Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger

Incis und Ökologie – kennt sich da wer aus?

Hallo,

ich habe festgestellt, daß jetzt immer mehr so "In"-Incis herum sind: Aloe vera, Shea- und Shoreabutter, Arganöl... in jeder noch so billigen Diskontercreme stecken diese Sachen drin. Alles gut und schön, toll für die Haut, aber ich weiß viel zuwenig über die Gewinnung dieser Substanzen. Google spuckt mir auch nur seitenweise Kosmetikwerbungen aus.
    Über Arganöl habe ich kürzlich im Reformhauskurier die Information entdeckt, daß die Bäume lediglich in einem kleinen begrenzten Gebiet in Nordafrika wachsen.
    Aber überall scheint jetzt Arganöl Trend zu sein... hmmm... Ob das den paar Bäumchen schon guttut? *sorgs*

Jedenfalls mache ich gerade Gedanken über den ökologischen Aspekt guter Kosmetik, nicht nur über die Ökologie meiner eigenen Haut, sondern auch über die Ökologie der Haut des Planeten, sozusagen.
    * Nur natürliche Inhaltsstoffe und Hautverträglichkeit – gut;
    * ohne bedenkliche, nicht abbaubare Rückstände – ja hoffentlich, wo sind wir denn;
    * vegan (oder zumindest Wollwachs nur vom lebenden Schaf) – umso besser, hat niemand weh gehabt wegen meiner Schönheit *anmeinekatzeseligdenks*;
    * kbA – sehr gut, noch weniger schlechtes Gewissen; ABER:
    * Ökologie in einem erweiterten Sinn – mir unbekannt!

Solange noch kbA dabeisteht, denk’ ich mir, zumindest die werden noch wissen, was sie tun. Und hoffentlich, wenn es sich um Pflanzen aus exotischeren Klimazonen handelt, auch fair traden.
    Wie die ganzen Modepflanzen aber für KK angebaut werden, da habe ich keinen Schimmer.
    Ich stelle mir da irgendwie so unendlich weite Aloe-Monokulturen vor, die den Boden auslaugen und ruinieren...

Eigentlich peinlich: Über Standardpflänzchen in Kosmetika, die man prinzipiell auch im Garten haben kann, habe ich mir überhaupt nie Gedanken gemacht... dabei weiß ich nicht einmal genau, wo meine Apothekenkräutertees herkommen oder die altvertraute Ringelblume in einer Handcreme. Aus kleinen Privatgärten werden die wohl kaum kommen.

Hat da jemand eine Ahnung, wie das im allgemeinen funktioniert?
    Oder ein paar seriöse und informative Links zum Thema?

Vielen Dank
    Molly
    "Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
    "Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.

Inventar Avatar von Annalina

AW: Incis und Ökologie – kennt sich da wer aus?

Habe von der ökologischen Seite auch keine Ahnung, habe aber auch mal gesucht und das hier dabei gefunden, vielleicht hilfts Dir ja!?
    http://www.argansan.de/wissenswertes...rstellung.html

Fortgeschritten

Zumindest WELEDA bauen ihre (Heil-)Pflanzen überwiegend selbst an und sie listen auch für jede einzelne Zutat ihrer Kosmetik detailiert auf, wo die herkommen (nicht alles wächst ja in der schwäbischen Alb) und unter welchen Bedingungen sie produziert wurden (WELEDA Standard ist kbA und Fair Trade, außerdem Handpflückung und Pflanzenanbaumethoden nach Steiner)

Experte Avatar von Testadura

Ich find's gut, dass Du das Thema eröffnet hast .

Marken, die nur Pflanzen aus kbA verwenden, findet man selbst im NK-Bereich recht selten. Hauschka hat einen ähnlich hohen Standard wie Weleda, man kann bei beiden Unternehmen an Führungen teilnehmen, das ist echt interessant.

Worüber ich mir aber fast noch mehr Gedanken mache, ist die Belastung der Umwelt durch abspülbare Produkte... wenn man sich mal so vor Augen führt, was der Durchschnittsdeutsche täglich an Reinigungsmittelchen benutzt, sei es nun zur Pflege des Körpers oder zur Wäsche-/Haushaltsreinigung - das bringt mich schon ins Grübeln.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Um hm, ich glaube diese Moschusverbindungen in Düften werden über das Wasser in Fischen landen, was sicher nicht gesund ist.
    Aber ich finde das sollten harte Richtlinien an die Industrie greifen.

