Hallo,
ich habe festgestellt, daß jetzt immer mehr so "In"-Incis herum sind: Aloe vera, Shea- und Shoreabutter, Arganöl... in jeder noch so billigen Diskontercreme stecken diese Sachen drin. Alles gut und schön, toll für die Haut, aber ich weiß viel zuwenig über die Gewinnung dieser Substanzen. Google spuckt mir auch nur seitenweise Kosmetikwerbungen aus.
Über Arganöl habe ich kürzlich im Reformhauskurier die Information entdeckt, daß die Bäume lediglich in einem kleinen begrenzten Gebiet in Nordafrika wachsen.
Aber überall scheint jetzt Arganöl Trend zu sein... hmmm... Ob das den paar Bäumchen schon guttut? *sorgs*
Jedenfalls mache ich gerade Gedanken über den ökologischen Aspekt guter Kosmetik, nicht nur über die Ökologie meiner eigenen Haut, sondern auch über die Ökologie der Haut des Planeten, sozusagen.
* Nur natürliche Inhaltsstoffe und Hautverträglichkeit – gut;
* ohne bedenkliche, nicht abbaubare Rückstände – ja hoffentlich, wo sind wir denn;
* vegan (oder zumindest Wollwachs nur vom lebenden Schaf) – umso besser, hat niemand weh gehabt wegen meiner Schönheit *anmeinekatzeseligdenks*;
* kbA – sehr gut, noch weniger schlechtes Gewissen; ABER:
* Ökologie in einem erweiterten Sinn – mir unbekannt!
Solange noch kbA dabeisteht, denk’ ich mir, zumindest die werden noch wissen, was sie tun. Und hoffentlich, wenn es sich um Pflanzen aus exotischeren Klimazonen handelt, auch fair traden.
Wie die ganzen Modepflanzen aber für KK angebaut werden, da habe ich keinen Schimmer.
Ich stelle mir da irgendwie so unendlich weite Aloe-Monokulturen vor, die den Boden auslaugen und ruinieren...
Eigentlich peinlich: Über Standardpflänzchen in Kosmetika, die man prinzipiell auch im Garten haben kann, habe ich mir überhaupt nie Gedanken gemacht... dabei weiß ich nicht einmal genau, wo meine Apothekenkräutertees herkommen oder die altvertraute Ringelblume in einer Handcreme. Aus kleinen Privatgärten werden die wohl kaum kommen.
Hat da jemand eine Ahnung, wie das im allgemeinen funktioniert?
Oder ein paar seriöse und informative Links zum Thema?
Vielen Dank
Molly