schon sehr heiß

Und wegen Haare kämmen, kannst du sie nicht, trotz Eile, sanft kämmen und dann zumindest antrocknen?

blass und kühl

Zur Haarwäsche: Vor dem Waschen frisieren, beim Waschen möglichst wenig zerstrubbeln, nach dem Waschen etwas lufttrocknen lassen und dann - ohne weiter zu frisieren - einfach hochstecken.

Damit fahre ich sehr gut.

(Beziehungsweise... mit den richtigen Produkten habe ich derart glatte Haare, dass ich sogar im feuchten Zustand die Strähnen gut abteilen kann - dann flechte ich einen Zopf und stecke den hoch.)
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Ja, ich meinte die Heizwickler, nicht den Lockenstab. Aber an denen habe ich mir auch schon die Finger verbrannt... Also ist kurz aber oft etwas Hitze zuführen nicht ganz so schlimm, wie die pöhse Dauerwelle?

Meine Haare sind extrem fein (das einzelne Haar kann man kaum sehen), dafür habe ich aber auch extrem viele Haare. Ich kämme sie vor jedem Waschen aber aufgrund ihrer Feinheit "bündeln" sich die Haare bei Nässe und sind dann für Kämme oder Bürsten undurchdringlich, da sie aneinandern kletten. Sobald ich noch so vorsichtig kämme, dehne ich die Haare sofort und es reißen welche aus. "Sanft kämmen" geht also nicht. Gleichzeitig muss ich mindestens 30 Minuten föhnen damit die Haare überhaupt als leicht angetrocknet durchgehen können. Bei Lufttrocknung erreiche ich diesen Zustand nach ca. 4 Stunden, bis die Haare trocken sind dauert es ca. 8 Stunden.

Und wenn ich die Haare nicht kämme und hochstecke sehe ich immer so ungepflegt aus, finde ich...

Unabhängig von den Alternativen würde ich trotzdem gerne wissen, ob es die Haare mehr schadet zu föhnen oder sie nass durchzukämmen.
    Raus- und Langzüchterin
    1.Ziel: abgebrochene Strähnen auf eine Länge mit den andreren Haaren 2. Ziel: 75 cm ohne Spliss 3. Ziel: NHF auf 75 cm rauswachsen lassen 4. Ziel: taillenlang

Forengöttin Avatar von deluxe

und was ist wenn du mit der Kaltstufe föhnst? Das wäre ja relativ schonend

Ja, aber es dauert ewig und ist deshalb an Tagen, wo es schnell gehen muss auch keine Lösung...
    Raus- und Langzüchterin

Experte

Ich finde, dass es weniger schädlich für die Haare ist sie nass zu kämmen (ganz vorsichtig mit einem grobzinkigen Kamm) als sie zu föhnen.

Fortgeschritten

Ich habe auch sehr feines Haar und mache es so: NAch dem Duschen die Haare in ein Handtuch wickeln für ca 10 Minuten, dass die Gröbste Nässe schon mal "aufgesaugt" wird...Dann kämme ich mit einem grobzinkigen Kamm und lasse lufttrocken. Dauert allerdings bei mir nur ca eine halbe Stunde.
    Du könntest ja versuchen deine Haare vorwiegend abends zu waschen?

Experte Avatar von Nisahra

@Bauernrose: Merkst du deinen Haaren an, ob sie den Föhn vertragen? Ich bekomme davon trockene Haare, aber wenn du direkt nach dem föhnen nicht strapaziertere Haare hast als sonst wirds wohl nicht so schlimm sein. Und wie oft musst du waschen und föhnen?

Ich hab auch so ein Dilemma: Was ist schädlicher, Haare wenn sie fettig sind ganz einfach waschen oder mit Puder bearbeiten? Sprich ordentlich Puder rein, danach alles wieder entfernen. Dann muss ich auch mehrmals täglich Haare aufschütteln und mit den Fingern kämmen damit etwas Volumen bleibt.
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

Fortgeschritten Avatar von *Mary*

Schätze dass waschen schädlicher ist als Puder, würde sie aber trotzdem lieber waschen.

@Bauernrose: wenn dein Haar nass kämmen nicht verträgt, würde ich auf Abends Haare waschen umsteigen und luftrocknen lassen, auch wenn es länger dauert. Morgens mit nassen Haaren aus dem Haus ist ja auch nicht gerade gesund im Winter.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Bei meinen haaren ist Kämmen schlimmer als Föhnen, denn beim kämmen, auch wenn man es noch so vorsichtig macht, dehnen sich meine haare immer und reißen.

Nass hochstecken geht höchstens mal zur not im sommer, denn gerade hochgesteckt trocknen sie kaum, da sind sie selbst nach 1 tag noch sehr feucht.

SweetClover
    Besucher

Nass kämmen ist bei mir kein so großes Problem, ich kämme oft nass mit meiner Paddle Brush. Hab zwar in letzter Zeit versucht, das zu reduzieren, aber ab und zu mache ich es dennoch und ich hab nicht das Gefühl, dass es meinen Haaren schadet.

Allwissend Avatar von Amicella

würde auch sagen, dass nass kämmen wohl das kleinere Übel wäre...