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Ein sehr, sehr interessantes Thema!
    Allerdings befürchte ich, dass es nahezu unmöglich ist, das für die diversen Produkte nachzuvollziehen. Wenn man allein bedenkt, wieviele Stoffe in einer noch so simplen Creme sind und wieviele Lieferanten und Produzenten an der Herstellung beteiligt sind... Ich würd' mir ja auch ein (unabhängiges) Zertifizierungsverfahren wünschen, das umwelt- und menschrechtsvertretbare Herstellung und Abbaubarkeit (Boden, Wasserverbrauch, CO2 etc. pp.) bewertet... Sonst bleibt wohl nur, die Werbeaussagen der Firmen zu bewerten und letztlich dem einen oder anderen das Vertrauen zu schenken. Nicht wirklich befriedigend, aber ein paar annehmbare Konzepte gibt es da wohl.

Und dem, was Testadura schrieb, kann ich nur zustimmen. Natürlich ist es immer eine heikle Frage, was man wirklich braucht, aber bei dem Überfluss an, öhem, fragwürdigen Nutzlosprodukten, frage ich mich schon manchmal, ob wir nicht eine Tensid-Steuer bräuchten

PS: Entschuldige, dass da jetzt gar nichts zur Klärung Deiner Frage beiträgt... aber mein Gezweifel wollt' ich auch mal loswerden

Bei einer Kosmetiksteuer würde ich arm werden.

Letztens habe ich gelesen, daß bei den Bio-Waschpulvern die äth. Öle problematisch für die Umwelt sind. Dann wäre das ja bei NK Schampoo und Duschis auch so wenn sie beduftet sind. Ich glaube es ging um Citrus...

Ich verwende Öko-Waschmittel (ebenso sonstige Haushaltsreiniger) und finde, dass sie wesentlich weniger penetrant beduftet sind, als konventionelle Sachen. Das fällt einem so richtig aber erst nach einer Weile auf, wenn man die künstlichen Duftstoffe nicht mehr gewohnt ist. Ich hab' auch oft den Eindruck, dass viele Leute bei Waschmitteln zum gnadenlosen Überdosieren neigen (Ihr wisst schon, "weißer als weiß" und die bösen "Fleckenzwerge" ). Zum Waschen benutze ich seit mehreren Jahren ein Flüssigwaschmittel von Sodasan (ist auch klasse, weil schwarze/bunte Sachen damit deutlich weniger schnell ausbleichen) - das gibt's ebenfalls in einer unbedufteten Version, falls man sich wegen der ätherischen Öle Sorgen macht. Für Weißwäsche geb' ich noch hin und wieder ein Öko-Bleichmittel dazu und meine Wäsche schaut prima aus.

Auf der Sodasan-Seite findet man unter'm Menüpunkt Wissenswertes => Waschmittelvergleich eine Diplomarbeit (im Auftrag des Bundesumweltamtes), die sich mit der Ökobilanz von konventionellem und Öko-Waschmittel beschäftigt. Hab' sie mir allerdings noch nicht angesehen.

P.S.: Das, was ich zum Überdosieren geschrieben habe, gilt häufig auch für die Gesichts- und Körperreinigung, und so rotzdoofe Werbefloskeln wie "porentief rein" tragen meines Erachtens dazu bei, dass ganz viele Menschen es auch in diesem Bereich schlichtweg übertreiben. Da wird ganz oft vergessen, dass Schweiß grundsätzlich wasserlöslich ist und man sich nicht von Kopf bis Fuß mit einer halben Tube Duschgel (am besten noch zweimal täglich) einschäumen muss - ich übertreibe an dieser Stelle mal bewusst, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
    Die Umwelt wird es einem danken (der hauteigene Säureschutzmantel vermutlich auch... und der Geldbeutel).

