Hallo zusammen,
klar - jedem das Seine. Aber naja, in diesem Thread ging es ursprünglich ausdrücklich um

"Kladderadatsch", also eine für mein Verständnis über das "normale" Maß hinausgehende Haarpflegerei.
Stattdessen wird hier nun für mein Empfinden seit einer Weile Langhaarigen
von vornherein unterstellt, sie würden wohl zu viel Aufwand mit ihren Haaren betreiben. Wie könnten sie denn sonst auch so schöne Haare haben - und unterschwellig lese ich zwischen den Zeilen, "ich habe ja nur deshalb nicht so tolle Haare, weil ich keine unnormale Haarpflege betreibe. Alle mit schönerem/längerem Haar als ich müssen ja wohl über das "normale Maß hinaus" viel Aufwand treiben..."

(aber gut, vielleicht lese ich das ja auch falsch

)
Dabei hängt es meiner Ansicht nach eher von den Genen (und behutsamem Umgang mit den Haaren) ab, ob man lange, unproblematische und schöne Haare hat, nicht so sehr von den Pflegemaßnahmen. Und tägliches Waschen wäre meiner Meinung nach eher eine "unnötige Haarbehandlung" (im Sinne von "Kladderadatsch")... (und wenn ich da an das dafür verwendete Trinkwasser, die Umweltbelastung durch die Shampootenside im Abwasser usw. denke... das wäre für mich eher ein Grund zum "Lästern" als die langen Haare einer jungen Frau, die es wagt, mit zweimal wöchentlicher Haarwäsche auszukommen

)