Hallo,
ich weiß wieder mal nicht Bescheid über die Fachbegriffe für das, was mein Luxuskörper so aufführt.
Anlaß: ich mußte ein NK-Deo zurückgeben, weil ich darauf reagiert habe. Die Verkäuferin hat es als "allergische Reaktion" in die Kassa tippen müssen, sie hat auch keine andre Möglichkeit, das zu buchen, aber ich bin mir sicher, daß es keine Allergie war. Auch wenn sie mehr Möglichkeiten zum Eintippen gehabt hätte, ich weiß nicht, wie das heißt, und sie wußte es auch nicht.
Eine "allergische Reaktion" ist m.W. das, daß das Immunsystem offenbar ohne hinreichenden Grund total hysterisch wird und kreuz und quer durch alle möglichen Symptome produziert, die ein "normales" Immunsystem nur bei "gutem Grund" zeigt.
(Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob diese Immunsysteme die "hysterischen" sind oder nicht doch die gesünderen, die rechtzeitig Alarm schlagen. Während die "normalen" schon so abgestumpft sind, daß sie auf gar nichts mehr reagieren, keinen Alarm geben und ihre Besitzer sich die Radieschen von unten anschauen, bevor sie überhaupt merken, daß sie sich vergiftet haben... naja, was weiß ich schon über solche Dinge. Man macht sich halt so seine Gedanken.)
Die Reaktion, die ich meine, ist aber... hm, sagen wir’s mal so: Wenn ein kerngesunder Mensch mit "normalem" Immunsystem die Hand in ungelöschten Kalk steckt, braucht er sich nicht wundern. Oder wenn jemand ein Putzmittel trinkt, haben die Folgen auch weniger mit dem Immunsystem zu tun. Oder, z.B., wir haben als Kinder mit Vergnügen Bucheckern gefuttert und damals schon gehört, nicht zu viel, sonst tut einem die Blausäure was; eine (Kinder-)Handvoll Eckern sind noch nicht gefährlich, die Dosis macht das Gift.
Von dieser Art war – bin ich mir sicher – meine Reaktion auf dieses Deo. Zu scharf, zu viel, quantitativ gesehen.
Ich vermute, daß es der Alkohol an erster Stelle der Inciliste war (hätte ich eigentlich wissen müssen). Aber auf Alkohol habe ich nie mit Nesseln reagiert, sondern mit Rötung, auch bei äußerer Applikation (bei äußerer Applikation bin ich genau dort rot und gereizt, wo der Alk hingekommen ist, bei innerer hab’ ich generell früher oder später eine rote Birne).
Ich denke, daß Alkohol – oder auch einige andere Stoffe – weniger das Immunsystem auf den Plan ruft als vielmehr die Haut bei Überdosis mechanisch schädigen kann.
Aber ist "mechanische Schädigung" der Ausdruck, den ich suche? Oder gibt es dafür einen Fachbegriff?
Vielen Dank
Molly