Ich denk' eben, dass einer der Schlüssel zu umweltbewusstem Handeln Sparsamkeit ist, und das gilt auch für Kosmetika. Das Ausquetschen von Tuben sollte salonfähig werden. Man braucht nicht 263 verschiedene Spezialprodukte, von der Pofaltencreme bis zum Nagelhautweichmacherserum . Gerade von den BJ würde ich mir da durchaus an vielen Stellen eine kritischere Haltung wünschen. Ich weiß ja, dass es verlockend ist (insbesondere bei Problemhaut) sich durch's komplette Drogeriesortiment zu testen, aber ganz oft erzielen die Mädels hier erstaunliche Erfolge, wenn sie das Pflegeprogramm nicht ausweiten, sondern zurückschrauben. Das sollte doch zum Nachdenken anregen, gerade auch im Hinblick auf Umweltfragen.

Verzeiht den Roman, aber das musste mal gesagt werden.
    Geändert von Testadura (20.08.2009 um 11:50 Uhr)

BJ-Einsteiger

Auf der Suche nach ökologischen Produkten halte ich mich meistens an das BDIH-Label. Hier findet man die Anforderungen an die Kosmektikunternehmungen damit sie das Label erhalten und Hier eine Liste mit den einzelnen Herstellern.

Im Produktechaos blicke ich ohne Hilfe einzelner Labels nicht mehr durch. Ich informiere mich über die unterschiedlichsten Labels, entscheide was für mich wichtig ist und shoppe entspannter und ohne unendliche Nachforschungen.
    liebe Grüsse

Jona

ist müde. Avatar von ich bins

hochinteressantes thema. ich fänds toll, wenn noch mehr beauties, die sich besser damit auskennen als ich, mehr dazu schreiben könnten.

OT zwar, aber ich muss den letzten 3 vorschreiberinnen voll zustimmen.

leider siegt oftmals mein tussi-mässiges "mussichhaben,glitzertsoschön,riechtsogut,diewerb ungversprichtdiesunddas" - konsumverhalten.

der geist ist willig, der körper ist schwach.

zu testadora:

ich bin mehr oder weniger zufällig von einem "hardcore"-kk-hautpflegeprogramm zu einem sehr minimalistischen nk-programm gelangt. ich machs kurz, vorher brauchte ich lebensnotwendig morgens-wasch-zeug, morgens-gesichtswasser,morgens-creme,morgens-augencreme, das gleiche dann abends nochmal mit abends-produkten.

jetzt nehme ich morgens klares wasser, nk creme. abends heilerde + wasser zum reinigen, wieder nk creme, und zwar dieselbe wie morgens.
    ach ja, nk augencreme noch. eine.

ich bin also eine von denen, bei denen sich das hautbild ganz dramatisch verbessert hat. zwar hatte ich vorher auch keine echten hautprobleme, aber die verbesserung ist dennoch deutlich.

beim waschmittel kauft mein kopf öko-zeug, die nase aber möglichst duftiges herkömmliches chemie-zeug.
    ich hab also beides.

Hat Sodasan auch Pulverwaschmittel? Habe gelesen, daß Flüssigwasch auf Dauer die Maschininrohre zuschnoddert...

Wenn man liest was alles in der Tonne landet, weil man`s nicht verträgt oder den Duft nicht mag, das ist sicher nicht ökologisch.

Ja, es gibt auch Pulverwaschmittel. Das mit dem Zuschnoddern konnte ich bisher nicht beobachten, ich verwende das flüssige Sodasan jetzt seit etwa vier Jahren .

BJ-Einsteiger

Haaach, ich stell' nur eine meiner üblichen Blondinenfragen, und auf einmal outen sich da so viele verwandte Seelen! *hüpfs*

Ich gehöre prinzipiell zu den Minimalistinnen - oder gehörte, solang meine Haut mir mitgespielt hat. Wär' die nicht so zickig geworden, wäre ich wohl heute noch nicht hier .
    Früher habe ich außer kaltem Wasser, weißer Kernseife, NK-Shampoo und etwas Labelloidem nichts Schönheitsspezifisches regelmäßig verwendet und bin gut damit gefahren. Sicher, hatte schon mal irgendeine billige Creme im Bad stehen, aber ich hab' sowas so "begeistert" verwendet, daß es mir schlecht geworden ist (was bei NK eine mittelprächtige Leistung ist; einzig Melem hat überlebt). Oder einen zweiten Labello herumliegen, weil der erste nichts genützt hat. Mein dicker Logona-Holzstift für die Lippen ist jetzt über mehr als zehn Jahre noch nicht aufgebraucht, aber langsam hat er echt keine brauchbare Konsistenz mehr. Aber inzwischen hab' ich eh auch recht trockene Lippen, und die Logona-Labellos mit Stich decken beides ab.
    Erst als mir die Haut so durchgeknallt ist, mußte ich mal kreuz und quer herumsuchen - siehe meine ganzen TBs. Eigentlich suche ich nur meinen absoluten HG auf jedem Gebiet, der nicht nur neutral funktioniert, solang die Haut nicht zickt (wie etwa Melem). Denn meine Haut mag die Hopperei auch nicht.

