Hallo,
ich hab mal wieder ein sehr weltfremdes anliegen
Und zwar reagiere ich mal mehr, mal weniger empfindlich auf gerüche allgemein.
Schlimm finde ich meiner meinung nach übel riechende parfums, die dann auch noch sehr verschwenderisch verwendet wurden. Bei manchen könnte ich echt nicht sagen was ich schlimmer finde: so ein parfum oder schweiß
Ich selber möchte natürlich in keiner weise nach schweiß riechen ;)
Ich gehöre aber zu der sorte mensch, die niemals schweißflecken oder so hat, aber schnell unangenehm riecht für manche leute sogar, wenn ich nicht schwitze, unparfümiertes deo drauf hab und natürlich frisch gewaschen usw bin .
Zu den leuten habe ich zwar keinen kontakt mehr, aber ich denke mal, sowas sagt einem ja nicht gerade jeder. Deswegen bin ich vom geruchsneutralen deo zu normalem, parfumierten gewechselt. Aber ich habe das gefühl, dass sie mich erst für den geruch sensibilisieren.
Möglichkeit 1:
Man stelle sich das so vor: Frisch geduscht > parfumiertes deo benutzt > gehirn weiß "aha deogeruch". Später lässt das deo etwas an wirkung nach, parfum riecht man immer noch, gehirn merkt sich "deo-schweiß geruch".
Nach längerer zeit, hat sich das gehirn diesen geruch gut eingeprägt. Plötzlich läuft die reaktion so ab: man riecht das deo und denkt automatisch "ih, deo-schweiß geruch", obwohl man vielleicht noch garnicht so stark geschwitzt hat.
Möglichkeit 2:
Schweißpartikel verbinden sich mit den duftpartikeln und verteilen sich so schneller, gelangen also schneller in die nase.
Möglichkeit 3:
Ist man wie ich sonst eher geruchsfrei (kein haarspray, keine stark riechenden waschmittel, kein parfum...) nimmt man düfte eher war. riecht man also das deo, schnuppert die nase automatisch genauer hin und nimmt den üblen geruch eher war.
Da ich vieel zeit alleine verbringe ;) habe ich den Test mal gewagt: Nach dem duschen mal kein deo. Wenns müffelt natürlich duschen. Bei der 2. dusche am tag kein duschgel verwenden sondern wasser pur (handtuch wird ja täglich gewechselt, sicherheitshalber).
Jedenfalls fahre ich damit ganz gut, hab das gefühl weniger zu riechen. Meist stellt sich die möglichkeit ja nicht, da man auf der arbeit keine dusche hat, aber ich hab mir schon überlegt statt deo zu nehmen, zwischendurch mir neutralen feuchttüchern zu reinigen. Allerdings sind mir keine durchweg neutralen bekannt
PS: Ich hab jetzt gerade kurz nachgedacht, ob ich verrückt bin, aber die vorstellung nicht mehr nach deo riechen zu "müssen" und sich immer frisch zu fühlen finde ich doch sehr zufriedenstellend