Bei Waschmitteln halte ich mich an die Marke Frosch, die ist fast völlig biologisch abbaubar. Weichspüler habe ich erst vor kurzem entdeckt, aber zumindest auch von Frosch *rechtfertigen versuchs*

@Topic

Der Arganöl-Link ist zwar sehr informativ, was die Herstellung betrifft *tx*, aber irgendwie werden mir da schon ein ganzer Haufen Produkte angeboten, für das, daß man nur die abgefallenen Früchte sammelt... Muß die Seite nochmal genauer unter die Lupe nehmen. *forschs*

Auf die BDIH-Seite hätte ich auch mal gehen können. Bisher dachte ich, okay, das heißt, die Sachen müssen bio sein, d.h. vom Abrupfen bis zum Einpacken nicht chemisch behandelt, und dürfen den AnwenderInnen nichts tun.
    Daß beim BDIH die möglichst umweltschonende Gewinnung und Verarbeitung der Rohstoffe auch eine Rolle spielt und sogar, wie verpackt wird, war mir ganz neu *erfreut notiers*. Ich dachte immer, das betrifft nur den Inhalt.
    Das scheint also mal recht verläßlich zu sein.

Die Weleda- und Hauschka-Standards bezüglich Anbau & Umwelt waren mir gar nicht bekannt; ich wußte bislang eben nur, daß sie anthroposophisch unterwegs sind und halt "Naturkosmetik" herstellen, sprich, die AnwenderInnen sollen sich natürlich pflegen.

Ich meine, mir war schon immer klar, daß keine NK-Firma weiß was für Gift in den nächsten Fluß läßt, benutzt sie ja selber gar nicht, aber so die Vorstellungen von Monokulturen, Wildwuchsplünderungen etc. sind in den letzten Jahren immer stärker geworden.

Ist das inzwischen bei NK gängig, daß es sich nicht nur um Natur pur für die AnwenderInnen, sondern auch um umweltschonende Verfahren handelt, ich meine, ohne Ressourcenplünderung?
    Oder hat das nur BDIH-NK zu erfüllen, und sonst darf sich doch einiges andre auch noch NK nennen?

*wieder viel denkstoff bekommen habs*
    "Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
    "Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.

BJ-Einsteiger

@testadura
    Das hab’ ich erst jetzt entdeckt:
    Da wird ganz oft vergessen, dass Schweiß grundsätzlich wasserlöslich ist
    Äh? Ich hatte den Eindruck, daß ich nach reiner Wasserwäsche immer noch stinke?

Molly, verwendest Du ein Antitranspirant? Mir ist schon aufgefallen, dass Aluminiumsalze die Poren im Achselbereich so verstopfen, dass man da ohne Reinigungsprodukt nicht weiterkommt (also, ich zumindest nicht). Logisch, die Porenverengung ist ja auch Zweck der Aluminiumsalze. Einen ähnlichen Effekt könnte ich mir auch vorstellen, falls man Bodylotion verwendet, denn dann hat man ja auch eine nicht-mehr-wasserlösliche Komponente, mit der sich der Schweiß vermischt.

Ich verwende Duschcreme, aber nur sehr, sehr sparsam - eine gut haselnussgroße Menge reicht mir locker, um sauber und wohlriechend zu werden . Hätte man mir das vor einigen Jahren erzählt, hätte ich wohl angewidert die Nase gerümpft.

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Ich habe ziemlich viele Produkte in meinem Schrank, die nun erstmal aufgebraucht werden -
    außerdem bin ich eine "Schminktussi" und da recht konsumanfällig.
    *rechtfertigeundlaberrum*

Aber auf der Suche nach NK, die mich überzeugt, habe ich schon vieles angeguckt, ausprobiert und bin auch immer wieder mal in Richtung KK (Korres, Mt.Sapola, Khadi,...) geswicht.
    Allerdings achte ich - neben dem typischen "es muß gut duften und meiner Laune entsprechen" - oft auf Herstellungsbedingungen (FairTrade, Bio), etc. und versuche regionale Hersteller zu unterstützen.

Mir gefallen zum Beispiel aus diesem Grunde auch die Philosophien von Khadi und Maienfelser sehr gut.

Auch wenn die Produkte und ich nur bedingt Freunde geworden sind...

Ich bin dabei nicht konsequent und minimalistisch - ja sogar teilweise blende ich das bewußt aus, weil ich an meinem Hobby manchmal auch stumpfe Freude haben will.

Anders wenn es um Wäsche, Schuhpflege und Putzen geht - da fahren mein LG und ich ein sehr "radikales" Programm.

Wir haben nun seit über drei (!!!) Jahren einen 10l Kanister des normalen Waschmittels von Ulrich natürlich im Gebrauch. Und davon sind noch bestimmt 2-3 Liter von übrig.
    Ich bedufte z.B. Bettwäsche manchmal noch mit Lavendel, aber sonst geht das auch gut ohne Duft

Allerdings habe ich mir nun für meine weiße Wäsche das Citrus-Waschmittel von Frosch geholt, da ich die Sauerstoffbleiche (z. B. von Ecover) meist vergessen habe und deshalb die Wäsche diesen Graustich bekam.

Jedenfalls hilft dieser Threat wieder mal beim Gedankenanstoss, mein eigenes sehr schwankendes Konsumverhalten zu reflektieren.
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

BJ-Einsteiger

@Testadura
    Nein, Antitranspirant kommt mir nicht ins Haus *schauders*. Übern Sommer hab’ ich ein paarmal das Alverde-Deo verwendet, auf meine alten Tage, und das war’s.
    Lotion könnte allerdings ein Grund sein. Creme ich nämlich unter der Achsel nicht, ist’s genauso juckig und trocken wie sonst überall.

@prinzessin_paprika
    Frosch ist doch eh umweltverträglich?
    Übrigens:
    Schminktussi

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Hat Sodasan auch Pulverwaschmittel? Habe gelesen, daß Flüssigwasch auf Dauer die Maschininrohre zuschnoddert...

Wenn man liest was alles in der Tonne landet, weil man`s nicht verträgt oder den Duft nicht mag, das ist sicher nicht ökologisch.
    Allerdings! Ich finde auch, dass leichtfertiges Zurückbringen von Produkten nicht gut ist. Ich habe das früher auch gemacht, wenn mir ein Produkt nicht zusagte, aber ich halte es jetzt lieber so, die Produkte weiterzuverschenken oder irgendwie aufzubrauchen, auch wenn sie nicht optimal sind. Es ist schon eine sehr große Umweltbelastung, wenn man die Sachen einfach in die Tonne schmeißt.
    Alles Liebe Sommi

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Zitat Zitat von Molly Beitrag anzeigen
    @Testadura
    @prinzessin_paprika
    Frosch ist doch eh umweltverträglich?
    Ja, aber ich war lange der Überzeugung, dass ich kein extra WM mit Citrusduft brauche, nur weil mich ein leichter Graustich stören könnte
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

BJ-Einsteiger

Ah! *linkhabs*
    Zitrus hilft also bei der weißen Wäsche genauso wie das Chemiebleichzeugs?
    Super! *sofort in sonntags geöffneten bahnhofsladen hüpfs*

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Ich benutze zum beduften meiner Wäsche Seifenstücke (am liebsten mit Rosenduft) die ich im Schrank aufbewahre. Die Angewohnheit habe ich von meiner Oma übernommen.
    Ich bin mir sicher, dass das im Vergleich zu Weichspüler wesentlich umweltverträglicher ist. Habe auch schon öfters Komplimente für meine gut riechenden Wäsche-/Kleidungsstücke bekommen.

BJ-Einsteiger

@fraujulia
    Tu' ich auch. Aber Weichspüler hat halt neben dem Duft noch den zusätzlichen Vorteil, daß z.B. Frotteehandtücher nicht kratzig werden und so... *luxusmaus is*